1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. HPERFORMANCE > Shop > Forumshändler
  4. HPerformance Usermeinungen

Geplantes Update meines TT RS

  • tom_
  • 18. November 2011 um 16:48
  • tom_
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    31
    • 18. November 2011 um 16:48
    • #1

    Möchte von meinem geplanten TTRS Umbau bei HPerformance berichten.
    Habe mir im September von HPerformance das Bilstein B16 Fahrwerk einbauen lassen. War ein schöner Vormittag mit viel Kaffee, Spaß und technischer Kompetenz.
    Daraufhin habe ich beschlossen mir mein Weihnachtsgeschenk diesmal selbst zu machen. Da ich Ende November eh in Nürnberg bin verbinde ich mal das Angenehme mit dem Nützlichen.
    Bringe den Audi am 30.11 morgens beim Tobi vorbei und hole ihn am 1.12 abends wieder ab. Bis dahin ist dann folgendes modifiziert:
    HPerfomance Sporthosenrohr einflutig auf zweiflutig in 80-76mm mit 200 Zellen HJS Sportkat.
    HPerformance Frontladekühler in schwarz
    Sportluftfiltereinlage
    Software Simulatorabstimmung in Zusammenarbeit mit Stefan Siemoneit am Fahrzeug direkt angepasst auf o.g. Komponenten- Leistungsbereich 420 bis 430 PS aber ohne Kindersicherung :whistling:
    Software wird auf ein neues Steuergerät aufgespielt. Das alte bleibt Original. Kann bei Bedarf dann jederzeit wieder getauscht werden.
    Das mit dem Steuergerät war meine Idee (nicht ganz, habe da bei Hohenester geklaut ;) ). So kann ich jederzeit, im Falle eines Falles, das Auto wieder in den Originalzustand zurückrüsten.
    Freue mich schon darauf und bin auf das Ergebnis gespannt.

    @ Tobi von Hperformance
    Würde es vielleicht Sinn machen die Hochleistungsspulen auch noch zu verbauen ?( . Wenn ja, warum :?:. Kannst ja vielleicht mal was dazu posten. Ansonsten bis zum 30. November

    Gruß
    Tom

    Man lernt in seinem Leben zwangsläufig einige Arschgeigen kennen. Es ist damit das einzige Instrument das ich gerne beherrschen würde. :rolleyes:

    • Zitieren
  • S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    1.984
    • 18. November 2011 um 17:18
    • #2

    Hört sich gut an !!!

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

    • Zitieren
  • GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    775
    • 18. November 2011 um 18:41
    • #3

    Funktioniert das wirklich so einfach mit dem Steuergeräte wechseln? Kann Audi dass dann nicht nachvollziehen? Wie ist es mit dem KM-Stand?

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

    • Zitieren
  • tom_
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    31
    • 18. November 2011 um 19:58
    • #4

    GTSport
    Ich mach das nicht wegen einem eventuellen Garantieverlust und ob Audi das merkt. Das ist mir eigentlich relativ egal weil das Auto bisher Problemlos läuft und ich die Hoffnung hege das dies so bleibt :rolleyes:. Ist kein Leasingfahrzeug und auch nicht finanziert, so das ich da auf der sicheren Seite bin. Nur sollte mal irgend etwas an dem Steuergerät oder an der Software sein habe ich das originale Steuergerät da und kann es eben selbst wechseln. Tobi ist mit seiner Firma ja nicht gerade bei mir um die Ecke. So stell ich sicher das ich auf jeden Fall erst mal fahren kann. Technisch werden der Tobi und der Stefan das schon wuppen. :thumbup: :!: :!: :!: :!:
    Sollte ich das Auto dann mal verkaufen kann ich bei Bedarf auf komplett Original zurückrüsten und evtl. ein Forumsmitglied mit den Tuningteilen glücklich machen ;)
    Gruß
    Thomas

    Man lernt in seinem Leben zwangsläufig einige Arschgeigen kennen. Es ist damit das einzige Instrument das ich gerne beherrschen würde. :rolleyes:

    • Zitieren
  • HPerformance
    Reaktionen
    179
    Beiträge
    736
    • 22. November 2011 um 12:37
    • #5

    Hi Tom,

    die Spulen können wir, müssen wir aber nicht zwingend verbauen. Ab der 500PS Stufe ist es dann notwendig.
    Mit dem Steuergerät funktioniert das so wie Tom das geschildert hat, er bekommt ein zweites mit dem "Tuning" und sein originales für eine etwaige Rückrüstung mit nach Hause.
    Den KM Stand tangiert das nicht. Optisch könnte man den Austausch am Bügel, der den STG-Stecker hält eventuell erkennen, hier sind ab Werk Abreißschrauben verbaut....

    Grüße Tobi

    HPerformance, Leistung durch Qualität!
    **das Maß der Dinge - 5 Zylinder und 4 Ringe**

    • Zitieren
  • PremiumPerformance
    Gast
    • 22. November 2011 um 14:30
    • #6

    Die Abreissschrauben gibt's aber eh beim :) und dann ist das so wie vorher.

    • Zitieren
  • HPerformance
    Reaktionen
    179
    Beiträge
    736
    • 22. November 2011 um 17:00
    • #7

    Genau, dann ist es nahezu original.

    Gruß

    HPerformance, Leistung durch Qualität!
    **das Maß der Dinge - 5 Zylinder und 4 Ringe**

    • Zitieren
  • Stevens
    Anfänger
    Beiträge
    22
    • 22. November 2011 um 17:51
    • #8

    Hallo Tom

    Was hat das Ersatzsteuergerät gekostet?

    Danke und Gruß

    Wer Wind sät wird Sturm ernten

    • Zitieren
  • tom_
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    31
    • 3. Dezember 2011 um 18:38
    • #9

    Habe am Donnerstag meinen TT von Hperformance abgeholt. Folgendes wurde erledigt:
    HPerfomance Sporthosenrohr zweiflutig auf einflutig in 80-76mm mit 200 Zellen HJS Sportkat. HPerformance Frontladekühler in silber, Sportluftfiltereinlage,Software Simulatorabstimmung in Zusammenarbeit mit Stefan Siemoneit am Fahrzeug direkt angepasst auf o.g. Komponenten- Leistungsbereich 420 bis 430 PS aber ohne Kindersicherung, neues Steuergerät. Zusätzlich noch die Hochleistungszündspulen. Denke das dies eine gesunde Kombi ist und den Motor nicht zu sehr belastet.
    Das Auto hat jetzt zwischen 420 und 430 PS und an die 600 NM Drehmoment. Der subjektive Eindruck ist sehr gut. Er dreht wesentlich befreiter und schneller hoch. Zwischen 5000 und 7000 U/min geht jetzt richtig die Luzie ab. Auch das Schaltverhalten desw DSG ist wesentlich direkter und schneller. Gerade wenn die Sporttaste aktiviert und das Getriebe auf S steht (Klappe dann immer offen). Anfahren mit der launch control ist jetzt ziemlich pervers. Das Ding schiebt bestalisch.
    Bei der Beschleunigung zwischen 100 auf 200 denke ich, das der TT nach dem Tuning zwischen 2 bis 2,5 Sekunden schneller (Videomessung, leider ziemlich verwackelt) ist. Ist aber wirklich nur ein Anhaltspunkt. Die genauen Daten werde ich noch ermitteln und dann veröffentlichen. Werde jetzt aber erst mal zwei bis drei Tankfüllungen verfeueren damit ich sicher bin das alle Motorparameter sich auf das neue Kennfeld angepaßt haben. Die Beschleunigung oberhalb von 200 ist gefühlt jetzt auch wesentlich besser. Bei 265 bin ich immer vom Gas. Mit Winterreifen muss das reichen. Geht aber immer noch gut vorwärts. Da ich öfter auf der A31 zwischen Bottrop und Emden unterwges bin freue ich mich schon das Auto auszufahren.
    Der Sond ist jetzt auch ziemlich brutal, gerade bei gedrückter S Taste. Macht also wirklich Spass. Werde auch noch auf einen Prüfstand, dies allerdings erst im neuen Jahr. Die Werte veröffentliche ich dann.
    Wenn diese Kombination jetzt keine Probleme bereitet, wovon ich ausgehe, werde ich zum Sommer hin noch auf 500 PS aufrüsten.
    Hperformance ist absolut zu empfehlen. Hat alles wunderbar geklappt. Auto wurde wie besprochen Mittwochs am Bahnhof in Empfang genommen. Am Donnerstag bin ich dort wieder abgeholt worden. Die Änderungen wurden besprochen und erklärt. Alle Fragen beantwortet. Der Promo TT RS stand zur Klangprobe bereit :thumbup:
    Es wird einem nichts aufgeschwätzt. Die einzelnen Schritte werden erklärt, warum man dies machen sollte, das vielleicht und jenes auf keinen Fall. Besonders hervorzuheben ist, das die Software individuell auf das Fahrzeug angepaßt wird. Software wird aufgespielt, Probefahrt wird gemacht, Daten werden geprüft, Software optimiert, Probefahrt gemacht ......usw. Dies solange bis alles paßt. Insgesamt sind so 120 Probefahrt Kilometer zusammen gekommen. Daran sieht man da sich wirklich Zeit dafür genommen wird. Kenn ich aus eigener Erfahrung auch anders. X(
    Hat also echt Spaß gemacht. :thumbup:
    @ Tobi:
    Schickst du mir auch noch den Aufkleber für die Zündspulen. Haben wir nämlich vergessen.

    Gruß
    Tom

    Man lernt in seinem Leben zwangsläufig einige Arschgeigen kennen. Es ist damit das einzige Instrument das ich gerne beherrschen würde. :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von tom_ (3. Dezember 2011 um 21:16)

    • Zitieren
  • Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    2.980
    • 3. Dezember 2011 um 18:52
    • #10
    Zitat von GTSport

    Funktioniert das wirklich so einfach mit dem Steuergeräte wechseln? Kann Audi dass dann nicht nachvollziehen? Wie ist es mit dem KM-Stand?

    Ich war der Meinung, dass das bereits allseits bekannt ist. Bei ABT macht man das auch so, Hohenester und Oettinger macht das auch so.
    Bei mir ist das originale Steuergerät natürlich noch da wo es hingehört. Darüber bzw. in einer spritzwassergeschützen Ecke sitzt das ABT-Steuergerät.
    Das ist dann mit der entsprechenden Software bespielt und verkabelt. Das Audi-Steuergerät bleibt quasi ohne Funktion. Wenn man das zurück rüsten will, einfach Kabel wieder umstecken, neuen Steuergerät entfernen, fertig.

    Ich habe das nur bei ABT machen lassen, weil ich so auch die Garantie von Audi behalte und die Versicherung dafür von ABT ebenfalls beim VVD ist, da wo unsere Fahrzeuge auch versichert bin.
    Wenn ich es nicht gemeldet hätte, wäre die sicher irgendwann drauf gekommen.

    Man lebt nur einmal!
    Doch wenn man es richtig anstellt, reicht das voll und ganz!
    :thumbup:

    • Zitieren
  • Mammatempo
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    542
    • 3. Dezember 2011 um 20:19
    • #11

    Herzlichen Glückwunsch zum Tuning

    Was hast du für das Tuning jetzt gesamt auf den Tisch gelegt ?

    Gruss

    Mammatempo

    Audi A6 3.0 TDI Bi-Turbo BJ 2013 Schwarz 20 Zoll
    Porsche 911 991 Carrera S Aero Kit

    • Zitieren
  • Audi Fan
    Schüler
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    82
    • 4. Dezember 2011 um 14:17
    • #12

    Schönes Tuning. Von mir auch herzliche Glückwünsche.
    Ja. Das würde mich auch interessieren, was Tom dafür auf den Tisch geblättert hat.

    • Zitieren
  • S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    1.984
    • 4. Dezember 2011 um 14:34
    • #13

    Glückwunsch.

    Gib alles !!! :thumbup:

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

    • Zitieren
  • HPerformance
    Reaktionen
    179
    Beiträge
    736
    • 4. Dezember 2011 um 17:58
    • #14

    Hi Tom,

    freut mich, dass du zufrieden bist. Der Kleber kommt mit deinen anderen Sachen per Post :)

    Grüße Tobi

    HPerformance, Leistung durch Qualität!
    **das Maß der Dinge - 5 Zylinder und 4 Ringe**

    • Zitieren
  • rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    1.124
    • 4. Dezember 2011 um 18:14
    • #15

    Hört sich sehr gut und solide an! TOP! Freut mich.

    Über ein paar Zeiten (ohne Gefälle, 100 auf 200 km/h) bin ich aber gespannt. Irgendwie kommen diese Angaben beim TT RS bisher immer nur von Kunden bestimmter Tunern. Von ein paar anderen Tunern sagen die Leute durch die Bank nichts auf die Frage, bzw. zeigen kein Video oder ähnliches. Da kommen irgendwie ein paar Fragezeichen in mir hoch...

    Von daher: HPerf. hat ja mehr als einen guten Ruf im Forum (zu Recht!). Somit zeig mal ein paar Werte. Wenn es zu sehr wackelt, halt das Videohandy halt in der rechten oder linken Hand fixiert am Lenkrad. Musste ja nicht mal draufgucken beim Beschleunigen wenn du es vorher einigermaßen "ausgerichtet" hast ;))

    • Zitieren
  • S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Beiträge
    3.504
    Bilder
    1
    • 4. Dezember 2011 um 20:17
    • #16

    Na was für ein Seegen! Auf Videos bin ich auch gespannt. Da kommt die Vorfreude wieder in mir hoch...

    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

    • Zitieren
  • S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    1.984
    • 4. Dezember 2011 um 20:33
    • #17

    *grins*

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

    • Zitieren
  • HPerformance
    Reaktionen
    179
    Beiträge
    736
    • 8. Dezember 2011 um 23:20
    • #18

    Stellvertretend für Tom, dessen TT-RS eine ähnliche wenngleich bessere Konfiguration wie der TT-RS mit DSG heute hatte, ein 100-200km/h Video.
    Der Wagen hatte einen geänderten Frontladeluftkühler (nicht den HPerformance Individual, da es ein möglichst unauffälliger Umbau sein sollte) ebenso ein originales modifiziertes Hosenrohr (keine Plasma Spulen) original Abgasanlage (keine Sportaga oder HP-Individual). Ergebnis ca. 420PS und ein weiterer strahlender Kunde :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße Tobi

    HPerformance, Leistung durch Qualität!
    **das Maß der Dinge - 5 Zylinder und 4 Ringe**

    • Zitieren
  • Nick33
    Anfänger
    Beiträge
    18
    • 8. Dezember 2011 um 23:33
    • #19

    Coole sache Tobi, das schafft Vorfreude!!!!!

    Gruss Nick

    • Zitieren
  • S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Beiträge
    3.504
    Bilder
    1
    • 9. Dezember 2011 um 07:20
    • #20

    Genau so sehe ich das auch! Freue mich schon so, als wäre bald Weihnachten!.... :thumbup: :rolleyes:

    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

    • Zitieren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™