1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Allgemeines > Neuigkeiten
  4. Fahrzeugvorstellungen & Umbauten

Markus's 3.2er

• mk79
  • 25. März 2012 um 19:12
  • kickdown
    Profi
    Reaktionen
    94
    • 9. Juli 2015 um 08:45

darf ich dich mal fragen, wieviel effektive Mehrleistung (NM/PS) dir der Umbau gebracht hat, und was du ausgegeben hast.
    Und wo du es hast machen lassen. Ist der Unterschied enorm spürbar?

Sorry, wenn ich das ein oder andere überlesen habe oder ie Antworten schonmal gefallen sind :huh:

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.525
    • 9. Juli 2015 um 10:52
    • Offizieller Beitrag

Sieht schon ein bisschen geil aus :geil

@ my TTRS story

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • kickdown
    Profi
    Reaktionen
    94
    • 9. Juli 2015 um 12:12

wist sicher um die 5-6000 euro investiert haben - richtig?
    bei wieviel PS bist jetzt? 350 - 360?

• mk79
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    7
    • 9. Juli 2015 um 14:24

Hab das Kit bei Carlicious Parts gekauft und auch einbauen lassen. Die Preise stehen da auch auf der Seite. Fahre die Stufe zwei (noch) so wie sie angeboten wird. Die Mehrleistung beträgt ca. 80-90 PS (hab weder vorher noch nachher messen lassen. Ca. 330 PS laut Programmierer nach dem Abstimmen). Diese Mehrleistung ist schon RICHTIG spürbar. Das ist als ob Du ein anderes Auto fährst. Untenrum schon deutlich mehr und obenrum geht richtig die Post ab. :freu2

Vier Ringe sind das Maß der Dinge!!

• kickdown
    Profi
    Reaktionen
    94
    • 9. Juli 2015 um 14:27

crazy, ist ja fast die leistung eines TTRS...
    Mit Stufe 3 bist ja dann sogar über dem RS.
    Bin gespannt.

Heftige sache. Absolut geil was du machst ; )

Wenn ich mal eben 7.500 euro für Stage 3 über habe gönn ich mir das auch : D =O

• S-Tronic
    Gast
    • 9. Juli 2015 um 15:01

Hi Kickdown,

ich antworte mal stellvertretend für das Kompilager.
    ja, die Mehrleistung ist deutlich spürbar. Gestern Abend z.B. Auf der Autobahn wollte Irgendwas vorbei (konnte es im Dunkeln nicht erkennen)! Wollte...... Bei 160km/h im 6. Gang einfach "Pedal2Metal" und :boogie :tanzen: :rock:

Ich fahre die Stufe 3 mit weiteren Modifikationen. Das Triebwerk schüttelt 427PS und 450NM aus dem Ärmel bei "nur" 0,75bar.. Das Diagramm schwirrt in meinem Umbauthread. Die Serienleistung lag bei 230PS und 300NM (Streuung nach Unten) Würde der Antriebsriemen mehr Kraft übertragen, könnte man auch "schlimmere" Laderübersetzungen fahren. Laut dem Hersteller der Kompressoren könnte der Lader auch 1,5-2 Bar drücken, wäre da nicht der Schlupf am Antriebsriemen, doch auch da sieht man bald Licht am Ende des Tunnels. Wie bei den getunten VW G40 / G60 benötigt man einen angepassten Riementrieb für MÄÄÄÄHR LAADEEEDRUUUUCK! Vermutlich wird es im Herbst/Winter einen Umbau auf Zahnriemenantrieb für den Kompressors geben, dann fliegt (zumindest bei mir) der schlüpfrige 6PK-Riemen raus....

Mir gefällt die Leistungsentfaltung des Kompressorumbaus. Das Teil fährt sich wie ein leistungsstarker Sauger und fällt nicht im mittleren Drehzahlbereich mit übertrieben NM über das Getriebe her, um im oberen Drehzahlbereich abzukacken! Der Kompressor drückt mit steigender Drehzahl immer mehr, anders als beim Turbo! Über 4000-5000 U/min fällt dort der Ladedruck und damit die Leistung..... hier im kurvigen Schwarzwald wäre ein Turboumbau wie Perlen vor die Säue. beim Turbo ist das Gas nicht toll dosierbar, was am Kurvenausgang evtl im Wald endet. Ausserdem kommt Soundtechnisch kein 4- / 5- oder 8-Zylinder-Turbo an den 6-Zylinder Kompressor ran. Das Flugzeugtriebwerkgeräusch des Kompressors ist einmalig

• Xabien
    Schüler
    Reaktionen
    15
    • 10. Juli 2015 um 07:39

Jungs ihr macht mich immer geiler auf meinen Umbau im August :freu2

• mk79
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    7
    • 2. Februar 2016 um 08:27

Moin!
    Bei den vielen neuen 3.2ern die sich hier gerade melden ist mir aufgefallen das ich meine letzten Umbauten noch garnicht vorgestellt habe. Er hat ein neues Fahrwerk und einen neuen Frontgrill bekommen.

Der Grill sollte eigentlich gegen einen vom RS getauscht werden, da der wegen der Wabenstruktur besser zu den seitlichen Lufteinlässen passt. Nach einiger Recherche hab ich mich aber gegen den vom RS entschieden. 500-600€ waren mir einfach zu viel für ein bisschen Plastik. Hab dann bei eBay einen ähnlichen gefunden und den verbaut. Kann sich sehen lassen denke ich.

Beim Fahrwerk habe ich lange überlegt. Das Bilstein B16 wird ja von vielen hier gefahren und sehr gelobt, aber dann bin ich auf das Sachs Gewindefahrwerk gestoßen und es hat mir in einigen Punkten einfach etwas besser gefallen. Als erstes sind auch die hinteren Dämpfer verzinkt und nicht lackiert. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber für mich schon ein Pluspunkt. Dann sind die Federn Linear und die Verstellung hat 20 Klicks gegnüber 10 beim Bilstein. Alles in Allem für mich der Grund das Sachs zu kaufen.

So, genug geschwafelt. Hier ein paar Bilder.

Vier Ringe sind das Maß der Dinge!!