Tipp für Launch Control Start (für getunte RS s tronic)

  • Musste heute einfach mal raus...


    Wetter nass-trocken. Ca. 3 Grad (ca + 10-15 PS).


    Habe mir trockene Straßen gesucht und ein wenig mit der LC experimentiert. Die launch controll begrenzt grundsätzlich auf ca. 3200 bis 3500 U/Min. Das ist für einen ungetunten RS wahrscheinlich 100% der beste Wert. Das Problem seit dem Tuning: mit mehr Kraft vom Tuning dreht der jetzt beim "Kupplung bei >3200 U/min voll kommen lassen" bis ca. 40 bis 60 km/h durch. Ist gut zu hören wie die Reifen keinen Gripp finden. Die Drehzahl + Tacho liegt entsprechend bis zu diesem Tempo höher als die reale Geschwindigkeit und bleibt für einen kleinen Moment sogar unverändert bei 50 - 60 km/h, wenn die Reifen dann endlich packen... ist natürlich für einen optimalen Start kontraproduktiv.


    Habe daher damit experimentiert, für die LC die Drehzahl noch bei ca. 2000 U/Min zu haben, wenn ich die Bremse loslasse. Aber gleichzeitig das Gas voll, damit er wirklich auch maximal loslegt. Ist daher ein wenig Glück ob man den Zeitpunkt trifft. (Üben kann man das ja nur begrenzt... kann man ja nicht den ganzen Tag machen).


    Ergebnis gebe ich hier gerne weiter. Ist der Hammer - lässt aber ein wenig an der Performance Box zweifeln. Habe daher Kontrollstarts/-messungen ohne Video gemacht, bei denen das iPhone per "Dynolicious" parallel zum PerformanceBox GPS. Ergebnis: iPhone zeigt ungfähr den gleichen Wert oder eine zehntel Sekunde langsamer.


    Beide Messung im Video. Habe die Kamera extra angelassen, damit man sieht dass sich in der Zwischenzeit nichts ändert hat.


    1n6gTQT4dAY

  • Ein weißes IPhone! Sehr schick! Hahahah


    Oh man das ist ja echt mal ein mega geiler Start gewesen... Respekt! Du musst unbedingt mal auf den Prüfstand, damit das abgesegnet wird und vor allem interessant für uns DSG Fahrer, wieviel NM wirklich anliegen. Das mit dem Schlupf beim Anfahren hat meiner auch bei Originalleistung. Danke für den Tip. Vielleicht bringt es noch was, wenn du manuell in den 2. und 3. schaltest. Also etwas vor dem Drehzahlmesser, wo er noch mehr Drehmoment hat... Vielleicht bringt das auch noch was.


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Unfassbar geil! Schon möglich dass der Schlupf in einer Differenz von 0,4Sek. resultiert auch wenn ich beide Ergebniss um 0,2 nach oben korrigieren würde denn 3,4 ist schon wirklich "fantastisch".

  • Eine Messung von 0-200 mit dem verbesserten Anfahren wäre auch interessant! :D ;)

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Das mit dem LC das er kurz stehen bleibt kenne ich bei meinem Golf auch wenn ich mein Video anschaue seit dem ich DSG habe,aber warum setzen die Tuner das hoch auf 4100U/min ???soll doch besser sein.
    Also habe ich das richtig verstanden bremse drücken und gas bis ca.2000U7min und dann von der Bremse runter
    So ist es bei mir mit LC hängt auch kurz oder?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Golf VI R,Candy-Weiß DSG
    Tuning: H&R-Clubsport,OZ 8x19,HD-Pumpe,MFA XP,IS Racing PRO 380mm,F-Town 88,9mm,BTS Racing Edition

  • Wow, der sprintet aber auch genial!


    foupo80
    Wenn manche Tuner den LC Begrenzer von 3200 auf 4000 anheben ist das imho nicht dienlich. Evtl. Sogar ein Denkfehler.


    Ich habe noch zu wenige Tests gemacht um es genau zu sagen. Aber wenn man nur leicht Gas gibt und dann von der Bremse geht fährt er wie kickdown ohne LC. Fast 1 Sek langsamer.
    Ich habe statt dessen mehrmals mit dem Gas gespielt bis 3X00. Und danach einmal runter fallen lassen, dann voll drauf und bevor er bei den 3500 war (bei 2000?) die Bremse losgelassen. Er war damit im LC Modus, er hatte Vollgas aber die Drehzahl war noch tiefer als die LC Begrenzung als die Kupplung packte.


    Am besten hier testen auch mal andere und berichten. Ist ja vor auch zusätzlich DSG-schonender!

  • Verstehe ich das jetzt richtig, daß man Vollgas geben muss, dann aber kurz bevor man die Bremse los läßt Gas abfallen lassen auf ca.2000 U/min und dann wieder Vollgas und Bremse lösen damit er im LC Modus bleibt, oder reicht, wenn man die Drehzahl einfach auf 2000 U/min hält und dann gleichzeitig Gas gibt und Bremse los läßt? Bin ein wenig verwirrt. ?(
    Foupo80 sein Golf geht auch ganz gut! :thumbup:

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • rexcel: Wieso lässt du die LC Drehzahl nicht von Hohenester runtersetzen? Ist doch viel einfacher wenn man einfach voll aufs Gas latschen kann und das Auto zieht perfekt weg wie wenn man sich da immer so rantasten muss. Dafür hat man ja schließlich ne LC.

  • Ich hoffe Ihr bedenkt dabei, dass da Ihr vermutlich Winterreifen drauf habt Ihr natürlich auch deutlich mehr Schlupf habt... Mit Winterreifen wird nicht nur der Bremsweg länger, sondern der Reifen dreht auch leichter durch. (Hat halt weniger Grip)



    Daher würde ich schauen, ob man im Sommer nicht mit der "normalen" LC bessere Resultate erzielen kann... falls das nicht der Fall ist, dann sollte man eventuell den Begrenzer hoch setzen.... Denn Du hast einfach gerade den "Glücksfall", denn die Reifen scheinen bei deinem 2000U/Min Start wirklich im Optimalen Schlupffenster zu sein



    PS: Natürlich haste im Sommer dann aber nicht die optimalem 3°C Lufttemp :(

  • Zu Hohenester habe ich einen sehr weiten Weg... Zudem dürfte es je Saison wechseln, da hat CaymanR wohl recht.


    Ich zweifle aber mittlerweile an dem Ergebnis. 3,9 Serie war genial, und 3,6 nach Tuning sensationell. Aber 3,4 schafft fast keine Serien Ferrari, Porsche, etc.


    Und ich frage mich auch mittlerweile, ob da bei 50 noch die Reifen oder doch eher die Kupplung rutscht... Dann bräuchte ich die nächste Saison oder den Sommer darauf eine neue Kupplung. :(. ...falls ich den dann überhaupt noch habe.

  • Warum zweifelst Du an dem Ergebnis?



    Immerhin hat dein Auto knapp 600+ Nm (und das ab sehr niedrigen U/Min), ist leicht, hat Allrad + S-Tronic und dazu ist es im Moment sehr kühl... Das ist mMn vollkommen ausreichend für die Werte... Das kannste nicht mit Saugmotor (Hochdrehzahlkonzept) Fahrzeugen vergleichen... Die kommen einfach die ersten 0,5 Sek. schlechter weg und es ist eben verdammt schwer einen Vorsprung einzuholen (in den darauffolgenden 3 Sek.) ...



    Ein MP4-12C hat auch "nur" 600Nm und Heckantrieb und schafft auch 3,4 Sek. im Sommer ... also ich sehe die Werte als realistisch :)

  • Bin hin und her gerissen ;)
    Der Zweifel ist durchaus angebracht, denn 3,4 ist schon ein Wert, der ja auch nicht von jedem dritten TT RS erreicht wird. 600 NM haben aber die meisten Tuner bei der 400 bis 430 PS Steigerung drin, bzw. manche regulieren das auf max. 550 oder ähnliche Werte.


    Und guck mal bei Porsche. Dort muss es für eine 3,4 dann ein Turbo S sein. Selbst ein GT3 RS schafft den Wert nicht. Bei Ferrari schafft das der Serien Enzo im Alltag NICHT (laut AutoBild).


    Ich warte jetzt mal auf den Sommer und gucke ob ich irgendwo eine 1/4 Meile Renn-Veranstaltung finde, die ich im Umkreis erreichen kann. Dort hätte ich eine vernünftig vergleichbare Umgebung.


