1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Off-Topic

Kennt sich jemand mit Taschenlampen aus?

• Goldfinger
  • 29. Januar 2012 um 14:36
1. offizieller Beitrag
  • Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 29. Januar 2012 um 14:36

Hallo Zusammen,

ich bin beruflich bedingt auf der Suche nach einer/zwei neuen Taschenlampen.

Ich brauche die Lampen hauptsächlich für Gebäude-Innen und Außen-Bereich.

Ich kennen den Klassike Mac-Lite und habe jetzt neu etwas von LED Lenser gehört.

Da kostet aber das große Modell X21R € 299,- und die kleinere für die Tasche auch rd. € 70,- sollen aber super sein.

Habt ihr Empfehlungen für mich?

Vielen Dank schon mal!!

Gruß chris

Man lebt nur einmal!
    Doch wenn man es richtig anstellt, reicht das voll und ganz!
    :thumbup:

• Christopher
    Gast
    • 29. Januar 2012 um 14:53

Maglite kannst Du vergessen. Die Standardmarke aus den USA hat den Anschluss bei LED Technologie etwas versäumt und ist da nicht mehr Benchmark in dem Bereich. Die "klassische" Maglite mit normaler Glühbirne ist zwar enorm hell. aber die Leuchtleistung nimmt exponenziell stark ab mit sinkender Batterieleistung. LED Lenser sind ganz okay (hatte ich auch mal) sind aber eher teuer für das was sie bieten.

Ich bin ein Freund der Marke Fenix.
    Wenn Du schon etwas mehr ausgeben möchtest, würde ich Dir die TK70 empfehlen. Mit 200€ etwas günstiger als die X21R und momentan eine der hellsten der Welt in dem preissegment http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=194032&k_id=1308&hot=0 .

Kannst ja mal nach Lampen von Fenix stöbern. Ich benutze quasi nurnoch die. Außer im TT, da habe ich eine Maglite die ich allerdings auf LED umgebaut habe mit einem Nachrüstkit aus Japan.

Die Entwicklung bei tragbaren LED- und Gasentladungslampen ist aber auch innerhalb der letzten Jahre wahnsinnig vorangegangen. Ich bin da nicht mehr auf dem neuesten Stand.

• BelmondoX
    Fortgeschrittener
    • 29. Januar 2012 um 14:55

Hallo Chris :)

sollen die Taschenlampen (im Außenbereich) großflächig ausleuchten? Für den Privatgebrauch habe ich eine LED-Taschenlampe mit Kurbel, die reicht da völlig. Ich vermute aber, Du suchst etwas spezielleres...
    Einen schönen Sonntag

Audi TTS 272 PS, phantomschwarz, s-tronic

• Christopher
    Gast
    • 29. Januar 2012 um 14:56

Ach ja...und wenn's RICHTIG hell werden soll ;)

http://www.wickedlasers.com/lasers/The_Torch-74-41.html

• black_rabbit
    Fortgeschrittener
    • 29. Januar 2012 um 14:57

Ich bin auch gerade auf der Suche und dabei auf dieses Forum gestoßen: http://www.taschenlampen-forum.de/

Schau dich dort einfach mal um. Es gibt eine riesige Auswahl an Taschenlampen, die den eigenen Wünschen mal mehr und weniger entsprechen. Unter anderem die Frage, wie die Ausleuchtung erfolgen soll und mit welchen Stromquellen die Lampe betrieben werden soll.

Die Maglite und LED Lenser würde ich ziemlich schnell vergessen. Maglite war mal der Maßstab, ist aber von der LED-Technik eindeutig überholt worden. Und LED Lenser sind zwar ganz nett, aber es gibt eindeutig bessere und günstigere Alternativen.

• BelmondoX
    Fortgeschrittener
    • 29. Januar 2012 um 14:58
    Zitat von Christopher

Ich bin ein Freund der Marke Fenix.
    Wenn Du schon etwas mehr ausgeben möchtest, würde ich Dir die TK70 empfehlen.

270m Reichweite 8o
    Die nehmt ihr doch zur Rollfeldbeleuchtung :D

Audi TTS 272 PS, phantomschwarz, s-tronic

• Christopher
    Gast
    • 29. Januar 2012 um 15:01
    Zitat von BelmondoX

270m Reichweite 8o
    Die nehmt ihr doch zur Rollfeldbeleuchtung :D

Nein, die Rollfeldbefeuerung liefert maximal 800 Lumen, die Rabbit Lights vielleicht 2400 ;) .

Mit der TK70 bist Du schon _gut_ dabei und jeder Polizeihubschrauber bekäme Angst vor Dir :) .

• milch
    Gast
    • 29. Januar 2012 um 15:31

Wollt ihr nachts illegale Rennen auf stillgelegten Flughäfen machen? Ich bin dabei! :D

• Andy
    Gast
    • 29. Januar 2012 um 15:42

.

Einmal editiert, zuletzt von Andy (12. November 2012 um 10:11)

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 29. Januar 2012 um 15:50

Ich danke euch allen sehr!!!

@ Christopher:
    Danke, die Marke Fenix kannte ich noch gar nicht, habe mich mit dem Thema aber auch bisher nicht so gekümmert.
    Die Empfehlung hört sich super an. Ich stöber da mal rum.

Die 2.200 Lumen reichen vollkommen aus.
    Wickedlasers ist da noch mal ne Nummer stärker, glaube ich! :)

@ black_rabbit:
    Danke, ich schau da gleich mal in dem Forum nach.

