Reichweite voller Tank TTS und TTRS und TT

  • Da fällt mir noch was ein:
    ISt zwar nicht ganz zum Thema Verbrauch TT / TTS / TTRS aber da passen die Ergebnisse der anderen Wagen von 2009 der Efficiency Challenge A to B


    Auf der Tour bin ich mit einem TT 2.0 TDI von Bregenz nach Bee am Lago Maggiore gefahren. Vollgetank, Fahrweise entsprechend der Geschwindigkeitbegrenzung über die Alpen, mit einem Durchscnitt von 4,6 Liter/100km und 74,2km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.




    Der TT RS wurde da auf der gleichen Strecke mit 8,1 Liter gefahren.



    Den Audi A5 Sportback 3.2 FSI bin ich mit 8,1 Liter/100km gefahren (Prag nach Wien)



    Den Audi Q7 V12 TDI mit 9,8 Liter /100km alles im Drittelmix, Landstraße, Stadt und AB (Berlin nach Prag)


    Am Ende waren wir zwar auf Platz 1 der besten Verbräuche aber die Reporter von Autobild sollten mit dem S4 3.0 TFSI Automatik mit 6,1 über die Alpen gekommen sein. Damit hatten wir dann nur noch Platz 2! ;(


  • Da stimme ich zu! :thumbup:


    Der Verbrauch beim S5 ist mit auch eher zweitrangig!
    Ansonsten hätte ich auch einen 3.0TDI nehmen und den
    noch Leistungsoptinieren können!


    Beim Q7 V12 TDI würde ich eher sagen, der hat eigentlich kein wirkliches Ziel,
    der ist einfach da, weil es technisch machbar und schön ist, wenn man so viel Power hat, die
    man eigentlich so gut wie nie braucht!
    Eben was für den Stammtisch und/oder in den Nobel-Boutiquen der Welt standesgemäß
    Vorfahren zu können! :thumbup:

  • Also 1000 Nm zu erleben ist einfach unfassbar. :D


    Daher ist der Verbrauch da halt nicht wirklich interessant.


    -> Einfach Spaß haben ist bei dem Q7 V12 TDI angesagt.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Meine TTRS-Reichweiten (öffentliche Strasse):


    (Best-)wert: 245km :thumbup:
    wenn ich's eilig habe: 300-320km
    typisch: 380km
    max.: 450km
    Spritquali: Super+ oder Ultimate 102 (was halt gerade auf dem Weg liegt...)


    -> 13,7L/100km würde ich als Kostenkalkulation f. Sprit zugrunde legen (wer weniger als 11L/100km verbraucht, braucht auch keinen RS 8) )



    Gruss
    fan342


    PS: Das betanken des TT ist ja wohl DIE FRECHHEIT. In der gleichen Zeit konnte ich alle meine bisherigen BMW's 2-3x volltanken.


  • FAHRZEUG: TTRS roadster (s-tronic)
    TANK: voller Tank
    FAHRWEISE: normal bis sportlich
    REICHWEITE: 480km (pers. Rekord Mannheim-München: 7,2 L/100km im Schnitt, Reichweite theoretisch 760km)
    Kraftstoff: Super Plus oder mehr Oktan

    Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    **************************
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz


    Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

  • Mein TTS S-tronic braucht im Schnitt 10,5 l/100km SuperPlus (98/102 Oktan gemischt) und das bei sparsamer Fahrweise. Das trifft auf folgende Kurzstrecke zu: < 10km und 70% Ort, 30% AB.
    Bei 60 Liter Tankinhalt (da Quattro) macht das also ca. 570km Reichweite.


    Das Gas voll durchgetreten: 45 l/100km Verbrauch (einfach mal die Momentanverbrauchsanzeige am Bordcomputer einschalten).


    Bei recht konstanter AB-Fahrt mit 120km/h und Regen komme ich auf 9,5 l/100km.


    Alles wurde mit Winterrädern ermittelt.


    Grüße!

  • Ich bezweifele hier ja keine der gemachten Angaben, aber bei meinem Fahrprofil und -stil ist wohl das einzig realistische Verbrauchsziel für mich beim Schritt vom aktuellen 3.2 V6 auf den R5 vom aktuellen, langfristigen 15,8 l/100km Durchschnitt auf Werte wie bei Fan342 zu kommen. Auch meine Erfahrung mit dem TT 1.8T (8N) deutet darauf hin, dass für mich > 400km Reichweite sehr selten, > 500km eigentlich unmöglich und > 600km ... vielleicht mit zweitem Tank im Kofferraum.


    Na ja, mal schaun was kommt, für Februar ist der Wechsel geplant. Letztlich bestimmen Fahrprofil und -stil die Kosten an der Tanke und nicht umgekehrt :P

    Seit 10.02.2012, Abholung in NSU: TT RS Coupe S tronic in Sepangblau + Optik schwarz mit Theke, Sport-AGA, 280km/h, MR, Bose, ..., und Leder in schwarz/alabasterweiß :)
    ... und seit Juli 2012 endlich mit 9x19 Superforgiata matt schwarz mit 255/35 P ZERO, jetzt Michelin PSS.


    03/09 - 02/12: TTCQ 3.2 S tronic (8J) in Tiefseeblau, MR, Bose, Leder, ...
    In memory, 07/07 - 02/09: TTCQ 1.8T (8N) in Moroblau, S-Line, Bose, Leder, dank MTM mit 255 PS / 370 Nm -> den Turbokick habe ich jetzt wieder :P