Neuer TT / TTS

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier im Kreise von Insidern und Fachleuten ernsthaft nachfragen, ob jemand von euch Informationen darüber hat, wann in etwa das neue TT/TTS-Model auf den Markt kommt. Habe jetzt gelesen, das 2013 der neue TT und 2015 der TTS folgen soll (dann sogar auch mit 5-Zylinder und 300PS).


    Ich frage desahlb an, um meine weitere Automobile Zukunft zu planen. Der Freundliche hält sich da nen bisschen bedeckt mit Infos. Vielleicht ja auch aus Unwissenheit. Die Erfahrung zeigt, das in unserem Forum der Wissensstand häufig höher ist, als beim Freundlichen. :)


    Wenn es wirklich noch bis 2015 mit dem neuen TTS dauern sollte, dann kann ich bis dahin meiner Freundin nen neuen Beetle hinstellen und anschliessend gibts für mich wieder nen Spielzeug. :)


    Für ernsthafte und fundierte Auskünfte wäre ich wirklich dankbar.

  • Meines Wissens (ohne Gewähr): liegst du mit deinen Infos was die Zeiten angeht richtig: Ende 2013 der neue TT und TTS ca. 2015!
    Für die nächste Baureihe ist aber kein RS mehr geplant, da ja 2014(?!?!) der R5 auf dem Schirm kommen soll und so weit ich weiss, soll auch kein 5-Zylinder
    mehr im TT verbaut werden, da der ja dann im R5 zu haben sein wird...! Aber sicher hat da Audi noch die eine oder andere Überraschung für uns... :D

    Objekte mit stealth-eigenschaften sind bestrebt, ihre Signatur zu reduzieren.

    Aufgrund der Leistungsfähigkeit werden meist Tarnmaßnahmen gegen Radar- und Infrarotortung und die Entdeckung durch gegnerische elektronische Aufklärung implementiert.


  • Kann Stealth nur zustimmen. Habe auch gelesen, dass im nächsten TT kein 5 Zylinder mehr verbaut wird, da dieser dann im R5 zu haben ist. Ob das dann von Audi wirklich so gehandhabt wird steht allerdings in den Sternen. Dadurch würden die sicher viele TT Fahrer sauer machen.


    VG

  • In der aktuellen sportscars
    ist ein Interview von dem Audi Entwicklungsvorstand Hr. Dick,

    es soll 2014 der neue TT
    kommen.

    Zitat: „Nach wie vor werden
    wir den TT sportlich positionieren, es wird also wieder einen TTS

    und einen TT RS geben.“
    Der Fünfzylinder soll auch „weiterleben“
    dann steht noch „Und wenn man an unsere Vergangenheit

    etwa mit dem Urquattro denkt –
    in diese Richtung werden wir unseren nächsten TT in der Topmotorisierung

    positionieren.“
    Viel Spaß beim spekulieren… ;)

  • meine zusammengebastelten infos liegen auch so wie es geschrieben wurde. der ttrs wird vermutlich 380ps haben, der r5 (kann evtl. auch r4 genannt werden, je nachdem wie renault rumspinnt) dann etwas mehr.


    ich plane nämlich jetzt schon was ich in ca. 1.5 jahren bestellen werde. der r5 (r4) wäre mein favorit, solange er ähnlich aussieht wie es die autobild zeigte.

    TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG


    ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll


    ab 08/2018

    TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

  • Habe auch gelesen, dass im nächsten TT kein 5 Zylinder mehr verbaut wird, da dieser dann im R5 zu haben ist. Ob das dann von Audi wirklich so gehandhabt wird steht allerdings in den Sternen. Dadurch würden die sicher viele TT Fahrer sauer machen.

    Ne, wieso. Jene TT-Fahrer mit 5Zylinder Gelüsten werden sogar froh sein mitm R5 ein Auto zu bekommen dass es nicht in 5 schwächeren Leistungsstufen gibt. :rolleyes:

  • So n R5 wie ihn die Autobild sich erträumt wär natürlich schon was sehr sehr feines :love: Da geht der Puls nach oben und der Kontostand nach unten :P hehe
    Zum neuen TT: ich denke mal man wird ihn auf der IAA 2013 präsentieren und 2014 wird ausgeliefert. Natürlich reine Spekulation


    Gruß
    lukas

    "Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein"
    Walter Röhrl


    Gott schuf das Turboloch, damit auch ein Sauger den Hauch einer Chance verspürt


    Moderator - bei Problemen, Wünschen, Anregungen bitte melden :)

  • Bis wann wird sich Audi zu den Lieferzeitpunkten sich äussern? Bei mir wird nächstes Jahr die Frage sein TTS weiterfahren,
    oder evtl. einen TTRS holen, aber wenn 2014 der R5/4 kommen wird oder ein neuer TTS zuhaben sei. wird, würde ich eher
    den TTS weiterfahren...


    Jonn

  • Erst kommt der neue A3 und dann 1 Jahr später der TT auf gleicher Plattform.
    Das wird beim TT 2013/2014 sein und ist eigentlich sicher. Auch laut Interviewaussagen direkt von Audi. Die aktuelle TT Plattform ist schon sehr alt und Audi muss sich ranhalten.
    Wenn die technische Basis immer älter wird, verliert er irgendwann in jedem Vergleich. Das FIS + Navi ist im Vergleich zur Konkurenz altbacken. Das spitzt sich in 2 Jahren schon ganz schön zu.


    Wenn in zwei Jahren der neue TT kommt, hast du das neue Design und auch neue Top-Technik im Innerraum, aber es wird
    erst 1 Jahr später den S geben und der RS sicherlich frühestens 2 Jahre
    später.


    Aus meiner Sicht kannst du dir überlegen was für ein Sportcoupé du möchtest. Wenn es ein TT sein soll wählst du zwischen Leistung sofort (TT RS) oder Design in 2 Jahren oder beides in 4 Jahren. Aber über Fahrzeuge die möglicherweise in 4 Jahren kommen braucht man sich ja keine Gedanken machen - höchstens davon träumen.

  • Im neuen Interview sprach der Audi-verantworltiche davon dass der neue TTRS den 5-nder beibehalten wird nur halt mit mehr Leistung und weniger Gewicht. Beides klasse. :D Wenn dann noch die Aerodynamik so gut ist dann kann die Konkurrenz wieder die Schaufel bekommen wie jetzt. :D