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EPC u. Abgaskontrollleuchte

  • Hanfrey
  • 18. Mai 2012 um 18:47
  • Hanfrey
    Anfänger
    Beiträge
    37
    • 18. Mai 2012 um 18:47
    • #1

    Hallo!

    ich habe seit Mittwoch endlich meinen TTS, jedoch schon ein paar Probleme....wenn ich Vollgas gebe Leuchtet die Abgaskontrolleuchte auf. Eben ist auch EPC angegangen. Die Abgaskontrolleuchte blinkt oder bleibt komplett an....

    Der TTS ist bei MTM gechipped worden, könnte es daran liegen? Aber normal sollte sowas ja nicht auftreten....
    Zudem auch noch etwas Super 95 im Tank ist.

    Als ich den Fehler ausgelesen hab stand da Fehlzündung Zylinder XX.

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  • TT-Eifel
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    • 18. Mai 2012 um 19:58
    • #2
    Zitat von Hanfrey

    Hallo!
    Als ich den Fehler ausgelesen hab stand da Fehlzündung Zylinder XX.

    Hallo,
    welcher Fehlercode genau war denn abgelegt?
    Was ist das für ein Baujahr?

    Gruß
    TT-Eifel

    • Zitieren
  • Hanfrey
    Anfänger
    Beiträge
    37
    • 18. Mai 2012 um 20:03
    • #3

    Hatte nur so ein Kleinesdiagnosegerät, Fehler 300 und 301 und 303 glaub ich. Ich fahr morgen aber zu einem Kolleg mit VCDS, dann sollte ich das genauer wissen. Er ist MJ 09!

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  • TT-Eifel
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    3.017
    • 18. Mai 2012 um 20:19
    • #4

    Hallo,
    dann warten wir mal auf den genauen Fehlercode.
    Ich würde den Fehler dann löschen und schauen ob er wieder kommt.
    Wenn er bei hohen Drehzahlen > 5000 U/min wieder kommt, könnten zu weiche Ventilfedern verbaut sein.
    Es gab bei dem Bj mal bestimmte Anzahl wo das der Fall war.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • misterk
    Gast
    • 18. Mai 2012 um 21:36
    • #5

    Wenn er bei hohen Drehzahlen die EPC leuchten lässt tippe ich mal auf die Zündkerzen und Spulen. Lass die mit überprüfen (den Schrott). :S

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  • Hanfrey
    Anfänger
    Beiträge
    37
    • 19. Mai 2012 um 16:42
    • #6

    Hallo,

    vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Ich hab nun die genauen Fehlercoder:


    3 Fehlercodes gefunden:
    000768 - Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0300 - 001 - - Sporadisch - Warnleuchte EIN
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 10100001
    Fehlerpriorit‰t: 2
    Fehlerh‰ufigkeit: 2
    Kilometerstand: 38469 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2012.05.18
    Zeit: 18:04:35

    Freeze Frame:
    Drehzahl: 6546 /min
    Last: 84.3 %
    Geschwindigkeit: 118.0 km/h
    Temperatur: 82.0∞C
    Temperatur: 28.0∞C
    Druck: 980.0 mbar
    Spannung: 13.589 V

    000771 - Zylinder 3
    P0303 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch - Warnleuchte EIN
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 10100001
    Fehlerpriorit‰t: 2
    Fehlerh‰ufigkeit: 2
    Kilometerstand: 38469 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2012.05.18
    Zeit: 18:04:35

    Freeze Frame:
    Drehzahl: 6546 /min
    Last: 84.3 %
    Geschwindigkeit: 118.0 km/h
    Temperatur: 82.0∞C
    Temperatur: 28.0∞C
    Druck: 980.0 mbar
    Spannung: 13.589 V

    004874 - Zylinderabschaltung
    P130A - 001 - - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00100001
    Fehlerpriorit‰t: 2
    Fehlerh‰ufigkeit: 1
    Kilometerstand: 38484 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2012.05.18
    Zeit: 18:16:29

    Freeze Frame:
    Drehzahl: 5030 /min
    Last: 84.3 %
    Geschwindigkeit: 123.0 km/h
    Temperatur: 84.0∞C
    Temperatur: 24.0∞C
    Druck: 960.0 mbar
    Spannung: 13.589 V

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  • misterk
    Gast
    • 19. Mai 2012 um 16:56
    • #7

    Das riecht förmlcih nach Zündkerzen. Wie lange sind die drin?

    • Zitieren
  • Hanfrey
    Anfänger
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    37
    • 19. Mai 2012 um 17:06
    • #8
    Zitat von misterk

    Wie lange sind die drin?

    Sollten noch die ersten sein!

    • Zitieren
  • misterk
    Gast
    • 19. Mai 2012 um 17:16
    • #9

    Raus damit! Wieviel Kilometer haste runter?

    • Zitieren
  • Hanfrey
    Anfänger
    Beiträge
    37
    • 19. Mai 2012 um 17:19
    • #10

    knapp 39.000km. Sieht man das wenn die "defekt" sind? Bzw. sind die leicht auszubauen? Dann würd ich selber mal gucken, ansonsten lass ich das Audi am 30.5 machen.

    • Zitieren
  • misterk
    Gast
    • 19. Mai 2012 um 17:35
    • #11

    39000 km? Die sind komplett im Arsch. Meine haben beim RS nach 22.000 km aufgegeben. Die waren mürbe. Raus damit so schnell es geht wenn dir am Motor liegt.

    • Zitieren
  • TT-Eifel
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    3.017
    • 23. Mai 2012 um 17:58
    • #12
    Zitat von misterk

    39000 km? Die sind komplett im Arsch. Meine haben beim RS nach 22.000 km aufgegeben. Die waren mürbe. Raus damit so schnell es geht wenn dir am Motor liegt.

    Hallo,
    wir reden hier ja von einem TTS der hat ein Wechselintervall von 60.000 km.
    Es kann natürlich immer eine Kerze kaputt gehen, aber ich glaube nicht, dass das die Ursache ist.
    Der Fehlerspeicher deutet wie gesagt auf zu weiche Ventilfedern hin.
    Ich würde auf alle Fälle die Farbmarkierung der Ventilfedern kontrollieren lassen.

    Gruß
    TT-Eifel

    • Zitieren
  • Hanfrey
    Anfänger
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    37
    • 30. Mai 2012 um 13:59
    • #13

    Hallo,

    war heute morgen endlich bei Audi. Also die Zündkerzen sind in Ordnung und die weichen Ventilfedern haben sie auch überprüft er hätte aber schon die harten. Sie haben den Fehler gelöscht und bei ihnen Trat der jetzt nicht mehr auf. Wenn ich wei von der Arbeit heim fahr werd ich das mal testen obs wirklich so ist.Vielleicht wars wirklich der 95er Sprit....

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  • Hanfrey
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    37
    • 1. Juni 2012 um 07:23
    • #14

    Zu früh gefreut....gleiche Fehlermeldung. Wieder Zylinder 3....jemand noch ne Idee? :(

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  • abgefahren
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    438
    • 1. Juni 2012 um 09:07
    • #15

    tausch mal die zündspulen untereinander aus. wenn dann wieder der fehler kommt und statt 3 zylinder z.b. 1 zylinder steht weißt du schonmal mehr.

    ansonsten ist es bei getunten autos immer so ne sache wie gut der chip ist und wie sehr das material belastet wird, egal von welchem tuner.

    könnte so vieles sein, sogar der keilriemen kann solche probleme machen und er erkennt aussetzer, weil die werden über den kw sensor gemessen.

    aber tausch erstmal die spulen untereinander aus.

    Fuhrpark: (aktuell)


    Audi TTRS -------------------40.000 km
    Audi A3 1.9 Tdi -----------340.000 km
    Audi A2 1.4 --------------- 220.000 km
    Audi A4 Avant Tdi --------156.000 km
    Audi A6 Avant 2.5 Tdi--- 496.000 km

    http://www.stoppt-tempo130.de/

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  • Hanfrey
    Anfänger
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    37
    • 1. Juni 2012 um 09:19
    • #16

    Hallo,

    das hat die Werkstatt schon probiert, die von Zylinder 1 in 3 und umgekehrt. Aber es bleibt Zylinder 3 :(

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  • JSR
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    • 1. Juni 2012 um 10:46
    • #17

    hatte bei mir ähnliche Probleme. Hatte dann auf die NGK Zündkerzen PFR7S8EG umgestigen und damit war das Problem weg. Dann hatte ich nochmal ähnliche Symptome (gleiche Fehlermeldung, allerdings Zyl. 2) und da war dann die HD-Pumpe defekt.

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  • Hanfrey
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    • 1. Juni 2012 um 10:49
    • #18

    Waren die Zündkerzen noch in Ordnung bei dir und Probleme ? Werkstatt meinte die wären noch in Ordnung.

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    • 1. Juni 2012 um 10:52
    • #19

    Ich hatte letztes Jahr eine Zündkerze im Motorrad wo auch nicht richtig wollte. Rein optisch sah die aus wie neu, aber hat einfach nicht so wollen wie sie sollte! Wenn man die nicht direkt prüft, wird man einen defekt der Zündkerze mit bloßem Auge nicht feststellen können, außer die ist richtig schwarz, versüfft,..etc.

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

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  • JSR
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    • 1. Juni 2012 um 10:53
    • #20

    i.O. ist so eine Frage...
    da du einen Chip drinnen hast (und m.M.n. keinen guten) sind Zündkerzen ab einem gewissen abbrand für Audi noch in der Toleranz aber für deine Software nicht mehr. Ich wechsle bei meinem alle 10k-12k km die Kerzen. Sicher ist Sicher.

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