1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Sonstige Bilder & Videos

Der neue Porsche Boxster 981

• UBoxster
  • 12. Januar 2012 um 07:13
  • weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 14. Januar 2012 um 21:35

Zustimmung Nic :) unser alter 986 hatte zwar im Vergleich zu heute lächerlich wirkende 220 PS, hat aber auf der Landstraße mindestens genauso Spaß gemacht wie der TTS jetzt. Klar, längsdynamisch keine Wunder bzw. recht verhaltener Durchzug ... aber das Lenkgefühl und das absolut neutrale Verhalten waren und sind klasse. Und was mich persönlich am TT immernoch stört, ist die ultra leichtgängige Kupplung :rolleyes:

Es hilft aber nichts, der TT bietet einfach das bessere Gesamtpaket 8)

• EdvomSchleck
    Anfänger
    • 16. Januar 2012 um 23:09
    Zitat von TT-Manu

Servus Männer,

also ich finde den neuen Porsche Boxster zwar besser als die alten Vorgänger... aber ein richtiger Porsche wirds leider nicht werden.

Man bleibt mit einem Boxster oder Cayman einfach der Porschefahrer wo nicht die Kohle für den 911er hat oder soviel ausgeben will.

Ein echter Porsche muss ein 911er sein der 997 oder 991 Baureihe. Man sieht dies auch deutlich an den Gebrauchtwagenpreisen wie beliebt der 997er ist.

Das gleiche war damals beim 996er. Mit den komischen Lichtern und hässliches Heck. Solche Dinger kriegst tausende im Mobile hinterhergeworfen. Habe schon vor einem Jahr überlegt einen Carrera 4S als Winterauto zu kaufen. Wäre nicht teurer gewesen wie der Scirocco "R" wo ich damals im Winter gefahren habe. Aber der Porsche sah einfach scheisse aus. Da konnte mich der Preis auch nicht überzeugen.

Mein Fazit für den neuen Boxster: Er wird viele Käufer finden wenn er preislich akzeptabel ist. Die Konkurrenz z. B. Mercedes SLK AMG und TT-RS sind aber subjektiv besser und somit interessanter.

MFG Manuel

Alles anzeigen

Muss mich kurz mal einklinken.... :)

Deiner Meinung nach definiert sich ein "echter" Porsche also a) nach dem Gebrauchtpreis (ab wieviel Euro?) und b) nach deinem persönlichen Geschmack.

Mein oller 996 Turbo ist damit kein "echter" Porsche...? :D

Ich hatte davor einen Boxster S der ersten Baureihe (986) und muss auch hier deine Weltordnung durcheinanderbringen: Der Turbo hat eine brachiale Beschleunigung und das Grollen (obwohl "nur" Turbosound) erzeugt eine Gänsehaut. Aber Fahrspaß hatte ich nicht weniger im ollen Boxster.

Nichts für ungut, aber die schlimmsten Kommentare zum Boxster kamen immer von Leuten, die absolut keine Ahnung hatten. :thumbup:

Grüße
    Ed (cu on road or @pff)

Nachtrag 1:
    Ist dann ein TT ein unechter Audi für Leute, die sich keinen R8 leisten können? ;)

Nachtrag 2:
    Absolut unechter Porsche
    -> Kein Elfer, Mittelmotor, Zweisitzer und sieht von vorne und hinten fast gleich aus.... :D

4 Mal editiert, zuletzt von EdvomSchleck (16. Januar 2012 um 23:53)

• Cayman R
    Gast
    • 17. Januar 2012 um 01:38
    Zitat von TT-Manu

Servus Männer,

also ich finde den neuen Porsche Boxster zwar besser als die alten Vorgänger... aber ein richtiger Porsche wirds leider nicht werden.

Man bleibt mit einem Boxster oder Cayman einfach der Porschefahrer wo nicht die Kohle für den 911er hat oder soviel ausgeben will.

Ein echter Porsche muss ein 911er sein der 997 oder 991 Baureihe. Man sieht dies auch deutlich an den Gebrauchtwagenpreisen wie beliebt der 997er ist.

Das gleiche war damals beim 996er. Mit den komischen Lichtern und hässliches Heck. Solche Dinger kriegst tausende im Mobile hinterhergeworfen. Habe schon vor einem Jahr überlegt einen Carrera 4S als Winterauto zu kaufen. Wäre nicht teurer gewesen wie der Scirocco "R" wo ich damals im Winter gefahren habe. Aber der Porsche sah einfach scheisse aus. Da konnte mich der Preis auch nicht überzeugen.

