1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi A4 > S4 > RS4
  4. Allgemeines

RS4 Modell B5 -> Pro Contra Erfahrungen

  • weißfahrer
  • 16. April 2012 um 18:59
1. offizieller Beitrag
  • weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    2.053
    • 16. April 2012 um 18:59
    • #1

    Nabend:)

    ich wollte mal horchen was ihr so über den RS4 B5 denkt und ob man z.B. so einen

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi.rs4%202%2C7%20quattro%20volleder%20xenon%20ssd.bruchm%C3%BChlbach/160563870.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=13&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=27&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

    kaufen darf.
    Der B5 mit 2.7 Biturbo hat mich schon immer fasziniert, bin aber noch nie in einem mitgefahren geschweige denn selbst gefahren ^^ .
    Vermutlich ist er gerade fahrwerkseitig nicht mit modernen sportlich abgestimmten Fahrzeugen vergleichbar, oder irre ich mich da? ?(
    Naja, vielleicht hatte jemand schon mal das Vergnügen einen zu fahren oder zu besitzen und kann hier ein bisschen was erzählen :D

    • Zitieren
  • S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    1.984
    • 16. April 2012 um 19:04
    • #2

    Das war ein wirklich nettes Model.

    -> Vor allem in Gelb ...

    Ich bin leider nur mal einen A6 mit dem 2.7 T gefahren.

    Daher kann ich leider keine unmittelbaren Infos geben

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

    • Zitieren
  • weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    2.053
    • 16. April 2012 um 19:11
    • #3

    ok, der hatte damals dann 250PS 8) , war sicher auch nicht von schlechten Eltern.

    Was mich auch interessiert, würdet ihr euch an solchen Kilometerständen stören?

    • Zitieren
  • Foxy
    Profi
    Reaktionen
    92
    Beiträge
    1.216
    • 16. April 2012 um 19:12
    • #4

    Meine Mutter hatte so einen. Geht subjektiv besser als der 4.2L (den sie jetzt hat). Der Biturbopunch ist heftig.
    Fahrwerkstechnisch wars ganz gut fürn kombi. Wenn du mit ner Occasion Pech hast, kann der Wagen richtig ins Geld gehen. Würde auch nie nen gechippten kaufen. Zudem auch nie einen mit einer so hohen Laufleistung...


    Gruss

    Volvo V60 Polestar

    • Zitieren
  • phoenixgoldzpa
    Gast
    • 16. April 2012 um 19:25
    • #5

    Den Bi-Turbo RS4 B5 hatte ein Bekannter von mir, bin damals sehr oft mitgefahren, war von MTM auf über 400PS getrimmt, war wirklich übelst wenn die Turbolader zugeschlagen haben.
    Allerdings muß man auch sagen: die Turbo´s dieser Zeit sind anfällig, mich würde sowas zwar auch reizen, aber ich will ein verlässliches Fahrzeug und bei diesem Modell hätte ich Schiss das es öfter steht anstatt fährt.
    Überwiegend kaufen KFZ´ler solch ein Fahrzeug, die können sich selbst günstig helfen, haben oft ne Grube oder Bühne und entsprechendes Werkzeug, kommen günstiger an Teile....etc.

    Ist ne geile Kiste, aber ich rate trotzdem eher davon ab. Außerdem wurden solche B5 immer sehr geschunden (es macht ja auch verdammt Spass)

    Einmal editiert, zuletzt von phoenixgoldzpa (16. April 2012 um 19:51)

    • Zitieren
  • 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    Beiträge
    2.948
    • 16. April 2012 um 19:27
    • Offizieller Beitrag
    • #6

    ein RS4 B5 in richtig geilem, originalen Zustand, mit wenig km, sagen wir mal bis 50.000, ist eine Wertanlage, aber leider auch kaum mehr zu bekommen.
    Die meisten haben mehr KM und sind getunt.
    Ich hatte vor Jahren einen B5 als Limo der umgebaut wurde auf 2,7BiT, RS4 Radhäuser alles in Neu etc pp....

