Eure Alternative zum TT RS

  • Also man sollte das neue Modell erstmal abwarten und dann mal real testen.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

    • Offizieller Beitrag

    die einzige wirklich realistische Alternative ist der 1er M alles andere sind doch hier wunschträume :D

    Definitiv nicht! :whistling: Ist sooooooooooooooooo hässlich und prollig das Ding :whistling: Für mich wäre der Cayman S od. R da die direkte Wahl :thumbup:

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Das mit dem 1er M hat ich jetzt gar nicht mitbekommen :D



    Ja ne is klar, die Karre die die Traktion nicht auf die Straße bekommt und jeder erstmal das Fahrwerk wechselt damit er fahrbar wird :D ...



    MMn nichts ganzes und nichts halbes... Wenn ich eine wirklich sportliche Limo will schau ich mir M3 oder C63 an, wenn ich ein Sportwagen will eher was kleineres.... der 1er M ist so was wie die die R-Klasse ... kann alles ein wenig aber nichts wirklich konsequent gut :D





    Das neue Interieur vom Boxster/Cayman gefällt mir gar nicht, kommt mir vor wie in nem Multivan oder Civic Type R.... oder was will man mit so ner hohen Mittelkonsole? Also meine Arme sind zu lang :D

  • Also mit einzige Alternative meinte ich Sportwagen um die 50k. Da gibt es nun mal nur den 1er M der vergleichbar ist, warum er es nicht auf die Straße bringen soll aber sein Bruder M3, keine Ahnung, in allen supertests wurde er nur als fahrmaschine gelobt. Optik ist Geschmacksache, würde da auch eher zum tt tendieren

  • Also mit einzige Alternative meinte ich Sportwagen um die 50k. Da gibt es nun mal nur den 1er M der vergleichbar ist, warum er es nicht auf die Straße bringen soll aber sein Bruder M3, keine Ahnung, in allen supertests wurde er nur als fahrmaschine gelobt. Optik ist Geschmacksache, würde da auch eher zum tt tendieren


    Als Fahrmaschine? Naja, sehe ich anders... beim "Supertest" wurde er als Spaßmobil quittiert, welches gerne den Arsch rausstreckt anstatt eine gescheite Rundenzeit abzuliefern ... aber muss man wohl zwischen den Zeilen lesen... also ich kenne bisher nur Leute (also die das Fahrzeug richtig bewegen), welche das Fahrwerk gleich rausgeschmissen haben :D



    Aber als Driftmaschine soll der echt taugen :D :D .. Die Frage nur ob ich das im Alltag wirklich suche ;)



    Aber muss Dir Recht geben, für ca. 50k€ Neuwagenpreis und über 300PS gibt es eigentlich nur:


    1. TTRS
    2. 1er M
    3. 370Z
    4. RS3
    5. Impreza
    6. Evo (+ Chip)
    7. Megane RS / TTS oder Scirocco R (+ Chip)

  • Bimmertoday :D :D ...



    Haste mal den Test gelesen? Ich darf mal den letzten Absatz zitieren:


    "Dabei gibt sich das Einstiegsmodell der M GmbH etwas weniger handzahm als seine auch ohne ESP vorbildlich neutral agierenden Dreier-Brüder. Unter Last drängt der Newcomer beim Erreichen des hoch angesiedelten Grenzbereiches nämlich durchaus schon mal ein wenig mit dem Heck. Auch diesbezüglich weckt die die Sportdependance also Erinnerungen an alte BMW-Zeiten. Gut, dass SICHERHEITSBEWUSSTES Untersteuern auch heutzutage nicht überall Thema ist"



    Bedeutet:


    Der 1er M hatte mehr Sturz auf der VA um weniger zu Untersteuern und hat sich daher seine Zeit erkauft... sry :D




    BTW: Die Beste TTRS Zeit war 1:14,3 ... auch wieder ein "Schwindel von Bimmertoday" ... hier mal der Artikel (BTW: Cayman S war auch dort 1:14,0 ... aber macht sich halt nicht so gut :rolleyes: )


    http://www.sportauto-online.de…leich-1806556.html?show=2




    und der 1er M hatte eine Zeit von 1:14,1 Sek..... schon wieder eine "Lüge"


    -> http://www.sportauto-online.de…emand-3731920.html?show=2

  • Also mit einzige Alternative meinte ich Sportwagen um die 50k. (...)


    Wenn wir vom RS ausgehen und Alternativen suchen, muss es "um die 60K bis 70K" heißen.


    Der M1 liegt bei den 50K und ist dort spott billig für seine Leistung und Qualitäten. Kann man nur loben. Hier liegt er im Vergleich zum RS3 und liegt je nach Vorliebe diverser Eigenschaften gleich auf.


    Um hier Ranglisten von alternativen Sportwagen aufzustellen, müssen wir preislich flexibel bleiben. Es geht nicht um die Möglichkeiten und der Bereitschaft der eigenen Finanzen, sondern erstmal nur um das Fahrzeug. Wir können also ruhig den Cayman R oder GTR mit reinnehmen, obwohl die locker 300 Euro im Monat höher liegen. Denn die Qualitäten liegen (je nach Gewichtung) ebenfalls über dem TTRS Niveau - oder auch nicht ;)




    Zum "Bimmertoday"... lol. Der ist mind. so voreingenommen wie wir in diesem Forum :D
    Eine der Schwächen des 1erM wird natürlich nett verpackt: "Die Längsdynamik liegt mit 4,7 Sekunden bis 100 und 17,2 Sekunden bis 200 auf dem erwarteten Niveau" *hehe* Kann er da ja mal mit dem TT RS oder Cayman R vergleichen. Vor allem mit den realen Werten, statt Werksangaben. Der 1er Fahrer freut sich wenn er unter optimalen Bedingungen und mit viel Geschick die Werksangabe schafft... der TTRS Fahrer erreicht diese sowieso und freut sich wenn er nicht nur ein wenig, sondern deutlich darüber hinaus geht.


  • Ist ja auch die Frage was mit Alternative gemeint ist...


    Identische Leistung, identischer Preis? Oder eventuell doch, wie bei mir z.B., die anderen Fahrzeuge zwischen denen ich mich entscheiden will...


    Wenn ich den Betreff des Themas lese "EURE Alternativen" dann sehe ich das so, dass ich nach "MEINEN" Alternativen gefragt werde, welche ich mir anstelle des TTRS vorstelle.

  • Naja, die 17,1 Sekunden sind doch für Sportauto-Werte ziemlich gut...



    Zum Vergleich:


    TTRS: 16,6 auf 200 km/h (bei niedrigeren Temperaturen)
    Cayman R: 16,9 auf 200 km/h



    Das ist also "okay" :)

  • Egal wie man es dreht es gibt nix verglrichbares zum TTRS. Man bezahlt ein Vermoegen um halbwegs zuverlaessig zu sein und auch schmeller also 911 Turbo. Die Unterhaltskosten fressen einen auf. Also was bleibt als Gesamtpaket (ganzes Jahr tauglich, Fahrleistungen, Verbrauch, Verarbeitung, Design)


    Es gibt nix!! TT sonst nix, :D

  • Wenn ich nach einer Alternative zum TT RS gefragt werde, dann müssen die Alternativen für mich folgende Randbedingungen erfüllen oder ihnen sehr nahe kommen:


    • 2+2-sitziges Coupe / Roadster
    • vergleichbare Fahrzeuglänge
    • ähnliches Leistungsgewicht wie der RS
    • ähnliches Leergewicht wie der RS
    • Preis bis 70-75.000 €


    Da ich weder einen RS noch die von mir genannten Alternativen gefahren bin, kann ich mich nur auf Testberichte berufen. Somit wären meine Alternativen:


    • Porsche Cayman R
    • Porsche 997 4s (Gebrauchtwagen)
    • Lotus Evora S
    • BMW M3

    Wenn ich den TT RS als reine Fahrmaschine, z.B. Ringtool betrachte, dann gibt es sicherlich noch interessante Alternativen, die allerdings nicht den Alltagsnutzen bieten können, den ein TT RS von Haus aus mitbringt.

  • Frag mich was denn all die Leute vor dem TTRS gefahren sind, wenns keine Alternative gibt :P


    Vor dem TTRS hatte Audi keinen 5-Zylinder im Programm. Ich hatte vorher einen A6 Avant. Durch berufliche Veränderungen brauchte ich kein Auto mehr um meine 4 Kinder durch die Gegend zu fahren (dafür habe ich bzw. meine Frau einen T5 Multivan) sondern nur ein passendes Fahrzeug für mich. Daher gab es für mich als 5-Zylinderfan keine Alternative. Mein Leasing läuft in 3 Jahren aus. Entweder ich werde mir dann nochmal einen TTRS zulegen oder ein ähnliches Auto. Zur Not sollte ich zwei Kinder mitnehmen können. Absolutes MUSS: 5-Zylinder. Ich hoffe, dass der R5 realisiert wird.Q3 oder Q5 sind mit dem 5-Ender keine Alternative zum TTRS.

  • Unglaublich ich habe nicht 1 mal RS6 gehört? Warum das? Also ich überlege gerade ein RS6 zu holen ,kostet mitlerweile kaum mehr geld, 2008er 35tkm absolute Vollausstattung 65000€ mit chip 700 PS. Top Speed 340km/h ........


    2000kg leer ist natürlich schon heftig, aber auch Allrad.