Mein Fazit für den neuen Boxster: Er wird viele Käufer finden wenn er preislich akzeptabel ist. Die Konkurrenz z. B. Mercedes SLK AMG und TT-RS sind aber subjektiv besser und somit interessanter.

MFG Manuel

Alles anzeigen

Darf man fragen, ob Du überhaupt schon mal einen Boxster/Cayman der 987.2 Version gefahren bist? Und zB einen Carrera der 997er Versionen im Vergleich ?

Ich glaube die Antwort zu kennen :D

• TT-Manu
    Fortgeschrittener
    • 17. Januar 2012 um 16:18

Servus,

ja ich habe schon einige Porsche Boxster und Cayman probegefahren :)

Und immer mit einem Grinsen ausgestiegen und mich auf das eigene Auto gefreut.

Ich wüsste keinen von den Möchtegernporschefahrern der nicht meine Rücklichter gesehen hat. Egal welches Auto ich gerade hatte... z. B. GTI Edition30, Scirocco R, TT-RS etc... :)

Für mich sind es einfach die sogenannten Hausfrauenporsche wo sich die Leute kaufen wo einfach die Kohle zum 911er fehlt. Sorry für die harte Wortwahl aber ich bin einfach ehrlich.

Zum Kommentar der TT-RS wäre für Leute die keine Kohle zum R8 kaufen haben.... Da muss ich korrigieren.

Für den Preis meines TT-RS hätte ich einen sehr gut gebrauchten R8 bekommen. Aber der kleine V8 wäre nur eine Enttäuschung. Ich will ein Auto das vorwärts geht und nicht vor der Eisdiele zum Posen geeignet ist.

Hoffe nun ist niemand beleidigt.

MFG Manuel

Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..

Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..

• EdvomSchleck
    Anfänger
    • 17. Januar 2012 um 16:31

Manu,

du hast den Punkt nicht verstanden... Bei Audi verstehst du das Prinzip ("ich wollte explizit einen TTRS und nicht einen R8"), aber beim Thema Porsche haperts dann bei dir wieder gewaltig.

Sitzt es sooo tief? :D

Jetzt mal für dich was ganz Revolutionäres: Ich kenne einige Boxsterfahrer, die sich locker einen 911 leisten können, ihn aber nicht gekauft haben, da der zeitgleich aktuelle 911 ihnen weniger zugesagt hat. Es war immer eine Entscheidung zwischen 986 und 996, 987 und 997 und jetzt warten sie ab, wie sich der 981 im Vergleich zum 991 fährt, bevor sie sich für einen der beiden entscheiden.

:thumbup:

Dämmerts langsam...?
    Noch eine Hilfe: Wie passt das mit deinem "Möchtegern", "Eisdielenposer" etc. zusammen?

Nochmals: Sitzt es wirklich sooooo tief?

Wenn du wirklich soviele Porsche gefahren bist, dann müsstest du eigentlich auch wissen, dass es zwischen Boxster und Elfer einen sehr großen Unterschied vom Fahrgefühl und Handling gibt. Das Konzept des Elfers steht nicht über dem des Boxsters, sondern unterscheidet sich deutlich davon. Aber anscheinend haben wir hier einen anderen Background, denn in meiner Welt muss ich nicht das teurere Produkt haben, nur weil es teurer ist - ich wähle das, welches zu mir passt. Und der mit dem günstigeren Produkt ist auch nicht unbedingt ein Loser, der sich nur nicht das teurere leisten kann... wo hast du denn das her? (autsch, was für ein Weltbild...)

Noch ein kostenloser Hinweis für dich (der ist aber dennoch was wert! ;) :( Es gibt Leute, die sind reich genug, um sich auch mal was Günstiges zu kaufen...! :D

-> Das ist meine letzte Antwort zu Manu... Es ist aber schade wenn man sieht, wieviel Komplexe manche haben. Ja, Komplexe, richtig gelesen. Man muss nicht jedes Auto mögen, deswegen aber dann gleich persönlich zu werden, spricht nicht gerade für jemanden.

Nicht durch Herabwürdigung der anderen Produkte hat man mehr Freude am eigenen....! 8o

Have a nice day!

Einmal editiert, zuletzt von EdvomSchleck (17. Januar 2012 um 17:17)

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 17. Januar 2012 um 17:25
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von TT-Manu

Servus,

ja ich habe schon einige Porsche Boxster und Cayman probegefahren :)

Und immer mit einem Grinsen ausgestiegen und mich auf das eigene Auto gefreut.

Ich wüsste keinen von den Möchtegernporschefahrern der nicht meine Rücklichter gesehen hat. Egal welches Auto ich gerade hatte... z. B. GTI Edition30, Scirocco R, TT-RS etc... :)

Für mich sind es einfach die sogenannten Hausfrauenporsche wo sich die Leute kaufen wo einfach die Kohle zum 911er fehlt. Sorry für die harte Wortwahl aber ich bin einfach ehrlich.

Zum Kommentar der TT-RS wäre für Leute die keine Kohle zum R8 kaufen haben.... Da muss ich korrigieren.

Für den Preis meines TT-RS hätte ich einen sehr gut gebrauchten R8 bekommen. Aber der kleine V8 wäre nur eine Enttäuschung. Ich will ein Auto das vorwärts geht und nicht vor der Eisdiele zum Posen geeignet ist.

Hoffe nun ist niemand beleidigt.

MFG Manuel

Alles anzeigen

Auf gerader Strecke gas geben dazu gehört ja auch nicht viel und wenn Du so auf "richtig" stehst warum fährst Du dann TTRS mit keinem richtigen Quattro Antrieb und einen Golf V in lediglich edlerer Schale? Sowas wird's bei Porsche nie geben mit dem Plattform durchreichen!
    Auch ich kenne einige die Boxster/Cayman fahren obwohl sie die finanziellen Mittel für einen Elfer hätten und sogar schon gefahren haben. Die haben ganz einfach Bock auf Mittelmotorkonzept, schonmal drüber nachgedacht??

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

2 Mal editiert, zuletzt von TTS-Jens (17. Januar 2012 um 17:45)

• Cayman R
    Gast
    • 17. Januar 2012 um 17:41

Achso, Möchtegernporschefahrer :D ... sag ich jetzt mal nichts zu :D

Ich sehe dies ähnlich wie EdvomSchleck, daher bin ich echt verwundert über deine Aussagen...

Um ehrlich zu sein: Ich bin schon 3 997.2 gefahren, davon 2 Carrera S (1 Cabrio + 1 Coupe) und ein GT3... damals hatte ich noch meinen TTS... als ich aus den ersten beiden 997.2er ausgestiegen bin, da war ich maßlos enttäuscht, denn der Unterschied zum TTS war wirklich nicht gewaltig (im Gegensatz zu zB einen 430 Scuderia)... dagegen war dann die erste Fahrt in einem GT3 der 997.2 umso erstaunlicher, weil sowohl zum TTS als auch zum Carrera wirkliche Welten lagen (und er ungefähr genauso beeindruckend war wie ein 430 Scuderia)...

Dann bin ich noch einen Boxster S gefahren und habe jetzt den Cayman R...

Soviel: Den Boxster S wollte ich erst gar nicht fahren, weil ich mir dachte: "Wird ja doch nur wie mein TTS sein"... doch weit gefehlt, das Fahrzeug war vom Fahrspaß her unterhaltsamer als mein TTS (obwohl nicht deutlich schneller in den Kurven), da das Fahrgefühl und Feedback einfach besser ist. Und der Boxster S kam näher an das Fahrerlebnis des GT3 heran als beide 997.2 Carreras!! Nur so viel dazu...

und der Schritt zum 987.2 Cayman R ist nochmals ziemlich groß... Das Fahrzeug kann man Kurventechnisch einfach nicht mit einem TTRS (zumindest mit Serienfahrwerk und Reifen) vergleichen... da ist schon ein großer Unterschied, den ich nicht erwartet hätte (da ich das Fahrzeug aufgrund eines Bekannten mir schlussendlich "blind" geholt habe, aber er hatte es mir auch so angedeutet) ... Der Unterschied zum normalen Boxster S wurde mir dann wieder bewusst, als meiner zum Service war und ich einen Tag einen 987.2 Boxster S hatte... man gewöhnt sich leider nur so schnell an alles, dass man manchmal es zu schätzen vergisst :D :D ....

Um ehrlich zu sein: Der 997.2er Carrera war selbst weniger Porsche als der Boxster S, wenn man davon ausgeht, dass ein 997.2 GT3 ein wahrer Porsche ist (aber das liegt einfach daran, dass der "normale" Carrera eben in die Gran Turismo Sparte abrutscht :( ) ... Ich bin aber auf meine erste Ausfahrt mit einem 991er Carrera gespannt, hoffe das sich da was getan hat :)

aber man muss diese Unterschiede natürlich auch erstmal solche Unterschiede erfahren können... denn das Potenzial eines TTRS auszuschöpfen ist aufgrund des verzeihlicheren Charakters des TTRS (bzw VW Golf-5 Plattform) natürlich einfacherer auszuloten...

• misterk
    Gast
    • 17. Januar 2012 um 18:41

Mein Problem war auch dass ich mit zu hohen Erwartungen an den CaymanS ranging. Beim TTRS habe ich eigentlich nicht viel erwartet ausser dass er einigermassen geht und gut aussieht. Sollte ich nochmal einen Porsche kaufen dann nur einen Turbo. Sonst fällt mir nix ein was mir in Sachen Effizienz und Alltagstauglichkeit dem TT an nächsten kommt resp. übertrifft. Gucke mir ab und zu die Anzeigen an für den TurboS. Geiles Teil. :thumbup:

• TT-Manu
    Fortgeschrittener
    • 17. Januar 2012 um 19:21

@ misterk: du hast es auf den punkt getroffen :)

Wenn Porsche dann 911er und dann am besten 997er Reihe :)

Was nützt es mir wenn ich einen Porsche fahre und dann in die Garage einen Eimer mitnehmen muss weil des Ding einfach nicht gut aussieht...! Mir gefallen weder Boxster noch Cayman, die alten bzw. ersten waren einfach nur billig verarbeitet und absolut zu wenig Leistung.

Die neueren wollen zwar mit den Grossen mithalten, in ihnen steckt aber noch der Ruf der Vorgänger.

Und da sie ja nicht allzu hoch motorisiert sind, haben Sie eigentlich das Porschezeichen nicht verdient.

Einen der ersten Turbos oder Carrera´s die es gab, finde ich z. B. auch sehr schick. Mit diesen Fahrzeugen hat der Mythos Porsche ja eigentlich richtig angefangen. Aber dann sind eben leider wie bei anderen Herstellern auch einige "Nieten" gefolgt.

Ich bin eigentlich mehr Porschefan als Audi oder sonstiges... :) Aber wenn dann kommt nur ein 911er der auch die Leistung hat um mit den aktuellen starken Modellen der Konkurrenz mitzuhalten :)

Für meinen Geschmack ist der 997er GT3 oder GT3 RS oder der 911 Turbo S das richtige Auto wo auch verdientermaßen Porsche draufsteht!!!!

MFG Manuel

Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..

Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..

• misterk
    Gast
    • 17. Januar 2012 um 19:26

@TTManu

Optisch finde ich den Boxster/CaymanS immer noch eins der Schönsten Autos die es gibt. Worauf ich sauer bin resp. war die Technik die in meinen Augen entweder unzureichend war (Verarbeitung, Bremsen, Motor) oder versagt hat (Zuverlässigkeit , Sound). :(

• black_rabbit
    Fortgeschrittener
    • 17. Januar 2012 um 19:35

Im Großen und Ganzen hat es EdvomSchleck auf den Punkt gebracht. Man muss meiner Meinung nach nicht unbedingt selbst 911er oder Boxster/Cayman gefahren sein. Man kann sich auch mit Hilfe verschiedenster Testberichte ein Bild von den beiden Fahrzeugen machen.
    Auch wenn viele vielleicht der Wahrheit nicht ins Auge schauen wollen ist der 911 als Carrera ein Sportwagen, bei dem Komfort und Alltagstauglichkeit eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Er ist und bleibt sicherlich ein Sportwagen, aber eben keiner, bei dem Kompromisse gescheut werden. Erst mit dem GTS (997) sowie die GT3- und GT2-Varianten enthüllen die 911er ihr eigentliches Potenzial, bei gleichzeitiger Herabsetzung der Kompromissbereitschaft in der Konzeption des Fahrzeuges.

Der Boxster und Cayman ist aus meinen Augen nur aus zwei Gründen als "Hausfrauen-Porsche" oder "Möchtegern-Porsche" verschrieen. Zum einen ist es der niedrigere Einstiegspreis in die Porsche-Welt und zum anderen sicherlich die geringere Motorleistung in der Basisversion. Gerade letzteres hat nichts mit den Fahrleistungen zu tun. Das wissen spätestens beim Blick auf die Lotus-Fahrzeuge und vergleichbare.

