1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

5-Segmentspeichen Felge auf TT RS ???

• SchAir
  • 29. November 2011 um 19:02
  • SchAir
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 29. November 2011 um 19:02

Servus zusammen,

heute Nachmittag wollte ich meine Winterräder auf meinem neuen RS montieren. Hab mir die 5-Segmentspeichen Felge gebraucht gekauft. Original Audi, 9x19 ET52, von einem TT. Das belegt auch die Teilenummer. Doch leider ist der Bremssattel des RS so groß, daß die Speichen praktisch am Sattel anliegen. Wenn ich die Felge drehe, geht nicht mal mehr ein Blatt Papier dazwischen. Hab bereits beim :) nachgefragt, ob es für den RS eine spezielle Felge gibt. Weil das Design kann man ja beim Neuwagen mitbestellen. Auch 9x19 ET52. Der :) hat im ETKA keine andere gefunden, also wieso passt die vom normalen TT nicht?
    Hat zufällig jemand die Felge am RS montiert und kann evtl. die Teilenummer posten? Nummer von der normalen TT ist 8J0601025AK.

Jetz muss ich mir Distanzscheiben besorgen, um die Felgen montieren zu können. 3mm sollten ja reichen?! Und Probleme an Kotflügel, Radhausschale oder dem Knubbel sollte das auch nicht geben, oder?

Gruß SchAir

Bilder

• P1030418.1.jpg
      • 437,99 kB
      • 1.024 × 1.365
      • 157

a riesn Gaudi mitm Audi !

http://www.youtube.com/watch?v=_eh18JgMJuI

TT RS mit Theke, piemontrot perleffekt, Sport-AGA, ...

• carbon
    Fortgeschrittener
    • 29. November 2011 um 20:26

Hallo, habe diese zur Zeit auf meinem TTRS montiert. Deine genannte Teilenummer haben meine auch. Diese können ja auch wie Du schon geschrieben hast beim TTRS ab Werk bestellt werden.

Ich habe keine Probleme, ist zwar knapp aber es passt!
    Gruß

Mein TTRS exclusive
    Gruß

• SchAir
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 30. November 2011 um 17:41

So, hab gestern noch bei Audi angerufen. Ich warte immer noch auf den Rückruf, weil die Dame am Telefon absolut null Ahnung hatte.

Is aber jetz auch schon egal, weil ich mir heute beim Rieger 3mm Distanzscheiben und passende Schrauben geholt hab. Hab auch für hinten welche genommen, weil sonst schauts ja blöd aus ;) Hab dann nachmittags die Felgen gleich montiert und eine Probefahrt gemacht. Passt alles. Nichts schleift oder macht Geräusche. :thumbup:

• jaybyme
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 30. November 2011 um 17:46

Hab ich auch ohne Problem darauf montiert.

APR Stage III TT RS Stronic, Suzukagrau

• SchAir
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 30. November 2011 um 18:17
    Zitat von jaybyme

Hab ich auch ohne Problem darauf montiert.

Das ist aber die 18 Zoll Standardfelge. Sieh dir mal das Bild oben an. Das ist ein anderes Design und auch eine andere Größe.

• PremiumPerformance
    Gast
    • 2. Dezember 2011 um 12:51

Wie kann denn das sein dass carbon und SchAir die selbe Felge am RS montieren und beim einen passt sie und beim anderen nicht (bzw. nur mit Distanzscheiben)? :huh:

• Stealth
    Profi
    • 2. Dezember 2011 um 13:05

Gute Frage?! 8| ?(

Objekte mit stealth-eigenschaften sind bestrebt, ihre Signatur zu reduzieren.

Aufgrund der Leistungsfähigkeit werden meist Tarnmaßnahmen gegen Radar- und Infrarotortung und die Entdeckung durch gegnerische elektronische Aufklärung implementiert.

Stealth's schwarzes Biest!

• BelmondoX
    Fortgeschrittener
    • 2. Dezember 2011 um 13:16

Ein Unterschied wäre das Herstellungsdatum des Autos, der TTRS von SchAir ist ja nagelneu. Das ist aber nur eine objektive Feststellung, der man nachgehen könnte.

Audi TTS 272 PS, phantomschwarz, s-tronic

• jaybyme
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 2. Dezember 2011 um 15:05
    Zitat von SchAir

Das ist aber die 18 Zoll Standardfelge. Sieh dir mal das Bild oben an. Das ist ein anderes Design und auch eine andere Größe.

Zitat von SchAir

sind auch 18 x 9j ET 52

APR Stage III TT RS Stronic, Suzukagrau

• Stealth
    Profi
    • 2. Dezember 2011 um 16:30

jaybyme: In diesem Thread geht es um eine 19Zoll Felge und nicht die, von dir montierte 18Zoll...?!?! 8| :thumbup:

Objekte mit stealth-eigenschaften sind bestrebt, ihre Signatur zu reduzieren.

Aufgrund der Leistungsfähigkeit werden meist Tarnmaßnahmen gegen Radar- und Infrarotortung und die Entdeckung durch gegnerische elektronische Aufklärung implementiert.

Stealth's schwarzes Biest!

