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Qual der Wahl - TTRS Chiptuning wo?

  • holgi0815
  • 2. März 2012 um 08:37
  • v1c@TTS
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    • 15. März 2012 um 22:08
    • #41
    Zitat von Cayman R

    Bei ABT und vielen anderen Tuner gibt es schon seither riesige Probleme mit dem Tuningschutz... daher hatte Abt das Tuningprogramm für den TTRS auch mal komplett rausgenommen...


    Einfach mit dem 2.5 TFSI zu Tunern gehen, welche diese Probleme nicht haben, da Sie den Tuningschutz geknackt haben... Dazu zählen meines Wissens bisher zB:


    MTM/Hohenester
    Siemoneit/HPerformance/und PXGXA
    HGR Automobiltechnik/HGP-Turbo


    ABT und 2.5 TFSI ist einfach die größte Frechheit, welche ich bisher erlebt habe (in den letzten 3 Jahren NUR Probleme mit Rücksetzung et cetera) ... Das Tuningprogramm für den 2.5 TFSI rauszunehmen war das einzig vernünftige damals :!:

    Alles anzeigen


    Also ich kenne mindestens 2 TTRS die bei SLS flott gemacht wurden.

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  • holgi0815
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    • 24. März 2012 um 10:26
    • #42

    So, Entscheidung ist gefallen.

    Nächste Woche geht es zu SLS-Tuning in die Nähe von Kassel.
    Entscheidend war u.a. der Leistungsprüfstand dazugehöriges TÜV-Gutachten.

    Ich bin da mal echt gespannt.

    Gruß Holger


    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    TTRS-R (ssssst und weg....) :D
    430PS (Siemoneit)
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  • DamianBochi
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    • 24. März 2012 um 11:38
    • #43

    welche stufe? Günstig ist das ja auch nicht! :D

    Audi TTRS sepangblau, ATS GTR 9x19 + Michelin Pilot Sport 4s - 245/35 ZR19, Edel01, H&R Stabis, Billstein Clubsport FW, STOPTECH ST60 + Raeder Heckspoiler, Carbon Exterieur, Clubsportumbau Rücksitzbank, Optikpaket schwarz, Audi Exklusiv privacy Verglasung (schwarz), Motorrevidierung MTR mit Creed Pleuel + IRP Gold Kolben, TTE 777, MTR Ansaugung, MTR Metallkats mit TÜV, Rieger Frontlippe, NOAK Heckdiffusor
    MTR Performance Paket 504 PS

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  • v1c@TTS
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    • 24. März 2012 um 13:02
    • #44
    Zitat von holgi0815

    So, Entscheidung ist gefallen.

    Nächste Woche geht es zu SLS-Tuning in die Nähe von Kassel.
    Entscheidend war u.a. der Leistungsprüfstand dazugehöriges TÜV-Gutachten.

    Ich bin da mal echt gespannt.


    Gute Wahl! :D

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  • holgi0815
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    • 29. März 2012 um 15:28
    • #45

    So, bin gerade aktuell bei SLS.

    Erste Leistungsmessung im Originalzustand: 349 PS

    Gruß Holger


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  • phil84
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    • 29. März 2012 um 15:38
    • #46

    bin gespannt wie er abgeht, wenn du dann wieder hier in Hangover bist ;)

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  • Smoky
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    • 29. März 2012 um 15:52
    • #47
    Zitat von holgi0815

    So, bin gerade aktuell bei SLS.

    Erste Leistungsmessung im Originalzustand: 349 PS

    Welche Stufe gibts denn?

    Gruß
    Karsten

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  • rexcel
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    • 29. März 2012 um 16:35
    • #48

    Dann berichte gleich mal :)

    Was hast du "bestellt" und was kommt real bei der Messung raus? Sind ja keine exakten Werte möglich... Genau wie Audi 340 PS als (Mindest-) Wert angibt, sollte eine Leistungssteigerung auch mind. den versprochenen Wert liefern der angegeben ist. Die Streuung darüber wird dann gerne mitgenommen.

