1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Qual der Wahl - TTRS Chiptuning wo?

  • holgi0815
  • 2. März 2012 um 08:37
  • 2xtreme
    Reaktionen
    23
    Beiträge
    435
    • 3. Juni 2012 um 14:25
    • #241

    Mit OBD oder BDM programiert kann schon nen Unterschied aussmachen...mal sehen ob hält. kannst ja mal die Zündung hin und wieder etwas anlassen wenn er in der Garage steht dann gehts schneller.

    • Zitieren
  • holgi0815
    Schüler
    Beiträge
    94
    • 3. Juni 2012 um 15:36
    • #242

    Hallo

    TT-Manu - Was soll ich rausnehmen? SLS hatte es überhaupt nicht hinbekommen. Bei SLS hatte ich nie eine V-MAX über 267km/h. Und das bei 4 Versuchen. Und hör bitte auf, immer von einem Problem an meinem Wagen zu sprechen. Ließ dir einfach nochmal mal alles von Anfang durch. Da hat sich schon rausgestellt, das es kein Hardwareproblem sein kann, sondern das die Software von SLS bei mir nie korrekt lief. Auch wenn du seit 12 Jahren nur zu SLS fährst, da hast du wahrscheinlich bei deinem TTRS einfach nur Glück gehabt. Und vermische nicht immer das Ruckeln, keine VMAX und teilweise keine Leistung bei SLS mit einem wieder teilweise aktiviertem Tuningschutz jetzt bei Simoneit. Das mit einer Rückstellung nach x-Stunden (ohne Hardwareprobleme) steht auch in einigen anderen Threads. Ist gewiss nicht schön, ich hoffe aber, das Simoneit das auch noch hingekommt.

    2xtreme - Wer hat was mit ODB programmiert?


    Gestern abend war ich übrigens wieder auf der Bahn und habe mehrmals problemlos 300km/h laut Tacho erreicht. Es läuft also im Moment alles.

    Gruß Holger


    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    TTRS-R (ssssst und weg....) :D
    430PS (Siemoneit)
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    • Zitieren
  • foupo80
    Schüler
    Beiträge
    159
    • 3. Juni 2012 um 17:26
    • #243

    Für die leute aus Umgebung Stuttgart / Heilbronn USW... Kommen Kann ich BTS Racing sehr empfehlen ,fährt selber auch ein TTRS mit dem großem Lader,Vorteil auch das alles erst am eigenem Auto getestet wurde.

    Golf VI R,Candy-Weiß DSG
    Tuning: H&R-Clubsport,OZ 8x19,HD-Pumpe,MFA XP,IS Racing PRO 380mm,F-Town 88,9mm,BTS Racing Edition

    • Zitieren
  • Blauauge75
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    534
    • 3. Juni 2012 um 17:53
    • #244

    siemoneit trau ich es zu das er das Problem lösen kann. Auch wenn es schade ist Das dieses Problem überhaupt auftaucht.

    • Zitieren
  • TT-Manu
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    194
    • 3. Juni 2012 um 20:45
    • #245

    ...na dann sind wir mal gespannt wie sich die Sache bei dir nun entwickelt...

    deine Posts variieren aber auch wie das Wetter wenn ich das so sagen darf :)

    könnte jetzt eine PN von dir hier reinstellen wo du damals beim vorigen Tuner sehr zufrieden warst und nur das V/max Problem hattest....

    zumindest hast du es mir so geschrieben.

    und falls du mal Vergleich fahren willst dann biete ich dies gerne an :)


    Gruss Manu

    Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..

    Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..

    • Zitieren
  • Peter10654
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    418
    • 3. Juni 2012 um 21:06
    • #246

    Das Ganze hier führt noch so weit, dass keiner mehr was schreibt, weil jeder Angst hat von irgendeinem "HATER" oder "LOVER" bedrengt zu werden.

    Reißt euch doch mal am Riemen Jungs... das artet doch echt aus... Sind nur "AUTOS" :)

    • Zitieren
  • holgi0815
    Schüler
    Beiträge
    94
    • 4. Juni 2012 um 09:03
    • #247

    Peter10654: Genau richtig.


    @@TT-Manu: Kein Problem. Da greife ich dir mal vor. Bei dem Post dachte ich allerdings noch, das er es nur vergessen hätte.

    -----schnipp-------
    Jetzt zum Schluß muss ich nochmal messen, davor, als er ruckelte, habe wir 293kw gemessen. (serie war 256kw).
    Jetzt ohne ruckeln solln es wohl 5-6kw weniger sein.

    Steffen hat wohl in der ganzen Aufregung vergessen, die V_MAX auszuprogrammieren. Deshalb kommt er jetzt nochmal zu mir und erledigt das.
    Ich habe das nicht gepostet, da dann wohl gleich wieder hämische Rufe kommen.
    -----schnapp-------

    Ach, übrigens, mein Wagen wurde dort 4x gemessen. 1x Serie (das hatte SLS vergessen, mir die Kurve auszudrucken und hinterher war sie weg), beim 2. Mal war er im falschen Gang, dort standen dann nur so 190KW auf dem Ausdruck, beim dritten Mal sollten es 293KW sein (einen Ausdruck gab es dort gar nicht) und beim letzten Mal, als das Ruckeln weg war, bekam ich einen richtig guten Ausdruck, wie oben beschrieben. Komisch war nur, das dieser Ausdruck zu 100% identisch ist mit der Demo-Kurve auf seiner Internetseite, die dort schon seit Dezember steht. Und komisch war auch, das die Kurve bis 285km/h geht, auf der Rückfahrt regelte er aber wie immer bei 267 ab. Ich möchte ja nichts behaupten.... Bei meiner Nachfrage bei ihm hatte er sich mal wieder beim Ausdruck vertan und ich sollte den anderen noch bekommen. Hab ich aber nicht. Tja, und nachdem er dann beim letzten Versuch die V-MAX endlich rausprogrammieren wollte, war die danach zwar immer noch aktiv, dafür aber auch die Leistung wieder weg.

    Ich finde es schön, wenn dein TTRS dort läuft. Dann freu dich. Bei mir ist dort so ziemlich alles schiefgelaufen. Und obwohl du es ja nicht so gern hörst: Bei Simoneit hat es beim ersten Besuch geklappt, inkl. Messung und TÜV ( ach ja TÜV, das wäre auch noch so eine Geschichte, die bei SLS sehr komisch abging, aber ich lass mal).

    Und du hast natürlich ein wenig Recht, @ "deine Posts variieren aber auch wie das Wetter", das kommt allerdings daher, das die ganze Aktion dort auch so ablief.

    Gruß Holger


    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    TTRS-R (ssssst und weg....) :D
    430PS (Siemoneit)
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    • Zitieren
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Beiträge
    13.037
    Bilder
    221
    • 4. Juni 2012 um 09:44
    • Offizieller Beitrag
    • #248

    Bitte bleibt Sachlich, Neutral gegenüber jedem Tuner und vorallem akzeptiert von jedem die Meinung. Höflichkeit und Freundlichkeit gegenüber den Mitgliedern wird hier vorausgesetzt.

    Ansonsten muss ich den Thread closen :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • 2xtreme
    Reaktionen
    23
    Beiträge
    435
    • 4. Juni 2012 um 15:30
    • #249

    @ Holgi

    somit hat Siemoneit auch jedesmal das Steuergerät zum Beschreiben geöffnet. OK ... Ich bin davon ausgegangen das er während deinem Besuch per OBD programiert hat und da wo du ihm das Stg zugeschickt hast logischer weise per BDM. Meine Bemerkung war dahingehend ausgelegt das nur durch den Umstand des programmierens mit BDM schon der "Fehler" mit der V-Max behoben sein kann da hier eben mehr Bereiche beschrieben werden können als nur per OBD. (Sachen wie z.B.: die von dir erwähnten letzten 4Bits...)

    Ich frage mich nur warum du nicht das Programm mit dem du zufrieden warst bezüglich V-Max nochmal hast nachbessern lassen. Das war ja auch von jemand anderem als SLS und hat nach deiner Aussage auch gut funktioniert.

    Das mit dem Diagramm von SLS find ich allerdings auch sehr "lustig". Ein Schelm wer böses dabei denkt....

    • Zitieren
  • Nordschleife TTS
    Anfänger
    Beiträge
    40
    • 4. Juni 2012 um 15:57
    • #250

    Ich bin da für MTM :)

    Radio AUS -> Musik kommt von Vorne :D
    Racing Because Football,Baseball & Golf only Incude one Ball :D
    Kommt der S auch mal Quer, fällt Gegenlenken garnicht Schwer :D
    Don´t Beat Me @ the Red light, Follow me in the GREEN HELL :D

    • Zitieren
  • holgi0815
    Schüler
    Beiträge
    94
    • 4. Juni 2012 um 18:28
    • #251

    2xtreme:
    "warum du nicht das Programm mit dem du zufrieden warst bezüglich V-Max nochmal hast nachbessern lassen. Das war ja auch von jemand anderem als SLS"

    Nein, die letzte Version, die eben bis auf die VMAX funktionierte, war wieder von SLS. Damit kann man dann natürlich schlecht zu jemand anderes fahren. Außerdem lief die ja nach der nächsten Verschlimbesserung dann fast gar nicht mehr.

    Gruß Holger


    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    TTRS-R (ssssst und weg....) :D
    430PS (Siemoneit)
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    • Zitieren
  • Blauauge75
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    534
    • 4. Juni 2012 um 19:07
    • #252

    Der Stefan wirds schon richten . Da bin ich fest von überzeugt ! Auch wenn es ärgerlich ist.

    • Zitieren
  • 2xtreme
    Reaktionen
    23
    Beiträge
    435
    • 4. Juni 2012 um 20:00
    • #253
    Zitat von holgi0815

    2xtreme:
    "warum du nicht das Programm mit dem du zufrieden warst bezüglich V-Max nochmal hast nachbessern lassen. Das war ja auch von jemand anderem als SLS"

    Nein, die letzte Version, die eben bis auf die VMAX funktionierte, war wieder von SLS. Damit kann man dann natürlich schlecht zu jemand anderes fahren. Außerdem lief die ja nach der nächsten Verschlimbesserung dann fast gar nicht mehr.

    Okay...Verstehe. Die Sache ist noch etwas komplexer wie ich dachte. ;)

    • Zitieren
  • Fragy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    206
    • 5. Juni 2012 um 02:00
    • #254

    Für wie viel Leistung ist der Motor des TT RS überhaupt ausgelegt? Kann ich zwecks Software den Motor auf 400Ps optimieren und damit ohne Pobleme sportlich fahren und ohne mit einem Motorschaden zu rechnen?

    • Zitieren
  • S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Beiträge
    3.504
    Bilder
    1
    • 5. Juni 2012 um 03:06
    • #255

    Passieren kann immer was, aber um den Motor musst du dir warscheinlich am wenigsten Sorgen machen bei der Leistungssteigerung. Ab 430PS aufwärts wird es langsam interessant fürs Material, aber der Motor macht bestimmt wesentlich mehr mit...

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

    • Zitieren
  • Fragy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    206
    • 5. Juni 2012 um 13:11
    • #256

    Ich will's aufjedenfall nicht übertreiben um mögliche Probleme zu vermeiden

    Ich hab da an Hperformance Stufe 1 gedacht, 380PS / 550Nm

    • Zitieren
  • Blauauge75
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    534
    • 5. Juni 2012 um 15:25
    • #257
    Zitat von Marcel-RS

    Ich will's aufjedenfall nicht übertreiben um mögliche Probleme zu vermeiden

    Ich hab da an Hperformance Stufe 1 gedacht, 380PS / 550Nm

    Wenn du deinem Motor noch was gutes tun möchtest u das Ansprechverhalten deutlich ändern willst lässt du noch gleich den Vorkat entfernen :)
    Resultat : geringere thermische Belastung durch geringere Abgastemp. und mehr Drehmoment bzw Leistung !
    Kostet nicht viel,bringt aber einiges :)

    • Zitieren
  • S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Beiträge
    3.504
    Bilder
    1
    • 6. Juni 2012 um 00:24
    • #258

    Die Stufe 1 kannst du dir echt schenken in meinen Augen... Aber musste selber wissen.

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

    • Zitieren
  • Bostrom2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    254
    • 6. Juni 2012 um 18:46
    • #259

    Hallo RS-Fahrer


    Kennt jemand in D oder Ö die Firma APR-Tuning oder hat sogar was da machen lassen

    Audi TT RS Misanorot S-Tronic Rotor mit 255/35/19 PSS 8 mm Distanzen rundum Sport Aga CFK-Paket im Motor + Einstiegsleisten Billstein B16

    Movit Bremsenupgrade 380mm vorne mit Ferodo DS Belägen

    • Zitieren
  • Andreas
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    194
    • 7. Juni 2012 um 10:59
    • #260
    Zitat von S/ist/nicht/genug

    Die Stufe 1 kannst du dir echt schenken in meinen Augen... Aber musste selber wissen.

    ..glaube ich auch. Bin auch der Meinung, dass dann mehr am Fahrzeug verändert werden sollte. Ich habe letztlich keine wesentlichen leistungssteigerungen bemerkt, wobei ich mich auch nur auf die Software beschränkt hatte (was angeblich auch so Erfolg bringen sollte.......).

    Deshalb: "Richtig" (im Sinne von stärkeren Veränderungen) oder gar nicht. Da ich inzwischen sehr verunsichert bin, rate ich zu gar nicht. Bei Problemen stehste u.U. ganz allein.

    BG

    • Zitieren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™