1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

2 Fragen zu DSG

• berliner
  • 25. April 2012 um 15:47
  • berliner
    Schüler
    • 25. April 2012 um 15:47

Hallo,

ich habe 2 Fragen... da mein TTS bereits einen getriebeschaden hatte will ich jetzt besser aufpassen auch weil die garantie abgelaufen ist.

1) ist die launch control wirklich schädlich? habe gehört, dass der getriebeschaden daher kommen kann?? gerüchte oder is da was dran?

2) ich lebe teilweise in barcelona, wo es sehr hügelig ist... wenn ich den wagen auf P abstelle rollt er daher oft noch ein stück nach vorne bzw. hinten. wenn ich dann wieder auf D schalte um loszufahren knackt es immer ein bisschen, wenn er nachm parken "weggerollt" ist. sollte ich einfach auf P stellen und direkt handbremse ziehen damit er nichtmehr rollt? oder sollte der wagen auf P "ausrollen" wenn ich parke und das knacksen kann man ignorieren?

lieben gruß und schonmal danke.

max

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 25. April 2012 um 16:50

Hi,
    a)
    die LC-Start ist der Moment der maximalsten Belastung des Getriebe. Audi hat das reingebaut und es sollte halten - aber ist die Frage wie oft. Vergleichbar 6500 U/Min ist noch nicht im roten Bereich - aber sollte der Motor permantent so laufen? Man könnte ja auch die Drehzahl immer im Bereich über 4000 U/Min halten, selbst beim danhinbummeln im Stadtverkehr, und erst schalten wenn der Motor schon heult... kann man machen und Audi warnt nicht exlizit davor. Und dennoch ist der Verschleiß extrem. So würde ich das auch mit der LC betrachten. Gelegentlich machen - dafür ist er gebaut. Aber wenn man das 20x im Monat macht, braucht man sich über entsprechenden Verschleiß nicht wundern.

b)
    Das Knacken ist in diesem Moment "normal" und es nichts kaputt. Dennoch ist es sicherlich nicht toll fürs Getriebe. Ich würde daher am Hang nie die Last auf dem Getriebe liegen lassen, sondern in unbelastetem Zustand (anhalten per Bremse und nicht rollen lassen) die Handbremse ziehen. Dafür ist die da.

• berliner
    Schüler
    • 25. April 2012 um 17:37

vielen dank für die schnelle und klare antwort :)

hab vorhin deinen probefahrt bericht gelesen. sehr geil ;)

• Ravenous
    Gast
    • 25. April 2012 um 17:43

Das Zurückrollen in P ist normal.

Da gibt es eine mechanische Sperre, die etwas grob verzahnt ist. so 5-10cm sollte das Auto zurückrollen können.