Hallo,
wie der Titel schon verrät würde mich mal interessieren wie ihr die Downpipe am TT RS tauschen würdet. Ich hör mir mal eure Vorschläge an dann erzähl ich wie ich es gemacht habe. So viel vorweg es ist kein Spaziergang.
Hallo,
wie der Titel schon verrät würde mich mal interessieren wie ihr die Downpipe am TT RS tauschen würdet. Ich hör mir mal eure Vorschläge an dann erzähl ich wie ich es gemacht habe. So viel vorweg es ist kein Spaziergang.
Moin,
Ja der Ausbau der Downpipe würde mich auch interessieren. Beim Einbau sollte man ja auch auf neue Schrauben und Dichtungen achten oder nicht?
Am Lder Auslass gibt es keine Dichtung. Unten wo sich die Downpipe aufteilt kann man die alte wiederverwenden. Hat bei mir ohne probleme funktioniert. Bei den Muttern würde ich es von Zustand abhäning machen.
mich würde mal brennend interressieren was nur der tausch der downpipe (entfall des vorkats,evtl rennkat) an sound und beschleunigung bringt,ohne den esd zu tauschen
Beim normalen 2.0 hat das Entfernen des Vorkats einiges an Leistung gebracht. Soundtechnisch konnte ich da aber keine Unterschiede feststellen, zumindest keinen großen. Den Ausbau hat mein Kumpel übrigens schnell hinbekommen. Hat nur die Abdeckung unten weggemacht und dann den Arm hoch zur Verbindung und die Schrauben quasi blind gelöst. Nur muss das Auto da kalt sein sonst gibts Verbrennungen :). An- und Abbau waren denke ich ca. ne Stunde.
Ob es sich beim Allrad komplizierter gestaltet kann ich Euch im Frühjahr 2012 sagen :).
VG
Klar ist es beim Allrad komplizierter... Die Antriebswelle muss entfernt werden, sonst klappt das nicht.
Glaubst nicht, dass man da irgendwie rum kommt. Habe mir das schon auf der Hebebühne angeschaut und war mir leider nicht sicher. Ich werde dann nächstes Jahr berichten ob die weg musste oder nicht.
ja erzählt mal bitte wie das genau geht...es wird nämlich langsam kühler und mein kleiner hätte gern ne andere AGA
(hat er mir "geflüstert ")
gruss vuise
Also die Kombination nur Vorkat weg und der Rest Original habe ich noch nicht gehört nur in Verbindung mit anderen Hauptkats. Der Sound wird etwas Heller und etwas Lauter natürlich. Leistungstechnisch kan ich nichts sagen. Im obere Drehzahlbereich ist er etwas drehfreudiger, einen deutlich stärkeren Schub braucht man nicht erwarten.
Ich habe es so gemacht: Abgasanlage inkl. Hauptkats entfernen; dann Schraube aus der Drehmomentstütze herausschrauben so das der Motor beweglich wird (wanken kann); Kardanwelle losschrauben und dann den Motor nach vorne schieben ("drehen" ist ja nur noch oben fest gelagert) die Kardan hinten runter legen und vorne zwischen den Flexrohren heraus fädeln, es geht sehr eng zu und es streift etwas an den Flexrohren entlang also vorsichtig sonst leidet das Stahldrahtnetz; dann den Hitzeschutztunnel lösen; die Downpipe lösen und die V-bandschelle lösen(klingt einfach ist es aber nicht); Nun die downpipe etwas nach unten wegnehmen den Hitzeschutztunnel entfernen (jetzt geht er relativ gut raus); und nun kann man schon die downpipe heraus ... schlängeln; ach ja vorher natürlich noch von oben die Lambda rausschrauben oder alternativ kräftig ziehen
Einbau in umgekehrter Reihenfolge, das Kniffligste ist die V-Bandschelle und der Hitzeschutztunnel(aufpassen mit den Schaltseilen sonst liegen die auf der Downpipe); am besten die Downpipe erst wieder an den Haltern leicht festschrauben dann die V-Bandschelle versuchen Fest zu bekommen. Ich habe ca. 4 h für die gesammte Prozedur gebraucht. Klingt nach viel Zeit für wenig Arbeit aber es soll ja auch wieder sauber zusammengebaut sein und ich bin mit der Zeitangabe ehrlich, man kann es bestimmt schneller wenn man etwas geübt ist.
PS: Die "Anleitung" ist rein Informativ und ich übernehme keinerlei Haftung!
Ja danke 2xtreme. Selbst machen werde ich das bestimmt nicht Aber sehr informativ für meinen Mechaniker. Ich werde erstmal nächstes Jahr nur den Vorkat entfernen. Das bringt am meisten, wenn man Chippen möchte. Anderen Hauptkat müsste ich noch schauen, denn für 10 PS mehr 1000 € ist schon hart und es würde nicht mehr original aussehen. Naja mal schauen
Hab gerade von einem Tuner in meinem Raum eine Antwort erhalten und die Arbeitszeit würde sich auf ca. 10-12 Stunden belaufen, da die den ganze Motor rausholen Oo Krass...Kosten sind dementsprechend natürlich hoch.
Meine F-Town Downpipe hat Raeder Motorsport eingebaut und ich muss sagen, der Um _ Einbau ist nicht ganz ohne. Die Einbaudauer würde ich mit ca. 3-4 Stunden veranschlagen. Da sehr viel am Vorderbau demontiert wird, haben die Jungs anschließend auch die Spur neu eingestellt.