Hi @ all,
habe vor ein paar Tagen einen TTRS zugelegt, BJ. 2010! Ich selbst fahre seit 10 Jahren Turbos, also auch Erfahrung mit dessen Tuning.
Nach tagelangen Einlesen und Recherchen über verfügbare Tuner, Flaschenhälse des Systems, etc. kam ich zu der Frage, wie schlecht (schlecht = viel Rückstau/Thermik) die originale AGA vom RS nun wirklich hat. Über den Vorkat brauchen wir nicht sprechen, da ist alles klar.
Hier meine Fragen:
Die zwei Serienkats müssten doch gut genug sein - wenn der Vorkat entfernt wurde?
Weiß jemand wie viel Rohrdurchmesser die Originale VOR und NACH Kat hat??
Weiß jemand, ob die Verrohrung in den Töpfen nach dem Kat gerade verlaufen, oder versetzt sind?
Wie groß ist der Unterscheid der beiden Systeme: Originales Hosenrohr mit entferntem Vorkat und Serien-AGA zu HPerformance Downpipe mit 200er und Serien-AGA?
Meine angepeilten Ziele sind:
- Ein wirklich gut gehender Motor, der sich gut anfühlt und ordentlich weit hochdreht (Leistung am Papier nicht wichtig, aber er muss richtig gut gehen)
- Gute Thermik
- Er soll nicht viel lauter werden - am besten gar nicht (als mit originaler AGA mit offener Klappe - ich weiß, da schlucken jetzt einige...). In Österreich sind die Behörden streng & läßtig
Edit: natürlich möchte ich auch die SW anpassen lassen, ich habe auch kein Problem mit anderen Anpassungen, sofern sie Sinn machen.
lgM