Tuning JA oder NEIN und eure allg. Empfehlungen

  • Also bringt die Eintragung nicht wirklich viel wenn man die Abgaswerte bei der AU nicht schafft...


    Eben weil ein Abgasgutachten so teuer ist hab ich ja nachgefragt und gesagt ich kenn keine Sportkats die eingetragen sind.


    (Gefälligkeits-)Eintragung also nur beim Tuner selber.


    Die AU wirst du auch so schaffen... Abgasuntersuchung = nicht gleich Abgasgutachten.


    Ich wollte sowas schon mal beim EVO machen lassen bzw. die Fa. Supersprint wollte eine Abgasanlage für den EVO X rausbringen, aber hatten keinen EVO X. Wir haben dann meinen EVO X dafür bereit gestellt, weil wir es selber wissen wollten, weil mir einmal mit einem anderen Softwarestand gemessen haben.


    Ein Abgasgutachten misst das Kaltlaufverhalten nachdem das Fahrzeug 24h gestanden hat und dort sind die Probleme begraben. Der Staat gibt vor, dass die Abgaswerte innerhalb von ein paar Sekunden erreicht sein müssen und wir alle wissen, dass ein kalter Kat nicht richtig funktioniert. Deshalb hat man früher bei den alten BMW's z.B. auch mal Kats mit Vorheizungen verbaut. Alpina hatte sowas mal um eben genau diese Vorgaben zu erfüllen. Die normale AU würde das Auto auch ohne Vorkat sofort bestehen. Es geht also nur um diese paar Sekunden bis der Kat warm ist und drum müssen wir alle mit so einem scheiß Vorkat rumfahren.


    Die Firma, die diese Abgasgutachten auch für die Fahrzeugindustrie ist die gleiche, welche auch die Abnahme für Superprint gemacht hat und die haben mir da schon verrückte Sachen gesagt. Ein Hersteller hat z.B. die Abnahme nicht geschafft und hat dann extra für die Abnahme ganz wenig Benzineinspritzung gewählt und absolut alltagsuntaugliche Zündwerte, nur damit der Motor sehr schnell Hitze aufbaut und dieser Test erfüllt wird. Verkauft wird das Auto dann mit ganz andren Werte, was also heißt, dass du quasi ein Auto kaufst, was diesen Test nie mehr so wie es ist bestehen würde, aber es wird auch nie wieder getestet, denn die AU findet mit warmen Motor statt und das nutzt der ein oder andere Hersteller auch aus, wenn es nicht anders geht. Gerade bei Leistungsstarken Autos ist das natürlich ein Problem.


    Und wo der eine oder andere Hobbytuner das Gesetz (nennen wir es) ein wenig biegt, macht der Hersteller das im großen Stil.


    Wo wir wieder beim Thema wären..... Alle kochen nur mit Wasser und so eine Downpipe ohne Vorkat und mit geänderten Hauptkats wird je nach Kat die AU auch problemlos schaffen, aber die Eintragung bewegt sich natürlich trotzdem in einer Grauzone, denn ein Abgasgutachen würde das Fzg nicht mehr bestehen.


    Peter

  • ZITAT:
    Die Software ging dann weiter zu Stefan der eigentlich im Urlaub war, aber extra für mich den Laptop mitgenommen hatte. Dann stellte sich gleich mal heraus dass ich den absolut neuesten Softwarestand hatte. Deshalb noch mal mehr Arbeit für Stefan da sie diesen Datenbestand noch nie bearbeitet hatten. Insgesamt saß er 4 Stunden vor dem Ding!



    Erzähl doch mal was für ein TT-RS du hast? Schalter oder S-tronic und welches BJ?


    Das mit dem neuen Softwarestand kenne ich von meinem bzw. hatte mein Tuner auch festgestellt :)


    Wäre interessant wann deiner gebaut wurde?


    MFG Manuel

    Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..


    Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..

  • Ist ein Handschalter. Ich will so Autofahren wie ich es vor fast 20 Jahren gelernt hab ;)
    Bekommen hab ich ihn an 23.03.2012 in Ingolstadt. Max hat gemeint das Datum der Software wäre FEBRUAR 2012 und dass selbst die RS der letzten Wochen die direkt aus Nekarsulm zu ihm gekommen sind noch Stand JANUAR 2012 gehabt hätten. Deswegen war es etwas mehr Arbeit weil doch wieder einige Sachen anders waren. :wacko:

  • Klar darfst du fragen. Deshalb sind wir doch alle hier.
    Hab für Software + Downpipe 3000€ bezahlt + "ein paar" Euro für die TÜV-Eintragung.
    Bei der Downpipe fallen die 2 Kats natürlich schwer ins Gewicht. Einflutige bekommst schon für 500€ weniger.