Zurück zum Konzept. Ich denke, dass bei Porsche zum einen ein Einstiegsmodell mit zuvor angesprochenen Eigenschaften angeboten werden sollte, welches zudem ein leichtes, agiles Handling verkörpert, welches der 911er nicht mehr vollständig, aufgrund der Kompromisse, verkörpern konnte. Insofern würde es mich nicht wundern, wenn es Leute gibt, die mit dem 911er ihren Alltag bestreiten und mit ihrem Zweitwagen, einem Cayman auf der Hausstrecke und/oder auf Rennstrecken wildern.

Im großen und ganzen scheint es die von EdvomSchleck angesprochene Verbissenheit und der Fanatismus zur eigenen Marke zu sein, der keine Alternativen neben sich duldet. Das Wort Alternative sagt zumindest für mich aus, dass es sich um ein Gegenstand handelt, der eine ähnliche Grundzielgruppe anspricht jedoch anders gewichtete Schwerpunkte besitzt.

Ach ja, zum Topic:
    Ich finde den neuen Boxster insbesondere in der Seitenansicht und tatsächlich auch von vorne sehr gelungen. Gerade die Scheinwerfer und deren Form erinnert mich etwas an die alten Ur-Renn-Porsche ala 930 oder 935. Einzig der Heckdeckel und die Rückleuchten erscheinen mir mit der aufgesetzten Blechkante sowie eigenartigen Blinkern etwas abstoßend.

• S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    • 17. Januar 2012 um 21:25

Da kann ich eigentlich zustimmen.

Jedoch würde ich mit genau aus diesen Gründen keinen Boxster kaufen.

Wenn Porsche, dann einen 991 911 Carrera (ist aber nur meine persönliche Einschätzung).

Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

• EdvomSchleck
    Anfänger
    • 18. Januar 2012 um 00:09

Hallo nochmal (doch wieder vorbeigeschaut :D ),

ich sehe schon - es gibt hier zwei Lager:

1.) Die Fraktion vom Autoquartett
    2.) Die Fahrer... die mit einem Auto umgehen können und wollen

Für erstere ist ein aufgeblasener GT-R eigentlich perfekt. Dampf ohne Ende und auch auf dem Track lässt sich die Kiste noch bequem mit dem kleinen Finger vom Rücksitz aus lenken. Und auf dem Aralparkplatz ist man der King! :D

Übrigens kostet ein gut ausgestatteter Boxster S schnell um die 80k Euro. Günstiger Einstiegspreis ist anders... ;)

Nun aber wirklich meine Abschlussworte (ist ja sehr OT geworden... ;) )....
    Wie sagte Walter Röhrl einst (an die Autoquartettler - der ko gscheid audofoahn!):

"Porsche-PS zählen doppelt!" :thumbup:

• Zaskar
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. Januar 2012 um 07:45

hUHU

nachdem wir ja hier schon mal alle Punkte wie Quartett, Geld, Fahrleistungen, Motor, Antrieb,...... im Vergleich Boxster vs 911 durch haben, noch mal von mir ein weiter Punkt pro Boxster.

aus der Sicht eines "offen " Fahrers:

-- 911 Cabrio: *arg* alleine schon der Name! CABRIO, klingt nach 4 Sitzen und Kindersitzen auf der Rückbank, Steigerung für mich von nem 911 Cabrio sind Audi A5 Cabrio oder MB E-Klasse, ..., fehlt nur noch der Sonnenhut.

-- Boxster: = 2-Sitzer = Roadster, = Statement gegen Kindersitze auf der Rückbank.

Nurmal so als Gedankengang, oder Anregung, nicht jeder der Boxster fährt ist zu arm fürn 11er

:D :D :D

• S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    • 18. Januar 2012 um 08:19

Also ich kann nur für mich sprechen.

Hier geht es aber weder um prollig, noch um zu arm. ?(

-> Ich beschäftige mich derzeit intensiver mit dem Thema Porsche, da Audi mit dem S5 nicht so recht aus dem Knick kommt.

Für mich kommt da nur der 991 Carrera in Frage. Der Boxster gefällt mir nicht.

-> Das hat auch nichts mit "auf dicke Hose machen", oder zwei Lagern, etc. zu tun.