    Die Lader sind sehr anfällig (zum Ausbau muss der Motor raus!), die Köpfe mit NW können Probleme machen (Ein Kopf derzeit fast 6000eur!), VA ist klapperanfällig bei hoher Laufleistung.
    Die Bremsen sind auch scheiße....das übliche Audigeleier.

    Zudem ist ein RS4 in der Versicherung einzustufen wie ein 911er, für viele auch nicht uninteressant.

    Grundsätzlich sage ich aber, das ist noch ein echter Quattro GmbH, ein echter RS4, der erste und letzte. Den gab es nur als Kombi und limitiert, nur der hatte dicke Backen
    Heutzutage gibt es von jeder A Version einen S und RS, als Coupé, Kombi und Cabrio. Finde ich schade...
    Was auch geil ist, ist der RS2, allerdings ist der dann wieder seeeehr altbacken, muss man mögen.

    Tuningtechnisch bietet dieses Auto die, für mich, beste Grundlage. Aufgebohrt auf 3L sind mit dem Teil 800PS garkein Problem, allerdings dann nur begrenzter Spass, Laufleistungstechnisch.
    550PS sind standfest und reichen zum mitschwimmen...mit dem 2,7ner kein Problem.
    Hab da in diesem Bereich einige Kumpels...

    Insgesamt würde ich persönlich keinen mit mehr als 100.000km kaufen. Früher oder später kommen die Lader und noch ein paar andere Sachen....günstig ist so ein Auto definitv nicht.

    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    1.984
    • 16. April 2012 um 19:44
    • #7

    Wenn man den Wahren und Einzigen RS sucht, geht nichts an dem RS2 vorbei.

    Allerdings ist da neben dem Motor kaum noch was Audi, da der ja sehr viel vom 968er Porsche übernommen hat.

    -> Somit ist auch die Ersatzteilversorgung nicht so ganz optimal.

    Ich habe mir schon mehrere RS2 Avant (natürlich nur original mit 315 PS) angeschaut, konnte mich bisher aber nicht durchringen. :S

    Den besten hatte ich praktisch gekauft, aber der war leider nicht blau, sondern dunkelgrün ... :cursing:

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

    • Zitieren
  • weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    2.053
    • 16. April 2012 um 20:04
    • #8

    Hm Geschmackssache ob RS2 oder RS4 :) bin da auch Denis' Meinung...

    Als Anlage hatte ich ihn jetzt nicht betrachtet, da einer unter 50tkm auch darunter bleiben sollte um eine Anlage zu bleiben :rolleyes: . Außerdem hab ich keine 35-40k für ein mindestens 10 Jahre altes (oder auch neues :rolleyes: ) Auto übrig :D
    Eher so 6-7000 km p.a. zum Spaß. Ich würde auch keinen getunten nehmen; dass so ein RS4 nicht immer im höchstmöglichen Gang gefahren wurde ist bewusst ^^ . Mein, ich muss sagen bester Kumpel, ist KFZler, allerdings bei der Konkurrenz...Ersatzteile wären da also trotzdem teuer.

    • Zitieren
  • S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    1.984
    • 16. April 2012 um 20:07
    • #9

    Also tu Dir es mal an und versuch mal einen RS2 zu fahren.

    -> Da ist noch der alte 2.2l 5 Zylinder drin. Allein der Sound ist der HAMMER !!!

    Allerdings kostet ein gut erhaltener und nicht verbastelter RS2 Avant leider ein paar kleine unschuldige Euronen. 8o

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

    • Zitieren
  • weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    2.053
    • 16. April 2012 um 20:17
    • #10

    Jo, Amalineo hat ja einen in Blau ;) und ist vor redronin und mir beim Treffen letztes Jahr gefahren...weis also was du meinst :thumbup:

    Mit was sollte man denn an Materialkosten bei Kupplung und Getriebe rechnen; gibt es noch bekannte Schwachpunkte ausser der bis jetzt genannten?

