1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

Fahrwerksprobleme - hin und her geschüttel und plötzlich hart wie'n Brett

• DeeKay
  • 10. November 2011 um 21:48
  • PremiumPerformance
    Gast
    • 21. November 2011 um 19:36

Weiß schon was ihr mit dem Versetzen meint. Ist wie wenn man über ne Schleuderplatte fährt die die Hinterachse nach links oder rechts wegzieht allerdings nur ein Stück (paar cm) und nicht so viel wie auf nem Fahrsicherheitsgelände.

Spurrillennachlaufen ist anders denn da betrifft das auch oder hauptsächlich die Vorderachse.

• DeeKay
    Anfänger
    • 21. November 2011 um 19:37

@_Speedy_
    Nein, ich denke wir sprechen hier nicht von Spurrillen, vielmehr von Bodenunebenheiten (Bsp.: Gullideckel), bei denen das Versetzen auftritt :huh:

• Hubbs
    Schüler
    • 21. November 2011 um 21:14

irgendwie funktioniert das Zitieren nicht mehr.

Also...

der Effekt, dass die Reifen bei niederen Temperaturen "verhärten" ist wohl sehr einfach nachvollziehbar, wenn du mal im Sommer morgens von der Tiefgarage bei sagen wir 12°C losfährst. Da ist der Wagen bretthart, während er dann mittags in der Sonne stehend genau richtig ist.

Klar spielt auch die abnehmende Viskosität des Öls in den Dämpfern eine große Rolle. Ich hab mal ein Video rausgesucht, welches fast schon erschreckendes zeigt. Öl und Temperatur Bei minus 22°C, was ja bei uns öfter mal vorkommt ist das kein Öl mehr sondern Honig !!!

Und zum Versetzen auf Kanaldeckeln:
    Das Versetzen erfolgt IMMER an der Hinterachse. Das lernt man doch bei der theoretischen Einweisung jedes anständigen Fahrsicherheitstrainings. Die Hinterachse hält das Auto stabil (drum sollte man ja auch bei Fronttrieblern die besseren Reifen stets HINTEN draufmachen, weil eben die Hinterachse die Stabilität bringt. Kann man ganz einfach überprüfen, wenn du bei einem matchbox-Auto (ich hoffe ihr Jungspunde kennt sowas überhaupt noch :P ) mal die vordere und mal die hintere Achse blockiert und das Teil über den Tisch schiebt.... viel Spaß beim Ausprobieren.

• DeeKay
    Anfänger
    • 22. November 2011 um 15:16

Ja super Video Hubbs. Das zeigt anschaulich, wie sich Öl bei tiefen Temperaturen verhält.

Weiß jemand, welche Ölviskosität das Stoßdämpferöl besitzt? Müsste eigentlich ein höher viskoses Öl sein, oder? Könnte man nicht durch den Wechsel des Stoßdämpferöls (etwas niedrig viskoser) das Fahrwerk etwas weicher machen? Dieses gehoppel von meinem TTS kann einfach nicht normal sein und Audi behauptet auch noch das alles i.O. ist.

Gruß
    Deekay

• PremiumPerformance
    Gast
    • 22. November 2011 um 15:23

Ja, sehr aufschlussreiches Video. Bin froh ein 0W-40 drinn zu haben denn bei uns ist's teilweise echt arschkalt.
    Das mit dem Stoßdämpferölwechsel ist wohl nicht so einfach da das ja mit Metallpartikel angereichert ist und da selber herumzuprobieren halt ich für sehr experimentell. :rolleyes:

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™