ABT Chip Tage 2012 - ab 24.03.2012

  • Habe damals (2008) bei ABT auch schon 20% bekommen, aber auch 2009 bei Öttinger. Denke wenn man mit den Leuten vernünftig redet, bekommt man auch so einen Nachlaß, weil der original Preis ist wirklich gesponnen.


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Die Abt Tage (eigentlich knapp 2 Wochen) gibt's es im Frühjahr und im Herbst!
    Wir haben das mit beiden Wagen im letzten Herbst machen lassen und so knapp 3k gespart! :thumbup:


    Zugegeben, die Preise sind recht hoch...habe das aber hauptsächlich wegen der Garantie-Übernahme von Audi (5Jahre) gemacht. Die erlischt laut Aussage nur bei ABT nicht.

  • Hi !


    Ich überlege, ob ich meinen TTS auch bei ABT tunen lassen sollte. Angeblich soll es ja das beste sein, wenn man es direkt bei ABT machen lässt und nicht bei einem ABT Partner (zB Audi Zentrum in meiner Nähe). Gilt das Angebot eigentlich nur bei ABT direkt oder auch bei den Partnern? Bin mir, jetzt auch mal unabhängig vom Tuner, irgendwie unsicher das wirklich machen zu lassen. Habe irgendwie Panik, dass die Lebensdauer und ggf. der Wiederverkaufswert dadurch beeinträchtigt wird.

  • Also ich will jetzt wirklich keine Werbung machen, nur mal die Tatsachen bei unseren Beweggründen darlegen:


    Wir wollten unbedingt etwas an der Leistung machen, die Garantie nicht verlieren und alles suaber ordentlich eintragen lassen usw. Wenn dann alles korrekt dokumentiert ist und auch die Zusatzversicherung bei ABT abgeschlossen ist, kannst du nicht mehr machen um den Wiederverkaufswert etwas zu erhöhen.
    Wir waren mit dem TTS und S5 bei dem ABT Partner (Autohaus) vor Ort und haben beiden Wagen optimieren lassen. Anschließend war ich mit beiden Wagen bei einem Leistungsprüfstand und habe festgestellt, dass der TTS seine versprochene Leistung hat (303PS -- statt 310PS aber das auch okay und völlig im Rahmen) Der geht schon spürbar besser.
    Beim S5 war es etwas anders. Da kam bei der ersten Messung heraus, dass er nicht die volle versprochene Leistung hat. ca. 380 PS statt 435PS. Aus diesem Grund bin ich dann noch einmal direkt nach Kempten zu ABT gefahren und habe dort alles noch mal einstellen und ändern lassen.
    Am Ende hat das dann auch super gepasst und ich habe die Leistung, die zugesagt wurde, bis heute!


    Da der ABT Partner vor Ort in der Regel keinen Leistungs-Prüfstand hat, kann er auch das Ergebnis nur subjektiv testen. Wenn der ABT-Mitarbeiter / Techniker der den Einbau macht, dann mit deinem Wagen fährt, der ohnehin schon mehr Dampf hat als die üblichen Diesel Schlepper oder 3er Golfs, wird er das nur subjektiv einschätzen können und erkennt den Unterschied gar nicht, da er diese Beschleunigung nicht richtig beurteilen kann.


    Da hat ABT in Kempten natürlich ganz andere Möglichkeiten. Wenn du also ganz sicher gehen willst, dass alles absolut perfekt gearbeitet wurde und du das Ergebnis bestätigt haben willst, dann fahre lieber direkt nach Kempten.


    In dem ABT-Paket hast du ja die ersten 2 Jahren Garantie auf, alle vom Tuning betroffenen Teile dabei. Du musst allerdings bei Kauf schon die Garantie für das 3. Jahr mit abschließen und dann auch schon bezahlen. Das sind rd. € 580,- pro Auto! Damit ist dann auch sichergestellt (zumindest offiziell) dass du bei jedem Problem des Wagens zum Audi Partner gehen kannst. Die dürften dich dann nicht wegen dem Tuning woanders (zu ABT) schicken.
    Da die Motoren ohnehin für wesentlich mehr Leistung ausgelegt sind, und ABT mit den Ausbaustufen für den TTS im ordentlichen Rahmen bleibt, sollte das auch bei korrekter Wartung und Service nicht auf die Lebensdauer schlagen. Man hat uns allerdings auch empfohlen, das Getriebeöl alle 20.000km zu wechseln, was wir auch machen.
    Zusammen mit den ganzen Unterlagenm Garantie-Ansprüchen und nachweisbaren Leistungsmessungen, wird das Tuning zumindest keinen Wertverlust darstellen. Ob er sich erhöht kann ich nicht einschätzen, bin kein Verkäufer von Mobilien! :rolleyes:

  • Hi und Danke für Deinen ausführlichen Bericht!
    Hatte schon gelesen, dass Du mit ABT sehr zufrieden bist. Allerdings ist mein TTS mit EZ 2008 nur noch für diese ABT Gebrauchtwagengarantie qualifiziert. Da muss ich mir wohl nochmal die genauen Bedingungen durchlesen. Hatte mit der normalen PerfectCar nie Probleme, da wurde immer alles bezahlt (hatte jedoch auch nie größere Schäden..). Da Du auch beim Autohaus warst mit dem TTS, schließe ich einfach mal daraus, dass diese Rabattaktion auch dort gilt.
    Ich werde mir das ganze nochmal überlegen, wenn ich bis Ende März keine Entscheidung habe, muss ich halt auf Herbst warten ;)

  • Hi und Danke für Deinen ausführlichen Bericht!
    Hatte schon gelesen, dass Du mit ABT sehr zufrieden bist. Allerdings ist mein TTS mit EZ 2008 nur noch für diese ABT Gebrauchtwagengarantie qualifiziert. Da muss ich mir wohl nochmal die genauen Bedingungen durchlesen. Hatte mit der normalen PerfectCar nie Probleme, da wurde immer alles bezahlt (hatte jedoch auch nie größere Schäden..). Da Du auch beim Autohaus warst mit dem TTS, schließe ich einfach mal daraus, dass diese Rabattaktion auch dort gilt.
    Ich werde mir das ganze nochmal überlegen, wenn ich bis Ende März keine Entscheidung habe, muss ich halt auf Herbst warten ;)


    Ach so, ja richtig. Die Rabatt-Aktion gilt natürlich bundesweit bei allen ABT Partnern, soviel ich weiß!
    Lass dich doch mel bei deinem Händler bzw. ABT Partner beraten. Dann kannst du ja anhand der Informationen besser entscheiden.


    Also bin wirklich bisher sehr zufrieden mit ABT.

  • Zugegeben, die Preise sind recht hoch...habe das aber hauptsächlich wegen der Garantie-Übernahme von Audi (5Jahre) gemacht. Die erlischt laut Aussage nur bei ABT nicht.


    Bitte nicht schon wieder. Ich dachte es wäre in der Zwischenzeit jedem bekannt, daß es keine Werksgarantie bei ABT oder irgend einem anderen Tuner gibt. Es gibt keine Übernahme oder Verlängerung. Die Werksgarantie erlischt für die betroffenen Teile immer bei jeglichen Tuning! Das einzige was ABT anbietet, ist eine eigene, zusätzliche Versicherung, die aber nichts mit Audi zu tun hat. Sobald irgendwas am Getriebe, Motor oder Bremsen kaputt geht, ist Audi raus und ABT wird dich zwingen, ihnen zu beweisen, daß das Problem wegen dem Tuning entstanden ist und nicht ein Problem ab Werk bestand.


    Auf jeden Fall wird Audi sich weigeren die Kosten zu übernehmen.

  • Das mag sein, allerdings habe ich eh keine Werksgarantie mehr, sondern nur eine Gebrauchtwagengarantie vom Händler. Bei meinem 3.2er hatte ich auch PerfectCar vom VVD. Da ich die Garantiebedingungen der ABT Perfect Car noch nicht finden konnte, kann ich dazu auch noch nichts genaues sagen. So wie sich das liest, ist diese Garantie aber genau die gleiche wie meine ehemalige PerfectCar, nur mit dem Zusatz, dass sie auch trotz Tuning gilt. Meiner Meinung nach übernimmt der VVD also alle Schäden, unabhängig davon ob sie mit dem Tuning zusammenhängen oder nicht (z.B. ein defektes Xenon Steuergerät). Bitte in diesem Zusammenhang um Erleuchung. Vielleicht hat ja auch jemand die Garantiebedingungen zur Hand, sonst frage ich die mal an.

  • Bitte nicht schon wieder. Ich dachte es wäre in der Zwischenzeit jedem bekannt, daß es keine Werksgarantie bei ABT oder irgend einem anderen Tuner gibt. Es gibt keine Übernahme oder Verlängerung. Die Werksgarantie erlischt für die betroffenen Teile immer bei jeglichen Tuning! Das einzige was ABT anbietet, ist eine eigene, zusätzliche Versicherung, die aber nichts mit Audi zu tun hat. Sobald irgendwas am Getriebe, Motor oder Bremsen kaputt geht, ist Audi raus und ABT wird dich zwingen, ihnen zu beweisen, daß das Problem wegen dem Tuning entstanden ist und nicht ein Problem ab Werk bestand.


    Auf jeden Fall wird Audi sich weigeren die Kosten zu übernehmen.


    Richtig, da hat du vollkommen recht! Da habe ich mich falsch bzw. nicht vollständig ausgedrückt. Ich habe von Audi die 5 Jahre Garantie. Durch das Abt Tuning entfällt die Garantie für die durch das Tuning betroffenen Teile. Für alle anderen bleibt sie jedoch erhalten. Das sei bei anderen Tunern nicht der Fall, zumindest hatte man mit das vorher so erklärt bzw. habe das so verstanden.


    Inzwischen weiß ich auch, dass der letzte Teil ein Trugschluss ist.
    Da ich mit dem Wagen bei der VVD bin und die Abt Perfect Car auch beim VVD ist, dachte ich, ich Schadenfall alles in einem Haus zu haben, kann nicht verkehrt sein. Zudem hatte ich auf Nachfragen die Info bekommen, dass egal bei welchem Problem (ob ABT Betroffene Teile oder nicht) zu jedem Audi Vertragshändler gehen kann und man mir dort unkompliziert helfen wird! Aus diesem Grund hatten wir uns letztes Jahr für ABT entschieden.


    Auch ich hoffe sehr, dass ich das nicht bereuen werden! 8)

  • Welch Zufall, habe ja gerade heute die sporadischen Fehlermeldungen bei 3 der 4 Lamnda Sonden bekommen.
    Wenn das jetzt nicht wieder aus geht, lass ich das kommende Woche überprüfen und dann sollen die schauen was los ist und was die Ursache ist. De Sonden sind ja keine Verschleißteile...
    Wenn die also z.B. durch das Tuning bedingt "verklebt" oder sonst was sind, bin ich mal auf die Viel gelobte Abwicklungs-Vorteile gespannt!
    Eins ist jedenfalls sicher, ich werde mich nicht in irgendwelchen Diskussionen verlieren.


    Wenn es im Zweifel gegen mich läuft und mir nicht glaubhaft nachgewiesen werden kann, dass es nicht daran liegt, ziehe ich meine Konsequenzen daraus!

  • Welche Tuner bieten denn noch eine recht umfassende Garantie? Jetzt mal unabhängig davon, ob ich mit meiner Annahme zur ABT PerfectPro Garantie richtig liege. Das einzige was ich immer sehe ist die NSA Garantie und die gefällt mir nicht wirklich (Selbstbeteiligung, Höchstsummen, max. 5Jahre, Verlängerung?!?). Ich kann ja verstehen, dass einige überhaupt nicht zu ABT wollen, aber man muss das ganze auch aus anderen Sichtweisen sehen. Wahrscheinlich haben die meisten auch gar keine eigenen Erfahrungen mit ABT gemacht...Aber das ist dann nunmal so. Ich kann auch auf ein paar Prozent an Leistung verzichten, wenn ich dafür nicht irgendwann auf einem Haufen Kosten sitzenbleibe.


    EDIT: Ich glaube ich lasse das mit dem Tuning. :D Eigentlich bin ich auch so schnell genug :thumbup: