1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Karosserie & Anbauteile

Elektrischen Heckspoiler gegen festen austauschen

• RS Markus
  • 21. Januar 2012 um 14:18
1. offizieller Beitrag
  • RS Markus
    Schüler
    • 21. Januar 2012 um 14:18

Hallo, bin am überlegen ob ich meinen ab Werk montierten elektrischen Heckspoiler gegen den festen auszutauschen. Hat das jemand schon mal gemacht? wenn ja, welche Teile werden benötigt? muss das Steuergerät auf den festen angelernt werden?

Danke für eure Antworten

• milch
    Gast
    • 21. Januar 2012 um 14:37

Das haben hier schon einige gemacht.
    Hier im Thread sind die Teilenummern angegeben.

Audi TTRS OEM Spoiler Teilenummern

Der Umbau ist relativ einfach, dazu habe ich hier etwas geschrieben und eine Anleitung hochgeladen. Die ist zwar vom Zubehörspoiler von Audi, aber der Ablauf ist der gleiche wie beim RS Spoiler:

TT rs flügel

Im Steuergerät kann man dann den elektrischen Spoiler deaktivieren. Wenn man das nicht tut, dann bekommt man immer einen Piepton und eine Fehlermeldung im Amaturenbrett, dass der Spoiler nicht eingefahren werden kann wenn man von 120+ wieder auf unter 80 abbremst.

Gruß Philipp

• Bollerwagen Joe
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 21. Januar 2012 um 15:18

Also wenn ich will das der Spoiler immer drausen bleibt muss ich einfach nur den stecker vom Motor abziehen? und da passiert nix weiter ausser die lampe im Cockpit? Weil ich den TT nur schee find wenn des ding drausen ist oder halt mit dem RS Spoiler :thumbup: oder kann man in den Motor auch nen Strom unterbecher reinmachen oder so?

• milch
    Gast
    • 21. Januar 2012 um 15:25

Also bei meinem Zubehörspoiler war an diesem an der Unterplatte ein Widerstand, da hab ich dann den Stecker der eigentlich zum Motor führt angeschlossen und ich bekomme nur die Anzeige im Cockpit und diesen Piepton wenn der Spoiler standartgemäß einfahren soll. Das Symbol bekommt man aber wieder weg wenn man den Schalter fürs Manuelle aus-/einfahren betätigt.
    Ich war bisher zu faul meinen ausprogrammieren zu lassen. Der Motor wird ja mit dem elektrischem Spoiler zusammen ausgebaut. Wenn du nur den Stecker abziehst, dann denke ich mir bekommst du schon eine Fehlermeldung wenn du den Wagen startest, kann mich aber auch irren.
    Ich würde jedenfalls entweder auf einen festen wechseln oder alles so lassen. ;)

• Bollerwagen Joe
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 21. Januar 2012 um 15:58

hmmmmm will ja das der immer drausen ist, dann brauch quasie die Wiederstandsplatte. zu der gibt es nicht so zufällig ne NR?

• milch
    Gast
    • 21. Januar 2012 um 16:01

Genau, brauchst einen Gegenstecker mit einem Widerstand. Nummer hab ich dazu leider nicht, falls es überhaupt eine gibt.

• Bollerwagen Joe
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 21. Januar 2012 um 16:12

Muss das jetzt noch fragen? was passiert wenn man den rs spoiler draufmacht aber den Motor nicht lahmlegt???

• milch
    Gast
    • 21. Januar 2012 um 16:15

Der Motor ist mit der Unterseite des elektrischen Spoilers verschraubt. Natürlich könntest du diesen los schrauben, alle Leitungen durchtrennen die zur Unterseite des elektrischen Spoilers führen und den Motor "lose" hinter der Heckklappenverkleidung baumeln lassen. Dann wird dieser wohl immer angesprochen und übt seine Arbeit aus wenn du den Knopf betätigst bzw. die entsprechenden Geschwindigkeiten erreichst. Macht also keinen Sinn.

• Bollerwagen Joe
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 21. Januar 2012 um 16:23

Ne ne ich mein wenn du den RS Flügel draufmacht und der ausfahrbare voll in funtion bleit oder geht das nicht weil die schrauben vom ausfahrbaren dann im weg sind oder so. Mein quasie das des Bügelbrett und den original ausfäht.?

• milch
    Gast
    • 21. Januar 2012 um 16:26

Das geht nicht. Die komplette elektrische Einheit wird ausgebaut, es bleibt nichts vom elektrischen Spoiler übrig. Da der RS Spoiler die selben Aufnahmepunkte hat und verschraubt wird. Du kannst natürlich den RS Spoiler auf den elektrischen Kleben ;)

• Bollerwagen Joe
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 21. Januar 2012 um 16:29

Kleben??? Das soll halten???

• milch
    Gast
    • 21. Januar 2012 um 16:53

Das war ein Scherz ;)

• Bollerwagen Joe
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 21. Januar 2012 um 16:54

Hab ich mir schon gedacht 8o 8)

• lois
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 21. Januar 2012 um 20:36

Also wenn du willst das der Spoiler immer draußen bleib , dann Codiere diesen im Bordnetzsteurgerät um und gut ist es. Der Spoiler bleibt immer draußen wenn man Ihn manuel ausfährt, sonst bleibt alles beim alten ist in 5 Minuten erledigt .

Lg Lois

TT RS,Keramikbremse, Größerer Turbolader, LLK Wagner Evo2 , Hochdruckpumpe; H&R Gewinde , Milltek Race Sonderanfertigung, 20" A7 , 19" OZ Ultraleggera, keine Rückbank :

Einmal editiert, zuletzt von lois (22. Januar 2012 um 07:24)

• Bollerwagen Joe
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 21. Januar 2012 um 21:03

Wie und wo soll ich das machen?

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 21. Januar 2012 um 21:15
    • Offizieller Beitrag

vielleicht bin ich jetzt zu blond.. :rolleyes: aber du kannst doch den Spoiler manuell aus und einfahren.. wenn du ihn manuell ausfährst bleibt er auch draußen..

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Nächster offizieller Beitrag
  • Bollerwagen Joe
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 21. Januar 2012 um 21:21

Nein wenn du dan Ü120 fährst und dann U80 ist er wieder drinn und das spiel beginnt von vorn :thumbdown:

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 21. Januar 2012 um 21:28
    • Offizieller Beitrag

Ah ok.. da muss ich mal darauf achten.. denn als ich ihn letztens mal von Hand ausgefahren hatte und an der Tanke war, war er noch draußen.. dachte mir dann das er eben manuell so bleibt..

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Bollerwagen Joe
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 21. Januar 2012 um 21:30

hm vielleicht haben die das gefixt im späterem Bj ???

• Brillantrot92
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    3
    • 21. Januar 2012 um 21:35
    Zitat von DerLoser83

hm vielleicht haben die das gefixt im späterem Bj ???

Ne, hat sich nix geändert! Hatte nen Probe-RS EZ 10.2011 ohne Theke...hat sich auch wieder eingefahren! ;)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™