Diese Aussage finde ich viel zu pauschal. :cursing:

Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

• EdvomSchleck
    Anfänger
    • 18. Januar 2012 um 09:36

Und schon wieder ich..... :D

@ttrs_gummersbach
    Dann dürfte dich das Statement hier aus dem PFF interessieren... Der User hatte vorher einen 997 Turbo und jetzt einen "normalen" Carrera S. Also das ist doch echt mal eine Aussage: "bis 200 ist der Unterschied marginal und 250 sind auch schnell erreicht. Aber die Art und Weise, zum Niederknien."

Bin den 991 noch nicht gefahren, aber das muss ich unbedingt demnächst angehen.

Zitat

Die ersten 1000 Kilometer mit dem Porsche 991

Am Freitag, den 13.01. habe ich meinen Carrera S PDK in Zuffenhausen abgeholt. Es ist mein 9. Porsche in meiner schon recht langen Historie. Mein letzter aktueller Wagen war ein 997 Turbo VFL, mit dem ich sehr zufrieden war. Gute Performance, keine groesseren technischen Probleme, leider kein Sportwagensound. Dies ist auch einer der Gründe, mir wieder einen Sauger-Carrera zuzulegen. Dafuer sprach auch, dass mir der 991 von Anfang an sehr gut gefallen hat.

Ich habe mittlerweile einige Modellwechsel und Facelifts mitgemacht, aber dieser Sprung vom 997 zum 991 ist enorm. Ich fange beim wichtigsten an. Der Motor dreht super hoch, wird ab 5500 U/min immer stärker und hat dabei mit und ohne eingeschalteter Sportabgasanlage einen herrlichen Sound. Klar, er hat nicht ganz die Performance des Turbos, aber bis 200 ist der Unterschied marginal und 250 sind auch schnell erreicht. Aber die Art und Weise, zum Niederknien.

Das Fahrwerk ist ebenfalls nicht wiederzuerkennenn. Super Geradeauslauf, direktes Umsetzen der Lenkimpulse, null Nervosität. Auf winkligen Landstrassen kannst du den Wagen messerscharf bewegen, er fährt jede gedachte Linie ohne sich von Laengsspuren aus der Ruhe bringen zu lassen. Genial. Und das PDK intoniert den Motor in orchestraler Weise.

Das Interieur ist aus meiner Sicht gut gelungen und verkoerpert die neue Porsche Designlinie, zum erstmal im Carrera GT zu sehen. Durch die ansteigende Mittelkonsole in Verbindung mit den Sportsitzen bist Du optimal im Auto integriert. Dies ist natürlich eine große Veränderung zum 997 und seinem Purismus, bleibt aber klar sportlich orientiert. Kein Vergleich mit einem Panamera. Schon das Raumgefühl und die Fahrerintegration ist ein himmelweiter Unterschied.

Fazit: Ich bin begeistert. Ein echter 911er durch und durch. Modern und zukunftsorientiert ohne seinen Kern zu verleugnen (bis auch die Start-/Stopp-Automatik, aber das musste wohl sein).

Alles anzeigen

Quelle: http://www.pff.de/porsche/board1…em-porsche-991/

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 18. Januar 2012 um 09:49

EdvomSchleck, möchtest du dich nicht mal vorstellen? :)

• EdvomSchleck
    Anfänger
    • 18. Januar 2012 um 10:09

...aber ich bin doch nur auf der Durchreise! :thumbup:

Mein richtiger Name ist natürlich nicht EdvomSchleck, aber "Ed" schon mein Spitzname.
    Bin zufällig über Google in diesem Thread hier gelandet, da ich Videos zum 981 gesucht habe und bin dabei eben etwas... nun ja... hängen geblieben.... :D

Ich selbst fahre keinen Audi, aber es hat Spaß gemacht, mich hier etwas über den Porsche auszutauschen.
    ....und natürlich war es auch mal interessant Leute zu erleben, die über den Boxster herziehen. Denn der Kleine liegt mir immer noch am Herzen... :thumbup:

Und wenn ihr mal einen silbernen 996 Turbo in der freien Wildbahn seht mit freundlicher Lichthupe, dann könnte das ich sein! :D :D

• Cayman R
    Gast
    • 18. Januar 2012 um 10:17

mal ein kleines Video was ich zufällig gefunden habe (auch wenn es jetzt nicht direkt den 981 anspricht)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 18. Januar 2012 um 16:54

Schönes Video. So würde ich als Redakteur vom TT RS sprechen :)