1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Navi, FSE & Hifi

Einbau eines nicht-Audi Radios

• Nakar
  • 16. November 2008 um 23:34
  • Nakar
    Anfänger
    • 16. November 2008 um 23:34

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit dem Einbau eines anderen Radios (Kenwood, Alpine, etc.) gemacht hat.
    Bin derzeit am überlegen, ob sich die Anschaffung eines anderen Radios (so eine TFT Multimedia Anlage) anstatt der Bestellung des Navi-Plus lohnt.
    Unsicher bin ich mir nämlich was den Anschluss des Radios an das BOSE System (wobei es da wohl Adapter geben soll) und den Anschluss an die Fernbedien-Elemente des Multifunktionslenkrades betrifft.

Über Infos wär ich sehr dankbar :)

• zApp
    Anfänger
    • 17. November 2008 um 20:30

Ich krieg meinen TTS Ende nächster Woche, hab mir aber das Ding ohne Navi gekauft, weil es vielleicht in der Steinzeit state of the art war, dass man zum Navigieren die Navi DVD drin haben muss und dann dafür noch so viel zahlt und nicht mal BT inklusive ist.

Lange Rede kurzer Sinn, ich hab's mit dem Concert bestellt, und bau mir nun das Pinoeer Avic F900BT ein. Hat zwar ein paar bugs, aber mit firmware update ganz passabel und vor allem von den Funktionen her besser als das original und günstiger.

Ich musste nen Tag recherchieren um alles hinzukriegen, hier aber meine Bestelliste, welche ich diese Woche bekommen sollte:

12.331321-05 Dietz 12.331321-05 Radioblende AUDI TT ab ´07 Doppel DIN (Einbaublende)

Pioneer CTSAD00C Lenkradfernbedienungsadapter Audi

1338-02 AUDI / VW Aktivsystemadapter (brauchst Du bei Bose nicht)

Phantomspeiseadapter für den neuen FAKRA-Antennenanschluss von AUDI/VW Dietz 8553

zusätzlichen CAN-BUS Adapter für Zündungssignal CX300

Und natürlich das Navi das Frontend ;)

Wie das nun bei Bose aussieht, kann ich Dir nicht genau sagen, aber zumindest so ähnlich; gibt einiges an Adaptern zu besorgen, wenn alles laufen soll, wird dann aber ne feine Bastelei ;)

• Nakar
    Anfänger
    • 17. November 2008 um 21:47

Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Ich habe mir in den letzten zwei Tagen von mehreren Herstellern die Radio-Modelle angeschaut.
    Letztendlich habe ich mich heute auch erstmal für das Avic F900BT von Pioneer entschieden.
    Die 30 Sekunden Startzeit ist zwar doch schon etwas ärgerlich, dafür finde ich beim Pioneer das Userinterface und den Umfang sehr gut. Wobei mir das DNX5220BT von Kenwood auch recht gut gefällt.

Ich hatte vorhin gesehen, dass das F900BT eine Sprachsteuerung hat. Kannst du mir evtl. sagen ob dafür ein extra Mikrofon installiert werden muss oder ob das über ein bereits vorhandenes Sonderzubehör von Audi angesteuert wird? Hatte mir die Bedienungsanleitung angeschaut aber nichts darin gefunden.

Ich wäre sehr dankbar, wenn du mir über deinen erfolgreichen Einbau berichten könntest. Ich kenne mich nämlich leider garnicht auf dem Gebiet aus und möchte mir ungerne das überteuerte Steinzeit-Navi von Audi bestellen. ;)

• zApp
    Anfänger
    • 17. November 2008 um 21:59

yo, kein Problem, werde hier berichten, sobald ich das drin hab.

War übrigens auch zwischen Kenwood und Pioneer hin und her greissen, bis ich mir die beiden dann mal live angeschaut habe. Pioneer sieht schon schöner aus, dafür hat das Kenwood glaube ich weniger Software Macken. Aber das wird scho noch, ist ja Windows CE, kann man einiges dran rumbasteln ;)

• Nakar
    Anfänger
    • 17. November 2008 um 22:06

Kurze Frage noch, wo hast du deine Teile bestellt?
    Ich bin eben beim rumsuchen auf http://www.caraudio-versand.de gestoßen, die haben schonmal alles was benötigt wird da. Aber vielleicht gibts ja noch einen günstigeren Händler ;)

Muss jetzt nurnoch schauen, welchen Adapter ich zum Anschluss an das Bose System brauche. naja ich hab ja leider noch bis zum Frühjar Zeit zum recherchieren.

• zApp
    Anfänger
    • 18. November 2008 um 21:49

Yepp, hab genau da bestellt (musst dann mit dem "Mix-it" Rabatt schauen, hab gleich nochmals 120 € gemacht, obwohl die schon sehr günstig sind), die haben echt alles, und soweit ist der Service Spitze:

Hab an nem Abend ein Mail mit Fragen geschrieben, am nächsten Tag individuelle und kompetende Antwort bekommen. Mit der Bestellung und Abwicklung dasselbe, nun muss nur noch Audi ENDLICH liefern ;)

• Nakar
    Anfänger
    • 12. Dezember 2008 um 17:11

Und gibts schon was zu berichten? ;)

• SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    • 12. Dezember 2008 um 17:19

Hab auch ne Frage zu dem Thema und zwar:
    Ist es wirklich so das man das Auto mit Werksradio bestellen muss weil die Hersteller sonst wenn man es ohne bestellt die gesamte Radio Verkabelung draussen lässt?! Also sprich die Kabel zu den Boxen usw.

Grüßle Tobi    

• $il3nceR
    Gast
    • 12. Dezember 2008 um 17:33

Unseren Passat konnten wir gar ned ohne bestellen :D

Geht das beim TT dann überhaupt?

• zApp
    Anfänger
    • 13. Dezember 2008 um 10:53

Nakar: ne, hab zwar alles bekommen was das Navi etc betrifft, aber leider den TTS noch nicht :( die sagen die hätten Probleme mit Audi Disposition und so (schweizer Importeur)...naja...

• Nakar
    Anfänger
    • 13. Dezember 2008 um 14:22

Ich hab zwar noch paar Monate Zeit aber ich denke ich werd mir das DNX8220BT von Kenwood holen.
    Ich hoffe ich werds nicht bereuen, den TTS ohne Navi zu bestellen, denn 100% sicher, dass der Einbau speziell in Kombination mit dem Bose System klappt, bin ich mir derzeit nicht so recht. :(
    Naja mal schauen... ;)

• Freaksplace
    Schüler
    • 13. Dezember 2008 um 15:28

ich suche auch ein adapter für aftermarket navi auf Bose :) falls jemand einen hat bitte posten

• Nakar
    Anfänger
    • 13. Dezember 2008 um 15:35
    Zitat

Original von Freaksplace
    ich suche auch ein adapter für aftermarket navi auf Bose :) falls jemand einen hat bitte posten

Sollte hoffentlich hiermit funktionieren:
    Shop: http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=111568
    Datenblatt: http://www.dietz2.biz/dokumente%5C17005_D-E.pdf

• Freaksplace
    Schüler
    • 14. Dezember 2008 um 18:37

Ich hab noch den Adapter hier gefunden damit geht auch die LFB für einige Marken

Dietz 63322

• Freaksplace
    Schüler
    • 16. Dezember 2008 um 22:19

Ich habe heute mal bei Dietz angerufen :) für den TT/TTS braucht mal für den Einbau eines Aftermarket Navis folgedes:

Can-Bus Interface Dietz 63322
    Kabelsatz für Audi TT ab 09/2006 Dietz 61321
    Kabelsatz für Radio z.B. Kenwood Dietz 61406 (benötigt man für die LFB)
    Antennenstecker Fagra Dietz 8553
    Falls Bose vorhanden Adapter MOST Dietz 17006

Ich hab mich entschlossen und werde mir das Kenwood DNX8220BT holen :)

• Nakar
    Anfänger
    • 17. Dezember 2008 um 02:03

Hey vielen Dank für die Informationen. :)

Bin jetzt nurnoch nicht 100% informiert wie das letzendlich mit der LFB ausschaut. Ob alle Funktionen die man mit dem Audi Navi hätte auch mit dem Kenwood hat und wie es mit Infos vom Navi an das FIS aussieht.

Baust du dir dein Navi selber ein oder lässt du es einbauen?
    Ich wollte die Tage mal bei 2-3 Läden in der Nähe mal vorbeischauen und nachfragen.

• Freaksplace
    Schüler
    • 17. Dezember 2008 um 21:31

Hey Nakar, am besten rufst du da mal bei Dietz an, im Impressum auf der Homepage steht die Nummer. Ich hab nur die Info bekommen das die FSE nicht übers Lenkrad geht da muss man ans Radio, aber sonst denk ich das alles gehen sollte. Ich lass mir es bei Dietz direkt einbauen die sind nicht weit von mir entfernt :), die machen auch gute Komplettpreise. Falls du was anderes von Dietz gesagt bekommst meld dich mal bitte. Ich wollte mir ende Januar alles verbauen lassen.

• Freaksplace
    Schüler
    • 23. Dezember 2008 um 14:29

So Termin steht KW2 Einbau eines Kenwood DNX8220BT :) bin echt mal gespannt. Achso eine Anzeige im KI ist nicht möglich, aber ich brauche das nicht mir reicht der 6,95" Moni :) Gruß Freaksplace

• AndreasS
    Anfänger
    • 22. Juli 2011 um 21:36

steh grad vor der Bestellung des TTRS, und mich hat das Navi nicht gerade begeistert!
    was habt ihr so verbaut? welche Erfahrungen habt ihr bisher?

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 23. Juli 2011 um 07:20

Ich meine das RNS-E ist schon etwas veraltet, aber habe mit wesentlich weniger gerechnet als ich jetzt bekommen habe. Kannte das RNS-E von meinem S3 BJ.07 und das jetzt im TTRS BJ.2011 ist doch um einiges anders geworden. Komplette Sprachsteuerung, egal ob Handy, Navigation, Kartendarstellung,... etc. km/h Anzeige, auch wenn sie vielleicht nicht immer stimmt, SD-Karten kann man mittlerweile auch voll packen bis Anschlag,...etc. Es hat sich doch einiges getan, bei der Adresseingabe kann man nur buchstabieren was ab A4, A5, A6... etc. mit flüssiger Sprache funktioniert, aber nicht weiter störend. Bluetooth funkt, Telefon geht, externe Festplatte, USB Stick gehen am Multimedia Port,.. eigentlich bin ich mehr als zufrieden damit und denke es ist sein Geld Wert. Hatte mich am Anfang echt darüber aufgeregt, so ein neues Auto und so ein altes Radio, aber man hat es optimiert.

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™