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  4. Motor & Tuning

Getriebe- + Haldex-ölwechsel

  • misterk
  • 16. April 2012 um 20:15
1. offizieller Beitrag
  • misterk
    Gast
    • 16. April 2012 um 20:15
    • #1

    Hallo,

    habe heute meinen 30.000er Service machen lassen. Neben den üblichen Sachen haben die mir auf eigenen Wunsch auch das Differential-öl an der HA gewechselt sowie das Oel der Haldex und vom Getriebe. Beim Haldex-öl war ich erschrocken wie fertig das aussah. Die reinste Dreckbrühe. Filter wurde auch gewechselt von der Haldex. Ich kann jedem raten die Haldex mit zu wechseln denn was da rauskam hatte ordentlich gelitten. Pechschwarz das Zeug und komisch gerochen. Nun gut. Jetzt ist wieder feinstes Oel drin. Mitsamt neuen Filter.

    Beim Getriebe the same thing. Oel war auch nicht mehr so ganz koscher. Aber net so schlimm wie bei der Haldex. Bei meinem Getriebe hatte ich von Anfang Probleme mit den Gängen. Es fing an seit ich den Motor voll auf Leistung gefahren bin also so ca ab 2500 km. Der Händler meinte dass die Maschine zu stark sei (Leistungsstreuung!) für das Getriebe (resp. diese Getriebenummer anscheinend wurden da Bauteile verstärkt) resp. Bauteile davon. Mein Motor geht sehr gut aber er ist Serie deshalb hat er jetzt um einen Austausch des Getriebes bei Audi angefragt. Ich hoffe das geht klar.
    Die Schaltbarkeit ist zwar besser geworden mit dem neuen Oel aber so richtig überzeugend ist das Getriebe net. Ist aber net mehr so schlimm mit der Hakelei wie vorher.

    Halte euch auf dem Laufenden.

    mfg

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  • Bollerwagen Joe
    Profi
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    1.312
    • 16. April 2012 um 20:19
    • #2

    Was haben die Wechsel gekostet? Haldex müsste bei mir auch langsam raus.

    • Zitieren
  • misterk
    Gast
    • 16. April 2012 um 20:37
    • #3

    580 mitsamt Wechsel vom Motoroel.

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  • the bruce
    Fortgeschrittener
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    2
    Beiträge
    288
    • 17. April 2012 um 13:42
    • #4

    Getriebeöl stinkt immer beißend - das ist normal. Aber sicher kann ein früherer Wechsel niemals schaden.

    Wo gibt es Mods, die solche Threads eröffnen?

    KLICK

    Hier !!!

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  • Whitettrs
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    359
    • 30. August 2012 um 04:43
    • #5

    Ich überlege auch zumindest das Getriebeöl wechseln zu lassen. Mein RS ist jetzt zwei Jahre alt und hat erst knapp über 10000Km drauf. Es kommt mir aber so vor, dass der 2. Gang nicht mehr so leicht rein geht wie bei der Auslieferung. Was meint ihr, lohnt sich ein Wechsel?

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  • abgefahren
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    438
    • 3. September 2012 um 11:09
    • #6

    was für getriebeöl wurde denn reingefüllt?

    original audi oder was genau? 75w90, 80w90?

    Fuhrpark: (aktuell)


    Audi TTRS -------------------40.000 km
    Audi A3 1.9 Tdi -----------340.000 km
    Audi A2 1.4 --------------- 220.000 km
    Audi A4 Avant Tdi --------156.000 km
    Audi A6 Avant 2.5 Tdi--- 496.000 km

    http://www.stoppt-tempo130.de/

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  • scav
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    421
    • 3. September 2012 um 11:43
    • #7

    Mit dem Haldex-Öl weiß ich noch nicht, aber ich werde mit Sicherheit das s-tronic Öl bei 30.000km wechselen lassen. Die s-tronic wurde bei mir mit Sicherheit mehr beansprucht als die Haldex und hat auch wessentlich höhere als die normalen Betriebstemperaturen aushalten müssen.

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  • Tobi...
    Schüler
    Beiträge
    95
    • 29. November 2012 um 20:09
    • #8

    Was habt Ihr gezahlt für Getriebeoelwechsel und Haldex zusammen?

    • Zitieren
  • Timo1810
    Schüler
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    10
    Beiträge
    105
    • 30. November 2012 um 00:23
    • #9

    Im Frühling wenn ich mein "Baby" wieder aus dem Winterschlaf hole gönne ich ihm auch einen Austausch aller Flüssigkeiten.
    Schaden tuts bestimmt nicht und wenn man da meiner Meinung nach wegen 500 € oder so ziemperlich ist, kann es sein das später höhere Reparaturkosten auf einen zu kommen.

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  • lamer
    Schüler
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    44
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    156
    • 30. November 2012 um 11:12
    • #10

    Ich hab 375€ für folgendes bezahlt:

    - Ölwechsel-Service
    - Haldex Ölwechsel
    - Getriebeölwechsel
    - Hinterachsölwechsel

    Citroën ZX -> Ford Escort -> Ford Escort-> Seat Ibiza Cupra TDI -> Audi TTRS

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  • 2xtreme
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    23
    Beiträge
    435
    • 20. Februar 2013 um 07:21
    • #11

    Hätte da noch zwei Fragen zum Thema Haldex Öl.

