Hallo von nem Opelfahrer.

    • Offizieller Beitrag

    Ob sinnvoll oder nicht steht hier denke ich nicht zur Debatte.. mein Respekt gilt den Individualisten die sich solche Projekte in den Kopf setzen und diese auch durchführen um ein Unikat zu erschaffen..
    ich wäre sehr gespannt auf das Ergebnis.. :thumbup: :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Hammeraussage !!!



    Boahh!!!
    Also erstmal, diese Aussage spricht mir so aus der Seele!!! :love:
    Dafür gibts von mir 4 von 3 Daumen! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Mal im Ernst:
    Also für die Idee einen 5-Ender aus dem Hause Ingolstadt in einen Opel aus Rüsselsheim zu verpflanzen ist nicht nur sehr mutig, wegen dem technischen Hintergründen sondern auch wegen der emotionalen Hintergründe!


    Mein Herz sagt eindeutig; vergiss es, das geht gar nicht! :thumbdown:
    Aber mich würde auch das Ergebnis interessieren! :thumbup:


    PS: Ich habe auf dem VW-Blasen 2004 mal einen A-Corsa mit zwei TT 2.0 Motoren gesehen!
    Das geht...technisch...aber schön und sinnvoll ist was anderes!


    Warum nimmt man da nicht einen Motor zB. den aus dem Insignia?? ?(

  • Nic hat's auf den Punkt gebracht. Mit Rationalität ist das nicht zu erklären. Ist ne Bauchentscheidung und ist sicher nicht als Wertanlage gedacht.
    Ich find 320PS im Speedster, angesichts des niedrigen Gewichts, schon sehr ordentlich! Hast du da irgendwelche Zeiten? 0-100/200km/h,...
    Wurde am Getriebe auch was geändert? (letzter Gang verlängert oder so)


    Also mit dem alten Motor (260Ps) den ich bis September hatte hab ich mit der Performancebox ne 100-200 von 11,5 Sekunden. Ein Bekannter der den gleichen Motor (320Ps) hat wie ich jetzt, hat ne 9,0 gemessen (ich bin noch nicht dazugekommen) . Getriebe ist original, Topspeed ist deswegen bei ca. 265 begrenzt, was mich aber auf der Rennstrecke nicht wirklich interessiert.



    Zitat

    Ich habe nichts gegen Opel (hatte aus Kostengründen selbst einen E Kadett sowie einen Tigra in den 90ern). Aber einen 5 Zylinder Audimotor in einem Opel???
    Dieser Sound ist nur eines Autos mit 4 Ringen würdig. Ich esse ja auch keinen Kaviar mit Handkäs.


    Hahahahahah, schoener Spruch. Ich seh den Speedster halt nur teilweise als Opel, vorallem wenn der Motor vom Audi ist, weil der Rest vom Auto halt von Lotus ist.



    Zitat

    Ich denke mal, dass es hier hauptsächlich um den Sound geht... ansonsten macht es ja gar keinen Sinn und er könnte gleich auf den kommende Lotus Exige S ausweichen und diesen weiter tunen (sollte ja vom Potenzial her ähnlich mit dem TTRS Motor sein)....


    Nateurlich gehts auch um den Sound, aber an erster Stelle steht das Potenzial das ich hinter der Motorgetriebeeinheit sehe. Wenn ich an meine Bekannten denke die nen Lotus mit Toyotamotor fahren, was die fuer Probleme mit ihren Getrieben habe sobald sie die Leistung auf 280 Ps hochschrauben....



    Zitat

    Ste - passt der TTRS-Motor überhaupt "hintenrein" ??
    Und wie schwer ist der Motor & Co überhaupt... Ob das ganze dann noch zum Speedy passt !??!
    Fragen über Fragen...


    Das weiss ich eben noch nicht bzw. das will/wolte ich auch mit hilfe dieses Forums rausfinden.



    Zitat

    Hallo Steffen,
    willkommen im Forum. Finde dein Projekt interessant! Du kennst ja sicher den Klasen Motorsport im Ruhrgebiet. Ein Genie, was die Opels angeht! Er selber hat ja auch einen Speedster mit 640 PS zum Wheelie gebracht. Sehr geil! Falls du noch nichts von ihm mitbekommen hast, wende dich doch mal an ihn. Er hat es wirklich drauf! War selber schon 2mal bei ihm.


    http://www.youtube.com/watch?v=uq_wTtHNBqw


    Gruß Denis


    Natuerlich kenn ich den Klasen und sein inzwischen legendaeres Video. Genauso wie all die anderen aus der Speedster-Szene. Sein Einsatzgebiet ist allerdings etwas anders als meins: http://www.youtube.com/user/samu110804



    Zitat

    Das es nicht finanziell sinnvoll ist, das ist Ihm denke ich mal bewusst :D ... aber ich würde auch eher einen TTRS aufbauen, macht sicherlich weniger Probleme und den bekommt man ja auch schnell + leicht [und kostet vermutlich weniger + besserer Werterhalt]


    Leider hat der TT einige technische Loesungen mit denen ich mich absolut nicht anfreunden kann bzw. bei meinem Spass/Hobbyauto nicht leben will!


    Frontmotor! Allrad bzw. Frontantrieb! Gewicht, alles was ueber 1000Kg hat ist IMHO zu schwer!




    Mein Opel ist halt nicht aus Ruesselsheim, sondern aus Hethel in England. Dort steht die Lotusfabrik und genau da ist er gebaut worden. Lotus baut alle seine Autos mit fremden Motoren, frueher Rover, jetzt Toyota, und zwischendrinn mal 7000 Speedster mit Opel Motoren die dann auch von Opel vertrieben worden sind.


