1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Wie gut ist die original AGA? (nicht die org. sport-AGA)

• MMM_TTRS
  • 8. März 2012 um 18:08
  • MMM_TTRS
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 8. März 2012 um 18:08

Hi @ all,

habe vor ein paar Tagen einen TTRS zugelegt, BJ. 2010! Ich selbst fahre seit 10 Jahren Turbos, also auch Erfahrung mit dessen Tuning.

Nach tagelangen Einlesen und Recherchen über verfügbare Tuner, Flaschenhälse des Systems, etc. kam ich zu der Frage, wie schlecht (schlecht = viel Rückstau/Thermik) die originale AGA vom RS nun wirklich hat. Über den Vorkat brauchen wir nicht sprechen, da ist alles klar.

Hier meine Fragen:

Die zwei Serienkats müssten doch gut genug sein - wenn der Vorkat entfernt wurde?
    Weiß jemand wie viel Rohrdurchmesser die Originale VOR und NACH Kat hat??
    Weiß jemand, ob die Verrohrung in den Töpfen nach dem Kat gerade verlaufen, oder versetzt sind?
    Wie groß ist der Unterscheid der beiden Systeme: Originales Hosenrohr mit entferntem Vorkat und Serien-AGA zu HPerformance Downpipe mit 200er und Serien-AGA?

Meine angepeilten Ziele sind:

• Ein wirklich gut gehender Motor, der sich gut anfühlt und ordentlich weit hochdreht (Leistung am Papier nicht wichtig, aber er muss richtig gut gehen)
    • Gute Thermik
    • Er soll nicht viel lauter werden - am besten gar nicht (als mit originaler AGA mit offener Klappe - ich weiß, da schlucken jetzt einige...). In Österreich sind die Behörden streng & läßtig

Edit: natürlich möchte ich auch die SW anpassen lassen, ich habe auch kein Problem mit anderen Anpassungen, sofern sie Sinn machen.
    lgM

Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen!

Einmal editiert, zuletzt von MMM_TTRS (9. März 2012 um 10:48)

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 8. März 2012 um 23:58

Ich würde sagen im Serienzustand ist kein Unterschied zwischen normaler AGA mit Entfernung des Vorkats und dem geänderten Hosenrohr mit Rennkat! Außer vielleicht am Sound ein wenig rotziger!

Gruß Denis

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• MMM_TTRS
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 9. März 2012 um 10:48

Fuck, das habe ich vergessen dazu zu schreiben: natürlich möchte ich auch die SW anpassen lassen, ich habe auch kein Problem mit anderen Anpassungen, sofern sie Sinn machen.

Jeder der seinen TTRS machen möchte sollte bei der AGA was tun alleine schon aus thermischen Gründen, außerdem möchte ich, dass der Motor oben raus gut geht. Mich interessiert nur, ob es wirklich notwendig ist die komplette Anlage ab Turbo neu machen zu müssen. Vor allem auch deshalb, weil ich nicht will dass der RS lauter wird. Oder ob es sich nicht mit einer neuen Downpipe mit 200er Kat (egal welcher Tuner) nicht auch schon erledigt hätte.

Da ich nicht weiß, wie die originale Anlage ab Kat innen beschaffen ist (Verlauf, Rohrdurchmesser, Rückstau, etc.) habe ich mir gedacht ich frage mal hier nach, ob sich da wer auskennt.

lgM

Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen!

• HPerformance
    Reaktionen
    179
    • 4. April 2012 um 06:25

Hi

Also die originale Aga ist nicht schlecht, aber sie bietet genügend Spielraum zur Optimierung. An der sehr einseitigen starken Verfärbung erkennst du dass es Verwirbelungen im Topf gibt. Hier kann man durchaus noch etwas an Performance holen.
    Wenn die die Software anpasst würde ich in jedem Fall ein anderes Hosenrohr fahren. Damit entlastest du das Triebwerk enorm und schaffst gleichzeitig Potential für gesunde Mehrleistung.

Fast alle TTRS die wir gemacht haben, haben ein HPerformance Hosenrohr bekommen.

Wenn du noch Infos brauchst meld dich einfach gerne auch per Email oder Telefon.

Gruß

HPerformance, Leistung durch Qualität!
    **das Maß der Dinge - 5 Zylinder und 4 Ringe**

• Sly
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    • 4. April 2012 um 09:45

Wenn der bis Begrenzer gut laufen soll dann tu den Vorkat raus und belass die AGA, das gibt mit der Downpipe nichts.

Zitat von MMM_TTRS

Jeder der seinen TTRS machen möchte sollte bei der AGA was tun alleine schon aus thermischen Gründen, außerdem möchte ich, dass der Motor oben raus gut geht. Mich interessiert nur, ob es wirklich notwendig ist die komplette Anlage ab Turbo neu machen zu müssen. Vor allem auch deshalb, weil ich nicht will dass der RS lauter wird. Oder ob es sich nicht mit einer neuen Downpipe mit 200er Kat (egal welcher Tuner) nicht auch schon erledigt hätte.

• Burial
    Anfänger
    • 27. April 2012 um 17:02
    Zitat von HPerformance

Hi

Also die originale Aga ist nicht schlecht, aber sie bietet genügend Spielraum zur Optimierung. An der sehr einseitigen starken Verfärbung erkennst du dass es Verwirbelungen im Topf gibt. Hier kann man durchaus noch etwas an Performance holen.
    Wenn die die Software anpasst würde ich in jedem Fall ein anderes Hosenrohr fahren. Damit entlastest du das Triebwerk enorm und schaffst gleichzeitig Potential für gesunde Mehrleistung.

Fast alle TTRS die wir gemacht haben, haben ein HPerformance Hosenrohr bekommen.

Wenn du noch Infos brauchst meld dich einfach gerne auch per Email oder Telefon.

Gruß

hallo,
    ich habe eine ähnliches anliegen, da ich mir das fahrzeug ja neu angeschafft habe.

wie differenziert sich denn die leistung zwischen
    - nur hosenrohr
    - hosenrohr mit neuer AGA
    - oder zb nur AGA wie bei capristo

da es sich ja bei mir um ein neufahrzeug handelt, wie schaut es mit garantie aus, wenn irgendwas am motor passieren sollte.
    gibt es da erfahrungswerte?

ihr scheint euch ja sehr dem thema tt rs zu witmen, vondaher liest sich euer katalog ja schonmal ganz gut.

:D https://www.tts-freunde.de/www.fuckyourwheels.com :D

• the bruce
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 28. April 2012 um 02:42
    Zitat von Burial

ihr scheint euch ja sehr dem thema tt rs zu witmen, vondaher liest sich euer katalog ja schonmal ganz gut.

Mir kommt da nur ein Wort in den Sinn: Apotheke. :whistling:

Wo gibt es Mods, die solche Threads eröffnen?

KLICK

Hier !!!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™