Sport Auto Tuner GP TTRS Oettinger VS Hohenester

  • Hallo,


    vom 25-26.05 war Tuner GP auf dem Hockenheim Ring. Unter anderem sind auch zwei TT RS am start gewesen. Einer von Oettinger und einer von Hohenester. Der Oettinger konnte sich hier klar durchsetzen. Wir waren Boxen Nachbarn ein sehr nettes Team. Der RS war im Kofferaum leer vorne ist noch alles drin. Der Wagen hat im Abschlussrennen noch den Zweiten Platz (Gesamt Ergebnis) geholt hinter Patrick Simon in einer ZR1, Gratulation kann man da nur sagen. :thumbup:


    Hier ist das Ergebnis...es gibt hier auch immer eine Klasse für Starßenzugelassene Autos.


    http://www.sportauto.de/motors…_-_Gruppe_2_-_Wertung.pdf


    hier ist der Artikel


    http://www.sportauto.de/motors…r-grand-prix-4631396.html


    Randbemerkung:
    Ich war wie jedes Jahr als Helfer für Importracing mit dabei. Die sind dieses Jahr mit 4 Autos an den Start gegeangen. Zwei Evo 9 (Platz 2 und 3) in der offenen und einen Evo Kombi in der Street Klasse(Platz 1). Zusätzlich noch mit einem 2012er Nissan GTR.

  • Danke für den Beitrag...


    Gibt es eigentlich einen Grund, warum dieses Jahr die Rundenzeiten so "hoch" waren? 1:10 bzw. 1:11 im TTRS kommen mir nämlich sehr lahm vor, denn letztes Jahr fuhr der Rothe Golf R ja schon ne 1:08er Zeit...



    Auch die "normale" ZR1 hat im letzten Test ne 1:08,2 geschafft ... war die Strecke wirklich so langsam?



    Gruß

  • Randbemerkung:
    Ich war wie jedes Jahr als Helfer für Importracing mit dabei. Die sind dieses Jahr mit 4 Autos an den Start gegeangen. Zwei Evo 9 (Platz 2 und 3) in der offenen und einen Evo Kombi in der Street Klasse(Platz 1). Zusätzlich noch mit einem 2012er Nissan GTR.


    Wie hat sich denn der GTR geschlagen? Importracing, bzw. Alex ist im GTR-Bereich ja äußerst bekannt.

  • Ja für die schlechteren Rundenzeiten gibt es MMn zwei Erklärungen. Die erste ist das Schwetzingen verboten wurde ;) . Schwetzingen ist die Auslaufzone hinter der ersten Kurve nach der Start-Ziel geraden.(wird so gennant weil hinter dem Streckenteil die AB- Abfahrt für Schwetzingen liegt) Für die DTM ist hier immer so ein roter Bereich der im Rennen nicht überfahren werden darf dieser durfte hier auch nicht komplett überfahren werden. In den Jahren zuvor hatte sich das so eingebürgert, die einen haben es genutzt die anderen nicht deswegen wurde es dieses Jahr so geregelt. Der andere ist das es immer von Tag zu Tag unterschide gibt. Beim Training waren einige schneller.


    Wie die Sportauto testet weiss ich nicht genau, müsste man mal den Christian Gebhardt fragen. Ich glaube aber das hier mittlerweile auch Schwetzingen in der abgeschwächten Form genutzt wird.


    Der Golf R wird von nem Profi bewegt(dadurch sind es hier immer gute und vorallem konstante Zeiten) und die Jungs gehen auch schonmal vorher Testen( die wissen schon vorher was sie fahren werden ;-)) machen daraus auch kein Geheimnis. Es wäre wohl auf 1:06 er Zeiten rausgelaufen, was die Gerüchteküche so gemurmelt hat. Doch hier war ein irreperabler defekt an einer Spritleitung, dadurch war leider kein Start möglich. Sehr schade war eines der Autos auf die ich mich gefreut habe. Es ist wohl auch der RS motor verbaut und auf der VA werden bis zu 285er Reifen gefahren. Dann ist der Wagen verbreitert und auch sonst sehr konsequent und professionel aufgebaut. Ich denke das hier der Grund und Abstand zum RS liegt. Der RS ist nicht so tiefgreifend modifiziert. Für mich ist der Oettinger noch der inbegriff dessen was ein Privatmann der gerne mal Touris und Trackdays fährt auch ncoh umsetzten kann und würde. Hier die Modlist:


    http://s14.directupload.net/file/d/2903/tf87jkbm_jpg.htm


    Der GTR von IR ist mit konstanten 1:10er Zeiten gefahren. Das Auto ist nur leicht modifiziert mit Fahrwerk und Chiptuning(ist ein neuer 2012er hat er seit kurzem erst). Alex hat ihn Spontan nachgemeldet nach dem er gesehen hat was der Grüne GTR von Miltekl da abliefert... Er hat ihn im Vorfeld nicht angemeldet weil sein GTR ja deutlich weniger Leistung hat wie der im Vorjahr, aber nachdem er gesehen hat was die Miltek Jungs da für Zeiten fahren... wollte er das Auto sozusagen nicht der Lächerlichkeit preisgeben. Der Miltek war mit Toyo R888 und so viel ich weiss über 800PS, Alex mit Serienreifen und an die 650PS unterwegs, wenn man die Zeiten vergleicht respekt an Alex. (1:19 zu 1:10) Ich denke er wird auch die V-Box aufzeichnung noch online stellen hier sieht man auch wie er sehr oft mit starker Übersteuertendenz zu kämpfen hat...aber er hatte viel Spaß.


    Ach ja ich hatte das Vergnügen den alten GTR von Alex (gehört mittlerweile nem Kumpel von mir), mit dem 800PS Umbau, zu Austellungszwecken, an den Ring und zurück zu fahren. Was soll ich sagen...ggggeeeiiillleeeesss TTTTeeeeiiilll....hahaha unglaublich :thumbup: Der Sound ist wie wenn man seinen Tunel immer dabei hat. Durchzug unglaublich und die 300 Marke fällt in kürzester Zeit (war netmal absicht des ding hat einfach die tachonadel rausgehauen) Das Getriebe ist was für echte Männer, ich bin geflasht.Naja schön wars habs auch net übertrieben ist ja net mein Auto aber ein paarmal durchalden konnt ich mir nicht verkneifen ;)


    PS: sorry für die menge an edits...bin heut etwas zerstreut...

  • Die Drexler VA Sperre wird ne Menge ausmachen.... Sehr interessant zu sehen... Das 3-Fach Clubsport ist halt für den Alltag einfach zu hart und über teuer ist es auch noch. Räder sagt allerdings, dass sich wohl das 3-Fach gegenüber dem 2-Fach weitaus komfortabler fahren lässt. Naja... fürn Alltag reicht mir das V3.


    Aber was der Downforce Evo geleistet hat ist der absolute Wahnsinn... gerade dann wenn man bedenkt dass jetzt die Änderung in der 1. Kurve besteht.... Alter Schwede... der fährt in einer anderen Welt im Vergleich zum restlichen EVO Feld. Meine Hochachtung.

  • Ja der EVO von HJ ist gewaltig. Der Saugt Luft über den Unterboden an und leitet sie an der Hecklappe wieder aus...Wahnsinn sowas hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. Ab 200 soll es dadurch 400kg Abtrieb produzieren bei 300 theoretisch 600kg. Der Tuner GP wird immer extremer Betrieben. Das ganze artet in eine Materialschlacht aus. Hier müssen Teilweise Summen aussgegeben werden das einem Schwindlich werden sollte. Aber das muss jeder für sich entscheiden wie weit er in die Tasche greifen will.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch ein Video vom GTR in der Sachskurve...war trotzdem noch ne 1:10 er Zeit haha


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier die Onboard

  • Ja der EVO von HJ ist gewaltig. Der Saugt Luft über den Unterboden an und leitet sie an der Hecklappe wieder aus...Wahnsinn sowas hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. Ab 200 soll es dadurch 400kg Abtrieb produzieren bei 300 theoretisch 600kg. Der Tuner GP wird immer extremer Betrieben. Das ganze artet in eine Materialschlacht aus. Hier müssen Teilweise Summen aussgegeben werden das einem Schwindlich werden sollte. Aber das muss jeder für sich entscheiden wie weit er in die Tasche greifen will.


    Genau das gleiche habe ich auch gerade im Evo Forum gelesen... das ist der Wahnsinn was hier betrieben wurde. Die Aero an dem Auto ist weit davon entfernt was der normale Tuner machen kann... Das ist Formel Technik die hier eingezogen hat und zusammen mit dem Holinger Sequentiellen Getriebe ist da auch noch unfassbar teure Renntechnik vorhanden... Was hier an Geld in der Kiste steckt ist nicht auszurechnen... Das wird auch die nächsten Jahre keiner schlagen können, weil es an Aerodynamikentwicklungskentnissen fehlen wird und ich mir auch nicht vorstellen kann, dass dies noch ein anderer Tuner finanziell stemmen will... Können vielleicht schon, aber das Geld was dort dann aufzuwenden wäre ist abartig... Der neue Besitzer vom LE Compositions Evo scheint dort ja sehr fit zu sein was Aero angeht und hat dort wohl auch die Möglichkeiten sowas in der Uni zu verwirklichen und zu entwicklen. Da können die anderen EVO Tuner nicht mithalten.


    Aber ich sehe das wie du... die Offene Klasse ist wirklich nur noch eine GELD- und Materialschlacht... Das Antreten in der Klasse wo die Evos fahren ist für jedes andere Auto quasi fast aussichtslos.


    Ich finde die Leistung vom Öttinger TT-RS allerdings echt toll.. Haben das eine super Zeit hingebrettert und das obwohl der Hohenester eine breite Vorderachse hatte usw. und auch die Aero am Öttinger TT-RS war Serie. Anscheinend hat das KW Clubsport 3-Fach echt gezeigt was es kann und was ich im Vergleich zu allen EVO's Top finde ist die Tatsache, dass der TT-RS auch im Finallauf antriet und dieses Auto auch voll Alltagstauglich wäre. Die meisten EVO's halten den Finallauf gar nicht durch. Das ist halt auch ein wenig Schade und meiner Meinung nach nicht so toll. Respekt an das Öttinger Team :) :thumbup: Vor allem ist das Geld was hier drinnen steckt im Vergleich zu den anderen doch Recht gering... Motor ist ja wohl Original soweit bis auf Turbolader. Das sind ja echt finanzielle Rahmen, die sich der ein oder andere leisten kann und dabei ein verdammt schnelles Rennauto hat was immerhin für den 2. Paltz im Finallauf schafft und Klassensieger in seiner Klasse wurde. Das finde ich schon beeindruckend und bestätigt mich in meiner Entscheidung beim TT-RS den richtigen Schritt gemacht zu haben.


    Hab hier auch Respekt vor MPS Engineering, die mit ihrem ja mittlerweile echt alten R32 GTR tolle Zeiten und vor allem auch Haltbarkeit incl. Finallauf gezeigt haben.


    Gruß


    Peter


    und was haben die dort denn für ein schönes Saftycar ?? :) :thumbup:




    Hier noch andere TT-RS :)





    Hier noch ein paar Videos vom Öttinger TT-RS, der mitunter einer unter den schnellsten Starter im Finalrennen war... Der R32 GT-R von MPS Engineering ist für sein rüstiges Alter auch nicht schlecht :)


    http://www.youtube.com/watch?v=qicYEC3EhmQ&feature=related


    und hier noch eines mit der schnellsten Runde 1.09,62 und selbst da war noch Spielraum vor allem in der letzen Kurve vor Start/Ziel... Martin Gabrecht ist ja auch nicht ein Profifahrer der nichts anderes macht :)


    http://www.youtube.com/watch?v=3c71fidjBI0&feature=relmfu


    Peter

  • Danke für den Bericht. Schön zu hören, daß Oettinger mal wieder positive Schlagzeilen macht.
    In meinem letzten A4 (B6 1.8T) hatte ich eine Software von Oettinger drauf und war damit äußerst zufrieden.


    Gruß
    Zap

  • Einen habe ich da vermisst denke dass Raeder die Oettinger Zeit noch gut unterbieten wird. Was die Autos generell bei dieser ''Zirkus''veranstaltung angeht (anders kann man es net nennen) müssten da einfach nur Autos zugelassen werden die legal über den TüV kommen und zwar mit allem. :) Wenn ich sehe was da aufgeboten wird sträuben sich mir die Nackenhaare das hat mit normalen getunten Autos die man für den Strassenverkehr nimmt nix mehr zu tun ergo kann man nicht vergleichen.

  • Einen habe ich da vermisst denke dass Raeder die Oettinger Zeit noch gut unterbieten wird. Was die Autos generell bei dieser ''Zirkus''veranstaltung angeht (anders kann man es net nennen) müssten da einfach nur Autos zugelassen werden die legal über den TüV kommen und zwar mit allem. :) Wenn ich sehe was da aufgeboten wird sträuben sich mir die Nackenhaare das hat mit normalen getunten Autos die man für den Strassenverkehr nimmt nix mehr zu tun ergo kann man nicht vergleichen.


    Seh ich auch so.
    Andererseits ists doch irgendwie interessant und auch eine Art der Visitenkarte zu demonstrieren was gehen könnte....

  • Jo Materialschlachten sind der absolute Tod jeder Veranstaltung. Affenstall empfehlenswert. Da zählt nur noch welcher Gorilla die dicksten Bananen und Titten hat. Mehr nicht. Hat nix mehr zu tun mit Wettbewerb. :(

  • Was ich interessant finde ist, dass die auf einer Strecke wie Hockenheim die eben ist, guten Grip und Auslaufzonen hat nicht mehr als max. 1,1G Querbeschleunigung fahren (weder der GTR noch der TTRS). Ausser in der deutlich überhöhten Sachskurve und in bestimmten Phasen des Drifts, setzen ja beide die typsiche VBOX ein. Fahren die da keine Semis?

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon