Hallo TT Fan Gemeinde,
ich liebäugel mit einem TT-RS aber da würde ich gerne ein paar Dinge dazu wissen, die ihr mir vielleicht beantworten könntet.
1.
Zuerst mal die Frage zwecks Handschalter oder S-Tronic... Die Sache ist die... Eigentlich sind die 40 -45t € für nen gebrauchten Handschalter schon mein Limit, aber klar hätte ich gerne die S-Tronic... Hatte in meinem jetzigen EVO 10 auch das SST und find es ganz nett und in meinem Alltags GTI habe ich auch das DSG, aber ich weiß auch wie viel Stress es mir bereitet wenn ich man richtig Hand an die Kisten anlege und es mir dann von der Leistung einen Strich durch die Rechnung macht. Mir ist klar, dass ein Chiptuning weger S-Tronic nach Schalter was ausmacht, aber was ist, wenn mal ein größerer Turbo draufkommt und solche Spielerein... Vielleicht fahr ich da mit dem Schalter besser, wenn dann einfach ne Sportkupplung reinkommt. Wie ist denn die Schaltung ? schön zu schalten oder recht hackelig und gehen die Gänge schwer rein ?
2.
Verbrauch im Durchschnitt ? Mir ist klar, dass man grundsätzlich bei einem Sportwagen nicht über den Verbrauch reden soll, aber nicht allen von uns hängt das Geld ja auch den Taschen und drum sei die Frage hoffentlich toleriert. Ich möchte mich eigentlich nicht verschlechtern und der EVO schluckt schon verdammt viel für seine 2 Liter Hubraum. Da ist man eigentlich nie unter 13,5 - 14 Liter unterwegs. Was ich so im Internet für Werte beim TT-RS gesehen habe, macht mich ganz happy, aber ich würde das gerne nochmal bestätigt haben wollen. Fahre selber viel Autobahn.
3.
Tachoabweichung.... Wie schaut es da aus... Mein Golf 5 GTI lügt wie die Sau... da stehen 270km/h auf dem Tacho und er läuft 245 laut GPS... das ist echt übertrieben. BMW Tachos sollen recht genau sein und mein Tacho im EVO ist auch recht genau. Da Audi und VW ja quasi VAG sind habe ich Angst, dass wenn ich Videos mit 300km/h beim TT-RS sehe das in Wirklichkeit nur 260km/h sind. Dann sind die Werte von 100 auf 200 quasi nicht mit anderen zu vergleichen.
Ich will ganz ehrlich sein. Ich liebäugel auch noch mit einem 1M, aber der Audi würde mir besser gefallen und der Allrad nach meinem EVO auch mehr zusagen.
Vielen Dank schon mal
Peter