1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

Fahrwerksprobleme - hin und her geschüttel und plötzlich hart wie'n Brett

• DeeKay
  • 10. November 2011 um 21:48
1. offizieller Beitrag
  • DeeKay
    Anfänger
    • 10. November 2011 um 21:48

Hi Leute, bin neu hier und wollte euch mal das Fahrwerksproblem an meinem erst ein Jahr alten TTS schildern. Vielleicht ist das Problem ja kein Einzelfall und jemand hat passende Lösungsansätze zu bieten. Also eigentlich gibt es zwei seltsame Vorkommnisse in meinem Fahrwerk:

1. Wenn ich über eine Unebenheit in der Straße oder Bodenwelle fahre bricht mein Heck minimal aus, ist nicht so wild wie es sich anhört, nervt aber mit der Zeit tierisch. Vielleicht könnte man das auch als zittern bezeichnen, man wird jedenfalss im Sitz einmal hin und her geschüttelt. Habe die 255er R 19 von Toyo (Serie) drauf, welche ca. 8.000 km gelaufen sind. Die Audi Werkstatt hat das Fahrwerk vermessen und keine Unregelmäßigkeit festgestellt, alle Messwerte liegen in der Toleranz. Habe jetzt im Oktober Winterreifen aufgezogen (235er R 18) und schon war das merkwürdige ruckeln weg. Jetzt liegt natürlich die Vermutung nahe, dass die Sommerreifen ein Problem haben, allerdsings haben die noch gute 4 mm Profil. Also sehr merkwürdig.

2. Mein Fahrwerk ist bei Kilometerstand 14.000 plötzlich ohne besondere Vorkommnisse spürbar härter geworden. Das Auto fährt sich also so als hätte ich permanent die Sporttaste gedrückt, spüre also jede Bodenwelle. Bin zwar ein sportlicher Fahrer aber auf dauer ist das doch etwas unkomfortabel. Meine Theorie ist, dass die Bestromung der Magnetspule im Magnetic Ride Fahrwerk möglicher Weise dauerhaft bestromt wird, wodurch das Öl in den Dämpfern viskoser und somit das Fahrverhalten härter wird.

Also hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt jemand die Lösung für die Probleme? Bin für alle Antworten dankbar.

• DeeKay
    Anfänger
    • 13. November 2011 um 09:05

Gibt es denn gar keinen mit ähnlichen Erfahrungen oder wenigstens jemanden, der ansatzweise die Ursache kennt ???

• vuise
    Fortgeschrittener
    • 13. November 2011 um 09:12

Servus

hab zwar auch schon einige probleme mit dem tollen magride gehabt.
    aber sowas ist mir auch neu

ich denke diese diskussion über probleme im magride wird so verlaufen wie alle anderen auch:

Entweder du versucht neue von Audi zu bekommen (auf garantie/Kulanz)

oder

du gibst das Geld im zweifelsfall nicht wieder für das blöde magride aus sondern kaufst dir "was vernünftiges". sehr viele hier schwören auf Bilstein

gruss
    vuise

Das ist nicht schlecht....nur nicht auf dich zugeschnitten :rolleyes:

turbobanditen.se :D TURBO...TURBO :D

• DeeKay
    Anfänger
    • 13. November 2011 um 10:37

Ja das stimmt wohl, gibt viele negativen Erfahrungsberichte mit dem MR Fahrwerk. Allerdings behaupten auch einige, dass sie nie ein besseres Fahrwerk gefahren sind. Ich werde wohl nicht drum herum kommen, erneut einen Termin in der Werkstatt zu machen, Garantie habe ich ja noch ein Jahr.

• vuise
    Fortgeschrittener
    • 14. November 2011 um 08:14

man meint immer Brot und Wasser ist das beste wenn man noch nicht Schweinebraten und Bier probiert hat ^^

• DeeKay
    Anfänger
    • 15. November 2011 um 21:18

wie teuer kommt mich denn in etwa so ein Bilstein Fahrwerk? Kann man das einfach gegen das MR Fahrwerk austauschen oder muss man da noch versch. Sachen beachten?

• vuise
    Fortgeschrittener
    • 16. November 2011 um 08:13

da musst du eion paar kleinigkeiten beachten.
    aber ich denke nix wildes

können dir einige im Forum genau sagen da ich ja auch noch mit kack magride unterwegs bin (aber auch nur wegen ner kulanzgeschichte)

gruss vuise

• Audianer
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 18. November 2011 um 00:01

Hallo

Also das mit dem hin und hergeschaukel habe ich bei meinem TT RS auch, ich war deshalb auch beim :) . Wie bei dir wurden auch nichts festgestellt. Eine Vergleichfahrt mit einem anderen TT RS ergab das selbe geschaukel. Habe dann mal ein bischen mit dem Reifenluftdruck gespielt. Bei einem druck von 2,3bar vorne und 2,2 hinten war des Schaukeln fast weg bzw. erträglich ;) Aber im Endeffekt werden wohl nur neue Reifen das Problem lösen..leider.

