Boost und Öl Anzeige TT RS

  • Hallo,


    Es geht um die Boost und Öltemperaturanzeige im FIS. Meine frage ich hätte gerne diese beiden Anzeigen aber ohne die LAP-Anzeige sondern dafür die Geschwindigkeitsanzeige.
    Geht das oder ist nur diese Kombie möglich? Habe schon gesucht aber nichts dazu gefunden, wer kann helfen?


    Lg
    Carsten

  • Schade, die Boost und Ölanzeige + Geschwindigkeitsanzeige wäre auch meine Traumeinstellung im FIS gewesen.


    Was genauso nervt ist die gelbe Tankanzeige bei fast leerem Tank, da man dann weder Boost noch Ölanzeige bekommt, oder gibt es dafür eine Lösung bzw. Einstellung?


    Gruß
    Michael

  • Die gelbe Tankanzeige könnte ich mir vorstellen, daß man die mit VCDS deaktivieren könnte. Man darf dann nur nicht mehr vergessen zu tanken, sonst wird es ärgerlich... Wenn ich mal zeit habe und daran denke, schaue ich mal danach...


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Prinzipiell finde ich den Aufbau vom FIS auch nicht zeitgemäß - ist aber ja auch 5 bis 7 Jahre alt (bin mir gerade nicht sicher) und kommt aus der TT + A3 Plattform.
    Danach kam die Technik aus dem aktuellen A4 und ist mittlerweile noch einen Schritt weiter im A8+A6. Der neue A3 wird hier dann auch wieder auf aktuellem Stand der Technik sein. Und somit der TT ab 2013 wieder.


    Das Modell ist halt in die Jahre gekommen. Wenn auch der Motor vom TT RS + S Tronic + Kombination von FSI mit Turbo schon ziemlich auf dem neusten Stand ist.



    Wie auch immer. Mir gefällts so auch nicht.


    Aber mich würde interessieren was ihr mit der Boost Anzeige wollt. Finde ich vollständig nutzlos. Wenn es wenigstens eine Bar Anzeige mit Skala wäre die sauber abgelesen und 10x so oft aktualisiert würde... dann könnte man was ablesen. So geht das ja gar nicht.


    Öl Temp wird auch überschätzt. Man weiß so halt, dass nach ein paar Minuten nach Kühlwasser auch das Öl auf Temperatur ist. Dann kann man den Motor treten und es tut ihm gut. Aber ansonsten??? Fahrt ihr irgendwie vorsichtiger wenn er über 110 Grad wird? Oder gebt ihr mehr Gas wenn er unter 100 sinkt???

  • Öl Temp wird auch überschätzt. Man weiß so halt, dass nach ein paar Minuten nach Kühlwasser auch das Öl auf Temperatur ist. Dann kann man den Motor treten und es tut ihm gut. Aber ansonsten??? Fahrt ihr irgendwie vorsichtiger wenn er über 110 Grad wird? Oder gebt ihr mehr Gas wenn er unter 100 sinkt???

    Das seh ich ganz anders. In den vorigen Autos war das immer so ne Daumen mal Pi Sache wo man nach gefahrener Zeit und Strecke ging sowie wartete bis Kühlwasser 90°C hatte und dann nochmal einige Minuten verstreichen ließ. Da wartete man halt teilweise sicherheitshalber etwas zu lang und vergeudete wertvolle Zeit/Fahrspaß. :whistling:
    Jetzt ist es besser, ab 80°C Öltemperatur (TTS) drauf den Socken! :D
    Betriebstemperatur ist so ~87°C. Darunter fällt die Temp während der Fahrt eigentlich nie.

  • Das seh ich ganz anders. In den vorigen Autos war das immer so ne Daumen mal Pi Sache wo man nach gefahrener Zeit und Strecke ging sowie wartete bis Kühlwasser 90°C hatte und dann nochmal einige Minuten verstreichen ließ. Da wartete man halt teilweise sicherheitshalber etwas zu lang und vergeudete wertvolle Zeit/Fahrspaß. :whistling:
    Jetzt ist es besser, ab 80°C Öltemperatur (TTS) drauf den Socken! :D
    Betriebstemperatur ist so ~87°C. Darunter fällt die Temp während der Fahrt eigentlich nie.

    >>sehr schön, deckt sich mit meinen Erfahrungen. :thumbup:


    rexcel: 110°C? recht viel, oder :huh:

  • Finde die Anzeige mit der Öl-Temp. sehr gut. Selbst ein popeliger Peugeot hat schon früher die Ölanzeige neben dem Kühlwasser gehabt...


    Wenn ich meinen mal richtig fahre hat er meistens um die 100-105 Grad Öltemp.



    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • rexcel: 110°C? recht viel, oder :huh:

    Ich fahre recht gerne abends Autobahn. Die A2 hier ist wunderbar ausgebaut. Und dann gehts eben nicht nur für 10 Sekunden VMax... sondern einige Kilometer weit. Bzw. bei kurviger Strecke oder mehr Verkehr auch mal runter auf 200. Aber es soll ja auch Spaß machen ;)


    Würde sagen auf solchen Autobahnabschnitten, aber auch beim "sportlichen Fahren" auf kurviger Strecke, sind bei mir ca 104 Grad Schnitt. Hätte erwartet das ist der Normalbereich auch bei anderen. Mir fehlt halt der Vergleich.


    Dass der Wagen aber "normal" auf 87 Grad läuft - nicht wirklich, oder? Eigentlich nie bei mir. Nehme aber für Vernunftsfahrten auch lieber den Diesel.


    Würde mich interessieren wie warm der Motor von Pffuchser auf der Nordschleife läuft.

  • Beim TTS, zumindest beim Vorfaclift, hat er die Öltemperatur in jedem Temperaturbereich angezeigt. Der TTRS hingegen zeigt erst Werte ab 60°C an. Da hat Audi mal wieder am falschen Ende gespart.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

  • Nichts wurde gespart. Die Öltemperatur wird noch immer im jeden Bereich gemessen, das FIS zeigt leider aber nur über 60° an. Ist eine reine Softwarelimitation, Diagnosegeräte können auch den unteren Temperaturbereich genau auslesen.

  • Der zeigt ab 60 Grad an weil alles darunter als "kalt" zu verstehen ist. Die angezeigte "normale" Wassertemperatur (wie in jedem Auto) fängt ja auch nicht bei 0 Grad an. Alles was sich unterhalb der Anzeige abspielt, ist definitiv zu kalt. Da gibt es noch nichts abzulesen.
    Ich denke das ist die "richtige" Information für den Fahrer, denn so weiß man das der Motor mit 60 Grad erst gerade mal lauwarm ist...