TTS --> 8x18 ET35 235/40/18 passt das?

  • Die Felge steht 4mm weiter raus als die originale 9j ET52. Durch die 235er Reifen gleichst du diese 4mm mehr als aus. Sprich es wird mehr Platz im Radhaus sein als mit den 255er auf ner originalen 9J Felge mit ET52. Somit ist nix zu bearbeiten passt ohne Probleme.

  • Gefahren bin ich das noch nicht, kann also keine genaue Aussage treffen. Aber ich würde mal eher sagen, das wird knapp und spannend und könnte mit "eher schmalen" 235er gerade so passen während etwas breiter ausfallende 235er eher schleifen.


    Der TTS und TTRS haben beide original bis zu 255er Reifen bei einer ET von 52. Viel Platz ist da nicht mehr und z.B. die Ultraleggera in 9Jx19 mit einer ET 42 machen immer wieder Probleme, vor allem mit 255er Reifen - hier ist die Reifen-Außenkante dann nominell 10mm weiter draußen (Annahme: Original-Fahrwerkseinstellungen). Oft hilft dann die Bearbeitung des hinteren Knubbels (vgl. diverse Reifen/Felgen/Knubbel Threads).


    Relativ zur Felgenmitte nimmt ein 235er Reifen auf beiden Seiten 10mm ab, aber mit der ET35 rutscht das Ganze 17mm weiter nach außen. Nach innen gibt's also viel Platz, aber damit steht die Reifen-Außenkante 7mm weiter außen, was grenzwertig ist. Helfen könnte jetzt, dass original der Reifenradius leicht größer ist - bei 245/40 oder 255/35 sind das 4..8mm mehr Radius im Vergleich zu 235/40. Damit wird dann mit 235/40 die Tachovoreilung noch etwas größer, die Übersetzung etwas kürzer und der Drehzahlbegrenzer kommt ein paar km/h früher. Dürfte der TÜV aber noch durchwinken.
    Dass die 8J Felge im Vergleich zur 9J den Reifen an der Innenseite beidseitig um je 13mm zusammen zieht, ändert an der äußeren Lauffläche kaum etwas. Aber dort ist die Kante die am ehesten schleift.


    Für Winterreifen sollte eine Felgenbreite von 8J beim TÜV an sich keine Probleme machen. Meines Wissens haben TTS und TTRS beide original 9J Felgenbreite bei Sommerreifen. 8J wäre dann "schmäler als Soll" und wohl unabhängig von "passt ins Radhaus" ein Problem beim TÜV.


    Grüße,
    wohlsbacher

    Seit 10.02.2012, Abholung in NSU: TT RS Coupe S tronic in Sepangblau + Optik schwarz mit Theke, Sport-AGA, 280km/h, MR, Bose, ..., und Leder in schwarz/alabasterweiß :)
    ... und seit Juli 2012 endlich mit 9x19 Superforgiata matt schwarz mit 255/35 P ZERO, jetzt Michelin PSS.


    03/09 - 02/12: TTCQ 3.2 S tronic (8J) in Tiefseeblau, MR, Bose, Leder, ...
    In memory, 07/07 - 02/09: TTCQ 1.8T (8N) in Moroblau, S-Line, Bose, Leder, dank MTM mit 255 PS / 370 Nm -> den Turbokick habe ich jetzt wieder :P