1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

[Kaufberatung] TTS oder garkein TT?

• Akhi
  • 8. Februar 2012 um 20:54
1. offizieller Beitrag
  • Akhi
    Anfänger
    • 8. Februar 2012 um 20:54

Hey,

einige werden sicher meinen Vorstellungsthread gelesen haben und gesehen haben, dass ich einen Unfall mit meinem 3.2l V6 hatte.
    Bisher ist zwar noch nichts definitiv geklärt, aber es besteht die Möglichkeit, dass ich mir wohl einen neuen TT zulegen werde.
    Nun würde ich gerne eure Meinung für meinen speziellen Fall hören - wie würdet ihr entscheiden?

Es gibt 2 Optionen:

1) Ich kaufe mir einen TTS für ca. 30.000€
    2) Ich spare mein Geld weiterhin und kaufe mir nach dem Studium und ein paar Jahren im Berufsleben einen Neuwagen (TT-RS-/RS5-Niveau)

Egal welche Option ich nehme, ich habe einen Alltagswagen - Seat Ibiza mit 90ps. Der steht mir immer zur Verfügung; mit dem werden alltägliche Sachen erledigt (zur Uni, zum Training, Einkaufen).
    Der TTS wäre daher ein reines Spaßauto, ab nächstem Jahr sogar (denk Garage) nur mit Saisonkennzeichen.

Ich bin aktuell 21 jahre jung; Schulden werde ich keinesfalls machen, daher fällt es automatisch raus, dass ich mir jetzt einen TTRS o.Ä. bestelle.
    Gekauft wird bei mir nur das, was ich sofort bezahlen kann und mind. 20% des Kaufpreises noch in der Hinterhand habe für direkte Werkstattbesuche.
    Zu mir noch: Das Auto ist mein einziges Hobby, wofür ich eine größere Menge Geld ausgebe. Ich müsste daher aktuell nirgendwo anders zurückstecken.

Meine Bedenken:
    1) Ich würde im Jahr voraussichtlich nur rund. 5.000-7.000km mit dem TTS fahren - verliert der Wagen dann nicht zuviel Wert durch's bloße rumstehen?
    2) Der TTS gefällt mir vom aussehen her super, lediglich das Heck finde ich zu überzogen (4 Auspuffrohre...) - würdet ihr trotzdem euer Geld für einen Wagen ausgeben, der nicht zu 100% euren Vorstellungen entspricht? Umgebaut wird bei mir nicht mehr, es gibt für mich inzwischen nurnoch Original oder gar nicht. Ein RS wäre von der Optik genau das, was ich mir wünschen würde, aber wie gesagt, finanziell nicht tragbar.

Ich hoffe ihr könnt meine Lage halbwegs nachvollziehen. Dass ihr für mich entscheidet, möchte ich nicht. Ich möchte lediglich hören, wie und weswegen ihr euch persönlich in so einer Lage entscheiden würdet.

Gruß

P.S.: Ich bin mir dessen bewusst, dass ich in einem TTS-Forum nachfrage :thumbup: Daher werden ein Großteil der Antwort bestimmt vorhersehbarer Meinung sein. Mich interessieren hauptsächlich die Argumente.

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 8. Februar 2012 um 21:09
    • Offizieller Beitrag

Ganz ehrlich dann würde ich mir keinen holen. Spar Dir lieber Dein Geld.

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Nächster offizieller Beitrag
  • dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 8. Februar 2012 um 21:14
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von TTS-Jens

Ganz ehrlich dann würde ich mir keinen holen. Spar Dir lieber Dein Geld.

Das sehe ich genau so..
    In Anbetracht deines Alters würde ich das Geld lieber noch etwas sparen und mir dann an deiner Stelle nach dem Studium ein richtiges Gerät kaufen :D :D
    falls sich die Interessen bis dahin nicht geändert haben

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • stealer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 8. Februar 2012 um 21:54
    Zitat von badduddu

Das sehe ich genau so..
    In Anbetracht deines Alters würde ich das Geld lieber noch etwas sparen und mir dann an deiner Stelle nach dem Studium ein richtiges Gerät kaufen :D :D
    falls sich die Interessen bis dahin nicht geändert haben

Gerade deshalb habe ich mir JETZT meinen TT gegönnt...Jetzt oder (evtl) nie...Wer weiß, vllt gibts kurz danach schon Nachwuchs?
    Aber da gehen die Meinungen eh außeinander, ist ja auch verständlich! Wird schon doof geschaut wenn man als Student mit einem TT bei der Uni parkt...

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 8. Februar 2012 um 22:10

Man weiß es immer erst danach was richtig gewesen wäre... Klar macht es Sinn, das Geld noch zu sparen und nach dem Studium ein Prachtstück zuzulegen, aber weiß man was bis dahin passiert? Natürlich will niemand was schlimmes erwarten, aber das Schicksal schlägt manchmal einfach zu früh zu und dann ist der Traum vielleicht nicht mehr zu erreichen oder realisierbar. Wenn du wartest, könnte natürlich etwas feineres und exclusiveres bei raus springen, aber vielleicht auch einfach seine Frau fürs leben finden und eine Familie gründen, geplant oder nicht geplant,... Man kann es so lange weiter spinnen wie man will. Es gibt keine perfekte Lösung... Reines Bauchgefühl!

Gruß Denis

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• phil84
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 8. Februar 2012 um 22:12

Der Audi (erst 8N, später 8J) hing 6 Jahre als Poster über meinem Schreibtisch... Einen Tag vorm ersten Arbeitstag habe ich dann zugeschlagen... :) Ein tolles Gefühl! Was andere Leute über Dein Hobby/Deine Leidenschaft denken, sollte Dich nicht interessieren... es ist eh an der Zeit, dass die Neidgesellschaft abgeschafft wird und man sich lieber über die Leistung der anderen freut!
    Glaube aus diesem Grund allein funktioniert das Forum hier so klasse, und das jetzt schon seit ziemlich langer Zeit ;)

Von daher...hör auf Dein Bauchgefühl! Der TTS hat Dich eh schon in seinem Bann! ;)

Einmal editiert, zuletzt von phil84 (8. Februar 2012 um 22:44)

• Blauauge75
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 8. Februar 2012 um 22:35

Ich würde mir dann in deiner Situation nen TTS kaufen. Da du das Heck nicht magst dieses dann auf RS oder 200PS Facelift umrüsten, kleinen Chip drauf (305PS ) und ihn als reines Spassmobil bei schönem Wetter fahren. Was du danach machst würde ich vom Einkommen abhängig machen.
    Grad wenn du wenig km fährst wirst du ihn dann eines Tages besser verkauft kriegen.

• Ravenous
    Gast
    • 8. Februar 2012 um 23:59

Den verunfallten TT reparieren lassen, weiterfahren und mögliche Überschüsse aus Nutzungsausfall etc. für Service/Reparaturen sparen.

Weitersparen und nach dem Studium was Richtiges holen statt jetzt nen abgerittenen TTS oder einen mit unvollständiger Ausstattung für 30k zu nehmen.

• gomar1985
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 9. Februar 2012 um 10:03

Ich würde mir an deiner Stelle keinen TTS kaufen! Habe gerade mal bei Mobile geschaut was man für 30.000 € bekommt ... die sind alle 2008 BJ, haben sehr viel km (oftmals 6-stellig) und eine bescheidene Ausstattung ... dann doch lieber warten

• mechotik
    Schüler
    Reaktionen
    8
    • 9. Februar 2012 um 12:45

Im Bereich von 30k € sollte man auch schon etwas recht ordentliches bekommen. Meiner war nicht viel teurer und hat nur 20000km runter und schon recht viele Extras und EZ 12/2008. Gegen das Baujahr 2008 sprechen auch nur Kleinigkeiten. Ich würde daher diese Begründung eher nicht gelten lassen...

Audi TTS Coupé S-tronic, daytonagrau

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 9. Februar 2012 um 12:54
    • Offizieller Beitrag

Alle TTS sind MJ 2009 auch wenn sie noch in 2008 zugelassen wurden.
    Was spricht denn z.B. gegen so einen? Lieber 2009er mit wenig KM und am besten aus erster Hand als 'nen runtergegurkten 2010er mit viel KM und aus 3 Hd. sehe ich zumindest so ;)

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 9. Februar 2012 um 13:43

Ich sehe das so;
    Wenn du eigentlich mit dem derzeitigen Wagen im Bauch schon abgeschlossen hast, brauchst du entweder rein für den Kopf einen fahrbaren Untersatz als Student. Minimalistisch gedacht., der nicht viel kostet und der nach dem Studium weg kann.
    Und sparst alles mögliche um dann nach dem Studium aus den vollen schöpfen zu können! Aber ob es das ist, wenn du in dem Wagen dann zur Uni fährst obwohl du eigentlich was anderes willst und könntest...musst du entscheiden.

Oder aber, du gönnst dir demnächst einen TTS mit so viel wie möglich Ausstattung usw. für dein Maximal-Budget dafür. Wenn du ihn eigentlich jetzt schon willst, solltest du also auch zuschlagen.
    Ich bin jetzt 31 und habe auch schon einige Male vor dieser Entscheidung gestanden und mich immer für die Kopf-Sache entschieden.
    Zuletzt hatte ich 9 Monate gebraucht um mich für einen Wagen zu entscheiden....Am Ende war es dann der Wagen, den ich gleich am Anfang haben wollte, S5 Sportback! 8)

Ich würde das genauso jederzeit wieder machen, wenn ich was haben will und weiß, ich kann es mir leisten - ohne dabei die Zukunft völlig außer acht zu lassen (Rücklagen usw.), mache ich es einfach!!!

Und mit einem TTS bei der Uni vorzufahren ist ja auch nichts schlechtes. Da gibts ganz andere Studenten....mit anderen Autos!
    Hier gibts bestimmt den einen oder anderen Studenten mit einen TTS oder RS oder Porsche!! :thumbup:
    Und das ist auch nicht schlimm, mir wäre es auch egal....ganz ehrlich!!!

Und wie Denis (und auch andere) schon sagten, du weißt nie was die Zukunft bringt, es kann noch sooo viel passieren, was du heute noch gar nicht in deine Entscheidungen einfließen lassen kannst.
    Du musst für dich entscheiden, wie sehr du das willst - und ob du damit klar kommen würdest, eines Tages da zu stehen und zu denken, sch.... hätte ich es doch einfach gemacht!

Neider wirst du überall treffen, leider!!! Ich hoffe das wird irgendwann mal abgeschafft - du hast für dein Auto gearbeitet und bezahlt, aus!!
    Wenn das ein anderer nicht versteht - sein Problem!

Man lebt nur einmal!
    Doch wenn man es richtig anstellt, reicht das voll und ganz!
    :thumbup:

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 9. Februar 2012 um 13:52

Da ich etwa in deinem Alter bin kann ich mich gut in deine Lage versetzen. Ich würde jetzt auch keinen TTS kaufen ;) . Was aber nicht heißt, dass du den Ibiza weiterfahren musst. Für mich las sich das jetzt so als hättest du 30k auf der hohen Kante. WIe wärs denn mit nem gepflegten Golf 5 GTI?
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=156237808&pageNumber=2&__lp=13&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=14&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&maxFirstRegistrationDate=2007-12-31&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=70000&tabNumber=2

• Alexander
    Schüler
    • 9. Februar 2012 um 15:05

@ weißfahrer.....

Sorry aber was ist das den für eine scheiss idee........... Wie ich es Verstanden habe möchte er einen TTS/ oder nicht und kein Golf GTI wieso 13.500€ investieren....... für ein Auto das man garnicht will!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Alexander (9. Februar 2012 um 15:28)

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 9. Februar 2012 um 15:18

Naja ne scheiß Idee ist das nicht :rolleyes: . Es wäre als Überbrückung während des Studiums gedacht. Ein GTI macht sicher deutlich mehr Spaß als ein 90PS Ibiza;) :!: dass es nicht sein Traumauto darstellt ist mir bewusst. Ich wollte lediglich eine weitere Möglichkeit nennen, ein Auto zu fahren dass Spaß macht und finanziell im Rahmen des für ihn locker Machbaren liegt.

• Alexander
    Schüler
    • 9. Februar 2012 um 15:27

Naja dann würde ich doch lieber den Seat noch Fahren bis ich die Kohle zusammen habe um mir den TT-RS zu Kaufen.......sonst müsste er noch länger auf sein "Traumauto" warten.......... (Sparen)

• Akhi
    Anfänger
    • 9. Februar 2012 um 15:54

Hey,

vielen Dank für die vielen Antworten! Find ich echt super :thumbup:

Mein Verstand sagt mir ganz klar - den Ibiza nehmen und dann für den Traumwagen sparen.
    Der TTS ist ein sehr schönes Auto, aber eben nicht das, was ich zu 100% haben möchte - eben kein 'TRAUMwagen' von mir.

Meine innerer PS-gierige Schweinehund sagt mir natürlich, den TTS anzuschaffen :cursing: Das wäre aber, wie auch einige von euch gesagt haben, wirtschaftlich gesehen nicht sinnvoll.

Dass irgendwas passieren kann und man sich den Traum nicht erfüllen kann, kann natürlich immer passieren. Das kann auf der Fahrt zum Abholen eines Neuwagens passieren, genausogut kann es auch heute Nachmittag passieren. Das ist kein berechenbarer Faktor, wie ich finde. Man sollte es nur immer im Hinterkopf behalten, dass man nicht immer Glück haben wird.
    Und wie Denis schon schrieb - man sollte sich auf sein Bauchgefühl verlassen - und meines sagt mir nun, dass ich mich erstmal mit dem Ibiza vergnügen sollte.

Nun muss ich nurnoch meinen inneren Schweinehund besiegen, der Lust auf mehr PS hat 8o Dann ist alles in Butter!

Zum Thema Neider: Ich denke, jeder, der einen TT (und natürlich Höher :thumbup: ) fährt, wird das Gefühl kennen. Damit muss man halt Leben - ist irgendwie aber auch die höchste Art der Anerkennung ^^
    Zum Schluss noch: Natürlich wäre es schön, mit einem TTS bei der Uni vorzufahren; aber daraus habe ich mir noch nie wirklich was gemacht. Im Parkhaus sieht eh fast niemand den TT :cursing:

Gruß
    Prakash

• Chiliflo
    Premium Mitgliedschaft
    • 10. Februar 2012 um 08:28

Hi Prakash,

es gibt in dieser Sache kein richtig und falsch, lediglich die Frage, ob wann auf sein Herz/Bauch oder den Kopf hört. Es gibt ja leider nie den perfekten Zeitpunkt, von dem Menschen immer glaueb, dass es ihn gibt. Egal ob es sich nun um familiäre Themen handelt oder hier um die Entscheidung, TT oder nicht TT. Weder weisst Du, ob es familäre oder berufliche Rahmenbedignungen in der Zukunft die Anschaffung eines TT ermöglichen - vielleicht bist Du ja nachdem Studium in einem land wo man nur 100 fahren darf - da bringt einem dann ein super TTS oder TTRS ja auch recht wenig - dann lieber jetzt, wo Du in D zum Teil offene AB hast. :D

