TTS, Leerlaufdrehzahl schwankt bis 2'000min-1

  • Hallo zusammen,


    habe bei meinem TTS (4.2009) ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl – bzw. Schwankungen im Leerlauf.
    Dies trat erstmals auf, nachdem ein Chiptuning installiert wurde. Das Tuning ist von OCT.
    Bemerkbar macht es sich nur sporadisch. Wenn man vom Gas geht oder anhaltet, dann geht die Drehzahl ca. auf 1000 zurück, danach erhöht sie sich selbst auf ca. 1500-2000 (innerhalb von 2 sek) und fällt dann wieder auf 1000… dieses „hoch und runter“ wiederholt sich dann ca. 20 Sekunden lang. Danach fällt die Drehzahl auf den Sollwert (ca. 800 Umdrehungen).
    War bereits bei OCT, diese haben den Fehler im Speicher gelöscht. Dort stand etwas von Drehzahlsollwert Fehler sporadisch…
    Die Drosselklappe wurde ebenfalls neu angelernt.
    Nach kurzer Fahrt war das Problem aber wieder da. Ich ging dann in die Audi Garage. Die haben ebenfalls den Fehler gelöscht, allerdings danach den Fehler nicht wieder reproduzieren können.
    Da jetzt aber nichts verändert bzw. verbessert wurde, hat man wieder die Originalsoftware installiert. Nun muss ich beobachten, ob das Problem auch bei „Original“ wieder kommt. Bisher (ca. 100km) ging alles normal.
    Wenn es so bleibt, wird wieder die OCT Software installiert – und neu geprüft.
    SUV wurde übrigens bereits getauscht.


    Hatte jemand schon ein ähnliches Problem bzw. einen Tipp?


    mfg Adi

    TTS Roadster - Ibisweiss / 19" / Navi Plus - Bose (verkauft)

    S3 Sportback - Gletscherweiss / 19" (verkauft)

    TT RS Coupé - Mythosschwarz / 20" / B&O (aktuell)

  • Danke erstmal für eure Antworten. Ja, kann sein dass in diesem spezifischen Fall die oct Software Probleme mit meinem TTS hat. Aber meiner ist ja nicht der erste, den sie machen. Abgesehen davon hat oct (aus meiner sicht) keinen schlechten oder unvernünftigen Ruf.


    Oder gibt es andere, welche in der Kombination (oct - 2.0 tfsi) Probleme hatten?!


    Eigentlich gehe ich davon aus, dass man das Problem findet. Dazu kommt, dass die Audi Garage nach dem Drosselklappen neu anlernen keinen Fehler mehr hatte (und der ist 2 x 20min relativ zügig fahren gegangen). Leider weiss ich nicht, ob oct ebenfalls ein "neu anlernen" machte... Dort ist der Fehler nach 5min fahrt wieder gekommen.
    Die Software wurde jetzt auf Original zurückgesetzt, um festzustellen, ob der Fehler auch so kommt. Die oct software wird in ca 1 woche wieder aufgespielt. Bezahlen musste ich übrigens noch nicht. Wenns wirklich schief läuft ist ausser Zeit nicht viel verloren.


    Welches sind denn die vernünftigen Tuner?! Sportec, MTM??

    TTS Roadster - Ibisweiss / 19" / Navi Plus - Bose (verkauft)

    S3 Sportback - Gletscherweiss / 19" (verkauft)

    TT RS Coupé - Mythosschwarz / 20" / B&O (aktuell)

  • mtm is gut, aber dort bezahlst du den namen mit, schau dich einfach mal hier um gibt genung berichte, hperformance ist hier sehr präsent und wird nur gelobt, siemoneit racing auch sehr gut, aber auch meine empfehlung sind sls und MTB tuning..einfach mal kundig machen.