Qual der Wahl - TTRS Chiptuning wo?

  • ZITAT von jaybyme: Meiner ist schon wieder zurück auf 268 km/h begrenzt.


    ZITAT csr: Wie "wieder"? Leistung hast du noch, aber die VMAX stellt sich immer zurück?
    Wie lange dauert das dann? Wie oft ist dir das schon passiert? Von wem kommt die SW?




    steht auch schon im Beitrag 109 auf Seite 6 !! dass die Software von S........ stammt.


    Interessant ists ja schon da er ja behauptet das Problem im Griff zu haben :)

    Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..


    Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..

    Einmal editiert, zuletzt von TT-Manu ()

  • Meine ist die gleiche Siemoneit Software wie bei Holgi, und seit Januar habe Ich immer Probleme mit dem Vmax gehabt.
    Max in Speyer hat verschiedene Software probiert,aber bis jetzt ohne Erfolg.
    Sobald Ich Zeit habe muss ich nochmal hinfahren.

  • Hast du die Probleme dann immer wenn du einmal die Serien-V/max überschreitest oder schaffst du diese erst gar nicht?


    Hatte deiner ab Werk das 280km/h Paket mit dabei oder nur Standard?

    Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..


    Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..

  • Nein, am Anfang läuft das Auto immer locker über 300 km/h. Aber dann, nach einer gewissen Zeit ist die Begrenzung wieder da.
    Max in Speyer hat gesagt, das sei normaler Weise nicht der Fall, sie hätten es erfolgreich bei anderen Autos angewendet.
    Beim ersten Software Update mit alter Hardware ist irgendwas falsch gelaufen. Seitdem läuft die neue Software nicht richtig auf
    meinem ECU. Deshalb wäre es interessant zu wissen, ob jemand anderes noch Probleme mit der gleichen Software hat.
    Aber da ich seit einem Jahr mit Windgeräuschen kämpfe, macht es eh keinen Spass über 220 km/ zu fahren.
    Seit Monaten versuchen wir die Ursachen der Windgeräusche zu lokalisieren und heute haben wir den Grund endlich gefunden,
    am Beifahrer Fenster. Daher muss der Wagen sicher schon wieder für einige Tage in die Werkstatt.

  • Dann scheint es evtl. nicht ein Softwareproblem zu sein wenn du das Problem erst nach einiger Zeit an deinem Fahrzeug hast.


    Durchaus auch möglich dass an der Hardware irgendein Teil nicht 100% funktioniert und somit die Schutzfunktion dein Auto wieder "drosselt" um einen Schaden zu vermeiden. Dein Tuner sollte dir hierbei sicher Auskunft geben können, bzw. er sollte sich mit seinem Anbieter um dieses Problem kümmern. Du hast ja schon einige Zeit Probleme mit dem Wagen...


    Somit hätte Holgi0815 wohl das gleiche Problem gehabt bzw. hat es vielleicht immer noch und taucht nach einer bestimmten Zeit wieder auf.


    Halt uns doch auf dem Laufenden was nun dabei rauskommt.

    Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..


    Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..

  • Dann scheint es evtl. nicht ein Softwareproblem zu sein wenn du das Problem erst nach einiger Zeit an deinem Fahrzeug hast.


    Durchaus auch möglich dass an der Hardware irgendein Teil nicht 100% funktioniert und somit die Schutzfunktion dein Auto wieder "drosselt" um einen Schaden zu vermeiden. Dein Tuner sollte dir hierbei sicher Auskunft geben können, bzw. er sollte sich mit seinem Anbieter um dieses Problem kümmern. Du hast ja schon einige Zeit Probleme mit dem Wagen...


    Somit hätte Holgi0815 wohl das gleiche Problem gehabt bzw. hat es vielleicht immer noch und taucht nach einer bestimmten Zeit wieder auf.


    Nein, ist kein Hardware-Fehler. Die Rücksetzung nach x Betriebsstunden ist der ganz normale Tuningschutz der hier noch nicht vollständig deaktiviert werden konnte.
    Wenn der Wagen ein Problem hat, drosselt er zwar, aber nicht die VMax sondern generell die Leistung. Und das steht dann auch im Fehlerspeicher und würde sofort von denen erkannt. Wenn sie aber schon nachgebessert haben und dennoch das Problem erneut auftritt, dann reicht es halt in diesem Fall nicht die Standardsoftware aufzuspielen.


  • Ein ähnliches Problem hatte er doch . U zwar nachdem SLS die Finger drann hatte. Da war doch ein Tuningschutz aktiviert wurden den selbst Siemoneit erst nach Stunden intensiver Arbeit deaktivieren konnte . Er hatte doch die Basis Software eines andeen Kunden genommen u dann seine Stage darauf gespielt. Danach gings ja anscheinend.


    Ich würde gegebenfals mal direkt mit Siemoneit telefonieren.

  • Blauauge75:


    Darf ich dir mal ein paar konkrete Fragen stellen?


    Wer bist du denn genau bzw. wer verbirgt sich hinter deinem Profil? Du hast keine Bilder von deinem Auto, keine ordentliche Vorstellung etc.. Ich werde die Vermutung nicht los dass du evtl. jemand bist der nur Unruhe stiften will und diverse Firmen hochpreisen oder niedermachen will????


    In meinem vorigen Post hatte ich explizit auf das Problem mit jaybyme seinem TT-RS hingewiesen da dieser anscheinend mit der gleichen Software wie holgi0815 sein TT-RS auch hat nicht läuft und genau das V/max Problem hat!!!


    Somit ist es doch naheliegend dass es auch am Fahrzeug liegen kann oder ist es so schwer etwas die Zusammenhänge zu kapieren???


    Stattdessen schweifst du vom Thema ab und suchst den Fehler wieder bei jemand anderem.


    Meiner Meinung nach sollte man sich hier im Forum zu benehmen wissen und sollte sich überlegen was man schreibt, mit deiner ich nenne es mal "direkten Art" bist du hier schon desöfteren angeeckt!!! Ich würde mir an deiner Stelle nun echt mal Gedanken machen was ich hier schreibe! Meinungsfreiheit aussen vor, aber dann dürfte ich nun auch nicht das schreiben was ich grad denke!


    MFG Manuel

    Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..


    Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..

    Einmal editiert, zuletzt von TT-Manu ()

  • TT-Manu
    Auch wenn es hier nicht hergehört...geb ich dir kurz auf deine Fragen Antwort.


    Wer ich bin....
    Ein Forenmitglied wie du.
    Jemand der sich unsterblich in den TT verliebt hat u aus Interesse an Technik u Tuning hier Mitglied ist.


    Warum es keine Bilder u ne ordentliche Vorstellung von mir gibt...
    Selbstverständlich gibts beides. Du must nur ordentlich suchen. Gerne sende ich dir den link dazu per PN.


    Du hast den Eindruck ich will Unruhe stiften bzw wäre nen Besserwisser...
    Weder noch!

  • Jemanden wie Blauauge hier zu verlieren wäre für die technischen Informationen hier im Forum ein Verlust. Soviele Technikversierte gibt es hier nicht im Gegenteil. Und wenn er sagt x und y ist nicht gut dann begründet er das auch. Nämlich technisch. Davon können die meisten hier nur träumen. Ich konnte ne Menge lernen nur durch vereinzelte User wie er und noch ein paar andere hier. Die Mehrzahl hier hat keine Ahnung.
    Ich mag seine Ausdrucksweise sie ist sehr direkt, kritisch dreht nicht um den heissen Brei herum und ist nicht drauf aus Applaus zu bekommen so wie manch andere hier :rolleyes: .


    Just my 2 Cents. 8)

  • Hey,


    da ich meinen TTRS auch habe aufmachen lassen und mich lang und breit im Vorfeld informiert habe, hier meine Infos zu dem Thema.


    Wenn Du den Wagen aufmachst wäre es extrem wichtig, nicht nur die Software machen zu lassen und Ladedruck hochzuzwirbeln.


    Gerade dem serienmäßige Ladeluftkühler geht bei Leistungen von über 400 PS gern mal die Puste aus was die Materialbeständigkeit angeht.


    Habe hier mit mehreren Tunern Kontakt und manche hatten das Problem mit sich aufdrückenden serienmäßigen Ladeluftkühlern. Das Teil is


    dann definitiv kaputt... Von daher sei empfohlen Software + LLK machen zu lassen....



    Tuning wo:


    Wenn Dein Wagen in Sachen Garantie nicht völlig außer Acht lassen willst dann schau Dich auch mal bei Firmen wie MTM oder ABT um.


    Die haben in der Regel Stützpunkthändler in ganz Deutschland und bieten auch entsprechende Garantien für den Ernstfall...


    Ich habe meinen Wagen bei ABT machen lassen. (Sicher, jetz kommen wieder die bekannten Einwände.....) aber ich kann mich nicht


    beschweren. Mein Wagen hat die angegebene Leistung auf dem Prüfstand sogar minimal übertroffen (422 PS). Den besten Garantie


    Service bietet meiner Ansicht nach ABT. (Da Tochter von Audi) Ich habe vorher den TTS gefahren auch mit ABT chip, und meine Eltern fuhren einst den alten RS6 mit Biturbo von ABT und hatten hier einen Motorschaden. Der Motor wurde komplett ersetzt!


    Grüße,

  • Mein Wagen hat die angegebene Leistung auf dem Prüfstand sogar minimal übertroffen (422 PS). Den besten Garantie


    Service bietet meiner Ansicht nach ABT. (Da Tochter von Audi) Ich habe vorher den TTS gefahren auch mit ABT chip, und meine Eltern fuhren einst den alten RS6 mit Biturbo von ABT und hatten hier einen Motorschaden. Der Motor wurde komplett ersetzt!


    Ist die Messung auf dem ABT-Prüfstand erfolgt ? Und du hast keine Probleme das sich die Software nach einigen Betriebsstunden wieder zurücksetzt ? Lass mich raten, du hast bestimmt 4000 Euro bezahlt richtig ?
    Was mich brennend interessieren würde wie dein Fahrzeug gegenüber anderen TTRS mit der Software aus anderem Hause abschneidet.
    Da Damian in deiner Nähe wohnt, solltet ihr euch am besten mal treffen und berichten :thumbup:
    oder hast du vielleicht sogar eine Performance Box etc. ???


  • Ist die Messung auf dem ABT-Prüfstand erfolgt ? Und du hast keine Probleme das sich die Software nach einigen Betriebsstunden wieder zurücksetzt ? Lass mich raten, du hast bestimmt 4000 Euro bezahlt richtig ?
    Was mich brennend interessieren würde wie dein Fahrzeug gegenüber anderen TTRS mit der Software aus anderem Hause abschneidet.
    Da Damian in deiner Nähe wohnt, solltet ihr euch am besten mal treffen und berichten :thumbup:
    oder hast du vielleicht sogar eine Performance Box etc. ???

    Genau das würde mich auch mal interessieren! ?(

    -- TT-RSR / S-Tronic / Suzukagrau / Schalensitze Audi exclusive / Sport-AGA Individual / KW DDC ECU / ATS Superlight matt black / Carbon Spiegel / Vollcarbon Heckspoiler ---

  • Lustig das das alt bekannte Thema "ABT" gerade heute wieder aufgetaucht ist DENN..... :
    Heute war ein guter alter Freund bei mir zu Besuch ; hat sich einen RS gegönnt und war von seinem ABT Tuning am schwärmen.....tja,..und da dachte der kleine Michi mal "ok, holst
    den Jung mal auf den Boden der Tatsachen zurück"...kurz beim Danny angerufen und rübergedüst zu Kubatech zwecks Leistungsmessung.....tja, was soll ich sagen...der einzige
    der mit gesenktem Haupt wegfahr war ICH !!. Wagen hatte 425 PS und der Kurvenverlauf war extremst sauber....also ich bin zukünftig etwas zurückhaltender zum Thema ABT. (wobei ich immer noch nicht an diese Firma glauben will) :wacko: :wacko: :wacko:

  • Hi,
    so, bin gerade wieder aus dem Urlaub zurück.


    Meine Software von Siemoneit hatte sich dann doch bei der Endgeschwindigkeit wieder auf 267km/h zurückgestellt.
    Ich hatte während meines Urlaubes das Steuergerät zu ihm geschickt und habe es jetzt wieder eingebaut.
    Werde jetzt mal testen und dann abwarten, ob es jetzt so bleibt.


    Ansonsten ist die Leistung immer noch super und nicht das kleinste Ruckeln.

    Gruß Holger




    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    TTRS-R (ssssst und weg....) :D
    430PS (Siemoneit)
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Kln


    Ist die Messung auf dem ABT-Prüfstand erfolgt ? Und du hast keine Probleme das sich die Software nach einigen Betriebsstunden wieder zurücksetzt ? Lass mich raten, du hast bestimmt 4000 Euro bezahlt richtig ?
    Was mich brennend interessieren würde wie dein Fahrzeug gegenüber anderen TTRS mit der Software aus anderem Hause abschneidet.
    Da Damian in deiner Nähe wohnt, solltet ihr euch am besten mal treffen und berichten :thumbup:
    oder hast du vielleicht sogar eine Performance Box etc. ???


    Können wir gern mal tun! ;)

    Audi TTRS sepangblau, ATS GTR 9x19 + Michelin Pilot Sport 4s - 245/35 ZR19, Edel01, H&R Stabis, Billstein Clubsport FW, STOPTECH ST60 + Raeder Heckspoiler, Carbon Exterieur, Clubsportumbau Rücksitzbank, Optikpaket schwarz, Audi Exklusiv privacy Verglasung (schwarz), Motorrevidierung MTR mit Creed Pleuel + IRP Gold Kolben, TTE 777, MTR Ansaugung, MTR Metallkats mit TÜV, Rieger Frontlippe, NOAK Heckdiffusor
    MTR Performance Paket 504 PS

  • darf ich hier mal in den TTRS chiptuning fred mal das thema chiptuning für den 3.2 einstreuen?


    hab folgendes angedacht:
    - custom-chips.de
    - Siemoneit
    - Hohenester


    ich weiß das die ersten beiden tuning für den 3.2 anbieten...ne mail an Hohenester ist raus aber vlt kann mir auch einer was anderes bzw schon erfahrungen sagen. danke.

  • holgi0815:


    Das hört sich nicht so gut an was du da für ein Problem hast....


    Erzähl mal etwas genauer wie oft hast du die V/max gefahren bis er zurückgeregelt hat etc.


    Und was ich nun an deiner Stelle machen würde, ganz klar mal rausnehmen dass der Fehler damals bei vorigen Tuner eher an deinem Auto lag und nicht an der Software. Sonst hättest nun nicht schon wieder das Problem....


    Interessant wäre auch was nun blauauge75 dazu sagt wenn sein so hoch gelobter und immer empfohlener Tuner die Probleme auch nicht hinbekommen hat????


    MFG Manuel

    Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..


    Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..