Bose Soundsystem beim TT RS nachrüsten?

  • Servus!


    Hätte eine Frage und zwar kann man das Bose Sound-System nachrüsten?
    1 Subwoofer und 3 Lautsprecher müssten es mehr sein. Sind die Aussparungen dafür gegeben?
    Oder brauch man gar ein neues Armaturenbrett?


    Macht Audi sowas auch? weil suche gerade meinen gebrauchten und iwie wollte keiner das Bose haben -.-.
    Hab auch gelesen das es ein richtmikrofon im Dachhimmel gibt.

  • Problem---- > keins


    komplett alles neu was die Lautsprecher betrifft also nicht nur woofer und 3 lautsprecher mehr



    Armaturenbrett muss i no schauen, denke schon das du was wechseln muss


    Audi macht sowas mit sicherheit.....ich glaub du solltest dir aber nicht den preis nennen lassen da du da wahrscheinlich kotzt, nein du kotzt mit sicherheit!




    JETZT KOMMT NOCH MEINE FRAGE:


    WARUM???



    gruss
    vuise :)

  • Wundert mich ehrlich gesagt nicht wirklich, dass weniger Leute zum Bose greifen. Es ist kein schlechtes System, aber statt das Bose nach zu rüsten, lass dir lieber für den gleichen Preis ein anderes System einbauen. Viele sind mit dem Bose nicht so zufrieden wie man es sich für den Aufpreis von 600 Euro wünscht. Lass dich lieber von einer guten Hifi Firma in deiner Nähe beraten. Hätte ich kein Bose drin, würde ich es mir auch nicht nachrüsten, sondern zu etwas anderem greifen.
    Bezüglich der Aussparungen kann ich leider nicht helfen, denke allerdings das es die gleichen sind, ob Bose oder nicht. Von einem Mikrofon hab ich noch gar nichts gehört/gelesen.

  • Einbauen lassen wäre auch nicht schlecht weiß einer wo der Bose Woofer sitzt?
    Will keine Basskiste im Kofferaum sowie endstufe und kabel rumfliegen haben.
    Wobei ein Profi sowas sicher alles verstecken kann.


    Wie ist das Standard-Soundsystem spürt man Bass? klanglich ok?
    Das Bose generell schlecht ist weiß ich schon Lange auch im HeimKino bereich
    ist es nur dreck im vergleich zu anderen. Musik wäre mir schon wichtig im Auto.
    Kein Billiges BumBum sondern klanglich abgestimmt. Ich hab halt auf Audi.de im
    Konfigurator gelesen das es perfekt abgestimmt sei und sich per mikrofon nachstimmt.
    Das hörte sich schon sehr "abgestimmt" an.

  • Der Woofer sitzt in der Seitenverkleidung hinterm Fahrersitz wenn ich mich nicht täusche.
    Das Serien System ist auch in Ordnung, aber natürlich schreiben dir auf der Audi Seite, dass es perfekt ist. Die wollen es schließlich verkaufen. Je nachdem was du hören willst, kann man das System aufbauen und abstimmen. Es muss nicht immer der mega Bass sein wie bei den Golf 3 Kids die an der roten Ampel Aufmerksamkeit wollen. ;)

  • Danke. das war die Frage ich weiß auch das alle Boxen dann von Bose sind. Aber genau die zusätzlichen werden iwo versteckt sein.
    Daher die Frage der Aussparungen. Wenn die Boxen gut genug sind brauch man auch keinen Woofer.
    Endstufe war im kofferaum iwo versteckt?


    Seht ihr :D so ein Mikrofon gibts ^^


    was ist HU? und verbaut hab ich ja noch nichts :D


    MfG

  • HU = Head Unit. Ist das Radio welches verbaut ist.
    Concert = Serie (keine Navi Funktion)
    BNS = Monochromes Display. eingeschränkte Navi Funktion
    RNS-E = großes Navi, Farbdisplay, Navi Funktion mit Kartendarstellung.

  • Das Bose Zeug ist im TT echt übel. Der Klang ist sehr matt und der Bass einfach zu lasch.


    Ein guter Hifi- Installer würde dir mit deutlich weniger Lautsprechern, einen sehr schönen Klang zaubern. Vorausgesetzt der Einbau ist sauber und stabil durchgezogen und es ist an die Akustik des Fahrzeuges angepasst per DSP.


    Das OEM Radio kann fast immer übernommen werden, daraus kann per DSP das Hifisignal übernehmen und dann aktiv an zwei Endstufen weitergeben. Dann vorne entweder zwei oder dreiwege System und im Kofferraum ( z.B. Reserradmulde) 25 oder 30er Subwoofer. Du wirst es nicht glauben, was da möglich ist.


    Ich bin immer wieder erstaunt, wie teuer die Originallösungen sind und das preis/Leisitungsverhältnis einfach nicht stimmt!

  • sooooooo tiiiieeeeefffff luft hol:


    es war vor langer zeit als die Automobilindustrie bewerkte, dass offenbar ein Lautsprecher zu wenig für ein fahrzeug sind...........blabla.......


    BOSE und HK schlagen sich mittlerweile die Nasen blutig wer das tollere System verbaut, jeder hat eine andere meinung was wohl toller ist.


    Fakt ist das im bestimmen Fall Bose nur bei einem Teil der ausgerüsteten Fahrzeuge sich auch wirklich uns Zeug legen darf, was sich sehr sehr auf die klaglichen eigenschaften auswirkt.


    warum glaubst du zB das sich ein Bose im A6 deutlich besser stimmiger und auch wesentlich klarer (kein dröhnen etc) ist als das in einem TT


    http://data.motor-talk.de/data…hne-verkleidung-63195.JPG


    http://www.happyparts.de/happybilder/TT8JTuerVrechts-2.jpg



    Problem ist das Audi mit dem "Leichtbauflitzer" TT die sportlichkeit und leichtigkeit weit vor das Entertainment stellt.
    Somit war klar das BOSE mit dem vorhaben ca 40-60 Kilo an Dämmmateriel zu verbauen nicht durchkommen würde (bei einem Bomber wie dem A6 juckt das niemanden)


    Der Woofer des Soundsystems ist in meinen Augen fast schon Böse gemeint, mit seiner 13er membrenfläche kommt er einfach nicht in die nähe eines klaren spielens. zusammen mit der ungedämpften Seitenverkleidung macht er schnell schlapp


    Bose versuchte die Basswiedergabe eigentlich mehr auf die 2 20 in den türen zu konzentrieren, nur dafür muss man die türen dämmen umden hintergedanken der Resonanz besser zu machen....also auch blöd


    wenn du zu einem Carhifimenschen gehen würdest, sollte eine seiner ersten fragen sein wie du es verbauen möchtest....Hifi muss man nicht sehen, die Zeiten sind vorbei genauso wie an der Ampel den anderen menschen zeigen wie dein Nummernschild wackeln kann :thumbdown:


    Audi an sich plant demnächst (zusammen mit Alpine) die Schiene "Audi Sound plus" mit dem ziel das originale system (nicht das Bose) zu verbessern
    für den TT ist glaub ich allerdings noch nichts da (für die A3 sportbacke schon)


    überleg dir gut was du machen willst und nutze dein geld sinnvoll ^^



    gruss
    vuise :)

  • Bose ist wirklich Käse...habe es selber im TT und finde es viel zu Basslastig und das Brummen nervt.
    habe schon alle Einstellungen überprüft aber noch nichts gescheites hinbekommen.


    Gehe mal davon aus das Audi bei dem neuen TT B&O verbauen wird - denn die Anlage ist der echt der Wahnsinn ! ( Wird auch im neuen A3 kommen )

  • Frage: Ich bin mit den normalen Soundsystem zufrieden, hätte aber gerne die Bose Embleme an den Gittern. Kann man die ohne Probleme austauschen? Wenn ja würde ich mich über die Teilenummern freuen! :D
    So ein BOSE Blender fände ich nett ;) .


    Ansonsten: Habe beide Anlagen mal im Vergleich gehört. Ein Bekannter hat einen TTRS mit BOSE. Ich muss sagen aufgedreht klingt es schon besser, aber wenn man eher leise Musik hört bzw "normal laut" macht es keinen Unterschied. Ich finde da sogar den Klang vom Seriensystem angenehmer.


  • Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber das finde ich extrem albern.


    Oder klebst Du Dir auch nen RS Aufkleber aufs Heck ?



    Es ist albern, da gebe ich Dir recht. Aber man erkennt den Unterschied optisch absolut kein bisschen und vom Klang her....naja....auch nicht. Ich finde die silbernen BOSE Embleme wirken einfach noch ein bisschen edler und mir würde es gefallen.
    Ein RS Logo pinne ich mir mit Sicherheit nicht ans Heck. Das würde man auf den ersten Blick sehen, hören und bei der Fahrt auch spüren dass das Unsinn ist. Habe btw einen TTS Grill verbaut bei dem ich das Logo aber entfernt und gegen ein S-Line Logo ausgetauscht habe.

  • Also wenn Du den Klang nicht unterscheiden kannst, dann ist die Bose Anlage bei Deinem Kollegen defekt oder Deine Ohren kaputt.


    Wir haben hier beides. 1x normales Soundsystem und einmal mit Bose. Und das Bose hört sich definitiv anders und besser an.


    Wenn Du Klang UND ein edles Logo willst, dann laß Dir das Soundplus bei Audi nachrüsten.


    Aber Bosegitter ohne Bose drinn ist echt Panne.



  • Es muss Dir nicht gefallen, ist schon ok ;) .
    Ich finde so eine Kleinigkeit die man eh nur sieht wenn man's weiß (die somit quasi nur für mich ist) undramatisch. Hier fahren ja auch normale TTs im TTS Look rum und auch diverse TTS mit RS Teilen. DAS finde ich panne, aber wem's gefällt bitte. (Optik)Tuning bedeutet in seiner Gesamtheit ja eigentlich nichts weiter als ein Fahrzeug so umzubauen dass es einem selbst gefällt ohne jeden Anspruch darauf allseits akzeptiert zu werden oder einen Sinn zu haben.


    Hat jemand die TN von den Boxengittern parat? :)