TTS im Supertest

  • Servus,


    ich weiss nicht, ob das schon die Runde gemacht hat, aber in der aktuellen Zeitschrift "Sport Auto" (10/2008) wurde der TTS für den Supertest getestet. Ist ein sehr interessanter Bericht und meiner Meinung nach der repräsentativste Test von allen, die so gemacht werden :) .
    Lohnt sich auf jedenfall den mal durchzulesen.
    MFG
    Marcus

  • Was funktioniert na nicht?


    Willst ne Datei hochladen?


    1. Hat sie eine erlaubte Endung? (gif jpg jpeg png bmp zip txt pdf)


    2. Ist die max. Größe nicht überschritten? (1,024.00 KB)


    3. Nicht auf Vorschau klicken dann gehts glaub ich auch ned...

  • dito, die bilder sind leider zu klein um richtig drin zoomen zu können. wird dann alles unscharf. kannst du nen pdf draus machen? das wäre klasse.


    habe gestern noch diverse zeitschriftenläden abgeklappert aber die zeitung leider nicht gefunden :(

  • Der Link der ist doch Top! :D
    Ich hätte es aber auch als pdf machen können, aber
    somit bleibt mir ein bissl arbeit erspart, auch nicht schlecht.Danke ;) !
    Ich denke die Zeitschrift, kann man aber auch bei der SportAuto Redaktion nachbestellen.
    Viel Spaß beim lesen.
    Und es würde mich auch sehr interessieren, was ihr vom dem Test haltet :) .
    MFG
    Marcus

  • Hmm, ich hätte irgendwie mehr als bloß 11 Sekunden Vorsprung auf den 2.0 TFSI erwartet.


    Hätte den schon in der Nähe der 8:20 und nicht 8:30 gesehen.
    Andererseit befindet sich der TTS in guter Gesellschaft:


    Lotus Exige
    8.32 min
    08/04


    BMW 335i Coupé
    8.26 min
    10/06


    BMW M5 (E39)
    8.28 min
    03/99


    Porsche 911 Carrera (993)
    8.28 min
    07/97


    Also insofern doch ganz gut. Aber der normale 2.0 ist schon 13 Sekunden schneller als der Golf V GTI.

  • Der Vorteil des 2.0 ist das geringe Gewicht und der niedrige Schwerpunkt im Vgl. zum Golf. Und durch den quattro - so toll er auch ist - geht viel vom Gewichtsvorteil verloren. Und die Performance von Motor und FW des 2.0ers (für einen Frontler super Grip und sehr neutral) sind eben schon top und er toppt viele Leistungsstärkere Wagen. Da kann man nur mit PS und quattro nicht Welten draufsetzen. Deutlich pro TTS würde ein Vgl. eines 2.0 quattros vs. TTS ausfallen.

  • Heute war vor mir auf der Bahn ein älterer A6 Avant (2004 Modell wohl), ohne Typenschild. Beim Beschleunigen 160-250 konnte ich keinen Meter gewinnen, er ist aber auch nicht von mir weggekommen... Frage mich was das für ein Motor war: gerader Auspuff (jeweils ein Rohr links und rechts). Das zum Thema gute Gesellschaft :O (ok, auf der Landstraße hätte er alt ausgesehen)


    Könnte das der 4.2 mit 300PS gewesen sein?

    At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

  • Das muss der 4.2er gewesen sein denn der 3 liter hat nur 220PS und 300Nm und bei dem mehrgewicht das der A6 hat glaube ich kaum das der 3.0 mit nem tts mithalten kann ein diesel kann es auch nicht sein dann bei dem älteren modell hatte alle diesel nach unten abgewinkelte rohre. Hast mal nach den Raushäusern geschaut waren die was mehr ausgestellt wie normal ?


    Back to topic.


    Das was mich bein TTS etwas verwundert sind die hohen auftriebs werte die der wagen bei 200Km/h hat, und das man angeblich das ESP nicht ganz ausschalten kann??? Ich wollte doch so gerne mit dem wagen im winter über die pässe in italien driften =)

    Meine Fotos bei Flickr!



    Zitat Walter Röhrl:
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.



    Fahrzeughistorie


    Audi S3 8P 07.09 --> 01.11
    Audi TT Roadster 2.0 TdI 01.11-->12.13
    Audi S3 Sportback Stronic 8V 07.11.13 -->???

  • Das kann nur ein 4.2er gewesen sein, wenn es kein S6 war. Den 4.2er erkennt man an den breiteren Radhäusern, diese sind wie die der S Modelle ausgestellt.


    Ich bin den 1999 mal gefahren, da geht schon was. Danach im 150 PS A4 gefahren und ich dachte die Handbremse ist angezogen :D


    @italienbonn Keine Sorge, ASR ausschalten und man kann driften. Das ESP regelt dann erst, wenn du es übertreibst und bewahrt vor einem Dreher. Aber bei Trockenheit muss man schon richtig nachhelfen, dass man den TTS zum driften überreden kann. Und so richtig driften wie mit einem 350Z geht naturgemäß nicht. Aber für einen Allradler schon OK. Und bei Nässe wird es erst richtig lustig.

  • Um mal meinen Senf dazu zugeben..... :D
    Wie gesagt, ich halte von diesem Test eigentlich sehr viel und denke, dass man auf die Daten, Werte und Messungen schon glauben schenken kann.
    Jedoch finde ich die Aussage, dass der Cayman 4 Sekunden schneller sei, auf der Nordschleife, ein bisschen unangebracht. Ich weiss nicht wie Motorsport begeistert ihr seit, aber 4 Sekunden Differenz sind für die Nordschleife so gering, dass das mehr am Fahrer und an äußeren Einflüssen liegt, als am Fahrzeug selbst. Jetzt demnach ein tabellarisches Ranking zu machen und den TTS darunter zu positionieren, find ich nicht so passend. Leute die sich nicht auskennen, könnten dann direkt denken, dass der TTS schlechter sei, was nicht heissen soll, dass Porsche generell eine grandiose Performance hat.
    MFG
    Marcus

  • Zitat

    Original von groot
    Heute war vor mir auf der Bahn ein älterer A6 Avant (2004 Modell wohl), ohne Typenschild. Beim Beschleunigen 160-250 konnte ich keinen Meter gewinnen, er ist aber auch nicht von mir weggekommen... Frage mich was das für ein Motor war: gerader Auspuff (jeweils ein Rohr links und rechts). Das zum Thema gute Gesellschaft :O (ok, auf der Landstraße hätte er alt ausgesehen)


    Könnte das der 4.2 mit 300PS gewesen sein?


    Überrascht mich, dass der 4.2 mit 300 Ps gleichstark ist. Hätte den TTS im vornhinein im Vorteil gesehen.


    Der A6 4.2 ist langsamer als der Audi S6..


    Hier, Quelle: einszweidrei.de:



    Audi S6 Limousine - 2001 (Serie)


    Motorart V 8
    Hubraum 4172 ccm
    Aufladung Sauger
    PS - UMin 340 PS - 7000/Min
    Nm - UMin 420 Nm - 3400/Min
    Motorlage/Antrieb Frontmotor/Allrad
    Gänge/Schaltung 5/Automatik
    Test in sport auto 7/2001
    Gewicht 1835 kg
    0 - 80 km/h 4,8 s
    0 - 100 km/h 6,4 s
    0 - 120 km/h 8,9 s
    0 - 140 km/h - s
    0 - 160 km/h 15,0 s
    0 - 180 km/h 19,8 s
    0 - 200 km/h 25,2 s
    Vmax 250 km/h
    100 - 0 km/h (kalt) 37,5 m
    100 - 0 km/h (warm) 37,8 m
    Nordschleife - min
    Hockenheim, kleiner Kurs 1:21,4 min
    Querbeschleunigung 1,0 g
    Slalom 18 m - km/h
    ISO Ausweichtest - km/h


    Testverbrauch 17,3 L/SP
    Testwagenpreis 128.009 DM

    bis 26. September 2008 : TT 8J 3.2 - silber - Handschaltung
    ab 26. September 2008 : S3 FL 2.0 TFI - brillantrot - Handschaltung

  • Vollständigkeitshalber auch noch die Daten vom 2004 A6 4.2 (Handschalter)


    Audi A6 4.2 Quattro - 2004 (Serie)



    Motorart V 8
    Hubraum 4163 ccm
    Aufladung Sauger
    PS - UMin 335 PS - 6600/Min
    Nm - UMin 420 Nm - 3500/Min
    Motorlage/Antrieb Frontmotor/Allrad
    Gänge/Schaltung 6/manuell
    Test in ams 22/2004
    Gewicht 1837 kg
    0 - 80 km/h 4,8 s
    0 - 100 km/h 6,6 s
    0 - 120 km/h 9,2 s
    0 - 130 km/h 10,6 s
    0 - 140 km/h 12,0 s
    0 - 160 km/h 15,2 s
    0 - 180 km/h 19,7 s
    0 - 200 km/h - s
    400 m, stehender Start - s
    1 km, stehender Start - s
    Vmax 250 km/h


    Der TTS müsste schneller sein, vor allem im Bereich von 160 bis 220 Tacho..


    Sorry für off-topic aber den betroffenen User interessiert's wohl :D

    bis 26. September 2008 : TT 8J 3.2 - silber - Handschaltung
    ab 26. September 2008 : S3 FL 2.0 TFI - brillantrot - Handschaltung