Audi TTRS ja/nein

  • Hallo liebe Community,


    erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heisse Andreas, bin 24 Jahre alt und komme aus der Nähe von Nürnberg. Ich arbeite als Projektleiter bei einem mittelständischen Unternehmen. Nun bin ich am überlegen mir einen TTRS Roadster als Sommerwagen zu holen. Das Auto würde pro Saison ca.9000km bewegt werden und es sollte nicht mehr als max.48.000€ kosten, da ich es auf jedenfall bar zahlen möchte. Ich würde einfach gerne eure Meinung zu meinen Fragen hören, da es gut überlegt sein sollte, so viel Geld zu investieren.
    Was würdet ihr schätzen, bzw. was sagt eure Erfahrung, wie viel € müsste ich monatlich (Wertverlust ausgeschlossen) zur Verfügung haben um den RS zu unterhalten? Ich denke da an alles was dazu gehört(Sprit,Service,Öl,Reparatur,Reifen,Pflege,Versicherung,Steuer,etc). Ist der Wertverlust wirklich speziell beim TTRS so enorm? Wie Reparaturanfällig ist der Wagen? Ich möchte meinen Lebensstandard wegen eines Autos nicht unerwartet einschränken müssen und möchte daher vorher so gut es geht kalkulieren. Würdet ihr ihn wieder kaufen? Hättet ihr es in meinem Alter auch gemacht oder haltet ihr es für verrückt? Ich bedanke mich schonmal für eure hoffentlich ernst gemeinten Antworten! :)

  • Hallo Kelli,


    9000km ist nicht so viel, dafür einen TTRS als Sommerauto, hmmm. ich würd´s nicht machen, dann lieber Langzeitmiete bei nem Autovermieter.


    48.000 euro für nen vernünftigen TTRS halte ich für zu gering, der hat dann wenig Ausstattung oder ist schon sehr alt.


    was du monatlich brauchst hängt ganz entscheidend von deiner Fahrweise ab, ich brauche pro jahr einen Satz Sommerreifen (ab 1000 Euro aufwärtz), dann noch viel Sprit und Öl und die ganzen Sachen die ich umbaue.


    so ganz pauschal würde ich mal mit 500 Euro für dich monatlich rechnen, ich weiß aber weder auf wieviele Monate sich dein Sommer beschränkt, noch wie alt das potentielle Fahrzeug ist (wegen evtl. Reparaturen), ist einfach schwer zu sagen.


    nochmalige Empfehlung, leih dir einen TTRS z.B. bei einem Autovermieter für 3-4 Monate, das ist denke ich günstiger und du hast keinen Ärger zwecks Reparaturen/Wiederverkauf/ etc.

  • Hallo Andreas,
    erstmal herzlich willkommen im Forum!
    Zu den Kosten kann man nur Pauschal sagen... Bei ADAC gibt es eine gute Tabelle darüber. Da der TTRS aber noch nicht aufgeführt sit würde ich ihn mit dem S5 vergleichen, einfach mal so pauschal gesehen... gibt auch einen TT3,2 als Vergleich,..egal. Der S5 wäre bei 90Cent pro km. Ich denke der TTRS ist etwa gleich.
    http://download.autobild.de/dl/326362/Autokosten.pdf
    Der Wertverfall wäre bei dir aber nicht so groß, da du für 48k sowieso keinen neuen TTRS bekommst! Die Versicherungskosten sind auch unterschiedlich weil jeder eine andere SF-Klasse hat und einen anderen Landkreis,...etc. 1€ pro km und gut ist, dann bist du save!



    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Danke schonmal! Also wenn ich nach Autoscout gehe, bekomme ich für 48.000€ schon nen TTRS zwischen 15.000 und 30.000km und 2 jahre alt. Zusatzausstattung musser nicht mehr besonders viel haben, da er schon von Grund auf genug hat...für mich zumindest. Nach wievielen km wechselt ihr eure Reifen denn? Das is sicherlich, wie schon erwähnt wurde, ein grosser Kostenfaktor.

