5-Segmentspeichen Felge auf TT RS ???

  • Servus zusammen,


    heute Nachmittag wollte ich meine Winterräder auf meinem neuen RS montieren. Hab mir die 5-Segmentspeichen Felge gebraucht gekauft. Original Audi, 9x19 ET52, von einem TT. Das belegt auch die Teilenummer. Doch leider ist der Bremssattel des RS so groß, daß die Speichen praktisch am Sattel anliegen. Wenn ich die Felge drehe, geht nicht mal mehr ein Blatt Papier dazwischen. Hab bereits beim :) nachgefragt, ob es für den RS eine spezielle Felge gibt. Weil das Design kann man ja beim Neuwagen mitbestellen. Auch 9x19 ET52. Der :) hat im ETKA keine andere gefunden, also wieso passt die vom normalen TT nicht?
    Hat zufällig jemand die Felge am RS montiert und kann evtl. die Teilenummer posten? Nummer von der normalen TT ist 8J0601025AK.


    Jetz muss ich mir Distanzscheiben besorgen, um die Felgen montieren zu können. 3mm sollten ja reichen?! Und Probleme an Kotflügel, Radhausschale oder dem Knubbel sollte das auch nicht geben, oder?


    Gruß SchAir

  • So, hab gestern noch bei Audi angerufen. Ich warte immer noch auf den Rückruf, weil die Dame am Telefon absolut null Ahnung hatte.


    Is aber jetz auch schon egal, weil ich mir heute beim Rieger 3mm Distanzscheiben und passende Schrauben geholt hab. Hab auch für hinten welche genommen, weil sonst schauts ja blöd aus ;) Hab dann nachmittags die Felgen gleich montiert und eine Probefahrt gemacht. Passt alles. Nichts schleift oder macht Geräusche. :thumbup:

  • Wie kann denn das sein dass carbon und SchAir die selbe Felge am RS montieren und beim einen passt sie und beim anderen nicht (bzw. nur mit Distanzscheiben)? :huh:

  • Ich hatte ja wegen der Felgen extra bei Audi angerufen. Am Samstag hab ich einen Brief erhalten. In dem heißt es:


    "Sollte es sich bei der Felge im 5 Segment Speichendesign (9Jx19 H2 ET52) um die Teilenummer 8J0 601 025 N handeln, so ist diese nicht für den Audi TT RS geeignet. Dieses Felgendesign bieten wir laut unseren Unterlagen für den Audi TT RS in 19 Zoll leider nicht an."


    Die wissen scheinbar selbst nicht, was sie zum Verkauf anbieten. Zunächst mal haben meine Felgen die gleiche Teilenummer, nur die Endung ist anders: 8J0 601 025 AK. Laut meinem :) gibt es für den TT nur die. Also keine Ahnung, für welches Modell die von Audi erwähnte Teilenummer passt.


    Und im Konfigurator hab ich grad noch mal nach geschaut. Das Felgendisign ist sehr wohl auf dem RS bestellbar. Hab einen Screenshot gemacht, der das bestätigt.

  • Wie kann denn das sein dass carbon und SchAir die selbe Felge am RS montieren und beim einen passt sie und beim anderen nicht (bzw. nur mit Distanzscheiben)? :huh:


    ...im Einzelfall schwer zu sagen, ohne das jeweilige Fahrzeug zu vermessen. Eine mögliche Erklärung könnten Fertigungstoleranzen sein. Zumindest haben wir das schon bei Fahrzeugen feststellen können.


    Die Radaufhängung inkl. Bremse besteht aus mehreren Bauteilen. Auch wenn jedes Bauteil für sich innerhalb der vorgeschriebenen Fertigungstoleranzen liegt, so kann es bei ungünstiger Kombination der Einzelteile (z.B. lauter Teile am oberen Ende der Toleranzgrenze) für die Gesamtkonstruktion zur Toleranzüberschreitung kommen.


    In der Produktion versucht man das Problem in den Begriff zu bekommen, indem Bauteile so kombiniert werden, dass sich ihre Einzeltoleranzen gegenseitig aufheben und so das Gesamtwerk im Toleranzrahmen bleibt.


    Deutliche Überschreitungen werden in der Regel von der Qualitätskontrolle rausgefischt. Wird genau der Grenzwert erreicht kann es in der Praxis manchmal zu Problemen kommen. Das fällt besonders dann auf, wenn Fahrer nachträglich ihr Fahrzeug umrüsten, z.B. andere Bremsen, andere Räder, etc.


    Daher müssen wir für die Fertigung unserer Maßräder z.B. ein einfaches Maßblatt verwenden, um die individuellen Fahrzeugmaße vorher kurz abzuchecken. Nichts wäre ärgerlicher als ein Rad zu fertigen, das dann in der Praxis wegen 2mm nicht passt, weil das Fahrzeug Toleranzen aufweist. Alles schon erlebt... :thumbdown:


    Gruss, Alex

  • Da ich schon mal wegen Bordstein eine meiner 18 Zoll Alu-rs-felgen von Audi ersetzen musste weiss ich dass es 3 verschiedene Versionen dieser Felge gibt von Audi!! Also aufpassen wenn ihr einen neueren RS habt wie ich da ist die Bremse anders. Viel Spass beim Probieren.:)))

  • Keine Ahnung ob einer die Kombi hier fährt da die mit dem RS nie in 19 gab.


    Wird aber drauf rauslaufen:


    Was nicht passt wird passend gemacht , aka Distanzscheiben

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Die 7-DS-Felge in 9x19 ET 52 geht definitiv nicht über die RS-Bremse.

    Wurde schon probiert. Der Freundliche war so schlau die Felge so lange zu drehen bis der Sattel zwischen den Speichen war, hat so montiert und dann das Fahrzeug bewegt.
    Folge waren 2 defekte Felgen und Bremssättel


    Gruss TT-R

  • autsch :ohmann:

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch: