Nach langen AB Fahrten Motor sofort abstellen oder warten??

  • Hi
    Ich wolte mal Gewissheit haben ob man nach langen Autobahnetappen den Motor sofort abstellen kann oder muss man warten?
    Wenn ja wie lange?
    Spielt die Turboanlage ein Rolle?
    Was muß man unbedingt achten bei modernen RS Motoren damit sie langlebig bleiben?


    Danke für eure Inputs im voraus.


    Gruß
    Tony

  • Wurde zwar schon oft darüber diskutiert, aber für dich nochmal. Nicht nur das Warten/Kaltfahren ist wichtig, sondern auch das Warmfahren bei Turbomotoren, vor 80°C Öltemp würde ich nie Vollgas geben. Wenn du von der AB abfährst, dann würde ich mindestens noch die nächsten km normal fahren, oder wenn es direkt zu einer Tankstelle rausgeht, dann mindestens 2-3min normal fahren oder Motor laufen lassen.


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Kann den Beiden nur zustimmen.


    Aber es sei gesagt, dass (zumindest der TTS) über eine zusätzliche Wasserpumpe verfügt, welche nach dem Abstellen des Fahrzeuges weiterhin das Kühlmittel im Kühlkreislauf des Turbo umwälzt... ich meine was in den Rep.-Leitfäden von bis zu 15 min gelesen zu haben.Dies soll dem althergebrachten Verkoken des Turbos durch stark erhitztes Öl usw. entgegenwirken.


    Dennoch zur Sicherheit, einfach nach längeren Etappen, den Wagen kalt fahren und gut ist es. Sicherer gehts nicht.



    Gruß
    L.

  • Die Wasserpumpe kann nicht das Oel abkühlen beim Lader wie soll das auch gehen? Ergibt keinen Sinn. Dass eine Wasserpumpe noch nachläuft um die äusseren Teile abzukühlen haben viele Autos. Aber die wirklich wichtigen Teile im Motor resp. Lader kann nur das Oel kühlen. Und da heisst es wie immer: kaltfahren und nachlaufen lassen. Sonst hilft (leider) nix. Oder Turbotimer (illegal!!!) einbauen dann kann man die Kiste abschliessen und weggehen. Der Motor geht dann automatisch nach 1 oder 2 Minuten wie man's einstellt aus.

  • Der Lader wird von Öl geschmiert, das wird heiß...diese Wärme und Jene durch die Abgase, werden an das Turbogehäuse abgegeben.... Durch dieses fließt das Kühlmittel und leitet die Wärme ab.... steht der Motor steht der Kühlkreislauf und somit wird Wärme nicht abtransportiert... daher neue Erfindung von den 4 Ringen laut Rep.-Leitfaden des TT: Hilfspumpe, welches Kühlmittel weiterhin umwälzt und damit den Turbo auch nach Abstellen des KFZ herunterkühlt...war eben bei den alten Turbos ja nicht so... anscheinend, wobei die 4 Ringe ja so manches "neu" erfunden wollen haben ^^


    --> Das war Kurzfassung.... natürlich fließt nicht Öl und Kühlwasser im selben kreislauf... aber die Wärme wird vom selben Teil übertragen.



    Gruß
    L.


    EDIT: Will ja auch nicht die Zeilen in dem Leitfaden als das Nonplusultra darstellen... aber anscheinend sind die Leute bei Audi der Meinung, dass diese Maßnahme eben das Verkoken o.ä. verhindern soll. Natürlich schadet ein herkömmliches Kaltfahren nie und kann nur gut sein.

  • Und wie haben die 4 Ringe das Problem gelöst dass die Oelschmierung nicht mehr da ist bei abgestelltem Motor wenn sie der Lader noch dreht? Denn genau das hat ja die Turboschäden in der Vergangenheit ausgelöst. Das meinte ich.

  • Eben. Nix mit Turboschonen. Der glüht wie Lava nach ner AB-fahrt. Wehe dem der den sofort ausmacht nach so einer Fahrt. Dann gibt es Metallschnee im Innern. :thumbdown: Da hilft auch keine Wasserpumpe.

  • Das ist wohl eher der Idioten-Klassiker: Vollgas geben und dann wenn noch Drehzahl da ist Zündung aus, z.B. an der Tankstelle.. wer das tut, dem ist eh nicht mehr zu helfen :huh:

    At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

  • Genau solche Deppen gibt es. So einer hielt gestern noch neben mir als ich mit dem RS tanken war. Ich sass noch kurz im Auto und wartete dass die Minute um war bevor ich den Motor auschaltete. Der fragte doch glatt warum ich Sprit rausfeuere unnötig. Er war mit mir auf die Tanke gefahren (normaler TT mit 2.0 TSFI) und gab noch nen kurzen Gasstoss bevor er ausmachte anscheinend damit ich zu ihm rüberguckte. Ich fragte ihn daraufhin ob er den Preis kennt von nem neuen Turbo (ab 2000 Euro geht's los). Als er verneinte klärte ich ihn über seine Dummheit oder Unwissenheit auf. Das bleiche Gesicht nachher war sehenswert. :D

  • Als er verneinte klärte ich ihn über seine Dummheit oder Unwissenheit auf. Das bleiche Gesicht nachher war sehenswert. :D


    Wahreindlich weil seiner scho nimma gscheid geht :whistling: :wacko: bzw der Turbo kommt 8|


    Mal eine zwischen frage? Welchen Trubo hat der TTS -TTRS nen ganz normalen sag ich mal oder auch so nen VTG also einer der die Schaufeln verstellt weil die letzteren sind ja noch empfindlicher :!:

  • Ich habe noch nie nachlaufen lassen. Bei keinem Auto - weder Turbo noch Kompressor.


    Und wie lange soll der Turbo denn Nachlaufen? Hat ja keine große Maße, somit kommt der nicht erst nach 1-2 Minuten zum Stehen.


    Meine Info (als _nicht_ allg. KFZ-Experte) ist, dass die Turbos von heute nur noch einen Bruchteil so anfällig sind wie die von früher. Und selbst Audimitarbeiter stellen den Wagen einfach ab und gut. Wer vom Track kommt, sollte ruhig noch 2-3 langsame km zum "runterkommen" fahren - aber für den normalen Verkehr und auch wenn man vorher halt 120 gefahren ist... ich kann mir weder vorstellen, dass das Turbos schrottet, noch kann ich erkennen dass dieses "Nachlaufen lassen" überhaupt mal jemand macht in meinem Bekanntenkreis oder auch an der Tanke. Und bei all den vielen Turbos heute, kann ich mich nicht überhaupt an einen Fall erinnern, dass mal bei jemandem der Turbo verreckt wäre. Achja, doch. Bei einem Bekannten vor 16 JAhren. Aber das war kein Turbo, sondern der hyper anfällige g40 Lader vom damaligen VW Polo GTI.


    Ich will somit die Diskussion gar nicht fachlich untergraben. Habe wie gesagt keinen Plan davon. Muss aber halt sagen, dass ich es a) nicht mache, b) von keinem Autohaus die Anweisung dazu bekommen hätte c) ich mir nicht sicher bin, aber davon ausgehe dass es auch nicht im TTRS-Handbuch steht und d) es sonst auch fast niemand bis sehr wenige so machen und trotzdem ein Turboproblem äußerst selten ist bei modernen/aktuellen Autos.


    2 ct


    PS: von der Autobahn bis zu meiner Haustür sind es je nach Richtung 4 bis 6 km.

  • logisch das die hersteller oder das autohaus einem sowas nicht sagen, schließlich leben die ja vom teileverkauf und autoverkauf.
    und was schert einen audi mitarbeiter ein firmenfahrzeug? diese werden doch gerne gedroschen. das fast keiner nachlaufen lassen tut ist normal, aber alles andere als gut für den turbo. die welle wird ja als gleitlager geführt und durch den öldruck funktioniert die sache erst.
    wenn man bei z.b. 200.000 umin den die welle gerade draufhat den motor abstellt und der öldruck weg ist, kann sich ja denken was da passiert.
    so ein schaden entsteht schleichend, das passiert nicht sofort.



    das in deinem freundeskreis niemand nen turboschaden hat kann viele glückliche zufälle haben.


