OBDII Tool für TT RS

  • Welche Werte sind denn alle möglich? Gibts da ne Liste?
    Interessant fände ich STFI und LTFI (Short/long therm fuel trim).


    Ansonsten haben wir dann glaub ich alles relevante am Start.


    So langsam wirds auch Zeit.............nächste Woche soll schon mein RS beim Händler eintreffen :thumbup:

  • So hab das Teil jetzt auch verbaut.


    So ganz warm bin ich mit dem Ding aber noch nicht.
    Mir kommen so einige Werte komisch vor.


    1. Abgastemp. lässt sich nicht ablesen. Es kommt nur ein flackernder Bildschirm mir wirren durcheinander gewürfelten Zahlen
    2. Die Öltemp. ist nicht gleich zum BC !!??!!
    3. Die Ansaugtemp. sinkt wenn man Vollgas gibt? Kann das sein? Kenn ich von anderen Autos anders
    4. Lambda ist immer 1,0 und im Schubbetrieb kurz über 1 was ja normal ist. Bin noch nie einen Direkteinspritzer gefahren, aber normal geht unter Vollast Lambda doch gen 0,8-0,9 sprich fetter

  • So lange Zeit war es Still weil ich wenig Zeit hatte, habe mittlerweile drei der Einheiten zu Hause und teste fleissig und vergleiche mitm VCDS.


    Die alte Software zeigt bei Öl auch die Wassertemperatur an, das ist mittlerweile gefixt.


    Öl, Coolant, Ladedruck, BHP
    funktionieren nun gut, Lambda glaub ich auch.
    Wir sind noch am Benzindruck dran, aber es schaut gut
    aus. Denke in spätestens 4 Wochen hab ich die finale Software :)


    Dann könnt ihr bestellen und Smoky kann seine Einheit einschicken zum Update.

    Verkauft 06/2013 ;( TT RS Roadster S-Tronic ohne Theke - Pantherschwarz Kristalleffekt - Sport AGA - MR
    Jetzt: RS5 Cabrio Sepangblau, volle Hütte

  • Ich hätte in der Mitte noch ein Loch frei! Aber die Frischluft muss auch noch rein... :whistling:


    Gruß Denis

    Bilder

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Moien Smoky,


    also Lambda hatte ich selber mal mit dem VAG-com ausgelesen die war immer lambda 1.0 bei mir. Egal welcher Bereich. Scheint wohl normal zu sein resp. vielleicht wird das nur errechnet und nicht direkt gemessen also nur Soll-werte.
    Wie unterscheidet sich deine Oeltemperatur auf dem OBD und die auf der Anzeige im Armaturenbrett? Zeigt sie weniger an oder mehr?

  • Lambda 1,0 immer egal welcher Bereich? Normalerweise ist bei Fahrt immer um die ~0,8 Lambda...

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Moien Smoky,


    also Lambda hatte ich selber mal mit dem VAG-com ausgelesen die war immer lambda 1.0 bei mir. Egal welcher Bereich. Scheint wohl normal zu sein resp. vielleicht wird das nur errechnet und nicht direkt gemessen also nur Soll-werte.
    Wie unterscheidet sich deine Oeltemperatur auf dem OBD und die auf der Anzeige im Armaturenbrett? Zeigt sie weniger an oder mehr?

    Mit der passenden Software ist die Öltemp 1:1 identisch mit der digitalen Anzeige im FIS.

    Verkauft 06/2013 ;( TT RS Roadster S-Tronic ohne Theke - Pantherschwarz Kristalleffekt - Sport AGA - MR
    Jetzt: RS5 Cabrio Sepangblau, volle Hütte

  • Hallo Leute,


    ich finde die Lösung auch echt sehr interessant. Nur irgendwie bin ich design-mäßig von dem "Knopf" noch nicht überzeugt. Da müßte man mal noch was schickes aus edelstahl / Alu basteln.


    Läuft das Teil auch im 3.2l ... sorry jungs für den RS hats leider nicht gereicht! :)

  • hm..............dann scheint das normal zu sein mit dem Lambda.
    Wie gesagt bin ich auch nicht sicher wie es sich beim einem Direkteinspritzer verhält.
    Klar, ansonsten müsste der Wert unter Vollast runter gehen auf 0,8x.


    Die Öltemperatur ist zu Beginn im OBD immer höher als im BC.
    Nach längeren Fahrten aber auch mal niedriger ?(
    Aber gut das wird ja gefixed.


    Der Rest funktioniert sehr gut.


    Ich würde mir noch mehrere Geschwindigkeits-Läufe wünschen.
    Nicht nur 0-100.

  • hm..............dann scheint das normal zu sein mit dem Lambda.
    Wie gesagt bin ich auch nicht sicher wie es sich beim einem Direkteinspritzer verhält.
    Klar, ansonsten müsste der Wert unter Vollast runter gehen auf 0,8x.


    Die Öltemperatur ist zu Beginn im OBD immer höher als im BC.
    Nach längeren Fahrten aber auch mal niedriger ?(
    Aber gut das wird ja gefixed.


    Der Rest funktioniert sehr gut.


    Ich würde mir noch mehrere Geschwindigkeits-Läufe wünschen.
    Nicht nur 0-100.

  • Ich habe meine Lambdawerte vom Prüfstand und vom VAG-com. Beide mit Vollgas gemessen. Und wenn ich richtig verstehe wird der Motor ziemlich heiss bei Vollgas wenn man sich die Lambdawerte ansieht. Sollte euch Tuningfritzen zu denken geben. ;)


  • Mit der passenden Software ist die Öltemp 1:1 identisch mit der digitalen Anzeige im FIS.


    Warum nimmt man dann denn den Fahrer-Veräppel-Wert aus dem FIS? Der Wert aus dem Motorsteuergerät ist der wahre, nicht geschönte Wert.
    Ich habe bei Vergleichsmessungen der Öl-Temp Abweichungen zwischen FIS und Motorsteuergerät von 5°C ausgemacht, der im FIS zeigt leichte Spitzen nicht an und hängt immer etwas hinterher.

    2014 - aktuell: Porsche Boxster GTS, carrara weiß, PDK, PTV (Serie)
    2009 - aktuell: VW Polo 9N 1.8T 06-2005 / KW Clubsport / Stop-Tech Bremse / Käfig / AGA / OZ Ultraleggera 8x17
    2011 - 2013: Audi TTRS S-Tronic daytonagrau / KW Var.3 / Audi R8 Ceramic VA380mm + HA356mm / AGA / OZ Ultraleggera 9x19

  • Interessant crs. Ich habe meinen RS immer nach der Anzeige im FIS warm gefahren. Wenn ich also dort 90 Grad hatte bin ich reingetreten. Zeigt das FIs zuviel an oder zu wenig? p.s. es kommt ja auch drauf wo die Oeltemperatur abgegriffen wird nimmt man sie bsp. an der Ablassschraube unten in der Wanne ist das Oel kühler als oben am Motor. Wo hängt der serienmässige Sensor? Ist doch einer drine oder? Oder werden die Werte nur errechnet (das wäre scheisse)?


  • Warum nimmt man dann denn den Fahrer-Veräppel-Wert aus dem FIS? Der Wert aus dem Motorsteuergerät ist der wahre, nicht geschönte Wert.
    Ich habe bei Vergleichsmessungen der Öl-Temp Abweichungen zwischen FIS und Motorsteuergerät von 5°C ausgemacht, der im FIS zeigt leichte Spitzen nicht an und hängt immer etwas hinterher.


    Aha......gut zu wissen. Das mit dem hinterher hängen ist mir auch schon aufgefallen.
    Denke dann sollte man es so lassen wie es ist!?!


  • Warum nimmt man dann denn den Fahrer-Veräppel-Wert aus dem FIS? Der Wert aus dem Motorsteuergerät ist der wahre, nicht geschönte Wert.
    Ich habe bei Vergleichsmessungen der Öl-Temp Abweichungen zwischen FIS und Motorsteuergerät von 5°C ausgemacht, der im FIS zeigt leichte Spitzen nicht an und hängt immer etwas hinterher.

    Ich hab gestern nochmal die aktuelle Software getestet, das war eine Falschinfo von mir.
    Es wird die Öltemp aus dem Motor STG ausgelesen und diese hing tatsächlich etwas hinterher. Hatte beim Warmfahren auch immer so 3-6 Grad weniger im FIS also was im Engine ECU drin war. Es wird also der ungeschönte Wert angezeigt.


    Ich hatte übrigens die Einstellung nicht richtig gesetzt, Leistung und Drehmoment laufen beide, Öltemp, Wassertemp, Ladedruck, Abgastemp, Lambda stimmen alle - habs mit dem VCDS überprüft.


    Warte jetzt noch auf die finale Version vom Benzindruck dann kommt das Ding ENDLICH rein :)

    Verkauft 06/2013 ;( TT RS Roadster S-Tronic ohne Theke - Pantherschwarz Kristalleffekt - Sport AGA - MR
    Jetzt: RS5 Cabrio Sepangblau, volle Hütte

  • Yep, warte noch ab bis ich meins zurückgeschickt habe und das neueste Update fertig getestet habe, dann geb ich hier ja sofort bescheid und dann schickst Du deins auch zurück :)

    Verkauft 06/2013 ;( TT RS Roadster S-Tronic ohne Theke - Pantherschwarz Kristalleffekt - Sport AGA - MR
    Jetzt: RS5 Cabrio Sepangblau, volle Hütte