MTM oder Muggianu?

  • Mit ewigem hin und her meine ich, dass ich mich immer wieder umentschieden habe aus diversen Gründen..... Aber nachdem mir Herr Muggianu gesagt hat, dass bei MTM alles gleich ist wie bei ihnen (bis auf die AGA, die bei Muggianu selbst gebaut wird), sie allerdings wesentlich günstiger sind, stand meine Entscheidung fest.


    Also der Termin ist der 5.11.08... Wenn ich Glück hab aber schon nächste Woche Freitag. :D

  • ...und wie und wo schließt Du eine Versicherung ab?


    Hast Du keine Angst bezüglich der Haltbarkeit des Motors und des Getriebes? Ich habe bisher keine Erfahrungen im Internet zum 330-PS-Tuning von Muggianu gefunden.


    Was ist vom Wendland 310-PS-Tuning zu halten?

  • Da mir der Geräuschpegel etwas "zu viel" war, wurde gestern ein geänderter Mittelschalldämpfer verbaut.


    Jetzt klingt er noch eine Spur tiefer ohne aufdringlich zu sein.


    Klasse Sound!


    Kannst Dich definitv auf eine Klasse AGA freuen!

  • Zitat

    Original von dread83
    Cossor: Muggianu bietet doch eine Versicherung an.


    Ich habe bisher auf deren Seite nur dieses unter den AGBs gefunden:


    "...Für unsere Werkleistungen übernehmen wird für die Dauer von 6 Monaten, jedoch höchstens
    bis zu einer Fahrleistung von max. 10.000 Km nach Übergabe Gewährleistung in Form der
    Beseitigung aller von uns anerkannten Mängeln in unserem Betrieb auf unsere Kosten..."


    Bezüglich einer separaten Versicherung bin ich nicht fündig geworden.


    Wie sieht es mit den ganzen Umbauten aus, wie z. B. MSD, etc. Die Software lässt sich ja ohne großen Aufwand wieder auf Serie flashen, aber der MSD ja nicht so einfach, bzw. es fallen Kosten an.


    Was geschieht, wenn Audi eine neue Software auf das Fahrzeug aufspielen muss? Wird dann die Software vom Tuner überspielt? Mus die Tuner-Software erst entfernt werden?


    Lust hätte ich schon auf das Tuning von Muggianu und es würde grad eben so noch in meinem finanziellen Rahmen passen…aber ich bin halt ein „Schisser“ ^^.


    Ich möchte den Wagen ja auch wieder in 4 bis 5 Jahren wieder zu einem angemessenen Preis verkaufen und nicht drauf sitzen bleiben, weil die potentiellen Käufer evtl. Angst vor einem getunten Fahrzeug haben.


    Das Tuning 330 PS wird doch bestimmt auch die in Papiere eingetragen, oder? Ändert sich dadurch auch die KFZ-Versicherung?


    Sorry für die vielen Fragen.



    Gruß


    Cossor

  • Garantie bekommst Du auf die verbauten Teile.


    In Deinem Fall auf die Auspuffanlage und die Software.


    Die Zusatzversicherung deckt den Motor, den Antrieb etc. ab.


    Die Kosten liegen bei ~550€ für 3 Jahre.


    Kann aber auch für 1 oder 2 Jahre abgeschlossen werden.


    Ob das Sinn macht muss jeder selbst entscheiden.


    Bei einer reinen Chip / Auspuff lösung würde ich keine abschliessen.


    Wird mehr gemacht macht es durch aus Sinn......alles nur meine Meinung.




    Was in 3,4 oder 5 Jahren sein wird, kann keiner Dirsagen.


    Eins ist aber klar, der TTS wird als Gebrauchtwagen mit 3,4,5 Jahren in einer Preisklasse sein, in der sich doch mehrere diesen Wagen leisten können.


    Wegen Chipp + Auspuff würde ich mir keine Sorgen machen. Im Gegenteil.
    Denke gebraucht werden die meisten Fahrzeuge getunt, da die Garantie eh weg ist.



    Da gibts einige die sich freuen wenn schon eine gute Anlage drunter ist.

  • Warum nicht?


    Und einen Chip + AGA wieder auf Serie zu rüsten ist auch kein Problem.


    Eine RÜckgabe bzw. Inzahlungsnahme ist meist auch die pure Geldvernichtung.


    Könnte mir gut vorstellen, dass der TTS gebraucht gut zu verkaufen ist.......


    Wenn es Dir auch um Sicherheit geht ist sicherlich eine Abgastemperatur Anzeige nicht die schlechteste Investition.


    Du weisst dann genau wie lange Du den Motor nach schnellen Fahrten noch nachlaufen lassen musst und kannst ab einer bestimmten Temp. schon drauf reagieren und vom Gas gehen....

  • [quote]Original von Cossor
    Also keine Versicherung beim 330-PS-Tuning abschließen?


    Wenn es Dein Gewissen beruhigt, mach es.

  • Wird die PS-Steigerung und AGA nicht in den Fahrzeugbrief/-Schein eingetragen?
    Sorry, für die doofe Frage, habe noch nie getuned.


    Ich fahre auch recht viel Kurzstrecke(n) – ABER „heize“ auf kurzen Strecken grundsätzlich nie, da der Motor ja nie richtig warm wird. Ist das Tuning für Kurzstrecken dennoch ungeignet?

  • Also aus versicherungstechnischen Gründen sollte jede Leistungssteigerrung eingetragen werden. Ist sie nicht eingetragen so bekommst du, wenn es denn rauskommt, auf jeden Fall ne Teilschuld bzw. wenn ganz blöd läuft zahlt deine Versicherung nicht. Zudem ist es dann eine nicht vom TÜV genehmigte Veränderung des Fahrzeuges und somit erlischt die Betriebserlaubnis.


    Korrigiert mich wenn es falsch sein sollte.

  • Ach ja, falls es jemanden interessiert.... MTM passt das Automatikgetriebe auch nicht der Leistung an. Der Peter arbeitet (im Gegensatz zu MTM) aber schon kräftig daran und denkt, dass er bis Anfang nächsten Jahres die Anpassung dann auch fertig hat... :D


    @tts-muc
    Ich denke auch, dass der Sound richtig klasse wird. Hab den Peter ja gefragt ob meine 330 PS so klingen werden wie deine 380. Er meinte nein aber es soll sich dennoch wesentlich besser anhören als die Serienaga.
    Da du ja schon länger mit ihm zu tun hast, folgend Frage. Falls mir am Sound irgendwas nicht passt, besteht dann die Möglichkeit die AGA entsprechend anzupassen? Ich will nämlich, dass der Ton lauter (aber nicht aufdringlich) & schön dumpf ist. Vorallem im Stand, da mein Baby meiner Meinung nach vieeeeel zu leise ist wenn ich an einer Ampel stehe. ;)

  • Ja, ich mag auch gerne ein "sonoriges Grollen". Gefiel mir sehr gut am 335i. Ich finde, dass 4 Endrohre auch bisschen nach „Leistung klingen“ sollten…aber halt nicht so prollig wie beim kommenden TT-RS (duckundweg *fg*)


    Wenn die DSG-Abstimmung erst nächstes Jahr fertig wird, wäre es nicht ratsamer (wenn man ein DSG) hat, das Tuning erst nächstes Jahr machen zu lassen.


    Ich kann nicht immer die Strecke von Hamburg nach München und zurück fahren ^^ - auch wenn ich München sehr mag und viele Verwandte dort habe.



    Gruß


    Cossor

  • Naja, du musst das so sehen...
    Das Auto geht mit Automatik auch jetzt schon ohne DSG Anpassung sehr gut. Sobald die Anpassung fertig ist, geht es halt noch ein bisschen besser. Aber so oder so hast du mehr spürbare Leistung. ;)


    Ich hoooooffe sooo sehr, dass sich der Sound der AGA vorallem im Stand wesentlich verbessert. Wenn man zB im Stand auf ca 1000 Umdrehungen hochdreht, dann finde ich klingt das Auto genauso wie es sollte.... :]

  • Ich würde ja gerne mal einen TTS mit 330 PS testen, bzw. als Beifahrer erleben. Leider hat Muggianu keinen Wagen da. Ich würde mir wünschen/erhoffen, dass der TTS (auch der Roadster) locker, flockig bis auf 250 (echte) km/h beschleunigt und evtl. noch genug Lust hat um vernünftig auf echte 265 km/h zu kommen (lt. Tacho dann wohl ca. 285 km/h).


    Das Tuning wird bestimmt 5.000 Euro inkl. TÜV, Übernachtung, etc. kommen. Für mich ist das viel Geld, welches ich auch gerne „richtig investiert“ haben möchte.


    Verbaut Muggianu auch Soundanlagen, bzw. einen besseren Subwoofer in den TTS mit Bose-Sound-System ein?


    Kann ich dann später (im Frühjahr) kostenlos das DSG noch einmal besser anpassen lassen?


    Was passier mit dem Tuning, wenn Software-Updates durch Audi aufgespielt werden (müssen)


    Langsam siegt die Geilheit auf die 330 PS über den Verstand/Vernunft. Hoffentlich bekomme ich das Geld bis Dezember zusammen. Ohne den Herbst-Preisnachlass werde ich mir das Tuning nicht leisten können…



    Gruß


    Cossor

  • Naja, Übernachtung ist bei der 330PS Variante nicht von Nöten, da der Umbau innerhalb eines Tages gemacht wird. ;)


    Ich denke jeder Tuner baut dir in dein Auto was du willst, solange du das passende Kleingeld parat hast.


    Die DSG Anpassung wird entweder komplett gratis sein oder maximal 200€ kosten.
    Bezüglich Audi Softwareupdates etc kann ich dir leider nichts sagen....

  • früher konnte man bei mtm und deren stützpunkten die software wieder rückgängig machen, bei leasingrückgabe oder verkauf. der chip wurde gutgeschrieben und lediglich das aufspielen musste mit ~€150 bezahlt werden. nun geht das leider nicht mehr. aufspielen und löschen geht. weiternahme in andere fahrzeuge wird nicht mehr gemacht, laut mtm. ist ja auch klar, da die jungs nixmehr verdienen. für mich ist das ein minuspunkt für mtm. weiß jemand, ob beim muggl die sw wieder verwertet werden?


    Grüße
    Holger

  • Bevor irgendetwas gemacht wird, solltet ihr zumindest darauf bestehen, den Original-Datensatz mitzubekommen (Speicherstick etc.).


    Zitat

    Original von Cossor
    Da ich aus Hamburg komme


    Hallo Nachbar... "Moin!" :) ...und zum Thema Car-Hifi kann ich Dir wärmstens Frank Miketta (Uelzen) empfehlen: http://www.carhifi-store.de/php/