Carbon Folierung

  • Hallo an die Gemeinde,


    Was haltet Ihr von einer Folierung in Carbonoptik für den Flügel vom TT RS ?
    Hat einer schon Erfahrungen gemacht oder kennt jemand einen Laden im Ruhrgebiet der so etwas vernünftig kann ?


    Danke schon mal vorab


    Gruß


    Mammatempo

  • ich wollte meine theke auch mal in carbon-optik, analog zu den außenspiegeln (original AUDI), folieren lassen. nachdem ich jedoch die muster-carbon-folien der unterschiedlichsten hersteller (wie 3M oder oracal etc) in augenschein genommen habe, bin ich ganz schnell wieder zurück gerudert - die folien geben einfach nicht DAS wieder, was echtcarbon darstellt. ein ganz einfacher grund für mich, die ganze sache zu vergessen, andernfalls man wäre bereits dazu über € 1.000,00 für ne echtcarbon-frittentheke (osir, und wie sie alle heißen mögen) hinzu blättern! ich bin es definitiv NICHT!!!! :P

  • Ich habe in den Ausstellungsräumen von SKN-Tuning einen Porsche gesehen mit Voll-Verklebung in Carbon-Optik.


    Zum einen sieht man da die kleinen Fehlerchen vom Kleber extrem. Das dürfte bei der Theke an den Rändern außen auch nicht besser aussehen.


    Und zum anderen hat die Folie ja eine optische Struktur, wie ein feines Rautenmuster. Das muss extrem gerade aufgetragen werden, damit an Kanten und Pfalzen es nicht schräg und krum aussieht. Und gerade das dürfte bei kritischen Stellen nur schwer möglich sein, da die Folierung ja davon lebt, dass an geschwungenden Stellen per Heißluftfön die Folie gedehnt wird. Weiß jetzt nicht wie das bei der Theke wäre. Halte ich aber für potentiell problematisch.


    Und zumindest beim Carbon-folierten Porsche sah der Gesamteindruck akzeptabel aus, solange man gerade alles sauber geputzt hat. Das war so extrem, dass man die Folie nicht mal irgendwo vorsichtig anfassen durfte. Überall standen Schilder an der Karre. Weiß nicht ob man da Fettfinger-Abdrücke sehen würde. Das würde ich auf jeden Fall vorher abklären.

  • Man könnte es selber laminieren wenn man ein klein wenig Handwerklich begabt ist .


    Ich habe selber mit Carbon gearbeitet aber habe leider nicht mehr genug zeig, hier ist ein Bild von einem Ipod Touch Case.


    Es war mein erster Versuch und ich war so Blöd und habe das Carbon angeschliffen deswegen ist es nicht so schön aber die nachfolgenden Teile waren wirklich schön .


    Teile selber bauen ist Problematisch wegen dem TÜV aber laminieren müsste eig erlaubt sein .

    Bilder

    "Durch den Wechsel auf sparsamere Autos öfter die Tankstelle links liegenlassen. Oder zum Beispiel mit Erdgas- oder Biodiesel-Autos weiter für 60 Cent je Liter fahren. Wer angepasst und defensiver fährt, kann beim Spritverbrauch bis zu 10 Prozent sparen - und ab und zu das Auto stehen lassen, Bus und Bahn nutzen."


    Jürgen Trittin deutscher Politiker (Bündnis 90/Die Grünen) X(