    • Zitieren
  • S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    1.984
    • 16. April 2012 um 20:23
    • #11

    Du meinst am RS2 ?

    Da würde mir vor allem die ganze Bremsanlage einfallen, da dies ein Gemisch aus Audi und Porsche ist.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

    • Zitieren
  • pressure_r
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    52
    • 16. April 2012 um 20:24
    • #12

    Wenn die Historie nachvollziehbar ist und der Zustand auf zum KM Stand passt, warum nicht. Ich fahre auch so in Modell, und bin bisher gut unterwegs gewesen. Dass die Turbolader früh sterben, hängt oft damit zusammen, dass die Leute nicht wissen wie man die Turbomotoren behandelt.

    Die V6 Biturbo haben hin und wieder Probleme mit eingelaufenen Nocken.

    Nimm mal Auslesetool mit und mach ne Probefahrt.

    Vom Fahrwerk ist das kein Wunderauto, die 1,7 to merkt man, und das Auto fährt sich untersteuernd, sprich schiebt über die Vorderachse. Bremse ist auch nicht der Hit, aber für die Autobahn reicht es...

    Wichtig ist dass das Auto aus D kommt. Die aus Italien sollte man nicht unbedingt kaufen.

    • Zitieren
  • weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    2.053
    • 16. April 2012 um 21:16
    • #13

    Danke Euch allen schon mal für eure Beteiligung :thumbup:

    Gut soweit, vielleicht komme ich ja mal in die Gelegenheit einen zu fahren. Wenn das Gefühl nicht passt, wirds sowieso nix.

    Kennt jemand Damm Fahrzeugtechnik?
    http://damm-fahrzeugtechnik.de/

    • Zitieren
  • S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    1.984
    • 16. April 2012 um 21:25
    • #14

    Also mal sehen, vielleicht mache ich im Sommer nochmal einen Versuch in Richtung rs2.

    Die Kiste reizt mich einfach ...

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

    • Zitieren
  • weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    2.053
    • 16. April 2012 um 21:35
    • #15

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi.rs2%20%22traumzustand%22%20unverbastelt%20!!!.gilching/156739949.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=26&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

    in etwa sowas :)

    Nee, würde mich persönlich immer an den 80 2.6E Avant meiner Großeltern erinnern ^^

    • Zitieren
  • S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    1.984
    • 16. April 2012 um 21:41
    • #16

    *hüstel*

    Örm, also der rs2 hat ja mal gar nichts mit dem normalen 80ger zu tun.

    Speziell wenn der die Porsche felgen auch noch drauf hat ...

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

    • Zitieren
  • weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    2.053
    • 16. April 2012 um 21:55
    • #17

    ja schon klar :rolleyes:

    schon mal den Link zur Firma Damm ausprobiert? Scheint mir der perfekte Ansprechpartner zu sein :)

    • Zitieren
  • S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    1.984
    • 16. April 2012 um 22:01
    • #18

    Na dann nix wie ran und ausprobieren

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

    • Zitieren
  • 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    Beiträge
    2.948
    • 16. April 2012 um 22:07
    • Offizieller Beitrag
    • #19

    GEIL GEIL GEIL!

    RS2 find ich suuuper!!

    Hatte für kurze Zeit nen blauen der dann zu nem Freund ins Ausland ging. Macht schon Spass das Teil, ich kann mich jedoch nicht so 100% mit der Schnautze anfreunden...die ist etwas zuuuu altbacken. Aber dennoch, geil!!!

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    1.984
    • 16. April 2012 um 22:10
    • #20

    Mein reden !!!

    Wobei die Schnauze aber voll zu dem rs2 passt. Nicht zu dezent und nicht zu Prollig.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

    • Zitieren

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™