Wie wechselt man auf intelligentem Wege die Downpipe?

  • Hallo,


    wie der Titel schon verrät würde mich mal interessieren wie ihr die Downpipe am TT RS tauschen würdet. Ich hör mir mal eure Vorschläge an dann erzähl ich wie ich es gemacht habe. So viel vorweg es ist kein Spaziergang. :thumbdown:

  • Beim normalen 2.0 hat das Entfernen des Vorkats einiges an Leistung gebracht. Soundtechnisch konnte ich da aber keine Unterschiede feststellen, zumindest keinen großen. Den Ausbau hat mein Kumpel übrigens schnell hinbekommen. Hat nur die Abdeckung unten weggemacht und dann den Arm hoch zur Verbindung und die Schrauben quasi blind gelöst. Nur muss das Auto da kalt sein sonst gibts Verbrennungen :). An- und Abbau waren denke ich ca. ne Stunde.


    Ob es sich beim Allrad komplizierter gestaltet kann ich Euch im Frühjahr 2012 sagen :).


    VG

  • Klar ist es beim Allrad komplizierter... Die Antriebswelle muss entfernt werden, sonst klappt das nicht.

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • ja erzählt mal bitte wie das genau geht...es wird nämlich langsam kühler und mein kleiner hätte gern ne andere AGA ^^
    (hat er mir "geflüstert :whistling: ")


    gruss vuise :)

  • Also die Kombination nur Vorkat weg und der Rest Original habe ich noch nicht gehört nur in Verbindung mit anderen Hauptkats. Der Sound wird etwas Heller und etwas Lauter natürlich. Leistungstechnisch kan ich nichts sagen. Im obere Drehzahlbereich ist er etwas drehfreudiger, einen deutlich stärkeren Schub braucht man nicht erwarten.


    Ich habe es so gemacht: Abgasanlage inkl. Hauptkats entfernen; dann Schraube aus der Drehmomentstütze herausschrauben so das der Motor beweglich wird (wanken kann); Kardanwelle losschrauben und dann den Motor nach vorne schieben ("drehen" ist ja nur noch oben fest gelagert) die Kardan hinten runter legen und vorne zwischen den Flexrohren heraus fädeln, es geht sehr eng zu und es streift etwas an den Flexrohren entlang also vorsichtig sonst leidet das Stahldrahtnetz; dann den Hitzeschutztunnel lösen; die Downpipe lösen und die V-bandschelle lösen(klingt einfach ist es aber nicht); Nun die downpipe etwas nach unten wegnehmen den Hitzeschutztunnel entfernen (jetzt geht er relativ gut raus); und nun kann man schon die downpipe heraus ... schlängeln; ach ja vorher natürlich noch von oben die Lambda rausschrauben oder alternativ kräftig ziehen :D


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge, das Kniffligste ist die V-Bandschelle und der Hitzeschutztunnel(aufpassen mit den Schaltseilen sonst liegen die auf der Downpipe); am besten die Downpipe erst wieder an den Haltern leicht festschrauben dann die V-Bandschelle versuchen Fest zu bekommen. Ich habe ca. 4 h für die gesammte Prozedur gebraucht. Klingt nach viel Zeit für wenig Arbeit aber es soll ja auch wieder sauber zusammengebaut sein und ich bin mit der Zeitangabe ehrlich, man kann es bestimmt schneller wenn man etwas geübt ist.


    PS: Die "Anleitung" ist rein Informativ und ich übernehme keinerlei Haftung! :D

  • Ja danke 2xtreme. Selbst machen werde ich das bestimmt nicht :D Aber sehr informativ für meinen Mechaniker. Ich werde erstmal nächstes Jahr nur den Vorkat entfernen. Das bringt am meisten, wenn man Chippen möchte. Anderen Hauptkat müsste ich noch schauen, denn für 10 PS mehr 1000 € ist schon hart und es würde nicht mehr original aussehen. Naja mal schauen :D

  • Meine F-Town Downpipe hat Raeder Motorsport eingebaut und ich muss sagen, der Um _ Einbau ist nicht ganz ohne. Die Einbaudauer würde ich mit ca. 3-4 Stunden veranschlagen. Da sehr viel am Vorderbau demontiert wird, haben die Jungs anschließend auch die Spur neu eingestellt. ;)