1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Off-Topic

24h Rennen Nürburgring - Nordschleife dieses Wochenende

• rexcel
  • 18. Mai 2012 um 19:24
  • vuise
    Fortgeschrittener
    • 21. Mai 2012 um 09:21

War mal wieder ein Hammer Wochenende...Wetter war perfekt und die Rennen wirklich interessant. Kampf um die ersten Plätze bis in die letzte Runde.. so soll das sein!!

Hat riesig Spass gemacht und natürlich sind "dä bayrischen Säppels" nächstes Jahr wieder am Ring!!! :thumbup: :thumbup:

nur das Bier war mal wieder......naja egal...hatten js unser eigenes dabei :thumbup: :thumbup: :thumbup:

gruss
    vuise

Das ist nicht schlecht....nur nicht auf dich zugeschnitten :rolleyes:

turbobanditen.se :D TURBO...TURBO :D

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 21. Mai 2012 um 09:46

Ich habe den Livestream online verfolgt (Signal vom Sender Sport1 auf der offiziellen 24h-Website) und die haben doch tatsächlich 25 Sek. vor Ende den Stream zugemacht und erst nach 30 Sek. wieder laufen gelassen. D.h. das Rennen um Platz 3 vom Porsche + Benz war auf der Zielgeraden Döttinger Höhe *stream nicht verfügbar, keine neue Verbindung möglich* Und als es weiterging, war das Rennen vorbei und der Porsche wohl nicht mehr da. *aaahhhhh*

Dann waren sich die Moderatoren noch unsicher über die Regeln des Rennens, und ob der Benz, der die "Ziellinie" nach dem führenden R8 überquert hat noch eine Runde fahren muss.... uiuiui.

• Peter10654
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    15
    • 21. Mai 2012 um 10:43

Hab alles was auf Sport 1 lief aufgenommen und mir jetzt nochmal angeschaut und das war ja wirklich ein Krimi-Ende... sowas hab ich noch nie erlebt beim 24h am Ring. Wahnsinn... Der Motorsportgott kann so gemein sein. Armes Manthey Team, aber auch armes Räder Team und der Sport-Auto TT-RS hatte ja auch nicht wirklich viel Glück.

War aber begeistert wie gut sich der GT-R geschlagen hat, obwohl es jetzt kein GTC Auto etc. war.. Karosse war ja Serie bis auf ein wenig Spoiler usw. Also dafür, dass es keine eigenständige Rennfahrzeugentwicklung war kann ich da nur RESPEKT sagen was der GT-R geleistet hat. Bisschen enttäuscht bin ich vom LFA. Dem hätte ich mehr zugetraut.

Auch noch ein großen Respekt an die Manta Piloten. Die hatten sicher mitunter einen der härtesten Jobs im Auto und haben diesen ja mit Bravur gemeistert... REPSEKT RESPEKT RESPEKT !! ... und der Fuchsschwanz war einfach göttlich :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruß

Peter

• pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 21. Mai 2012 um 12:30

Irgendwie funktioniert das zitieren bei mir nicht mehr so richtig. Aber zu den Kosten. Da gibt es sicherlich die unterschiedlichsten Angebote, je nach Professionalität des Teams und natürlich des Autos. In der RCN kannst du natürlich günstiger fahren als in der VLN weil das Maß an notwendiger professioneller Betreuung geringer ist als in der VLN und auch die Gebühren, ansonsten ist die Belastung für's Auto ähnlich nur das Schadensrisiko geringer (d.h. man kann z.B. auch mit einem relativ ungeübten Helfer dort agieren). Am angenehmsten sind die Arrive & Drive Pakete für den "Pay-Driver". Du kommst gehst zur Papierabnahme und musst ab dann nur noch fahren, das Team kümmert sich mehr oder weniger um den kompletten Rest. Wir sprechen im Folgenden über Netto Preise zzg. MwSt.