Ich suche ein leicht zu transportierende, Lampe, mit der ich maximale Ausleuchtung habe, auch wenn andere Lichtquellen - Deckenleuchten oder Kellerleuchten an sind.
    In unbeleuchteten Kellern, Gängen und Außenbereichen mit weitläufiger Anlage brauche ich etwas. Ohne Kurbel wäre super, Batterie quasi, wenn möglich lange Leistungsstärke.
    Ich hatte schon einige Male das Problem, dass ich Schäden dokumentieren musste und jeder nur eine "kerzen-Licht-Lampe" dabei hatte. Vor allem bei Terminen gegen Abend ist das sehr hilfreich.

@ Jens:
    korrekt, suche was spezielles - wenn es eine kleine und eine große also Innen und Außen jeweils ein, wäre auch okay!

@ Philipp:
    Die Idee musste ja von dir kommen! :thumbup:
    Aber da kannst du bei uns auch die A66 Sonntag morgens nehmen - nebendran ist der Army AirBase mit Start und Landebahn! :thumbup:

Man lebt nur einmal!

• Ice-man
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    147
    Bilder
    2
    • 29. Januar 2012 um 16:11

Hi,
    Habe eine Mellert SLT 580 Stablampe die es bei Aldi für 20€ gab ;)

Verbaut ist eine 5 Watt CREE LED,angeblich soll sie um die 220 Lumen machen!Gespeist wird die LED von 3 Baby C Batterien!

Das Problem unserer Zeit ist, dass die Dummheit aufgehört hat sich zu schämen.

• TT8J
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    • 29. Januar 2012 um 18:00

Geil da hau ich meine Nebler raus und bau mir die Lampen rein :thumbup:

Man soll Gott für alles danken, vor allem für die Mittelfranken! ^^

• milch
    Gast
    • 29. Januar 2012 um 18:10
    Zitat von Christopher

Ach ja...und wenn's RICHTIG hell werden soll ;)

http://www.wickedlasers.com/lasers/The_Torch-74-41.html

Geil find ich ja, das die Lampe nur 5 Minuten leuchtet mit 24 AAA Batterien. 8o

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 29. Januar 2012 um 18:20
    Zitat von Biergenuss

Geil find ich ja, das die Lampe nur 5 Minuten leuchtet mit 24 AAA Batterien. 8o

Dafür hast du aber auch die totale Blendung!! :thumbup:

Man lebt nur einmal!

• Christopher
    Gast
    • 29. Januar 2012 um 18:25
    Zitat von Christian_S5

Dafür hast du aber auch die totale Blendung!! :thumbup:

Die Torch ist ein reines Geek- und Weltrekordobjekt ohne irgendeinen Nutzen. In Amerika hatte ein Kumpel von mir den Vorgänger von der. War damals noch 100$ teurer und 100 Lumen schwächer. Aber es ist echt abartig wie hell das Teil ist. Die Xenons vom TT sind Funzeln dagegen ;) .

• milch
    Gast
    • 29. Januar 2012 um 18:48

Das macht mich schon wieder so neugierig das man so ein Ding einfach braucht um Astronauten in der ISS zu blenden :D

• Dennis
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 29. Januar 2012 um 19:09

Also zum absuchen von Räumen besonders bei deinem fall würd ich einen ceag handscheinwerfer empfehlen, die kann man auch mal hinstellen und dann was arbeiten. Problem bei denen ist das die sehr schwer sind und eigentlich altmodisch sind und die es so seid 30 Jahren gibt.

Gute Erfahrungen hab ich mit den Knickkopf Handlampen von acculux gemacht sind sehr leicht sehr hell und sehr robust. Die Lampe wird in letzter Zeit oft bei Feuerwehren für den vorgehenden Trupp benutzt und meiner Meinung eine sehr gute Lösung.

Es sind nur Gerüchte, dass Feuerwehrmänner ihren Computer mit der Fangleine gegen Abstürzen sichern und zur Datensicherung Verkehrsleitkegel und Blinkleuchten aufstellen!

Jetzt Audi TT 2.0 s-tronic
    Früher: Audi A4 B5 2.4 V6; Peugeot306

• Ravenous
    Gast
    • 30. Januar 2012 um 15:27

Habe seit 2 Jahren die LED Lenser B7. Für mich hell genug und moderat im Batterieverbrauch.

Dank praktischer Lenkerhalterung auch als Fahradlampe zu benutzen. Natürlich nicht im Bereich der StVZO :D

• black_rabbit
    Fortgeschrittener
    • 30. Januar 2012 um 20:33

@ Christian_S5:

Bist du schon fündig geworden?

Ich denke, dass du eher eine Taschenlampe benötigst, die im Nahbereich weit streut und ausleuchtet. Die Thrower (großer Leuchtweite) sind da in meinen Augen eher kontraproduktiv. Ehrlich gesagt glaube ich eher, dass die Lampen bei Privatleuten eher unter die Begeisterung, die am weitesten leuchtende Taschenlampe zu haben, als das tatsächlich die Leistung nötg wäre.

• SabrinaM6GC
    Off-Topic-Queen & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 30. Januar 2012 um 20:37

Wozu gibt's Lichtschalter in Räumen? :whistling:

Für alles andere gibt's ne APP! .... Taschenlampe? > APP ! Klopapier leer? > APP ! ... :thumbup:

2011 TTS Individual > Bella
    2012 A5 Cabrio
    2012 TTRS+ Roadster Individual > Bella
    2013 M6 Gran Coupé > Diva

Rede nur , wenn du gefragt wirst, aber lebe so, dass man dich fragt. :whistling:

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™