Aber grundsätzlich stimme ich Vorrednern wie Christian_S5 zu. Ab und an muss man kontrollierte "Risiken" eingehen und sich das gönnen, worauf man sich freut und auch hin gespart hat. Denn, man soll solange etwas machen, solange es noch geht - sei es finanziell oder gesundheitlich.
    Bevor ich meinen letzten A3 gekauft hab, stand ich vor einer ähnlichen Entschiedung, entweder den alten A3 (8N) weiterfahren oder mir die Freude machen, auf den 8P zu wechseln. Finanziell war es drin, von der beruflichen Planungssicherheit war es unsicher, aber ich habe es gemnacht und bis heute nie bereut. Hätte ich es nicht gemacht, dann wäre vielleicht nen anderer Wagen gekommenm, aber der 8P als 2.0 TFSI quattro war die Entscheidung und auch das "Risiko" wert. Ärgern kann man sich immer, enwteder darüber, dass man es oder auch nicht gemacht hat - aber dieses Wissen ergibt sich erst später.

Daher, wenn Du Lust und das nötige Geld hast, mach es jetzt - die Freude wird mit Dir sein. :thumbup: Und Nörgler, Neider wirst Du immer haben - egal ob Du 21, 31 oder älter bist.

Gruß Flo

• sAnderl
    Schüler
    Reaktionen
    7
    • 10. Februar 2012 um 10:24

ich hab schon n paar TTS gesehn die mit TTRS Heck verkauft werden (also nur noch 2 Endrohre) ;)
    desweiteren schau ich seit 12 Monaten akribisch jedes neu hinzugekommene Audi TTS Angebot auf mobile.de nach - ich kanns dir sagen .. es gibt immer wieder n paar Diamanten die da für 1, 2 Tage auftauchen, dann sind se aber auch schon wieder am Mann!

Ich seh n Problem dahingehend dass du sagst du sparst und sparst und sparst und kaufst dann dein Audi TT RS und kannst dann Nachts kaum mehr schlafen weil das wirklich alles ist wofür du dein Geld auf die Seite legst .. also ich machs so .. ich spar jetzt nich mehr weiter wie ein Wilder .. sondern ich las mir den nächsten Audi TTS raus bei welchem ich ein gutes Gefühl habe .. und die nächsten 1, 2 Jahre wo du weiterhin sparst lache ich mit meinen 272 PS und die 1, 2 Jahre danach lachst du dann wieder mit deinem TTRS .. so isses numa das Leben ;)

Darf ich aber noch anmerken: mit 21 Jahren & Student evtl. TTS - Mit 23 Jahren n Audi TTRS fahren & verhalten - pass mal blos auf dass du daran nich zerbrichst - wo soll das denn Enden ?? Bei nem Veyron mit 35?? :rolleyes:

mein Tipp: Reservier dir schoma n Kennzeichen .. http://www.wunschkennzeichen.de/reservierung.html das beschleunigt deine Kaufgelüste ungemein ^^ bei mir als alter Zocker isses RV AB 1337 geworden :P

• gomar1985
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 10. Februar 2012 um 10:29

@ TTS-Jens: Ich habe ja bewusst BJ 2008 und nicht MJ 2008 geschrieben ;)

Zitat von mechotik

Im Bereich von 30k € sollte man auch schon etwas recht ordentliches bekommen. Meiner war nicht viel teurer und hat nur 20000km runter und schon recht viele Extras und EZ 12/2008. Gegen das Baujahr 2008 sprechen auch nur Kleinigkeiten. Ich würde daher diese Begründung eher nicht gelten lassen...

Ich vermute aber mal, dass dein Wagen dann eher die Ausnahme als die Regel war ... zumindest sieht bei Mobile.de die Situation so aus wie von mir geschildert.
    Punkte die mMn. für einen TTS aus 2008 sprechen: das Auto ist mittlerweile ca. 3.5 Jahre alt, kein Facelift, oftmals vermutlich keine Garantie mehr (falls du von privat kaufen willst) und eben die von mir bereits angesprochenen Punkte...