VLN Ausschnitte meiner ersten beiden Runden

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Auf was für einem Auto fährst du denn?


    Ich tippe mal Hondo Civic Type R :)


    Gut gefahren, bei dem Wetter würde ich mir das nicht trauen, bin eher der Schönwetterfahrer. :D

    2014 - aktuell: Porsche Boxster GTS, carrara weiß, PDK, PTV (Serie)
    2009 - aktuell: VW Polo 9N 1.8T 06-2005 / KW Clubsport / Stop-Tech Bremse / Käfig / AGA / OZ Ultraleggera 8x17
    2011 - 2013: Audi TTRS S-Tronic daytonagrau / KW Var.3 / Audi R8 Ceramic VA380mm + HA356mm / AGA / OZ Ultraleggera 9x19

  • Ja, ist ein Civic Type R (Cup Modell von 2007). Funktioniert erst ab 5800U/min.


    http://www.mathol-racing.de/autos/


    Während man damit 2007/2008 noch im Mittelfeld der VLN gefahren ist, ist man mittlerweile ziemlich weit hinten im Feld. Die Bedingungen waren rutschiger als man das hier sieht, während es ab Döttinger Höhe bis Schwedenkreuz am abtrocknen war und man die Regenreifen wie ein rohes Ei behandeln musste. Spritzwasser gibt es in den Kisten auch nicht, denn entweder es ist richtig Nass oder man wischt nicht weil man sonst nur die Öl/Gummimischung über die Scheiben verschmiert. Dafür war der 71. Platz von 187 in der Gesamtwertungvon ganz gut.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Trotz der glitschigen Strecke sind ja noch Quer- und Negativbeschleunigungen
    von über einem g möglich.
    Mit Straßenreifen kann man davon nur träumen. Was für Regenreifen fahrt ihr?


    Regenreifen von Yokohama (frag mich nicht nach der Bezeichnung). Bei den Gs habe ich den Verdacht, dass er in Linkskurven 0,1-0,2G zu viel anzeigt und in Rechtskurven zu wenig. Aber grundsätzlich stimmt's, was Regenreifen in der Lage sind zu leisten ist unglaublich. Richtig fahren kann man das allerdings auch nur auf der GP, auf der Nordschleife ist das sehr riskant. Da die NS sehr schmal ist und man im Nassen immer > 1 Meter neben der Linie fährt ist man halt auch sehr nahe am Streckenrand und eben nicht auf einer idealen Linie. Da gehört schon was dazu dort den Reifen auszufahren.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Ja, ist ein Civic Type R (Cup Modell von 2007). Funktioniert erst ab 5800U/min.


    http://www.mathol-racing.de/autos/


    Während man damit 2007/2008 noch im Mittelfeld der VLN gefahren ist, ist man mittlerweile ziemlich weit hinten im Feld.


    Ja dann ist doch klar was für nächstes Jahr passiern muss...180k€ in die Hand nehmen und den TTRS SP4 anschaffen!!! :D


    Das du mit dem Ding fahren kannst hast ja schon bewiesen :thumbup:

  • Ja dann ist doch klar was für nächstes Jahr passiern muss...180k€ in die Hand nehmen und den TTRS SP4 anschaffen!!! :D


    Das du mit dem Ding fahren kannst hast ja schon bewiesen :thumbup:


    Vielen Dank für die Blumen.


    Ihr werdet lachen. Patrik, unser SPORTEC-TTRS fährt bei Götz Motorsport. Die haben vor, den TTRS evtl. im nächsten Jahr einzusetzen. Deshalb hatten die Fahrer von Götz, u.a. Patrik die Gelegenheit ihn zu fahren (mit Frank Biela als Beifahrer). Ich hab mit ihm drüber gesprochen und er war mehr als begeistert (trotz "NUR" 380PS, bei allerdings auch nur 1.100kg). Mir fehlt dazu leider das Budget (obwohl Götz vergleichsweise günstig ist).

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Weiß man eigentlich welcher TT RS angeboten wird. Es gab ja 2 verschiedene Modelle.


    Ist jetzt fast alles Hören-Sagen aber ich habe ja auch viel mit Raeder gesprochen. Da es ein Kundensportmodell ist zielt es auf eine möglichst breite Käuferschicht. Um das zu erreichen müssen natürlich unterschiedliche Reglements und Budgets unterstützt werden, deshalb gibt es ihn ja bereits in unterschiedlichen Ausprägungen. Beim dem für 180K angebotenen handelt es sich um das 2,5T Modell mit großem Aerodynamik Paket für die Klasse SP4T. Das gleiche Modell fuhr ja auch noch in der SP3T, also mit großer Aeroydnamik aber nur 2,0Liter Turbo. Das Modell mit der "schlichteren" Aerodynamik ist für die GT4 Klasse bzw. SP10. Über kurz oder lang wird es da m.E. unterschiedliche Pakete käüflich zu erwerben geben. Man sagte mir auch, dass es unterschiedliche Getriebevarianten gibt und wenn mich nicht alles täuscht denkt man sogar an ein Modell ohne Turbo (was Sinn macht), da kann ich mich allerdings auch täuschen.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon


  • Richtig fahren kann man das allerdings auch nur auf der GP, auf der Nordschleife ist das sehr riskant.


    Da die NS sehr schmal ist und man im Nassen immer > 1 Meter neben der Linie fährt ist man halt auch sehr
    nahe am Streckenrand und eben nicht auf einer idealen Linie.


    Interpretiere ich das richtig, die Ideallinie ist bei Regen zu glitschig?

  • Interpretiere ich das richtig, die Ideallinie ist bei Regen zu glitschig?


    Genau, viel zu glitschig. Am schlimmsten Hocheichen. Hatzenbach 1 und die letzten beiden Kurven in Hatzenbach 2 gehen auf der Ideallinie (wohl wegen des neuen Asphalts).

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon