1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Allgemeines > Neuigkeiten
  4. Fahrzeugvorstellungen & Umbauten

Jetzt hat es dann doch mit dem TT-RS geklappt

• Peter10654
  • 16. April 2012 um 14:34
  • Peter10654
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    15
    • 28. April 2012 um 20:17

Gerade Heim gekommen und erst mal Dusche und Essen und dann mach ich mich an den Bericht. Nach 80km aber schon mal kurz. Komfort ist besser mit den 20ern als mit dem Original Fahrwerk. Aber dort wo man es braucht bietet es geniale Seitenführenskräfte. Unfassbar genial.

Getriebe mit dem neuen Öl schaltet soooooo butterweich. Ein Traum....

100% happy soweit. Später dann mehr.

Peter

• Peter10654
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    15
    • 29. April 2012 um 02:03

Nachdem ich mich die letzten Stunden nur damit beschäftigt habe die Anleitung für den KW Einbau zu schreiben, auf die alle gewartet haben möchte ich hier auch noch den 1. Erfahrungsbericht schreiben.

Zum Einbau geht es übrigens hier lang: Anleitung Einbau KW-Gewindefahrwerk

Die Rückfahrt war wirklich eine Offenbarung... Ich hätte nicht gedacht, dass das V3 so viel Restkomfort bietet. Es ist eigentlich komfortabler als das Serienfahrwerk, vor allem mit den 20"er Felgen. Ich hatte 80km Rückweg und das meiste davon Autobahn aber auch Landstraße. Die Werkseinstellung funktioniert vom KW-Werk aus fantastisch. Ich habe ja in meinen anderen Fahrzeugen zuvor schon Fahrwerke von H&R und TEIN Flex gehabt sowie KW V2 und bin vom V3 gleich mal hellauf begeister... Die Jungs haben Ihre Arbeit anscheinend gemach und der Preisunterschied zum V3 ist gleich zu spüren.

Bin dann einige sehr schnelle Kurven gefahren und auch hier hat man gleich einen Unterschied gemerkt, wenn auch für richitg schnelles Fahrern der Komfort fast ein wenig zu hoch war :) Auf einer Rennstrecke wie Hockenheim oder so könnte es noch straffer sein, aber das würde sich ja mit ein paar Klicks machen lassen. Ich lass das allerdings Wolfgang Weber machen und dann schauen wir mal was er noch so rauszaubert.

Schön ist auf jeden Fall die Tatsache, dass es bis dato keine Probleme mit dem Knubbel und den 20Zöller gibt. Die Felgen bzw. die Reifen haben genug Abstand zum Knubbel... Nur die Radhausschale streifte ein wenig, aber das kann auch daran gelegen haben, dass der Kofferraum schwer beladen war mit Altfahrwerk und Werkzeug usw. und das er hinten bei mir doch recht tief ist. Dort aber ein paar cm wegzuschneiden bringen uns sicher auch nicht um. Auf jeden Fall schöner als Blech am Knubbel wegzuschleifen.

Also wer auch mit einem Fahrwerk liebäugelt, dem kann ich als 1. Eindruck das V3 wärmstens ans Herz legen... Alles was man braucht. Restkomfort und RACE :)

Der Tag war aber nach ein paar Stunden Fahrwerk einbauen noch nicht vorbei. Jetzt ging es an die Flüssigkeiten. Meine Vorliebe zu Motul Produkten dürfte der ein oder andere schon gemerkt haben und auf Grund der ganzen positiven Erfahrungen im Evo 8 und Evo 10 wie auch in der Supra bleibe ich auch dabei :) Einzig das Haldex Öl ist leider so von Motul nicht zu beziehen und da greife ich aufs Original zurück. Die Wechsel der Öle für Diff und Geitriebe sind natürlich nicht vorgeschrieben, aber wie schon bei den Autos zuvor will ich dort überall bestmögliche Schmierstoffe im Auto haben und da ich weiß wie positiv sich das auf die letzen Autos ausgewirkt hat, bekommt der "Kleine" natürlich auch das Zeug.

Folgendes im Einsatz:

By peter10654 at 2012-04-28

MOTUL 660 Rennbremsflüssigkeit (übrigens Identisch mit der von Endless, nur günstiger)
    VAG Hochleistungsöl für Haldex
    MOTUL Gear Competition 75W140 für die Diffs vorne und hinten
    MOTUL Gear 300LS 75W90 für das Getriebe
    MOTUL 8100 X-cess 5W40 für den Motor... Später dann 300V Ester.

Zum Motorölwechsel werde ich nicht viel sagen müssen, aber wer es noch nicht gemacht hat. Öldeckel auf und Ölablass-Schraube auf. Sobald das Öl ausgetropft hat, könnt ihr die Ölablass-Schraube wieder reindrehen. Ich hab hier eine neue Schraube mit Dichtung hergenommen.

Dann die Ventilkappe vom Ölfiltergehäuse aufschrauben und dann den orangen Stöpsel mit einem kleinen Schraubenzieher reindrücken, bis dieser hängen bleibt und das Öl aus dem Filter fließt.

