Motorpower optimal nutzen - Drehzahlbereich/Schaltzeitpunkt

  • In welchem Drehzahlbereich kann man das maximale aus dem Motor herausholen?
    Beispiel: man will so schnell wie möglich von 100 auf 200 beschleunigen.
    Geht ihr noch in den 3ten? oder bleibt ihr im 4ten und nutzt die vielen Newtonmeter?:) Aber wie ist man effektiv schneller?
    Und beim hochschalten: dreht ihr bis Nenndrehzahl oder bis ganz kurz vor die Abregeldrehzahl (um die 7000)? Was macht leistungstechnisch und motorspezifisch mehr Sinn?
    Hab das subjektive Gefühl man kommt besser voran wenn man bei 6700-6800 schaltet als noch in den roten reinzudrehen...
    Bin auf eure Meinung/Erfahrung gespannt!

    bis 26. September 2008 : TT 8J 3.2 - silber - Handschaltung
    ab 26. September 2008 : S3 FL 2.0 TFI - brillantrot - Handschaltung

    Einmal editiert, zuletzt von S3-Brillant ()

  • Hebel auf "S" und Vollgas!
    Schneller und exakter gehts net ;)


    Am besten mal ein Leistungsdiagramm ansehen und schauen wo die Spitzenleistung anliegt.


    Fällt die Leistung bei 6800 wieder ab, macht es sicher keinen Sinn weiter zu drehen.


    Das Drehmoment ist jetzt nicht sooo groß, dass es die Schaltzeiten wett macht.


    Je nach dem also besser einen Gang runter schalten.

  • Schaltpunkte können ja je nach Gangauslegung varieren, es kommt immer auch drauf an bei welcher Drehzahl man jeweils im anderen Gang landet.. also kann man das so pauschal gar nicht sagen.

    At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

  • Zitat

    Original von groot
    Schaltpunkte können ja je nach Gangauslegung varieren, es kommt immer auch drauf an bei welcher Drehzahl man jeweils im anderen Gang landet.. also kann man das so pauschal gar nicht sagen.


    Ich meinte es nicht allgemein sondern auf unseren Motor/unser Getriebe bezogen..

    bis 26. September 2008 : TT 8J 3.2 - silber - Handschaltung
    ab 26. September 2008 : S3 FL 2.0 TFI - brillantrot - Handschaltung

  • Als Otto Normal Schalter verliert man beim schalten eh mehr Zeit als da 50 Umdrehungen mehr oder weniger ausmachen könnten.


    Die Stronic schaltet meines Wissens nach bei genau 6880 Umdrehungen.

  • Zitat

    Original von TTS-Muc


    Die Stronic schaltet meines Wissens nach bei genau 6880 Umdrehungen.


    Dann wird das wohl ein idealer Schaltpunkt sein..

    bis 26. September 2008 : TT 8J 3.2 - silber - Handschaltung
    ab 26. September 2008 : S3 FL 2.0 TFI - brillantrot - Handschaltung

  • Wenn es bei mir zügig vorangehen soll, leg ich den Hebel auf manuellen Modus - der "S"-Modus ist mir zu nervig und dreht die Gänge -nach meinem Geschmack- unnötig weit aus.


    Werde wohl irgendwann noch die DSG-Motronic anpassen lassen...


    - Zwangshochschaltung erst kurz vor Drehzahlbegrenzung
    - Schaltzeiten werden verkürzt
    - manuellen Modus vom "Kickdown" befreien
    - "D"-Modus wird drehfreudiger (damit wird das hektische/nervige Runterschalten minimiert)
    - "S"-Modus wird entschärft und wird dadurch "alltagstauglicher"
    - LC-Startdrehzahl wird auf 4500 U/min angehoben

  • Zitat

    Original von ttslover2901
    hehe, dann versuch bitte mal bei GENAU 6880 Umdrehungen hochzuschalten. ;)
    Und wehe es sind 6881... 8o


    LoL, es geht mir dabei auch etwas um die Wissenschaft! :D
    Natürlich kann man nicht immer dort schalten, es ist jedoch interessant zu wissen, dass das DSG bei rund 6900 hochschaltet.
    Jedenfalls schaltet hier scheinbar niemand bei 6500 hoch zb..
    Es ist ja auch nicht als sei der 2.0TFSI nicht drehfreudig.

    bis 26. September 2008 : TT 8J 3.2 - silber - Handschaltung
    ab 26. September 2008 : S3 FL 2.0 TFI - brillantrot - Handschaltung