    1: ein turbodiesel ist etwas weniger anfällig, da die abgastemp niedriger ist und auch die lader weniger drehzahl haben als benziner.
    2: wenn man nicht sehr sportlich fährt und auch meist nur gemütlich rumschleicht, ist ein sofortiges abstellen nicht so schlimm
    3: die autos werden nicht sehr lange gehalten oder neu gekauft und bei wahnwitzigen 100tkm veräussert :rolleyes:


    trotzdem bleibt ein turbolader anfälliger als ein saugmotor. auch wenn die materialien etwas besser geworden sind, durch die ganzen hochleistungs downsize motoren wird das problem weiterhin bestehen.


    allgemein für ein langes glückliches (motor) autoleben gelten folgende bedingungen:


    immer warmfahren nach öltemp
    kaltfahren und paar sekunden laufen lassen vorm abstellen
    gutes nicht longlife öl verwenden und kurze intervalle fahren
    keine kurzstrecken
    keine unnötigen kaltstarts
    nicht nur dauernd monotone drehzahlen fahren (z.b. wie ne oma nie über 3000 umin) festbacken der VTG lader, versotten der ansaugung durch die abgasrückführung, usw... ein motor ist durchaus auch für vollgas gemacht worden, also kann man auch das drehzahlband ausnutzen
    regelmäßige wartung


    wer seinen motor liebt, der sollte sich an genau solche dinge halten, dann kann man mit dem 1 turbolader auch 400tkm schaffen und sich über die leute kaputt lachen, die bei 200tkm schon den 2 oder 3 lader haben.


    mit diesen regeln sollte so gut wie jeder motor 300tkm und mehr aushalten.
    übrigens die g-lader sind gar nicht so anfällig wie ihr ruf, nur die fahrer sind eben zu dumm für die technik gewesen ;)

  • Hab in meinen alten Autos oftmals Turbotimers gehabt und die Erfahrung zeigt ganz deutlich, dass ein kaltfahren viel besser ist, als ein Nachlaufen lassen... ein kaltgefahrenes Auto ist besser abgekühlt als ein nachgelaufenes. Ist ja auch logisch, denn beim Fahrtwind bekommt der Kühler ja mehr Luft.


    Nachlaufen, nur wenn es nicht anderes geht, ansonsten ist kaltfahren definitiv besser. Da muss man dann auch nicht mehr nachlaufen lassen, weil da wird er nur wärmer als zuvor.


    Peter

  • Also ich fahr immer bis 90-95° warm.
    Wann ist der Wagen "Heiß"? also wenn ich Autobahn gefahren bin schaff ich maximal. 110°
    Ich stelle den Wagen immer nur 2-stellig ab. Also ab 99°


    Ist das dann kaltgefahren? bin mal länger rum gefahren aber viel weniger als 96° geht da nicht...


    mache ich das richtig?

  • keine panik, machst alles richtig.


    ich fahre meinen noch etwa 4-8km kalt, d.h. drehzahl maximal 2500 und schön gemütlich, dann lasse ich ihn noch etwa 10-20 sekunden laufen und gut ist. öltemp so etwa 97-98 grad, weiter runter bekommt man ihn nicht nach ordentlichem spaßfahren.


    warm ist er so ab 90 grad, wobei ich eher noch bis 96 grad warmfahre, aber das soll jeder machen wie er denkt.

  • Also ich fahr immer bis 90-95° warm.
    Wann ist der Wagen "Heiß"? also wenn ich Autobahn gefahren bin schaff ich maximal. 110°
    Ich stelle den Wagen immer nur 2-stellig ab. Also ab 99°


    Ist das dann kaltgefahren? bin mal länger rum gefahren aber viel weniger als 96° geht da nicht...


    mache ich das richtig?


    Ist der Unterschied bei den Motoren echt so krass?
    Ich habe zwar nur einen TT 2.0, aber ich komme auch nach VMAX nicht auf mehr als 95°C. Im normalen Verkehr bzw. 120 auf der AB komm ich maximal auf 90°C.


    Warm und kalt fahren gehört für mich jedenfalls immer dazu. Ich lasse den Motor auch immer mindestens 1 Minute nachlaufen, auch wenn er unter 90°c hat. Nach längeren/schnelleren AB fahrten, gehe ich die letzten 2-3Km auf der Bahn auch schon sehr ruhig an mit max 120. Da es auch noch knapp 2km von der Bahn bis zur Haustür sind, sollte das fürs kaltfahren meist schon reichen.