• SchAir
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 12. Dezember 2011 um 17:06

Ich hatte ja wegen der Felgen extra bei Audi angerufen. Am Samstag hab ich einen Brief erhalten. In dem heißt es:

"Sollte es sich bei der Felge im 5 Segment Speichendesign (9Jx19 H2 ET52) um die Teilenummer 8J0 601 025 N handeln, so ist diese nicht für den Audi TT RS geeignet. Dieses Felgendesign bieten wir laut unseren Unterlagen für den Audi TT RS in 19 Zoll leider nicht an."

Die wissen scheinbar selbst nicht, was sie zum Verkauf anbieten. Zunächst mal haben meine Felgen die gleiche Teilenummer, nur die Endung ist anders: 8J0 601 025 AK. Laut meinem :) gibt es für den TT nur die. Also keine Ahnung, für welches Modell die von Audi erwähnte Teilenummer passt.

Und im Konfigurator hab ich grad noch mal nach geschaut. Das Felgendisign ist sehr wohl auf dem RS bestellbar. Hab einen Screenshot gemacht, der das bestätigt.

Bilder

• 19 Seg.Konfi.jpg
      • 334,74 kB
      • 1.027 × 786
      • 98

• HRE Europe
    Trusted Forum Partner
    • 13. Dezember 2011 um 11:41
    Zitat von PremiumPerformance

Wie kann denn das sein dass carbon und SchAir die selbe Felge am RS montieren und beim einen passt sie und beim anderen nicht (bzw. nur mit Distanzscheiben)? :huh:

...im Einzelfall schwer zu sagen, ohne das jeweilige Fahrzeug zu vermessen. Eine mögliche Erklärung könnten Fertigungstoleranzen sein. Zumindest haben wir das schon bei Fahrzeugen feststellen können.

Die Radaufhängung inkl. Bremse besteht aus mehreren Bauteilen. Auch wenn jedes Bauteil für sich innerhalb der vorgeschriebenen Fertigungstoleranzen liegt, so kann es bei ungünstiger Kombination der Einzelteile (z.B. lauter Teile am oberen Ende der Toleranzgrenze) für die Gesamtkonstruktion zur Toleranzüberschreitung kommen.

In der Produktion versucht man das Problem in den Begriff zu bekommen, indem Bauteile so kombiniert werden, dass sich ihre Einzeltoleranzen gegenseitig aufheben und so das Gesamtwerk im Toleranzrahmen bleibt.

Deutliche Überschreitungen werden in der Regel von der Qualitätskontrolle rausgefischt. Wird genau der Grenzwert erreicht kann es in der Praxis manchmal zu Problemen kommen. Das fällt besonders dann auf, wenn Fahrer nachträglich ihr Fahrzeug umrüsten, z.B. andere Bremsen, andere Räder, etc.

Daher müssen wir für die Fertigung unserer Maßräder z.B. ein einfaches Maßblatt verwenden, um die individuellen Fahrzeugmaße vorher kurz abzuchecken. Nichts wäre ärgerlicher als ein Rad zu fertigen, das dann in der Praxis wegen 2mm nicht passt, weil das Fahrzeug Toleranzen aufweist. Alles schon erlebt... :thumbdown:

Gruss, Alex

• misterk
    Gast
    • 13. Dezember 2011 um 12:02

Da ich schon mal wegen Bordstein eine meiner 18 Zoll Alu-rs-felgen von Audi ersetzen musste weiss ich dass es 3 verschiedene Versionen dieser Felge gibt von Audi!! Also aufpassen wenn ihr einen neueren RS habt wie ich da ist die Bremse anders. Viel Spass beim Probieren.:)))

• S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    • 13. Dezember 2011 um 13:27

Diese Felgen am Besten immer mit Angabe der Fahrgestellnummer bestellen !!!

Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

• K-TTS
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 22. Mai 2013 um 20:26

Hab mir für meinen TTS eine RS bremse zugelegt, nun habe ich gelesen das die hier in 19zoll ET 52 nicht passen soll? hat jemand erfahrung damit das sie vllt doch passt und es nur sehr eng ist mfg

• Ibonibo
    Profi
    Reaktionen
    519
    • 22. Mai 2013 um 22:22

Keine Ahnung ob einer die Kombi hier fährt da die mit dem RS nie in 19 gab.

Wird aber drauf rauslaufen:

Was nicht passt wird passend gemacht , aka Distanzscheiben

+1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

• TT-R
    Gast
    • 22. Mai 2013 um 22:35

Die 7-DS-Felge in 9x19 ET 52 geht definitiv nicht über die RS-Bremse.

Wurde schon probiert. Der Freundliche war so schlau die Felge so lange zu drehen bis der Sattel zwischen den Speichen war, hat so montiert und dann das Fahrzeug bewegt.
    Folge waren 2 defekte Felgen und Bremssättel

Gruss TT-R

• Ibonibo
    Profi
    Reaktionen
    519
    • 22. Mai 2013 um 22:40

autsch :ohmann:

+1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

• car-hifi-domi
    Schüler
    Reaktionen
    5
    • 27. Mai 2013 um 23:10

Hammer, da waren ja mal wieder Experten am Werk....

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™