Sobald alles ausgetropft hat, das Ölfiltergehäuse mit einem Ölfilterschlüssel aufdrehen und innen den Papierfilter und die Gummidichtung erneuern. Alles wieder zuammenbauen und nicht vergessen den orangen Nippel wieder zu entriegeln und dann rein mit dem frischen Öl :)

Beim Getriebe diese große Schraube mit einem Inbus öffnen um das Öl abzulassen.

und diese große Schraube öffnen um das Getriebe wieder zu befüllen.

Das Öl wird dann solange eingefüllt, bis es rausläuft. Das sind so um den Dreh 2,3 bis 2,6 Liter Getriebeöl.

Sobald das Öl rausläuft könnte ihr aufhören mit dem Befüllen und wartet einfach bis es wieder ausgetropft habt. Danach Schraube wieder rein und das überschüssige Öl am Getriebe mit Bremsenreiniger entfernen... FERTIG :)

Ich kann euch sagen... Das Getriebe schaltet soooooo butterweich. Ich kann gar nicht verstehen, dass sowas nicht im Service vorgeschrieben ist. Man kann es gar nicht glauben wie locker und weich die Gänge reinflutschen. Das kann ich wirklich jedem wärmstens empfehlen. Wer nicht selber machen will... einfach melden :)

Vom Diff vorne habe ich leider keine Fotos gemacht, weil man da so schlecht hinkommt und hier geht es auch nicht ohne Ölpumpe. Man kommt mit der Flasche nicht hin und hat hier ohne Pumpe keine Chance. Das ist übrigens beim Diff hinten und Haldex nicht anders... Sicherlich würde es mit einem Schlauch auch gehen, aber da verzweifelt ihr wie mühsam das ist.

Hinten habe ich noch ein Foto gemacht als das Öl rauslief.

Difföl war sehr sauber mit KM stand ca. 45.000 und der Wechsel wäre hier nicht unbedingt notwendig gewesen, aber ich wollte überall neue Öle drinnen haben... Schaden tut es nicht, denn mit dem Werkseitigem Öl hat man natürlich bei neuen Teilen erst mal ein wenig Materialabrieb und dieser Abrieb ist natürlich im Öl. Grundsätzlich sieht man aber wie sauber das Öl ist und es wäre nicht nötig gewesen.

Soooo.. das wars für heute... 2 Uhr Nachts... ab ins Bett... war nen verdammt langer Tag aber hat sich voll und ganz gelohnt.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank Tony aus Augsburg, der mich wie immer tatkräftig unterstützt hat und mir hier und da auch mal den ein oder anderen Schritt abgenommen hat, wenn ich nicht mehr konnte. Danke dir Tony. :thumbup: :thumbup:

Cu Leute

Peter

Einmal editiert, zuletzt von Peter10654 (29. April 2012 um 19:55)

• Ravenous
    Gast
    • 29. April 2012 um 09:54

Sind Deine Rücklichter eigentlich zusätzlich getönt ?

Die sehen auf dem einen Foto im KW V3 Beitrag so dunkel aus.

• Anton
    Gast
    • 29. April 2012 um 10:57
    Zitat von Ravenous

Sind Deine Rücklichter eigentlich zusätzlich getönt ?

Die sehen auf dem einen Foto im KW V3 Beitrag so dunkel aus.

Ya sind sie getönt weil ich den schwarzen rakete im echt gesehen habe.
    Gruß Tony...

• Peter10654
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    15
    • 29. April 2012 um 19:48

Wie Tony schon geschrieben hat... Die sind leicht dunkler lasiert. Je nach Lichteinfall schaut das mal dunkler aus und mal weniger :)

Gruß

Peter

• Ravenous
    Gast
    • 29. April 2012 um 19:51

War das schon so, oder hast Du das gemacht. Wenn ja, wie ?

Sieht gut aus.

• Peter10654
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    15
    • 30. April 2012 um 21:35

Ja einfach einen befreundeten Lackierer gegeben, welcher das schon früher mal bei meinen anderen Leuchten in rot gemacht hat. Rückfahrscheinwerfer abgeklebt und somit wirkt es recht original.

Vielleicht schaff ich es morgen mal ein paar Bildchen zu machen :)

Peter

• Peter10654
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    15
    • 2. Mai 2012 um 11:37

Sein Lieblingsrastplatz :) :)

Bilder

• IMG_2412.jpg
      • 420,79 kB
      • 1.920 × 1.434
      • 249
  • Lucifuga
    Schüler
    • 2. Mai 2012 um 12:11

Hehe, das kann ich mir vorstellen.... richtig hübsches Outfit.... ;) Halt uns auf dem Laufenden über deine schwarze Perle.

Gruß
    L.

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 2. Mai 2012 um 14:24

Warum hast du eigentlich die 3. Bremsleuchte und vor allem die Nebelschlussleuchte nicht foliert? Finde das so irgendwie unpassend und vom Aufwand her wesentlich einfacher als die Rückleuchten... mein Fazit! Bin mittlerweile mit meinem dunklen Heck ganz gut zufrieden. Die Blasen sind soweit ganz gut verschwunden bis auf die Linke Seite... Vielleicht mache ich es irgendwann auch ab und versuche mein Glück erneut!