Grundsätzlich bezahlst du deine Schäden am Auto selbst, man kann dafür eine Rennkasko abschließen, die Prämie teilen sich die Fahrer, die SB wird je nach Fahrzeug zw. 5K und 20K liegen. das Geld solltest du also schon mal haben. Für ein gut gewartetes (man will ja auch zu Ende fahren) kleines Auto (Rundenzeit VLN 9:50-11 Minuten je nach Fahrer) sollte man mal pro Stunde Fahrzeit um 2000€ inkl. Versicherung rechnen V3/SP3/Clio Cup. Für ein SP10 Auto mit (Rundenzeiten 8:50-10 je nach Fahrer) Minuten etwa das doppelte. Ein Cayman R oder ein TTS etwas über der Mitte.

Die erste Stunde (inkl. Training ist etwas teuerer, weitere Stints günstiger). Das sind nur grobe Orientierungen, die Angebote können da ziemlich unterschiedlich sein, es gibt auch günstigere. Wirklich günstig geht es aber nicht. Bei den 24h gibt es aber mit Sicherheit immer auch Schäden am Fahrzeug.

"Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 22. Mai 2012 um 00:38

Exklusiv für rexcel, man beachte den Idioten bei 5:55. In genau der gleichen Situation war ich auch schon mal (nur nicht ganz so schnell)

m3jsRUjop_c

"Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 22. Mai 2012 um 07:01

Übelst schnell :thumbup: ...ja der 911 stand im besten Wortsinn im Weg :wacko:

• Aloa
    Anfänger
    • 22. Mai 2012 um 07:14

Wir waren Samstag/Sonntag auch da...
    Richtig Glück mit dem Wetter gehabt :)
    War mein erstes Mal 24H und ich war extrem beeindruckt, vorallem wieviel Aufwand die Teams dort investieren.
    Und ich meine nicht nur Audi und Porsche. Auch die kleinen Teams reisen teilweise mit 5 verschiedenen Felgen+Reifen oder mehr an.
    Das sind eigentlich die richtigen Helden dahinter, die Jungs in den Boxengassen.

Viele Grüße, Tobi

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 22. Mai 2012 um 09:58
    Zitat von pffuchser

Exklusiv für rexcel, man beachte den Idioten bei 5:55. In genau der gleichen Situation war ich auch schon mal (nur nicht ganz so schnell)

m3jsRUjop_c

Danke für den exklusiven Support hier im Forum :thumbup:

Das ist eine wirklich krasse Situation. Und im Video kann man auch beim wiederholten gucken schön sehen was genau mit dem Auto passiert. Untersteuert durch die hohe Geschwindigkeit (hier wohl weit besser als übersteuern), bekommt gerade noch "die Kurve" und der Fahrer ist beim Gegenlenken super schnell und vor allem extrem exakt um den Wagen in dem Moment ohne Schlingern zu halten. Eine super Leistung finde ich.

Was ich für den GTR toll finde, ist seine Seriennähe. Und wenn man die Zeiten ohne GP-Strecke im Video misst dann komme ich auf ungefähr 7:11 (bei der die 50 Meter zwischen der Anbindung fehlen, wie auch die 'Sport Auto' misst) bzw. ca. eine 6:50 BTG

Ich will auch unbedingt zur NOS und das mal testen. Aber ich befürchte ich würde von solchen Fahrern noch überrundet ;)

PS: pffuchser
    Falls du die nächsten Wochen mal da bist und hättest Lust mir ein wenig zu zeigen wie das richtig geht mit dir am Steuer, und dann mal ne Einweisungsrunde auf dem Beifahrersitz, dann sag bescheid :)

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.859
    • 22. Mai 2012 um 10:21
    Zitat von pffuchser

Hallo,
    Da stellt sich noch die Frage wer der Depp war in der Situation.
    Man achte auf die weiße Flagge, die von dem Nissanfahrer in keinster Weiße zur Kenntnis genommen wurde.