  • Bei den Reifen kommts nicht nur auf den Typ an (Michelin PSS sind ziemlich weich), sondern natürlich besonders auf Fahrweise und Kilometerleistung. Da du ohnehin nen Roadster kaufst (also eher Cruiser als Racer), würd ich dir bei nur 9000km pro Sommer locker 3 Saisonen geben.

  • Das kommt auf deine Fahrweise drauf an. Es gibt Leute die haben nach 9000km kein Profil mehr, die anderen fahren 30000km damit. Ich vermute mal nach 2 Jahre wirst du neue brauchen,... ein Reifen kostet ~210-270€ aber das ist ist der Kostenrechnung vom ADAC mit drin!

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Laut ADAC Kostenrechnung sind es ohne Wertverlust ca 500€ pro Monat. Also im Moment fahre ich einen Golf 6 GTI und würde mich schon eher als materialschonenden Fahrer einordnen. Wobei das bei einem 340PS Geschoss bestimmt ganz schnell umschwenken kann...Es ist für mich einfach schwierig abzuwägen, ob es nicht nach hinten losgeht! Ich darf einfach keine versteckten Kosten vergessen! Was kostet eigentlich der Service bei diesem Fahrzeug?

  • Etwa gleich wie dein Golf GTI. Kannst dein Öl noch selber mitbringen, so wie viele hier im Forum, mich eingeschlossen. Dann sparst du dir nochmal ~50€ und mehr und hast dazu noch das Öl drin, welches du auch haben willst!


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Ok, hört sich gut an! :) Also im August wäre es bei mir so weit, falls ich mich bis dahin dazu entscheide! 500€ monatlich sind jedenfalls i.O. Fragt sich wirklich nur noch, ob es wirklich dabei bleibt! Aber Danke für die Antworten bis jetzt!

  • Hallo!!!


    Also Langzeitmiete auf keinen fall machen ist viel zu Teuer!!!!!


    1 Monat TT-RS kostet ca 3000€ (2000km) (Bin in dieser sache nicht auf den neuesten stand gerne berichtigen wenns falsch ist)


    Bei den Meisten kostet jeder ekstra km 2€ gibt vielleicht bessere Angebote....... aber rechne dir dass mal auf 9000km hoch bei ca 4 Monate Miete




    12.000€ inkl 8000km und dann nochmal sprit ca 2000€ = 14.000€ und die Kiste gehört dir nicht.
    14.000€ für 4 Monate spass????

  • Also ich würde Dir bei dem Budget eher zu einem TTS raten.


    Da hast Du mehr Auswahl und deutlich bessere Ausstattungen ...

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Anschaffungspreis - musst du halt gucken was du dafür bekommst und ob das passt


    Unterhalt Sprit: fährst du normalo, kommst du auf ca. 11-12 Liter. Wenn du auf den Verbrauch achtest sind es ca. 10, wenn du viel sportlich fährst kommst du auch mit Vorsatz nicht auf 14 Liter im Gesamtschnitt.


    Reifen: Ist ja ein quattro. Mangels fast nie durchdrehender Reifen ist die Abnutzung nicht so groß wie bei einem GTI! Würde von 15.000 bis 25.000 km für einen Satz ausgehen. Nach deiner Beschreibung mit sinnigem "materialschonenden" fahren evtl. auch 30.000 km.


    Ölwechsel brauchst du maximal einen einrechnen für 9000 km. Wenn du gutes Öl selber günstig besorgst, ist der Wechsel in der Werkstatt auch nicht teuer.


    Bei einem RS mit ca. 30.000 km auf der Uhr brauchst du mit keinen weiteren Reparaturen zu rechnen. Passt also.


    Würde bei 9000 km von 2000 Euro Sprit ausgehen. Ölwechsel 200 Euro. Alle zwei Jahre Reifen für 1200 Euro. Versicherung über Papas Prozente macht evtl. 100 bis 120 Euro mtl. Steuern weiß ich grade nicht, evtl. 250 Euro. Da kommst du im ungünstigen Fall, wenn im ersten Sommer Reifen + Öl dran sind auf ca. 5000 Euro. Das kannst du dir dann auf die Saisonmonate umlegen, je nach dem wie lange du für deine 9000 km brauchst.