Gruß Denis

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• Peter10654
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    15
    • 2. Mai 2012 um 14:37

Die sind lasiert Denis... Ich bin selber immer noch am überlegen ob ich nicht lieber rot lasiert mache, so dass die OEM Blinker dann auch von außen rot sind und nicht orange.

Das ist der Grund warum ich noch warte mit Nebel und 3. Bremslicht. Dort mache ich dann wenn aber auch Folie :)

Gruß

Peter

• Stealth
    Profi
    • 5. Mai 2012 um 21:35
    Zitat von Peter10654

Die sind lasiert...

Nur am Rande: Könnte man eigentlich auch Scheiben lasieren?! Wenn es auf Rückleuchten geht?! 8|

Peter10654: Lässt du die Bremsen serie oder ist da auch etwas standfesteres geplant, wenn du doch mal zum Ring fährst?!

Objekte mit stealth-eigenschaften sind bestrebt, ihre Signatur zu reduzieren.

Aufgrund der Leistungsfähigkeit werden meist Tarnmaßnahmen gegen Radar- und Infrarotortung und die Entdeckung durch gegnerische elektronische Aufklärung implementiert.

Stealth's schwarzes Biest!

• Peter10654
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    15
    • 6. Mai 2012 um 14:07

Ich denke, dass es bei den Scheiben ein Problem geben dürfte, denn die Rückleuchten müssen vor dem Lackieren angeschliffen werden und das würde ja bei den Scheiben ein Problem geben.

Bremsen lass ich erst mal OEM Scheiben drinnen und mach andere Klötze. Der Sattel ist sehr gut und die Scheiben auch nicht so schlecht und ich bekomme sie sehr günstig. Bremsklötze werde ich mal die Carbopad GT testen. Nen Freund von mir fährt die neuen EBC Bluestuff und war hellauf begeistert nach 5 Runden NS. Die EBC haben ja oftmals nicht. So den tollen Ruf, aber ich vertraue ihm. Da und teste einfach mal.

Peter

• Peter10654
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    15
    • 26. Mai 2012 um 01:28

Muss ich später nochmal posten.. das Bild funktioniert nicht.

Dateien

IMG_20120526_003438.jpg 131,63 kB – 84 Downloads

Einmal editiert, zuletzt von Peter10654 (26. Mai 2012 um 01:59)

• Patric
    Gast
    • 26. Mai 2012 um 02:07

Folieren ist immer besser bei rückleuchten! Man kanns abziehen wenn die Rennleitung schimpft.
    Man kann zwischen 2 Stärken wählen! und mich kostete es in München 30€

Einfacher gehts nicht und die Scheinwerfer sind wie Neu wenn abgezogen.

Anbei mal 2 Bilder.

http://abload.de/image.php?img=5custom69jda.jpg

http://abload.de/image.php?img=17custom2ujlm.jpg

hoffe ist ok das ich das poste Peter!

MfG

• Gose1893
    Anfänger
    • 8. Juni 2012 um 15:24

Der sieht richtig geil aus :D

So stell ich mir meinen auch vor...

1-2-4-5-3 ♥

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 8. Juni 2012 um 21:04

Habe meine Folie mittlerweile wieder von den Heckleuchten entfernt. War einfach nicht sauber genug drauf und traue es mich auch nicht für einen 2. Versuch. Wenn dann lasse ich es machen. 3. Bremsleuchte ist noch mit 5% und sieht unter dem Spoiler echt gut aus und am besten sieht eh das Nebelschlußlicht aus mit 10%. Es ist fast schwarz und das lasse ich auch so.

Gruß Denis

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 8. Juni 2012 um 21:13
    • Offizieller Beitrag

Häng mich hier mal dran weil es gerade um Rückleuchten geht..
    wie sieht es eigentlich mit den getönten vom s-line aus zB diese Rückleuchten

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Ravenous
    Gast
    • 8. Juni 2012 um 21:21

Das sind doch die ganz normalen Rückleuchten, die man entweder automatisch zusammen mit Xenon Scheinwerfern hat, oder als Optikpaket Leuchten bestellen kann, wenn man kein Xenon hat.

• Peter10654
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    15
    • 22. Juni 2012 um 11:48

Ich hab die Rückleuchten komplett raus und wieder Rote rein... Jetzt fehlt mir allerdings das Schwarze doch ein wenig... Vielleicht wechsel ich einfach nach Laune hin und her... Ist ja nur eine Schraube und in 2 Minuten gewechselt.

Heute kamen mal wieder Geschenke und das heißt es gibt bald ne neue Anleitung zum Tempomateinbau :) Irgendwie hat der Vorbesitzer ja wirklich jeden Mist reingekauft, sogar DVB-T aber das Tempomat vergessen... Da wird sich jetzt dann drum gekümmert.

Gruß

Peter

Bilder

• IMG_2419.JPG
      • 136,33 kB
      • 1.024 × 765
      • 78
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™