  • Soundfiles halte ich persönlich für wenig sinnvoll da es sich immer anders anhört als in der Realität.
    Ich lass mir in 3 oder 4 Wochen dann sowieso von Frank noch einen ESD bauen. Dann stell ich mal ein Sounfile online.
    Leistungsdiagramm gibts sobald ich auf einem Prüfstand war. Mach ich aber auch erst wenn Max die Software (auf eigenen Wunsch) nochmal nachgearbeitet hat.

  • Warum auf eigenen Wunsch? Ist die Software nicht gut? Gibt doch keine Probleme oder?

    Bis jetzt könnte ich mich nicht beschweren! Wir hatten aber 0,03bar Ladedruck weniger als er haben wollte. Mir persönlich wäre es egal wenn dann 5 oder 6PS abgehen, aber er sagt bei Siemoneit machen sie es 100% oder gar nicht. Deshalb will er nochmal was ausprobieren.


    Auf die Frage ob das Teil jetzt für jeden zu haben ist gibts noch keine Antwort. Da ist Max selbst noch am überlegen. Bei mir waren es 1900€, aber bei dem gigantischen Zeitaufwand wären wir wahrscheinlich bei etwas über 2000€. Auf der anderen Seite: Es ist ein saugeiles (entschuldigt den Ausdruck!) Teil und lieber zahle ich etwas mehr, bekomme es aber vom TÜV eingetragen. Mir war es das Geld auf jeden Fall wert :thumbup:

  • Hi Robert
    Ich wollte letzten Samstag vorbei fahren,Max hat mich am Freitag angerufen,und gesagt das dein Auto um 18:00 fertig sein sollte, lol
    Seit Januar wollte Ich eine zweiflutigen DP.
    Wir wurden ein ähnlichen DP wie deinen einbauen,aber ich will das ich mit serien Kats oder Milltek bypass pipes fahren kann.
    Dann die Software neu anpassen, und Vmax Probleme lösen , dann hab ich alles was ich will am Motor getuned.
    Leistungsdiagramm von ein sehr guten 4WD Dyno Dynamics Prüfstand hab ich schon geposted
    Jetzt muss ich los ( Tuner GP Hockenheimring ! )


    sorry for my bad German :wacko:

  • Wie wenig eine Einflutige DP in verbindung mit einer kompletten AGA beim RS bringt kann man sehr gut hier sehen...oben auf Dynorun klicken...
    http://www.supersprint.com/en/…hp_2010_E28093E280BA.aspx


    Supersprint ist wohl auch der einzige AGA Hersteller die alle Autos auf den Prüfstand stellen . Sehr vorbildlich!
    Wer sich das Diagramm mal anschaut wird verstehen warum eine einflutige keinen Sinn macht beim RS !

  • Ich weiß nicht, was du von einer Downpipe erwartest? 30-50PS Mehrleistung? Es geht ja
    1. um die Hitze vom Lader wegzubekommen.
    2. damit mehr Abgase durchkommen und der Lader besser pusten kann in Verbindung mit einer größeren AGA
    3. mehr Leistung.
    4. etwas schöneren Sound.
    Dazu muss ich sagen, daß ich noch keinen Downpipe-Umbau gesehen habe von Freunden, Tunern und Forenusern, die mehr als 15PS mit einer Downpipe erzielt haben. Ok vielleicht bei Fahrzeugen die extrem getunt sind, oder von Haus aus 500+ PS haben, kann es vielleicht mehr ausmachen, aber nicht in der "Golf-Klasse" oder?


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Ohne Software bringt auch die tollste Downpipe nichts... Das ändern der Downpipe soll ja die Möglichkeit geben mehr Leistung mit der Software zu erzielen in dem man schärfere Zündzeitpunkte und evtl. etwas magerer fahren kann und somit die Mehrhitze schneller wegzubekommen.


    Ich glaub auch nicht, dass es ein sehr großer Unterschied zwischen 1flutig und 2flutig sein wird... also auf jeden Fall wird man mit dem Serienturbo dort keinen extremen Unterschied erzielen, weil dem sowieso mal die Luft ausgeht. Aber wer mit den Gedanken spielt vielleicht mal was am Turbo zu ändern wird mit 2 flutig wohl einen kleinen Vorteil haben... wie groß der allerdings ist, werden wir wohl nie erfahren, weil ich nicht glaube das dies mal einer testet und doppelt Geld ausgibt.


    Peter