    Tipp: Ich hatte 10.000 km pro Jahr veranschlagt. Aber alleine die ersten 3 Monate bin ich schon 5000 gefahren, weil ich es jeden zweiten oder dritten Abend nicht lassen konnte und noch 1-2 Stunden über die Hügel wollte :D


    Tipp 2: Wenn du ein unschlagbar schnelles, aber sicher beherrschbares Auto für den Betrag möchtest, bist du beim RS genau richtig.


    Tipp 3: Denk nicht zu viel drüber nach. Sonst kauf dir für das Geld lieber was vernünftiges. Schneller als für ein Auto kannst du es fast nicht aus dem Fenster werfen :D

  • Hallo,
    nur mal so zur Info: ich verkaufe vielleicht meinen ( bekannten ) TTRS Roadster im Herbst ( wird dann 3 Jahre Jung ) und ist voll ausgestattet und mit einigen Verbesserungen ausgestattet und wird Preislich in Deinem Budget liegen - NP lag bei über 80000,-€. ;) :D


    siehe auch: Mein TTRS Umbau


    Hier mal ein Foto.


  • rexcel


    Vielen Dank für die sehr aufschlussreiche Antwort! Ich habe mit solchen Werten auch schon gerechnet! Das würde ja finanziell alles im Rahmen sein und für mein Gewissen auch tragbar! :D


    UBoxster


    Wieviele km ist dein Wagen dann gelaufen? Was heisst "Verbesserungen"? Warum verkauft man ein solches Auto nach 3 Jahren wenn der Wertverlust dann bei ca.35.000€ liegt?


    Danke an alle für die Antworten!

  • Mein RS wird beim Verkauf unter 50000 KM auf der Uhr haben. Die Modifikationen sind Chiptunging von Raeder Motorsport / HGR, Gewindefahrwerk von KW, verstärkte Stabis von H&R, Downpipe von F-Town und AGA von ASG - Leistung wird bei ca. 420 PS liegen.
    Da ich auf den neuen Porsche Boxster S umsteigen möchte, verkaufe ich meinen TTRS der übrigens tip top ist und keine Mängel hat.

  • Ich denke über ähnliches nach. Meiner ist von 07.2011, also noch nicht einmal ein Jahr alt. Aber ich könnte mir vorstellen im Sommer auf einen anderen zu wechseln. Ist in meinem Fall noch sehr im Modus "mal darüber nachdenken", aber ich bin bei sowas oft kurz entschlossen und mach es dann einfach mal sofort ;) (Bin in den Jahren vor dem RS auch viel gewechselt und habe z.B. auch einen aktuellen S4 nach 9 Monaten wieder verkauft... hat also nichts mit dem Auto zu tun. Eher mit wachsenden Möglichkeiten.)


    Bei mir ginge es zum 911 Carrera S der mich echt inspiriert hat... man merkt es halt im Nachhinein, wenn man das objektive Denken hinter sich hat und es immer wieder in den Fingern juckt. Zum Jahresende der 911 GTS wäre noch besser, den bekommt man dann aber nicht so schnell und muss erst bis Mitte 2013 warten. Einen Vorführ-911er aus dem Showroom sollte im Sommer gut ausgestattet kein Problem sein.


    Ich denke für meinen RS aber an ca. 55 tsd. Euro, also über dem hier genannten Budget. Dafür nachweißlich extrem sprintstark mit seinen ca. 3,6 Sek. 0-100 bzw. unter 13 Sek 0-200 und nur ca. 10-13 tsd km runter.

  • Wäre ich doch nur schon früher hier im Forum gewesen, wenn Ihr alle eure schönen Autos nach so kurzer Zeit verkauft. Wer da noch neu kauft ist selber schuld :). Wenn ein anderes Auto ansteht werde ich hier zuerst mal fragen ob nicht vielleicht wieder einer nen schönen TT verkaufen will :).