    Zudem habe ich noch zwei TTRS im 50km Umkreis mit Leuten hier aus dem Forum. Mit denen könnte man sich auch mal treffen und einfach ein paar Starts per Video aufnehmen und vergleichen. Dann sieht man wie groß der Unterschied nun wirklich ist. Auch kann man dort einfach mal die PerformanceBox für einen Start verwenden und sehen ob die ebenfalls überdurchschnittliche Werte anzeigt...



  • Jetzt vergleichst Du aber wieder Äpfel mit Birnen...


    1. Wie gesagt, Saugmotorfahrzeuge sind von 0-100 km/h einfach im Nachteil, besonders wenn Sie kein Allrad haben!!... das kann man nicht vergleichen, daher ist 0-100 km/h für mich ein unwichtiges Kriterium (habe so etwas vllt bis ich 15 war super wichtig gefunden ;) )... Außerdem ist zB mit deiner Leistung zu einem GT3RS 4.0 auch nicht mehr weit... (da Du einen Turbo hast) ... außerdem darfst schon gar nicht Fahrzeuge mit HS zum Vergleich nehmen..


    2. Ein Turbo S ist vllt mit 3,4 angegeben, aber in den meisten Tests schaffen die Zeiten zwischen 3,0 und 3,3 Sekunden, also sind schon ein wenig schneller... :) Selbst die normalen Turbos sind im Sommer mit ca 3,2 Sek. gemessen worden...


    Hier mal der Supertest vom Turbo S in der Sportauto: 3,1 Sekunden auf 100km/h (und das mit Beifahrer und im Sommer (24° C Lufttemp) ... [PS: Der normale Turbo hat im Test ne 3,2 Sek. geschafft, Scan das Dir auch gerne ein]


    http://www.sportauto-online.de…elfer-4102531.html?show=4


    Und dazu muss man noch sagen, dass die Fahrzeug wohl noch minimal schwerer sind als dein TTRS :) ...



    Sehe deinen TTRS absolut von 0-100 km/h fähig einen GT-R der ersten Serie alt aussehen zu lassen... Immerhin hatten die auch nur 50PS mehr, wogen dafür auch um einiges mehr (daher hast Du das bessere Leistungsgewicht)... und das ist von 0-100 km/h auch entscheidend... [und die hatten ja teilweise gar keine LC Funktion mehr, dann haben die eh schon verloren ;)]



    So gesehen hast Du wirklich ein Auto, was ideal für die 0-100 km/h Disziplin ist:


    1. Hohes Drehmoment ab wenig U/min
    2. geringes Gewicht
    3. Allrad
    4. DSG + LC



    Dazu kommen noch die extrem niedrigen Temperaturen im Moment (welche auch nur mit 4x4 Fahrzeugen ausgenutzt werden können) ....


    :thumbup:

  • 0-60mph = 3.29, 0-100mph = 7.38 (Vbox) 1/4m = 11.65 (Crail 30-10-11)


    Ergebnisse aus einem englischen Forum, Audi TT RS S tronic, ca 420 PS. Bis jetzt hat er über 100 Starts mit Launch Controll gemacht, ohne Probleme mit der Kupplung.
    Wie´s ausschaut, ist 0-100 in unter 3,5 s ziemlich normal für einen getunten Stronic.

  • 0-60mph = 3.29, 0-100mph = 7.38 (Vbox) 1/4m = 11.65 (Crail 30-10-11)


    Ergebnisse aus einem englischen Forum, Audi TT RS S tronic, ca 420 PS. Bis jetzt hat er über 100 Starts mit Launch Controll gemacht, ohne Probleme mit der Kupplung.
    Wie´s ausschaut, ist 0-100 in unter 3,5 s ziemlich normal für einen getunten Stronic.


    0-60 mph sind aber weniger als 0-100 km/h ... ne 3,3 0-60mph ist ungefähr ne 3,5 0-100 km/h ;)

  • rexcel


    Mein gut laufender Serieneimer dreht mit Winterreifen noch im 2. Gang durch auf allen Vieren. Der haut so brutal rein dass ich die Winterreifen vermutlich nicht mal 2 Winter benutzen kann.:) Also mach dir keinen Kopf. Winterreifen sind Scheisse bei starker Fahrweise das ist altbekannt. Durch die tiefen Temperaturen hat der Turbo natuerlich noch mehr Leistung. Ich merke den Unterschied ganz gut bei meiner Wetterzicke.:(