    Warum ich keinen Insigniamotor nehme?? Warum sollte ich? Es gibt keinen der mich technisch anpricht! Da ich nicht auf irgenwelche Marken fixiert bin, interessieren mich solche moralischen Ueberlegeungen, ob man nen Audimotor in nen Speedster einbauen kann, nicht wirklich.


    ich kenn natuerlich auch den Corsa den du anspichst... ich will nicht nur geradeaus fahren sondern Kurven, ich "brauch" bzw "wuensche" mir den Audimotor eigentlich nur um die Geraden dazwischen moeglichst schnell zu ueberbruecken.

  • Na gut, aber die neuen Getriebeinheiten von Lotus sollen ja deutlich besser geworden sein + man kann da ja bestimmt ja auch nochmals nachbessern!?



    Finde halt nur die neue Exige S wirklich interessant mit dem 3,5L Motor + Kompressor, 340 PS (Serie) und dem Gewicht (+ die bessere Aerodynamik)...



    Ich hoffe jedoch, dass Dir bewusst ist, dass der 2,5L nicht unbedingt der leichteste Motor ist ;) ...





    Zeige doch mal Fotos von deinem Speedster oder sag mal was Du ansonsten so erändert hast (Fahrwerk/Reifen/Bremse et cetera) ... :thumbup:



  • Bremse: vorne 308er mit 4 Kolben AP Sattel, hinten mit Adapter den originalen 2 Kolben Ap Sattel, Ferodo DS3000, Bremsbelueftung vom PorscheGT3,Lotus 111R ABS


    Fahrwerk: Oehlinsgewindefahrwerk mit Ausgleichsbehaeltern, Helperfedern. Alle Fahrwerksbuchsen aus Nytralon.


    Getriebe: mechanisches Sperrdifferenzial


    Aerodynamik: Frontsplitter, Heckfluegel, seitliche Turboohren,


    Raeder: Motec 8" + 9" x 17 + 2x ATS DTC 7,5" + 9" x 17 mit 215/45 + 235/40 Toyo R888


    Motor: Z22SE original mit 147 PS. Habe 4 jahre lang und 45.000 kilometer den Dbilas Turbokit mit 260 PS gefahren, das ganze mit dem original Block ohne irgendwas zu veraendern und es hat gehalten. Jetzt habe ich nen neuen Block aufgebaut, mit Schmiedekolben (verdichtungsreduziert), Stahlpleuel, 256° Nocken, verstaerkte Ventilfedern, ladedruck 1,4 bar, grossem Vx Performance LLK, Wasser/Alkoholeinspritzung, grossem map sensor, LEH Einspritzduesen,

  • Hmmm...


    Speedster ist zwar mal gar nicht mein Fall, da die Scene größtenteils von Proleten beherrscht wird - auch optisch gibt es schönere Leichtgewichtsfahrzeuge - aber die Kombi aus leichtem Fahrzeug und starkem Antrieb macht verdammt viel Laune!


    Komo-Tec hat bereits den 2.0 TFSI-Motor mit knapp 400PS in Elise/Exige verbaut. Daniel Koblitschek ist ein sehr naher Freund; ich bin mit all seinen Kreationen bereis gefahren. Honda K20A mit Rotrex-Kompressor in einer 745kg Elise S1 sind schon wirklich böse - aber rein subjektiv geht der 2.0 TFSI in der Exige (siehe aktuelle AB sportscars) noch nen Tacken giftiger vorwärts.


    Meine S1 Elise hat einen per Rotrex-Kompressor aufgeladenen 2,3 Liter Duratec-Motor. Bei 714kg machen die 314PS und 351NM ne Menge Spaß :D

  • Hammer Ringtool 8o :thumbup: ...wobei das eigentlich untertrieben ist


    Danke!





    Geiles Teil ne MK1 mit dem Motor.


    Ich bevorzuge allerdings den Speedster, weil er besser/effektiver bremst und nen etwas laengeren Radstand hat.




    Zitat

    Interessant ist es, aber ich finde, daß es da sinnvollere Optionen geben würde ...


    Welche??? Du bist nicht zufaellig von meiner Frau bezahlt die mich so von meinem Vorhaben abbringen will?? :rolleyes:

  • Klasse Auto, muss ich zugeben ;)
    Was fährst du denn als Erstwagen? Der Speedster ist sicher nicht mehr alltagstauglich.




    Der Speedster war mit dem alten Motor immer noch alltagstauglich, wenn man bei so einem Auto das Wort alltagstauglich ueberhaupt benutzen soll/darf, jeder der schon mal bei geschlossen Dach ein und wieder ausgestiegen ist weiss was ich meine. Die ersten beiden Jahre habe ich ihn als einziges Fahrzeug genutzt.


    Die Gruende dies nicht mehr zu tun sind 2:


    Die stetig gestiegene Rennstreckenbenutzung, die doch einen hohen Verschleiss und damit sehr viel Wartung mit sich bringt.


    Ich hab jetzt nen Firmenwagen. Ums gleich vorauszuschicken: Nein ich habe mir meinen Firemnwagen nicht selbst ausgesucht!


    Es ist ein Insignia Kombi! :rolleyes:

  • Boah, also Hammer Wagen! Ich würde mir das allein nicht zutrauen, dafür bin ich (noch) nicht Fachmann genug!
    Aber ein eigenes Auto zusammenbauen - a la Tim Taylor wäre auch ein traum von mir!!! :thumbup: