Also bringt die Eintragung nicht wirklich viel wenn man die Abgaswerte bei der AU nicht schafft...
Eben weil ein Abgasgutachten so teuer ist hab ich ja nachgefragt und gesagt ich kenn keine Sportkats die eingetragen sind.
(Gefälligkeits-)Eintragung also nur beim Tuner selber.
Die AU wirst du auch so schaffen... Abgasuntersuchung = nicht gleich Abgasgutachten.
Ich wollte sowas schon mal beim EVO machen lassen bzw. die Fa. Supersprint wollte eine Abgasanlage für den EVO X rausbringen, aber hatten keinen EVO X. Wir haben dann meinen EVO X dafür bereit gestellt, weil wir es selber wissen wollten, weil mir einmal mit einem anderen Softwarestand gemessen haben.
Ein Abgasgutachten misst das Kaltlaufverhalten nachdem das Fahrzeug 24h gestanden hat und dort sind die Probleme begraben. Der Staat gibt vor, dass die Abgaswerte innerhalb von ein paar Sekunden erreicht sein müssen und wir alle wissen, dass ein kalter Kat nicht richtig funktioniert. Deshalb hat man früher bei den alten BMW's z.B. auch mal Kats mit Vorheizungen verbaut. Alpina hatte sowas mal um eben genau diese Vorgaben zu erfüllen. Die normale AU würde das Auto auch ohne Vorkat sofort bestehen. Es geht also nur um diese paar Sekunden bis der Kat warm ist und drum müssen wir alle mit so einem scheiß Vorkat rumfahren.
Die Firma, die diese Abgasgutachten auch für die Fahrzeugindustrie ist die gleiche, welche auch die Abnahme für Superprint gemacht hat und die haben mir da schon verrückte Sachen gesagt. Ein Hersteller hat z.B. die Abnahme nicht geschafft und hat dann extra für die Abnahme ganz wenig Benzineinspritzung gewählt und absolut alltagsuntaugliche Zündwerte, nur damit der Motor sehr schnell Hitze aufbaut und dieser Test erfüllt wird. Verkauft wird das Auto dann mit ganz andren Werte, was also heißt, dass du quasi ein Auto kaufst, was diesen Test nie mehr so wie es ist bestehen würde, aber es wird auch nie wieder getestet, denn die AU findet mit warmen Motor statt und das nutzt der ein oder andere Hersteller auch aus, wenn es nicht anders geht. Gerade bei Leistungsstarken Autos ist das natürlich ein Problem.
Und wo der eine oder andere Hobbytuner das Gesetz (nennen wir es) ein wenig biegt, macht der Hersteller das im großen Stil.
Wo wir wieder beim Thema wären..... Alle kochen nur mit Wasser und so eine Downpipe ohne Vorkat und mit geänderten Hauptkats wird je nach Kat die AU auch problemlos schaffen, aber die Eintragung bewegt sich natürlich trotzdem in einer Grauzone, denn ein Abgasgutachen würde das Fzg nicht mehr bestehen.
Peter