1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Getriebeölverlust TTRS mit S-Tronic

• GTSport
  • 30. April 2012 um 13:16
  • GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. April 2012 um 13:16

Letztes Jahr hab ich nach dem Einfahren bei rund 2000km das Motoröl wechseln lassen. Dabei ist aufgefallen, dass das Getriebe etwas Öl verliert. Das Öl sammelt sich innen auf der unteren Motorabdeckung und verteilt sich dann dort durch den Fahrtwind. Wurde alles sauber gemacht und ich bin nach 3-4 Wochen nochmal zur Kontrolle. Dort wurde kein weiterer Verlust festgestellt.

Heute ein Jahr später war ich wieder beim Ölwechsel und es ist erneut Öl vom Getriebe ausgetreten. Nicht viel, aber es muss irgendwo undicht sein. Jetzt soll ich nach 2 Wochen nochmal zur Kontrolle kommen.

Kennt jemand dieses Problem von seinem Auto? Der Werkstatmeister meinte zwar ich könne normal weiterfahren, aber etwas verunsichert bin ich jetzt schon.

In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

• Peter10654
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    15
    • 30. April 2012 um 13:29

Kann man sich sicher sein, dass es Getriebeöl ist und nicht Motor oder Difföl ?

Undichtigkeiten seites dem S-Tronic können nur direkt von den Zahnrädern kommen, denn die Kupplungen sind ja beim 7 Gang meines Wissen nach trocken und das dort was undicht ist, wäre schon sehr komisch. Mal die Befüll- / Ablaßschraube vom Getriebe prüfen ob dort vielleicht die Dichtung versagt hat. Ansonsten gibt es noch ne Schraube für den Ölablass von der Mechatronik.

Einmal editiert, zuletzt von Peter10654 (30. April 2012 um 15:31)

• Patric
    Gast
    • 30. April 2012 um 15:14

Peter kann man bei Der S-Tronic auch ein anderes Getriebeöl verwenden? gibts da Audi-Vorgaben?
    Bringt das was? MfG

• Peter10654
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    15
    • 30. April 2012 um 15:17

Bei der S-Tronic würde ich nur OEM VAG Öl nehmen. Es gibt zwar teure Öle für DSGler aus USA, aber davon würde ich die Finger lassen... Tu da nur Original rein. In deinem Fall mit deinem Neuwagen würde ich einfach nur das Longlifeöl rausmachen.. Rest kannst lassen :) :thumbup:

• GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. April 2012 um 15:18

Die Kupplungen laufen nass. Trocken geht nur bis 250Nm oder irgendwas.

Es ist definitiv Getriebeöl. Das war sofort meine erste Frage.

Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

• Peter10654
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    15
    • 30. April 2012 um 15:41

Ich hab jetzt nochmal gerade im Repleitfaden nachgeschaut und da hast du Recht. Das war ein Irrtum meinerseits... Es fasst 7Liter Öl und bei einem Ölwechsel ca. 5,5Liter und das muss Naßkupplung sein :)

OK... dann kann natürlich auch das Öl an anderen Verbindungsstellen Motor und Getriebe auslaufen, wenn dort innen irgendeine Dichtung z.B. im Bereich des Kupplungskorbs im Eimer ist.

Ansonsten vielleicht noch Mechatronik Dichtung.. Das wäre dann nicht so schlimm :)

• GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. November 2012 um 20:20

Heute war ich wegen der Fehlermeldung zu wenig Kühlmittelflüssigkeit in der Werkstatt. Dabei wurde wieder Ölverlust am Getriebe festgestellt. Mittlerweile ist es soviel, dass ein Austausch unumgänglich ist.

Bilanz nach 18 Monaten und 15.000km:

- 2x Bremsen vorne
    - 1x Getriebe
    - 1x Verkleidung an den Schalensitzen

• groot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. November 2012 um 22:45

Habe auch Getriebeölverlust, nach einem Jahr und ca. 13t km beim Reifenwechsel bemerkt. Es wurde saubergemacht, bin ca. 200km gefahren - kein Tropfen zu sehen. Kommentar: "Vielleicht wurde ja ab Werk zu viel reingetan".. ?(

Audi hat's wohl nicht so mit den Füllmengen (Werksabholung!)

Kühlmittel war ebenfalls zu niedrig (schon in den ersten Tagen etwas unterhalb Minimum, wurde nachgefüllt.
    In der Klima war zu wenig Kühlmittel, die hat recht laut gepfiffen. Wurde aufgefüllt.
    Bremsen: ohne Worte, da schreib ich lieber nix sonst rege ich mich nur wieder auf..

At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

• GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. November 2012 um 08:58

Genau so hat es bei mir auch angefangen. Bei der zweiten Kontrolle nach 200-300km war dann nichts mehr zu sehen. Kühlmittel hatte ich auch nach 2-3 Monaten damals.

Wenn ich den TTRS mit meinem letzten TTS vergleichen, kommt er sehr schlecht weg. Wie ich oft ich mit dem jetzt bereits in der Werkstatt war. Es nervt mich jedesmal, erstmal hab ich kein gutes Gefühl das Auto dort abzugeben, egal welche Werkstatt und wie sehr sich die auch bemühen, und dann noch die Zeit die dabei draufgeht. Bei dem TTS war nie was, da musste ich nur einmal ausserplanmässig zur Werkstatt wegen dem Update der DSG Software.

• RS3-Dirk
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    3
    • 17. November 2012 um 11:41

Hi,
    hatte das gleiche Problem bei meinem ersten RS3.
    Bei meinem war angeblich der Deckel des Getriebeoelfilters auf der Oberseite des Getriebes nicht richtig verbaut...
    Gruss
    Dirk

RS 3 in racing blue mica:thumbup:

• GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. November 2012 um 10:45

Der hier?

Bilder

• DSG.jpg
      • 32,07 kB
      • 615 × 476
      • 472

• RS3-Dirk
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    3
    • 18. November 2012 um 12:10

Ja,
    genau der wars.
    Das Oel ist dann am Getriebe runtergelaufen und hat sich an der Unterbodenverkleidung verteilt.

RS 3 in racing blue mica:thumbup:

• GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 24. November 2012 um 20:20

Auto war jetzt eine Woche in der Werkstatt. Getriebe musst doch nicht getauscht werden. Der Deckel der Mechatronikeinheit war undicht. Sie haben einen neuen Deckel und Dichtung verbaut. Getriebeöl wurde auch gewechselt.

• GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. April 2013 um 12:16

And the story continues:

Der Deckel der Mechatronikeinheit war es auch nicht, weil das Getriebe immer noch Öl verliert. Zwar nicht viel, aber auf Dauer kann man es so nicht lassen. Jetzt soll in 2 Wochen das komplette Getriebe getauscht werden. Bin skeptisch ob das so einweindfrei über die Bühne geht und vorallem auch dass das Tehma danach abgeschlossen ist.

• Hasenfurz
    Schüler
    • 5. April 2013 um 12:52

Habe einen Schalter und kein DSG, aber trotzdem die selben Symptome.
    Ölspur läuft am Winkelgetriebe entlang sammelt sich in der Motorabdeckung und verteilt sich dann am Hosenrohr.
    Nächste Woche einen Termin und mal schauen wo es her kommt.

• ingolaner
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 13. März 2015 um 14:32

Ich könnte wetten dass hier auch das Öl von der Getriebenlüftung von oben runter auf das Getriebe gelaufen ist...

Was ist bei Euch rausgekommen?

Seit dem ich bei mir die Getriebeentlüftung in einen Lappen gelegt habe ist überall alles trocken nur der Lappen ist voll mit Öl.

Wäre der Lappen nicht an der Stelle würde sich das Öl auch wieder wie bei Euch verteilen...

Schaut doch mal hier die Bilder an:

Ölverlust am Getriebe über Entlüftung

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 13. März 2015 um 14:49

Hast du hier auch gelesen? Vielleicht ist es ja bei dir auch so:
    Getriebeölverlust TTRS mit S-Tronic
    ...Deckel der Mechatronikeinheit... etc.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• ingolaner
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 13. März 2015 um 16:11

Bei mir kommt es aus der Entlüftung, siehe Photos! Und ich denke eher, dass die Probleme hier genau meiner Ursache entsprechen. Nachdem die Mechatronic Einheit abgedichtet wurde, war es ja noch immer undicht wie oben beschrieben, und dann wollte man ja das Getriebe tauschen...

Bei mir ist seit dem ich den Lappen um den Entlüftungsstutzen habe alles andere trocken...

• ingolaner
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 25. März 2015 um 13:43

Update:

Neues Getriebe wird bestellt, nächste Woche verbaut.

Aussage Audi: Bei einigen Getrieben ist nun bekannt, dass bei Nutzung der Launch Controll der Öldruck zu hoch ist...

Krass!

• kickdown
    Profi
    Reaktionen
    94
    • 25. März 2015 um 13:46

oh oh, das gibt ja zu hoffen.. zumal in die LC schon ab und zu mal nutze... -_-

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™