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  • holgi0815
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    • 29. März 2012 um 20:12
    • #49

    Machen lasse ich "nur" Stufe 1" mit TÜV. Dauer heute 4Std.

    Messung nach dem Tuning: 406PS, 575NM
    Das Drehmoment habe ich dort begrenzen lassen.

    Auf der Rückfahrt gab es jetzt allerdings Probleme. Bei 3000-3500 u/min und Halbgas ruckelt der Motor sehr stark.

    Werde mich morgen nochmal mit SLS in Verbindung setzen.

    Gruß Holger


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  • rexcel
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    • 29. März 2012 um 20:39
    • #50

    Danke für den ehrlichen Hinweis. Die Leistung ist vollkommen ausreichend und schont den Motor, wenn der noch 50 bis 80 tsd halten soll. (IMHO).

    Das ruckeln werden die noch einstellen können. Feintuning gehört bei vielen Tunern dazu. Ggf. solltest du auch ab jetzt bei Aral das Ultimate 102 tanken. Kostet 2 Cent mehr pro Liter (gegenüber super plus 98, das du ja ohnhin tankst) und hat nach meinem "Gefühl" gute Auswirkungen auf einen rund laufenden Motor, wenn er so extrem aufgeladen ist wie jetzt deiner.

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  • xwing
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    • 29. März 2012 um 21:03
    • #51

    Hört sich meiner Meinung nach komisch an...
    Zum einen sollte doch ein Tuner zu seiner Leistungsstufe einen fertigen Datenstand haben der funktioniert und da ist es egal, ob dieser auf dem einen oder auf dem anderen TTRS geflashed ist.
    Zum anderen wird in der Teillast normal nichts geändert, da dies nichts mit der geänderten Vollast zu tun hat. Einziger Punkt ist, die wichtigen Kennfelder müssen von den Stützstellen auf die höhere Motorlast angepasst werden, wodurch Stützstellen in der Teillast verloren gehen. Dies muss durch Interpolation angepasst werden und wenn das ordentlich gemacht wurde sollte nichts ruckeln..

    Zitat von holgi0815

    Machen lasse ich "nur" Stufe 1" mit TÜV. Dauer heute 4Std.

    Messung nach dem Tuning: 406PS, 575NM
    Das Drehmoment habe ich dort begrenzen lassen.

    Auf der Rückfahrt gab es jetzt allerdings Probleme. Bei 3000-3500 u/min und Halbgas ruckelt der Motor sehr stark.

    Werde mich morgen nochmal mit SLS in Verbindung setzen.

    TTRS Coupe individual 10/2012

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  • Blauauge75
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    • 30. März 2012 um 10:20
    • #52

    Bei Siemoneit wäre das ganz sicher nicht passiert ;)
    Habt ihr denn keine Probefahrt gemacht??? die gehört doch mit dazu normalerweise....

    102 Oktan sehe ich auch als absolutes muss !!! Das macht nen riesen Unterschied.
    Ich tanke von beginn an nur noch 102 Oktan.

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  • holgi0815
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    • 31. März 2012 um 13:51
    • #53

    @blauauge
    ja, gestern hatte ich mir das auch schon gesagt.

    Nun war ich gestern bei sls.
    Natürlich erst mal stinksauer.

    Dann gings los:

    Probefahrt und Problem bestätigt bekommen.
    Original Software wieder drauf - alles wieder ok.
    Tunersoftware nochmal drauf -ruckeln wieder da.

    Dann wurde mit anderen Tunern, die auch hier im Forum als gut bekannt sind, telefoniert.
    Diese (insgesamt 4) schickten Ihre Software per Mail.

    Dann wurden nacheinander 5 Versionen aufgespielt.
    Ergebnis: Bei allen Versionen (ausser einer mit nur 379PS) war das ruckeln da.

