1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi A5 > S5 > RS5
  4. Allgemeines

Neuer Status der Lieferung S5 Sportback 2012er Facelift Modell (Edit: ist geliefert)

• S6_Gummersbach
  • 10. Februar 2012 um 18:49
  • Geschlossen
  • S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    • 21. Februar 2012 um 19:04

Also wenn alles auf Dynamic und "S" steht gar nicht mal so schlecht 8)

Wobei ich ja noch keine volle Drehzahl hatte -> Chris meinte, daß über 4000 / min der Ton noch etwas kerniger wird.

-> also bisher kann ich nur sagen, daß der S5 SB mehr hält als er nach außen darstellt :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

• TTcrack
    Fortgeschrittener
    • 21. Februar 2012 um 19:17

Okay, hört sich vielversprechend an. Wenn du ihn/sie eingefahren hast, kannst ja mal ein Video drehen :) Auch wenn da nicht 100% an Klang rüberkommt.

Ich warte auf meinen 5 Zylinder :)

• S6_Gummersbach
    Reaktionen
    5
    • 21. Februar 2012 um 19:19

Ja da geht Einiges !!!

Aber den besten Eindruck bekommst Du, wenn Du einen S5 mal selber fährst.

Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

• Mammatempo
    Reaktionen
    2
    • 21. Februar 2012 um 19:20

Der Soundvergleich am Samstag wird gelungen werden.

Neu - Mit Abt - mit Abt und ASG ?

Bin mal gespannt auf die Reaktionen ?

Audi A6 3.0 TDI Bi-Turbo BJ 2013 Schwarz 20 Zoll
    Porsche 911 991 Carrera S Aero Kit

• TTcrack
    Fortgeschrittener
    • 21. Februar 2012 um 19:23

Ja, aber selber fahren. Habe eher Angst das er mich überzeugt. Also lieber nur von begeisterten zuhören und lauschen :)
    Mich würde interessieren ob die 4,9 Sek auf 100 dann wirklich gemacht werden. Kannst mich ja auf dem Laufenden halten.

• S6_Gummersbach
    Reaktionen
    5
    • 21. Februar 2012 um 19:50

Hehe, also ich kann es nur empfehlen.

-> Der S5 ist zwar reichlich dezent nach außen, aber der hat es echt brauchbar unter dem Blech.

Allerdings nur mit elektr. Dämpfern, Spordifferential und Drive Select. Das mußte alles ordern. (Dynamiklenkung kann ich nichts zu sagen, nie probiert ...)

• TTcrack
    Fortgeschrittener
    • 21. Februar 2012 um 20:02

Ja. Aber es springen schon so viele vom TT ab in letzter Zeit(bin ja noch ein Neuling), daher möchte ich denke ich nicht einer derjenigen sein, die abspringen. Wobei der S5/RS5 auch ein wirklich schönes Auto ist.
    Und in Vorplanung 2-3 Jahre, wäre ein 4-Sitzer nicht schlecht. Wie schauts mit Platz innen aus? :)

• S6_Gummersbach
    Reaktionen
    5
    • 21. Februar 2012 um 20:14

Wobei ich da jetzt keine Tendenz oder einen Trend rein interpretieren möchte.

Quasi: Massenflucht von TT in A5 ...

Platz:

Vorne wie das "normale" A5/S5 Coupé. Hinten halt ca. 10 cm mehr Platz, aber speziell die hintere Kopffreiheit ist durch die Coupélinie nicht wirklich doll.

-> Es reicht aber sonst vollkommen aus. Speziell die sehr große Heckklappe ist wirklich super !!!

Wenn man aber ständig größere Personen hinten mitnehmen möchte / muß, sollte man eher über den A7/S7 nachdenken.

• TTcrack
    Fortgeschrittener
    • 21. Februar 2012 um 20:23

Naja, manchmal denke ich schon die meisten steigen um. Du wirst sicher lachen. Aber ich habe noch nie einen A/S/RS 5 von innen begutachten dürfen. Da mich die Verkäufer schon auslachen, wenn ich eine Probefahrt möchte.
    Doof schauen tun sie meist nur wenn ich mit meinem TTS davon ziehe.

Also wenn würde nur ein Coupe in Frage kommen, bin etwas vernarrt. Aber vom Platz hinten wird wohl mehr zur Verfügung stehen als im TT. :)

Ansonsten komm ich einfach mal vorbei, vielleicht kann ich ja mal bei dir mitfahren. Ich warte ansonsten auch gern aufs Video *g*.

A7, finde ich eher... weniger... gut :D

• S6_Gummersbach
    Reaktionen
    5
    • 21. Februar 2012 um 20:30

Der Platz hinten im A5/S5 ist natürlich wesentlich mehr als im TT - keine Frage (egal ob Coupé oder Sportback).

P.S.:

A7 Sportback ist halt ein wirklich großer GT und eigentlich für einen anderen Kundenkreis gedacht.

• TTcrack
    Fortgeschrittener
    • 21. Februar 2012 um 20:36

Ah okay, scheinbar habe ich Jemanden gefunden mit dem ich mal direkter Schnacken kann. Ich bin meist sehr unschlüssig, was die Autos angeht. Da ich meist zu schusselig bin, die Unterhaltskosten nachzuschauen(vorher). Darf ich fragen was er dich kostet?
    Und was der TT RS gekostet hat?

Du bist ja von einem TT RS auf einen S5 gewechselt, du bist überzeugt das es sich lohnt? :)

Die einzigen Kenntnisse die ich im Bereich Limousine bzw Coupe habe ist mit dem A4.

• S6_Gummersbach
    Reaktionen
    5
    • 21. Februar 2012 um 20:53

Ob es sich lohnt hängt von Deiner persönlichen Vorliebe ab.

S5 SB

Ich finde, daß der S5 das bessere Gesamtpaket ist mit einem Hammertreibwerk und einem super mechanischem Allradsystem (und weiteren Schnickschnack).

-> Es ist aber kein Kravallbruder, der auf reine Performance und Gewicht getunt ist.

TT RS

Hinsichtlich schierer Kraft und Geschwindigkeit überlegen. Aber halt Einschränkungen beim Alltagsnutzen.

Ich bin noch nie so entspannt 297 km/h (nach Tacho) gefahren wie mit dem TT RS.

Unterhaltungskosten

Kann ich Dir echt keine Aussage zu treffen. Müßte ich zu Hause erstmal gucken, was die beiden Hobel so im Vergleich kosten.

Anschaffung

Klar, daß der S5 SB brauchbar ausgestattet auch nicht unter 70 - 75.000 Euro zu bekommen ist.

Unterschied hängt schwer von der Ausstattung des TT RS ab.

• TTcrack
    Fortgeschrittener
    • 21. Februar 2012 um 21:05

Schade, vielleicht kann mir das ja Jemand anders verraten der gerade die Daten hat.

Austattungstechnisch bin ich meist schon schnell zufrieden zu stellen. Bin nicht so der Tempomat-Fahrer.

Was sagt dir der Fahrspaß, bzw der Unterschied beim Nackenschlag von der Beschleunigung? Wie gesagt, bin momentan noch ein Vielfahrer und weiß noch nicht ob es sich bald oder erst in 3 Jahren legen wird.

Was sagst du, wer beim Sound die Nase vorn hat? :) V6 oder V5?

• S6_Gummersbach
    Reaktionen
    5
    • 21. Februar 2012 um 21:15

Ausstattung

Wobei man ganz klar sagen muß, daß der S5 einige Extras braucht, damit er brauchbar bewegt werden kann.

-> Sportdifferential, Drive Select, elektr. Dämpfer, ACC, 19´er, etc. -> da kommen schon min. 7.000 Euro fix zusammen, ohne daß Du "Ausstattung" dabei hast

Anmerkung

S5 -> V6 Kompressor (mech. Drehkolbenkompressor)
    TT RS -> R5 Turbo (kein V5 oder VR5 wie früher schonmal verbaut)

"Bums" beim Beschleunigen / Fahrspaß

Bums: Ganz klar Vorteil TT RS (hat bei fast gleichen Motordaten ca. 300 kg weniger zu schleppen)

Fahrspaß: mußt halt mal Beide fahren

• TTcrack
    Fortgeschrittener
    • 21. Februar 2012 um 21:25

Okay, aber solange es sich was die Ausstattung betrifft dann lohnt ist es ja gut.

Mensch, ich glaube du hast mir bisher schon viel geholfen, zwar kannst du mir nicht die Probefahrt erläutern, da man wie du sagst, es selber probieren sollte, aber du scheinst dich echt verliebt zu haben.

Die 300kg kann man sicher durch manche Carbonteile ersetzen. Wobei ich denke, dass es auch nicht so viel Unterschied ist. Zumindest auf 200. Wie gesagt jage ich gern, daher ist es auf der Autobahn von 0-100 nicht so extrem wichtig :)

Ich glaube du hast es geschafft, ich werd mal versuchen ein Probewagen zu ergattern.

• Mammatempo
    Reaktionen
    2
    • 21. Februar 2012 um 22:08

Von wo komst du eigentlich ?

Audi A6 3.0 TDI Bi-Turbo BJ 2013 Schwarz 20 Zoll
    Porsche 911 991 Carrera S Aero Kit

• TTcrack
    Fortgeschrittener
    • 21. Februar 2012 um 22:32

Niedersachsen. Braunschweig/Wolfsburg/Gifhorn, die Ecke. Sagt dir was?

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 21. Februar 2012 um 22:42

Wenn ich das so lese, kommt es mir so vor als ob wir unseren ächten potentiellen S5 Fahrer!! :thumbup:

Der S5 Sportback ist echt ein absolut stilvoller, dezenter und Understement-Ausstrahlender Dampfhammer! :thumbup:
    Mit oder ohne Abt hat er in jeder Lebenslage ausreichend Power und läuft souverän wie auf Schienen!

Mit Abt oder Alternativen Leistungssteigerung hat er ohne optische Kennzeichen noch mehr Power, nach meinem Maßstäben...optimal motorisiert! :D
    Du kannst dezent cruisen, sportlich die Bundesstraße Bügeln oder wirklich sehr sportlich über die Autobahn Hämmern und jenseits der 250km/h mit den Panameras & Co's "spielen"!
    Der Durchschnittsverbrauch liegt im gerade beschriebenem Drittelmix bei mir, bei rd. 15 Liter!

Du kannst bei dem Wagen mit Jeans und T-Shirt oder im Anzug aussteigen und es passt!
    Die Ladekapzität bei umgeklappten Rücksitzen macht sogar den Q7 neidisch.
    Er ist komfortabel, neutral und sportlich (für einen 2Tonnen-Schiff) per Knopfdruck abstimmbar!

Traktion und Power auf Abruf, Autobahn und Stadt....neben dem S6 Avant für mich der perfekte Allrounder!! :thumbup:

Einzig die Bremsen sind Austausch-Würdig!! ;)
    Zumindest bei mir! Beim Alex ist Wohlwollens in Ordnung! Mal schauen was Markus zur Bremslesitung und Haltbarkeit sagt...das dauert aber noch einige KM... :thumbup:

Mit der richtigen Ausstattung ist er wirklich TOP!!!! Langstrecke und Sprint...!

Meine Veränderungen:
    Abt Leistungssteigerng auf 435PS
    Power-Converter

Bilstein B16 PSS10
    Keramik Bremse VA + Stahl HA

Das sollte dann ausreichen um idealen S5 SB hinzubekommen...ohne es zu übertreiben!! :thumbup:

Man lebt nur einmal!
    Doch wenn man es richtig anstellt, reicht das voll und ganz!
    :thumbup:

• TTcrack
    Fortgeschrittener
    • 21. Februar 2012 um 22:55

Nun ja, danke danke. Ich habe mich gerade mal umgeschaut und einen RS 5 entdeckt.

Was hat dich denn die Leistungssteigerung gekostet, wenn ich fragen darf?
    Fährst du den v6 oder v8?

Sowohl understatement und cruisen ist eine bemerkenswerte Mischung, da ich im TT das Gefühl habe gewzungener Maßen auf das Gas zu drücken(reinrassiger Sportler). Ich denke man erwartet das. Und die meisten hier teilen den Fahrstil wie ich bemerkt habe.

Kannst du mir vllt 1 oder 2 Worte zum Unterhalt sagen? Wäre mir schon wichtig, ob ich nach dem Kauf den ersten Monat noch überlebe ohne Essen. :D

Hast du zufällig Bilder von deinem Schätzchen hochgeladen?

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 21. Februar 2012 um 23:06

Den S5 Sportback gibt es ausschließlich als V6 Kompressor!
    Mit dem Facelift hat kein S5 mehren V8, Coupé und Cabrio und eben der Sportback den V6 TFSI (Kompressor)

Klar, ABT hat rd. € 3.500,- gekostet (Abt Wochen = Rabatt)!

Steuern kostet er € 258,- pro Jahr
    Versicherung hängt von deiner SF Klasse und vor allem Vericherung ab, meine ist recht teuer VVD werde wohl zu 2013 mit allen Wagen wechseln.

Service usw. ist vergleichbar mit TT RS

Bilder hab ich auchhochgeladen, Schau mal bei mir im Profil oder meinen Vorstellungsthread!

Den Fahrstil kannst du auch mit dem S5 weiter fahren!!! :thumbup:

Man lebt nur einmal!
    Doch wenn man es richtig anstellt, reicht das voll und ganz!
    :thumbup:

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™