Gruß
    TT-Eifel

• pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 22. Mai 2012 um 10:22

Ich bin am Sa 16.6. zur RCN oben. Aber aller Wahrscheinlichkeit nach schon am Freitag 15.6. zur technischen Abnahme oben (man will es ja schließlich ruhig angehen lassen). Am Freitag wäre am 14:00 Touristenverkehr. Evtl. bin ich auch am Montag morgen noch oben, da ist ein Tracktag von 8-13 von trackdays.de (sind noch Plätze frei). Aber da nur als "Instruktor". Ob meine Qualitäten als Instruktor jedoch so doll sind wäre erst noch zu beweisen.

• Peter10654
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    15
    • 22. Mai 2012 um 10:46
    Zitat von TT-Eifel

Hallo,
    Da stellt sich noch die Frage wer der Depp war in der Situation.
    Man achte auf die weiße Flagge, die von dem Nissanfahrer in keinster Weiße zur Kenntnis genommen wurde.

wirklich gewedelt hat der aber nicht mit seiner Flagge... Bei dem Speed kann man sowas schon übersehen ohne ordentlichem "Zeichengeben"

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.859
    • 22. Mai 2012 um 11:17
    Zitat von Peter10654

wirklich gewedelt hat der aber nicht mit seiner Flagge... Bei dem Speed kann man sowas schon übersehen ohne ordentlichem "Zeichengeben"

Hallo,
    er brauch auch nicht wedeln, das langsame Fahrzeug war ja schon längst vorbei.
    Da reicht es die Flagge still zu halten, somit ist angekündigt, dass ein sehr langsames Fahrzeug vor ihm fährt.
    Der nächst Posten wedelt übrigens mit der Flagge.

Gruß
    TT-Eifel

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 22. Mai 2012 um 11:49

Das ist die TimeAttack Runde. In der F1 wäre es das qualifying.

D.h. der andere Fahrer ist kein Depp, wenn er dort mit Problemen fährt. Man weiß auch nicht warum er dort auf der Rennlinie fährt...

Aber das der GTR Fahrer in seiner Qualifizierungsrunde dort nicht vom Gas geht, ist menschlich und mit Sport-Desinteressierter Sichtweise gesehen vielleicht saublöd, aber aus der Rennsituation heraus vollkommen nachvollziehbar. Würde fast jeder Fahrer so machen.

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.859
    • 22. Mai 2012 um 13:22
    Zitat von rexcel

Das ist die TimeAttack Runde. In der F1 wäre es das qualifying.

Hallo,
    das ist überhaupt nicht zu vergleichen.
    Bei 24 Std gibt es insgesamt 2 Qualifying
    einmal 4 Std und einmal 2 Std, da hat man alle Zeit der Welt eine schnelle Runde hinzulegen, wenn man mal unvorhergesehen bremsen muss.

Zitat

Aber das der GTR Fahrer in seiner Qualifizierungsrunde dort nicht vom Gas geht, ist menschlich und mit Sport-Desinteressierter Sichtweise gesehen vielleicht saublöd, aber aus der Rennsituation heraus vollkommen nachvollziehbar. Würde fast jeder Fahrer so machen.

Flaggenzeichen sind dafür da beachtet zu werden, das ist zur Zeit auch ein sehr großes Thema in der VLN.
    Nicht umsonst wird da in letzter Zeit hart durch gegriffen.
    Sie schützen nicht nur die Fahrer sondern auch die Sportwarte, Funktionsfahrzeuge (SANKA, Feuerwehr usw).
    Es gibt keine Entschuldigung für nicht beachten der Flaggenzeichen.
    Ich betrachte das immer aus der Sicht eines Teilnehmers und den Bestimmungen der Ausschreibung und des Sportgesetzes.

Gruß
    TT-Eifel

• pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 22. Mai 2012 um 13:47

Da hat TT-Eifel recht. Flaggensignale sind unzweudeutig, von Jedermann zu beachten u.U. lebensrettend für alle Beteiligten. Ich habe beim "überfliegen" des Videos die Flagge nicht gesehen. Ich nehme also den Idioten zurück.
    Totzdem eine sehr riskante Stelle um dort links langsam zu fahren, Flaggensignale entbinden denjenigen der langsam unterwegs ist nicht von der Notwendigkeit mit zu denken. Flaggensignale sollen die Beteiligten schützen, das wird leichter wenn nicht nur diejenigen Mitdenken denen die Flaggen gezeigt werden. Andererseits ist es ein Stück weit vorher riskant rechts zu fahren, also vielleicht doch nicht so einfach. Das ist einfach eine riskante Stelle, weil schnell, wenig Sicht, wenig Platz und Ausgangs hat man meist nicht mehr allzu viel Luft. Und genau deshalb gibt es ja die Flaggen.

Einmal editiert, zuletzt von pffuchser (22. Mai 2012 um 14:05)

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 22. Mai 2012 um 14:01
    Zitat von TT-Eifel

Hallo,
    das ist überhaupt nicht zu vergleichen.
    Bei 24 Std gibt es insgesamt 2 Qualifying
    einmal 4 Std und einmal 2 Std, da hat man alle Zeit der Welt eine schnelle Runde hinzulegen, wenn man mal unvorhergesehen bremsen muss.

Flaggenzeichen sind dafür da beachtet zu werden, das ist zur Zeit auch ein sehr großes Thema in der VLN.
    Nicht umsonst wird da in letzter Zeit hart durch gegriffen.
    Sie schützen nicht nur die Fahrer sondern auch die Sportwarte, Funktionsfahrzeuge (SANKA, Feuerwehr usw).
    Es gibt keine Entschuldigung für nicht beachten der Flaggenzeichen.
    Ich betrachte das immer aus der Sicht eines Teilnehmers und den Bestimmungen der Ausschreibung und des Sportgesetzes.

Alles anzeigen

Hast du zwei mal recht. sorry.

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.859
    • 22. Mai 2012 um 14:40

Hallo,
    ich bin schon viele Jahre im Motorsport unterwegs, aber so was sieht man selten.
    Aber das passiert genau dann wenn Falggenzeichen nicht ausreichend beachtet werden.
    http://www.youtube.com/watch?v=yze0S47sSy4
    http://www.youtube.com/watch?v=wvmwzBsbseQ&feature=related
    hier kann ganz besonders sehen und hören, dass der Fahrer sich keineswegs bereit hält sofort anzuhalten.
    http://www.youtube.com/watch?v=YIowmNsv7bs

damit will ich es bei dem Thema bewenden lassen.

Gruß
    TT-Eifel

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 22. Mai 2012 um 15:31

Das letzte Video ist in meinen Augen schon extrem fahrlässig... :S

• pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 22. Mai 2012 um 15:40

Sorry dass ich trotzdem drauf antworte.
    TT-Eifel: Fährst du in der VLN?
    Genau diese Szene wurde in der Fahrerbesprechung des darauf folgenden Laufes vorgeführt, nur dass es im Video in der FB ein Black Falcon Fahrer war der bei Gelb nochmal hoch geschaltet hat. Für mich war das etwas beklemmend, weil ich da nicht auf dem Dach liegen, oder gar als freiwilliger Streckenposten zwischen den Autos rumturnen wollte. Nichts desto trotz führte die Szene unverständlicherweise zur Belustigung des Publikums. Auch aus solchen Gründen tut es mir die RCN.

• Gstar
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    80
    • 22. Mai 2012 um 22:47

Na dann werde ich am Samstag den 16.06 auch oben sein und versuchen ein paar nette Bilder für dich einzufangen.

Clubsport Aachen on Facebook

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™