    Nun war ich langsam der Ansicht, das es nicht an der Software, sondern irgendwo an meinem Wagen liegen könnte.
    Denn 5 verschiedene Softwaretypen können eigentlich nicht den selben Fehler produzieren.

    Ich muss hier erst mal sagen, das sls sich wirklich bemüht hat. lt. seiner Aussage hat er schon mehr als 60 ttrs und rs3 geschippt. Alle ohne Probleme. Auch die anderen angerufenen Tuner kannten ein solches Problem nicht.

    Ich bin dann um 20:30 wieder Richtung heimat gefahren. Mit Ruckeln.
    Ich bekomme jetzt von sls einen Satz Zündkerzen zugesandt. sls ist der Meinung, das es vielleicht ein Problem mit den Zündkerzen oder den Zündspulen sein könnte, da die Zündspannung beim Tuning leicht angehoben wird.

    ich glaube, bei Simoneith wäre das gleiche rausgekommen.

    jetzt muss ich erst einmal abwarten.

    Gruß Holger


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  • misterk
    Gast
    • 31. März 2012 um 13:58
    • #54

    Ich weiss ja nicht welches Baujahr resp. Monat dein RS ist aber ich denke mal die Standard-software (ist ja sowas oder?) von SLS verträgt sich nicht mit deinem RS (gibt ja viele verschieden Versionen).

    Zitat

    seiner Aussage hat er schon mehr als 60 ttrs und rs3 geschippt. Alle ohne Probleme.

    Auf so ne Aussage würde ich nix geben. :whistling:

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  • Blauauge75
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    534
    • 31. März 2012 um 15:06
    • #55

    Die Zündkerzen könnten durchaus eine Rolle spielen...
    Sehr merkwürdig finde ich das aber dennoch. Das ist ja der Drehzahlbereich wo der Lader richtig Druck aufbaut.

    Im Prinzip kann es nur zwei Ursachenfelder haben :Benzin oder Zündung.
    Dort müste das Problem dann eingekreist werden.

    Interessant bleibt abzuwarten inwiefern sich das mit den neuen Kerzen ändert.
    Beim Opel Motor Z20LEH/LET gabs vor einiger zeit nach dem chippen ähnliche Probleme...die musten alle ihre Kerzen mit Fühlerlehre auf ein anderes Maß stellen oder zu ganz anderen Kerzen greifen.

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  • mickman80
    Gast
    • 31. März 2012 um 16:02
    • #56
    Zitat von holgi0815

    @blauauge
    ja, gestern hatte ich mir das auch schon gesagt.

    Nun war ich gestern bei sls.
    Natürlich erst mal stinksauer.

    Dann gings los:

    Probefahrt und Problem bestätigt bekommen.
    Original Software wieder drauf - alles wieder ok.
    Tunersoftware nochmal drauf -ruckeln wieder da.

    Dann wurde mit anderen Tunern, die auch hier im Forum als gut bekannt sind, telefoniert.
    Diese (insgesamt 4) schickten Ihre Software per Mail.

    Dann wurden nacheinander 5 Versionen aufgespielt.
    Ergebnis: Bei allen Versionen (ausser einer mit nur 379PS) war das ruckeln da.

    Nun war ich langsam der Ansicht, das es nicht an der Software, sondern irgendwo an meinem Wagen liegen könnte.
    Denn 5 verschiedene Softwaretypen können eigentlich nicht den selben Fehler produzieren.

    Ich muss hier erst mal sagen, das sls sich wirklich bemüht hat. lt. seiner Aussage hat er schon mehr als 60 ttrs und rs3 geschippt. Alle ohne Probleme. Auch die anderen angerufenen Tuner kannten ein solches Problem nicht.

    Ich bin dann um 20:30 wieder Richtung heimat gefahren. Mit Ruckeln.
    Ich bekomme jetzt von sls einen Satz Zündkerzen zugesandt. sls ist der Meinung, das es vielleicht ein Problem mit den Zündkerzen oder den Zündspulen sein könnte, da die Zündspannung beim Tuning leicht angehoben wird.

    ich glaube, bei Simoneith wäre das gleiche rausgekommen.

    jetzt muss ich erst einmal abwarten.

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    Zitat von holgi0815

    @blauauge
    ja, gestern hatte ich mir das auch schon gesagt.

    Nun war ich gestern bei sls.
    Natürlich erst mal stinksauer.

    Dann gings los:

    Probefahrt und Problem bestätigt bekommen.
    Original Software wieder drauf - alles wieder ok.
    Tunersoftware nochmal drauf -ruckeln wieder da.

    Dann wurde mit anderen Tunern, die auch hier im Forum als gut bekannt sind, telefoniert.
    Diese (insgesamt 4) schickten Ihre Software per Mail.

    Dann wurden nacheinander 5 Versionen aufgespielt.
    Ergebnis: Bei allen Versionen (ausser einer mit nur 379PS) war das ruckeln da.

    Nun war ich langsam der Ansicht, das es nicht an der Software, sondern irgendwo an meinem Wagen liegen könnte.
    Denn 5 verschiedene Softwaretypen können eigentlich nicht den selben Fehler produzieren.

    Ich muss hier erst mal sagen, das sls sich wirklich bemüht hat. lt. seiner Aussage hat er schon mehr als 60 ttrs und rs3 geschippt. Alle ohne Probleme. Auch die anderen angerufenen Tuner kannten ein solches Problem nicht.

    Ich bin dann um 20:30 wieder Richtung heimat gefahren. Mit Ruckeln.
    Ich bekomme jetzt von sls einen Satz Zündkerzen zugesandt. sls ist der Meinung, das es vielleicht ein Problem mit den Zündkerzen oder den Zündspulen sein könnte, da die Zündspannung beim Tuning leicht angehoben wird.

    ich glaube, bei Simoneith wäre das gleiche rausgekommen.

    jetzt muss ich erst einmal abwarten.

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    Die Tuner schicken sich gegenseitig ihre eigene Software?? :huh: ....d.h. wenn`s bei Simoneit nicht geruckelt hätte wärst du vom Hof mit Simoneit Software gefahren in dem Glauben du hast die SLS Software aufgepsielt?...Gott seit dank passiert das beim Danny Kubasik (DKR ) nicht....

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  • Smoky
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    • 31. März 2012 um 16:17
    • #57

    Es ist doch bekannt das es in Deutschland vll. noch eine Handvoll Tuner gibt die
    eine Optimierung von A-Z selber schreiben können. Der Rest kauft eben dazu.
    Alles nix neues. Von daher sind solche Tuner bei ev. Problemen dann auch aufgeschmissen.

    Gruß
    Karsten

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  • mickman80
    Gast
    • 31. März 2012 um 16:23
    • #58

    richtig, zb. Simoneit und Danny Kubasik von Kubatech.

    Trotzdem ist mir ein Rätsel warum SLS 5 Tuner anruft wenn die meisten eh die zugeschusterte 08/15 Software fahren.....

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  • Smoky
    Premium Mitgliedschaft
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    496
    • 31. März 2012 um 16:26
    • #59

    Bekannt sind mir Simoneit, Hohenester.
    Kubatech wusste ich noch nicht.

    Was SLS da treibt kann ich nicht beurteilen.

    Aber genau das wäre eine der Gründe warum o.g. Tuner immer meine erstere Wahl wären.

    Gruß
    Karsten

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  • mickman80
    Gast
    • 31. März 2012 um 16:30
    • #60

    Danny Kubasik programmiert bereits seit langem für Räder Motorsport. (siehe auch Facebook von Kubatech etc. ) und noch für seeehr viele hier im deutschem Raum ;)
    Ackermann von HGR programmiert ebenso noch selbst (der RS vom Uli).

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