Gruss

• Black_Sonic
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. November 2011 um 18:38

also ich hatte bei meinem S mit MR sowie beim RS ohne MR nichts von verstzen der HA bemerkt, fahr aber vorher wie jetzt nur conti bzw 1x hankook

evtl liegts wirklich an den reifne

• DeeKay
    Anfänger
    • 19. November 2011 um 12:27

Das mit dem Versetzen scheint ja wirklich kein Einzelfall zu sein. War zwischenzeitlich auch nochmal wegen Service in der Werkstatt und da wurde mir mitgeteilt, dass mitlerweile bei diesem Audihändler vier solcher Fälle an TTS bzw. TT RS aufgetreten sind. Da es ja scheinbar ein Reifenspezifisches Problem ist, liegt es vielleicht an den 255 / 35 R19 96Y TOYO Proxes T1 Sport Reifen, die ja serienmäßig drauf waren (bei mir zumindest).

Audianer:
    Das mit der Reifendruckerhöhung ist ne ganz gute Idee, werde ich im Sommer mal ausprobieren. Welches Reifenfabrikat hast du denn drauf? Auch die TOYO's in der Größe?

Speedy:
    Scheinbar gibt es mit Conti Reifen weniger Probleme, kannst du uns bitte mal die genaue Bezeichnung von deinen Reifen durchgeben? Falls ich mir im Sommer neue Reifen zulegen muss, würde ich mir dann die selben holen.

Danke und Gruß
    Deekay

• Black_Sonic
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. November 2011 um 17:06

hatte bei meinem TTS mit MR die Conti sportcontact 3 und hankook evo ohne versetzen. beides mal 255 r19
    jetzt auf dem RS ohne MR conti sportcontact 5 auch ohne versetzen...

wie audi auf toyo kam wissen eh die geier :cursing:

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 19. November 2011 um 17:27

Hallo,

also wir standen ja bei dem RS Roadster auch vor der Wahl MR oder Normal-Sportfahrwerk vom RS.

In Neckarsulm hat uns der Herr von der Quattro GmbH auch vom MR abgeraten. Er meinte die Einstellungen bei Comfort sei zu weich für den RS und das richtige Sport sei auf Dauer zu doch zu hart!
    Vielleicht ist es ja die Kombination aus den Reifen und dem MR?! ?(

Gruß chris

Man lebt nur einmal!
    Doch wenn man es richtig anstellt, reicht das voll und ganz!
    :thumbup:

• TTS-Bonn
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    • 19. November 2011 um 22:16

kann mal jemand das versetzen genauer erklären. habe nämlich auch die toyos 19" dran. mr fahrwerk auch. ich meine auch irgendwas merkwürdiges am fahrverhalten zu spüren. hatte mich damals bei audi wegen der toyos auch beschwert, natürlich ohne erfolg. was mich besonders geärgert hat war, dass ALLE anderen autos im werk, in den hallen, beim händler etc. die sich gesehen hatte ausschließlich mit premiumreifen ausgestattet waren (conti, dunlop, bridgestone, michelin, pirelli, goodyear).

TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG

ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll

ab 08/2018

TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 19. November 2011 um 22:29
    • Offizieller Beitrag

Habe heute beim putzen meiner Sommergummis ganz verwundert geschaut als ich feststellte das orginal Toyo verbaut sind und war da echt etwas erstaunt, da diese nicht unbedingt gut abschneiden..
    Hatte mit meinem Spider mit Toyos auch Probleme waren allerdings 235/35 ZR19, hab dann auf Dunlop sport maxx gewechselt und war top zufrieden.. :thumbup: :thumbup:
    Luftdruck ist aber auch so eine Philosophie für sich und kann auch schon einiges verändern..

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Audianer
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 20. November 2011 um 00:29

Hallo

DeeKay
    Dieser besagte Audihändler war nicht zufällig das Autohaus in St.Ingbert??? :D Da war ich nämlich erst vor ein paar Wochen wegen dem Problem. ;)

Also bei meinem TT sind Michelin in der besagten Grösse drauf. Werde im Sommer wahrscheinlich mal Goodyear Eagle versuchen, die habe ich auf dem RS2 und war mit denen bisher immer zufrieden. Finde es halt etwas ärgerlich wenn man Reifen die eigentlich noch gut sind wegen so etwas wechseln muss, weils einfach nur nervig ist.....naja Audi, Vorsprung durch Technik ;)

Gruss
    Audianer

• Hubbs
    Schüler
    • 20. November 2011 um 10:05

Ihr wisst das ja sicher schon alle, aber nur der Vollständigkeit halber seien hier die absoluten Basics erwähnt.

1. Je breiter der Reifen, desto mehr läuft er Spurrillen nach oder versetzt das Auto beim Überfahren von Kanaldeckeln.
    Du schreibst, dass das Problem bei schmäleren Reifen eine abnehmende Tendenz zeigt. Spräche also dafür.

2. Die Temperatur der Reifen hat einen ganz erheblichen Einfluß auf den Fahrkomfort. Ist das Fahrwerk denn im Sommer plötzlich härter geworden, oder erst stetig zunehmend mit Eintritt der kalten Jahreszeit ?
    Bei einem "normalen" Auto merkt man das nicht so besonders aber bei einem Sportwagen kannst du dir das Außentermometer sparen, wenn du ein wenig vertraut mit deinem Fahrwerk bist.
    Fahr die Reifen mal richtig warm oder stell das Auto in eine geheizte Garage und schau wie hart der Wagen dann abrollt.

• DeeKay
    Anfänger
    • 20. November 2011 um 14:51

HI,

Audianer
    Das ist ja mal lustig, ja genau der Audihändler in St. Ingbert meine ich ^^ Ich habe mit einem Mechaniker über einen RS mit dem gleichen Problem gesprochen, der erst kürzlich in der Werkstatt war, war wohl deiner :) . Also wenn du eine Premiummarke wie Michelin drauf hast und dort das Problem ebenfalls besteht dann liegt es wohl doch nicht nur an den TOYO's. Bei wieviel km etwa ist das Versetzen bei dir aufgetreten? Bei mir ab etwa 8.500 km mit den TOYO Reifen. Der Frühzeitige Reifenwechsel ist natürlich extrem ärgerlich, gerade bei dem Preis von diesen breiten Schappen (ca. 1.000 EUR pro Satz).

TTS-Bonn
    Also mit diesem Versetzen ist gemeint, dass das Heck bei Bodenwellen oder Straßenunebenheiten (besonders Gullideckel) kurz ausbricht. Das ist so ein kurzes Ruckeln und man wird im Sitz einmal hin und her geschüttelt, mit der Zeit extrem nervig.
    So wie dir ist es mir auch ergangen, habe im Autohaus immer Premiumreifen an den Autos gesehen und bekam dann in Neckarsulm TOYO's, keine Ahnung was Audi da geritten hat.

Hubbs
    Ja, mit den schmäleren Winterreifen ist das Versetzen sogar komplett verschwunden, deine Erklärung scheint also zu stimmen. Nur warum ist das eigentlich so?
    Ja, mein Fahrwerk ist tatsächlich mit kälter werdenden Temperaturen härter geworden. Den Temperatureinfluss habe ich auch schon vermutet, konnte aber nicht ahnen, dass der Unterschied zwischen Sommer und Winter so stark ist. Du sprichst von der Reifentemperatur, ich vermute aber vielmehr die Dämpferölviskosität, die ja bei tieferen Temperaturen ansteigt und in Folge dessen die Dämpfereigenschaften doch härter werden, oder? Das kuriose ist nur, dass das Fahrwerk im letzten Winter nicht härter geworden ist, wie erklärt sich denn das? :huh:

Gruß
    Deekay

• Audianer
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 20. November 2011 um 23:00

Hallo

DeeKay

LOL ja und mir hat er erzählt das demletzt ein Kunde mit nem weißen TTS da war wegen der Sache. :D Ja wird meiner gewesen sein...leider bin ich öfter dort wie mir lieb ist....letztes mal wegen defektem Lenkgetriebe... :( Also bei mir trat das Problem mit den Reifen bei ca.22.000km auf, hat also denke ich mit abbauendem Profil zu tun.

Hubbs

Ja spielen die breiten Reifen ein Rolle bei Spurrillen, aber das Versetzen tritt nicht bei Spurrillen auf. Wenn du z.B. durch ein Schlagloch fährst ist es so also würde der Vorderwagen geradeaus fahren und der Hinterwagen ein Stück nach links oder rechts versetzen, desweitern ist dies erst bei abnehmendem Profil so. Ich meine es ist weniger ein "Problem", aber halt nervig.

Gruß
    Audianer

• DeeKay
    Anfänger
    • 21. November 2011 um 07:42

Hi,

Audianer
    Schöne Beschreibung des Versetzens, genau so ist es. Und ja das stimmt, das Versetzen kommt mit abnehmendem Reifenprofil. Bei mir sind noch 4,5 mm drauf, wenn ich jetzt jedes mal ab dieser Profiltiefe neue Sommerreifen kaufen muss hört der Spaß aber auf. Wie gesagt, ich probier das im Sommer mal mit dem erhöhten Luftdruck, hoffe das hilft. Fährst du deinen RS eigentlich auch im Winter und hast du im Winter schmalere Reifen drauf? Würd mich mal interessieren ob das Versetzen mit schmaleren Reifen bei dir dann auch weg ist.

Gruß
    Deekay

• Black_Sonic
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 21. November 2011 um 16:46

also wenns jetz hier wirklich um das nachlaufen bei spurrillen handelt,war wirklich jeder post "umsonst"denn das ist normal+wird wenn der gummi der sommerräder bei den temperaturen härter wird immer schlimmer

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™