    Wieviel Öl gehört beim RS in die Haldex und was hat dieser Posten auf der Rechnung gekostet? Also nur das Öl ohne Arbeitszeit.

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  • isaiba666
    Anfänger
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    17
    • 18. März 2013 um 14:31
    • #12
    Zitat von lamer

    Ich hab 375€ für folgendes bezahlt:

    - Ölwechsel-Service
    - Haldex Ölwechsel
    - Getriebeölwechsel
    - Hinterachsölwechsel

    WOW, das war aber billig! Ich habe letzten Freitag 665,- € hingelegt für
    Ölwechsel
    Haldex Ölwechsel
    Getriebwölwechsel
    Bremsflüssigkeitwechsel
    Luft- und Ölfilter neu

    Manuela aus landshut

    "Wenn der Teufel nicht selber kommt, schickt er ein Weib."

    • Zitieren
  • alex272
    Schüler
    Beiträge
    65
    • 18. März 2013 um 16:21
    • #13

    Ist bei mir auch demnächst fällig ... lohnt es sich fur die Arbeiten Angebote einzuholen ? Anscheinend sind die preise so unterschiedlich :what:

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walther Röhrl)

    • Zitieren
  • dudie
    Moderator
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    4.487
    • 18. März 2013 um 20:11
    • Offizieller Beitrag
    • #14

    @ Manu

    hab gerade Pippi in den Augen vor lauter Lachen als ich deine Signatur gelesen habe..
    die ist echt Hammer.. :haha: :haha:

    @ Alex

    würde ich bei den Preisschwankungen definitiv machen

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

    • Nächster offizieller Beitrag
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  • Bitpull
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    • 14. Juli 2013 um 08:21
    • #15

    Also gerade zum Thema DSG-Ölwechsel, kann ich jedem nur einen öfteren Wechsel als alle 60.000km empfehlen.
    Habe bei meinem TTS auch bei 30.000km Haldex und DSG-Öl gewechselt.

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  • AboutK04
    Fortgeschrittener
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    226
    • 14. Juli 2013 um 11:41
    • #16

    Wenn man die vorgeschriebenen Intervale von 60Tkm auf 45Tkm verkürzut, ist das schon völlig ok. Die Intervale gleich zu halbieren, vor allem wenn man keine Rennstrecken besucht, macht keinen Sinn.

    Oder kannst du da anhand von was empfehlen? Analyse? Deine Sichteindrücke? Geruch? :)

    p.s.:
    Grad bei Haldex ist es halt nur wichtig, daß man auf einen Wechsel MIT FILTER besteht.

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  • ex2j
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    2
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    245
    • 14. Juli 2013 um 18:47
    • #17

    Ich glaube, dass bei mir der Filter nicht mit gewechselt wurde. Ist das so essentiell, dass ich nächstes Jahr beim 2ten Service nochmal nacharbeiten lassen sollte?

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  • Bitpull
    Anfänger
    Beiträge
    42
    • 14. Juli 2013 um 21:52
    • #18
    Zitat von AboutK04

    Wenn man die vorgeschriebenen Intervale von 60Tkm auf 45Tkm verkürzut, ist das schon völlig ok. Die Intervale gleich zu halbieren, vor allem wenn man keine Rennstrecken besucht, macht keinen Sinn.

    Oder kannst du da anhand von was empfehlen? Analyse? Deine Sichteindrücke? Geruch? :)

    p.s.:
    Grad bei Haldex ist es halt nur wichtig, daß man auf einen Wechsel MIT FILTER besteht.


    Der Wechselintervall von Haldex ist alle 30tkm und DSG habe ich direkt mit gemacht, weil es mich nur ca. 150€ Material kostet und ich es selber in der Firma machen darf.
    Ich finde 150€ stehen zu keiner relation zu einem Getriebeschaden.

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  • Ravenous
    Gast
    • 14. Juli 2013 um 21:55
    • #19

    Das Intervall für die Haldex ist 60000km

    • Zitieren
  • Bitpull
    Anfänger
    Beiträge
    42
    • 14. Juli 2013 um 21:56
    • #20
    Zitat von ex2j

    Ich glaube, dass bei mir der Filter nicht mit gewechselt wurde. Ist das so essentiell, dass ich nächstes Jahr beim 2ten Service nochmal nacharbeiten lassen sollte?


    Ich kann es dir nur raten.
    Habe an meinem TTS bei 30tkm DSG Filter & Öl erneuert. Ich war sehr erstaunt, dass der Filter schon angefangen hat sich auf zu lösen.
    Bin froh, dass ich den Filter nicht erst bei 45tkm oder soger erst laut Audi bei 60tkm gewechselt habe.
    Lieber zu früh als zu spät gewechselt!
    Zu frisch können Öl und Filter ja nicht sein :P

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