Nur Original AUDI Felgen in 19 Zoll für den AUDI TT RS?

  • Frage zum Gewicht der OZ Superforgiata. Hier muss man zwischen der Centerlock (Porsche) unterscheiden und der 5-Loch für uns. Das Gewicht der 5-Loch ist geringer als der CL. Und mit 8,5 kg wäre sie viel zu schwer ich rechne eher mit 7,6-7,8 kg maximal:


    Von der OZ-seite entnommen die Daten:


    8.5x19 5 53 7,33
    10x19 5 61 8,03


    ich weiss bald mehr punkto TTRS. :)

  • Ich habe jetzt das Gewicht einer lackierten OZ Superforgiata (Danke an die Porsche-fahrer :) ). Es ist eine silberne (siehe Foto unten es ist eine 11x19 Zoll mit 5 Loch ET 51). Laut OZ wiegt diese Felge 8,8 kg auf der Waage waren es 19,2 lbs (8,7 kg). Also stimmt das.


    Eine Frage sind die schwarzen Superforgiatas schwerer als die silbernen (die sind ja nicht lackiert sondern nur versiegelt?).


    http://forums.rennlist.com/ren…ata-forged-1-piece-2.html

  • Beim Felgengewicht spielen zwar CL bzw. LKs sowie die ET (kleine ET ist ähnlich wie eine zusätzliche Distanzscheibe, aber Gewicht liegt innen) auch eine Rolle, aber die für ein Fahrzeug notwendige Festigkeit sollte bedeutend größeren Einfluss haben.


    Ich habe heute mit ATS bezüglich der Superlight gesprochen, und diese ist in der 9x19 Version für eine Porsche Vorderachse (weiß nicht mehr welche), die deutlich niedrigere Achslasten hat als unser TT RS. Auf Grund der notwendigen Erhöhung der Festigkeit hat der ATS-Mann grob einen Gewichtsaufschlag von 1..1,5kg für die Audi TT/TTS/TTRS und RS3 Version veranschlagt, sprich für uns eher um oder über 9kg. Auch bei OZ ist meine Erwartungshaltung, dass die beworbenen Gewichte auf der Website auf eine Felge für eine leichtere Achse bezogen sind.


    Und Michael, laut dem Telefonat heute mit ATS soll die Superlight für den TT RS zwar kommen, allerdings mit ET 45. Mit 245er Reifen dürfte das ja noch klappen, aber der von mir anvisierte 255/35 R19 Satz würde wohl eher Probleme machen. Da sind mir die Superforgiata in ET 50 schon lieber, ET 48 wäre wohl mein Wunsch bei freier Wahl. Alternativ eben noch die HRE P40S, da man hier ET und Farbe frei wählen kann.

    Seit 10.02.2012, Abholung in NSU: TT RS Coupe S tronic in Sepangblau + Optik schwarz mit Theke, Sport-AGA, 280km/h, MR, Bose, ..., und Leder in schwarz/alabasterweiß :)
    ... und seit Juli 2012 endlich mit 9x19 Superforgiata matt schwarz mit 255/35 P ZERO, jetzt Michelin PSS.


    03/09 - 02/12: TTCQ 3.2 S tronic (8J) in Tiefseeblau, MR, Bose, Leder, ...
    In memory, 07/07 - 02/09: TTCQ 1.8T (8N) in Moroblau, S-Line, Bose, Leder, dank MTM mit 255 PS / 370 Nm -> den Turbokick habe ich jetzt wieder :P

  • Beim Felgengewicht spielen zwar CL bzw. LKs sowie die ET (kleine ET ist ähnlich wie eine zusätzliche Distanzscheibe, aber Gewicht liegt innen) auch eine Rolle, aber die für ein Fahrzeug notwendige Festigkeit sollte bedeutend größeren Einfluss haben.


    Ich habe heute mit ATS bezüglich der Superlight gesprochen, und diese ist in der 9x19 Version für eine Porsche Vorderachse (weiß nicht mehr welche), die deutlich niedrigere Achslasten hat als unser TT RS. Auf Grund der notwendigen Erhöhung der Festigkeit hat der ATS-Mann grob einen Gewichtsaufschlag von 1..1,5kg für die Audi TT/TTS/TTRS und RS3 Version veranschlagt, sprich für uns eher um oder über 9kg. Auch bei OZ ist meine Erwartungshaltung, dass die beworbenen Gewichte auf der Website auf eine Felge für eine leichtere Achse bezogen sind.


    Und Michael, laut dem Telefonat heute mit ATS soll die Superlight für den TT RS zwar kommen, allerdings mit ET 45. Mit 245er Reifen dürfte das ja noch klappen, aber der von mir anvisierte 255/35 R19 Satz würde wohl eher Probleme machen. Da sind mir die Superforgiata in ET 50 schon lieber, ET 48 wäre wohl mein Wunsch bei freier Wahl. Alternativ eben noch die HRE P40S, da man hier ET und Farbe frei wählen kann.


    Hallo Dirk,


    wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht dass die Räder für den TT noch großartig verändert werden um eine höhere Festigkeit zu erreichen. Ich weiß zwar dass die Räder natürlch nur knapp über den Anforderungen hergestellt werden, da sie ja extrem leicht sein sollen, weil sie aber geschmiedet sind dürfte das denke ich kein Problem geben!


    Aber warum willst du unbedingt 255/35R19 fahren? Schluckt mehr Leistung, wird schneller Laut, eher Aquaplaining. Preismäßig auch nicht billiger als die 245, und schleift natürlich auch eher!


    Habe die Superlight übrigens schon fest bestellt, 9x19 ET47 mit 5x112 fix gebohrt auf 57,1. Also auch ohne blöden Zentrierring usw. Verwendbar sind die Orignal Kugelbundschrauben. Also alles in allem genau so wie ich es mir vorgestellt hatte...
    Das Rad hat zwar keine 7,9 KG aber bestätigt bekommen habe ich 8,1 KG was vielleicht noch mit der etwas niedreigeren ET zu tun hat.
    Dauert zwar noch bis ich die Räder erhalte, aber dann kann ich gerne Gewichtsfotos posten ;)
    Gibts übrigens nur in schwarz Matt eloxiert für den TT !!


    OZ ist noch nicht so weit, Gutachten gibts auch von ATS sowie OZ noch nicht. Wenn OZ das Rad hat bekomme ich Info und würde es hier posten!


    Gruß
    Michael

    -- TT-RSR / S-Tronic / Suzukagrau / Schalensitze Audi exclusive / Sport-AGA Individual / KW DDC ECU / ATS Superlight matt black / Carbon Spiegel / Vollcarbon Heckspoiler ---

  • Super, danke für das Update, Michael.


    Um ehrlich zu sein, hat mich die Ungenauigkeit der ATS Gewichtsangaben in meinem Telefonat etwas verwundert. Und die Angabe von 1..1,5 kg Mehrgewicht auf Grund von etwas erhöhter Festigkeit fand ich ziemlich happig. Ein Schwergewicht ist der TT ja nun auch nicht, aber auf der VA lastet zumindest einiges mehr als bei einem Porsche Boxster/Cayman.


    Interessant ist auch, dass du eine sinnvollere ET bekommst. Zu mir meinte der etwas von 45, was grenzwertig ist (für 255/35). In meinen Augen macht die ET 45 eigentlich keinen Sinn für die von ATS genannten Modelle TT und RS3, es sei denn man geht auf 245/40.


    Nach den Infos, die ich telefonisch erhalten habe, wäre für mich die ATS Superlight keine Option. Nach den Daten, wie du bestellt hast und das Gewicht bestätigt bekommen hast, wäre die Felge aber sehr wohl attraktiv. Ich hoffe du hast eine präzise Waage - da bin ich gespannt.

    Seit 10.02.2012, Abholung in NSU: TT RS Coupe S tronic in Sepangblau + Optik schwarz mit Theke, Sport-AGA, 280km/h, MR, Bose, ..., und Leder in schwarz/alabasterweiß :)
    ... und seit Juli 2012 endlich mit 9x19 Superforgiata matt schwarz mit 255/35 P ZERO, jetzt Michelin PSS.


    03/09 - 02/12: TTCQ 3.2 S tronic (8J) in Tiefseeblau, MR, Bose, Leder, ...
    In memory, 07/07 - 02/09: TTCQ 1.8T (8N) in Moroblau, S-Line, Bose, Leder, dank MTM mit 255 PS / 370 Nm -> den Turbokick habe ich jetzt wieder :P

  • Hat mal jemand die original R8 Felgen (Vorderachse) in Erwägung gezogen? Müssten 8,5 19" ET42 sein. Optisch finde ich diese mit am schönsten. Meint ihr das passt ohne zu schleifen? Welche Reifen dazu?


    Grüße

  • Die Felgen vom R8 (VA) kann man offiziell nur am normalen TT fahren, nicht am RS. Ist für die Traglast nicht ausgelegt! Was man inoffiziell macht bleibt jedem selber überlassen.

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • @ Dirk


    wie gesagt, habe die Auftragsbestätigung da, was die Waage zeigt bin ich aber auch noch gespannt. Der 00-Schneider hatte ja meines Wissens auch ET47 also war das mit der ET45 sicher ein Versehen...

    Schon News von OZ?! 8| :D

    Ich bin an den Superforgiata noch dran, also aktuell noch in Kontakt mit OZ. Sobald die Superforgiata für den RS verfügbar ist und auch ein Gutachten in Aussicht steht, bekomme ich sofort eine Info und würde dies dann auch hier noch mal schreiben!


    Gruß
    Michael

    -- TT-RSR / S-Tronic / Suzukagrau / Schalensitze Audi exclusive / Sport-AGA Individual / KW DDC ECU / ATS Superlight matt black / Carbon Spiegel / Vollcarbon Heckspoiler ---

  • Meine Superforgiatas sind laengst bestellt. Liefertermin soll Mitte April sein. ET50 und ein Gewicht von 8,05 kg. Mal sehen obs stimmt. Bin der erste TT'ler bei uns mit der Felge.:)

  • Meine Superforgiatas sind laengst bestellt. Liefertermin soll Mitte April sein. ET50 und ein Gewicht von 8,05 kg. Mal sehen obs stimmt. Bin der erste TT'ler bei uns mit der Felge.:)

    Glückwunsch zu den genialen Rädern.
    Ich denke dass ich Anfang April Info bekomme, aber Mitte April dürfte schon hinhauen.


    Was hast du bezahlt bzw. hast du direkt bei OZ bestelle?


    Gruß
    Michael

    -- TT-RSR / S-Tronic / Suzukagrau / Schalensitze Audi exclusive / Sport-AGA Individual / KW DDC ECU / ATS Superlight matt black / Carbon Spiegel / Vollcarbon Heckspoiler ---

  • Danke. Direkt beim Händler und der wiederum direkt bei Oz in Italien. Bekomme sie auch direkt von dort und nicht über Zwischenhändler. Preis schreibe ich nicht hier rein. :) Freue mich echt auf die Felge, kann den Audimist nicht mehr sehen. :D

  • Ich hab doch hier irgendwo die Superforgiata gepostet von einem Facebook-TT-ler. Der hat die Felge doch schon daheim für seinen giftgrünen TTRS. Ich meine der hat die 1. seiner Art oder bekommt sie zumindest jetzt drauf. Das Bild sah so aus, als wenn er die schon daheim hätte... 8,05kg ist schon eine Ansage... :thumbup:


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Also eine ET50 kanns net sein weil ich den ersten Audisatz bekomme. Keine Ahnung was der draufgemurkst hat wahrscheinlich die Pordcheversion die eigentlich net stabil genug ist.;))

  • Meine Superforgiatas sind laengst bestellt. Liefertermin soll Mitte April sein. ET50 und ein Gewicht von 8,05 kg. Mal sehen obs stimmt. Bin der erste TT'ler bei uns mit der Felge.:)


    Glückwunsch zu der geilsten Felge für den RS!!! :thumbup:
    Du bekommst die Felge jetzt in 9x19 mit ET50 und Gutachten?!
    Bekommt man dann ohne Probleme eingetragen oder?!
    Du müsst sofort nach der Montage Bilder posten!!! Sieht sicher wahnsinnig gut aus! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Objekte mit stealth-eigenschaften sind bestrebt, ihre Signatur zu reduzieren.

    Aufgrund der Leistungsfähigkeit werden meist Tarnmaßnahmen gegen Radar- und Infrarotortung und die Entdeckung durch gegnerische elektronische Aufklärung implementiert.


  • Bremst und "kurvt" aber auch besser! ;)

    Meinst du dass das geringere Gewicht und die Tatsache dass es weniger schleift, nicht besser ist für Performance und Fahrspass?


    Also ich würde die 255er nicht nehmen, da für mich die Nachteile überwiegen!


    Gruß
    Michael


    P.S. Es gibt noch kein Gutachten für die Superforgiata für den TT. Ist aber gerade alles in der Mache, müsste dann denke ich auch im April fertig sein!

    -- TT-RSR / S-Tronic / Suzukagrau / Schalensitze Audi exclusive / Sport-AGA Individual / KW DDC ECU / ATS Superlight matt black / Carbon Spiegel / Vollcarbon Heckspoiler ---