1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Turboschaden ? brauche eure Hilfe :(

• pM!
  • 27. Juni 2012 um 09:47
  • pM!
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 27. Juni 2012 um 09:47

Hallo zusammen.

Ich habe ein riesen problem. Samstag hatte ich ein Softwaretermin mit Downpipe, wurde alles Problemlos eingebaut und übertragen. Ich fuhr Sa und So normal rum max 4000U/min einmal gab ich ihm von 50km/h bis 200Km/h feuer.
    Montag wollte ich in die Arbeit Fahren als ich ihn Startete lief er auf 400U/min und es rauchte stark aus dem Auspuff weiß, dann machte ich ihn sofort wieder aus leider musste ich dann feststellen das nach dem öffnen der V-Band schelle Öl in der Downpipe ist (ca 20ml).
    Vor ca 4 wochen musste ich öl nachfüllen 0,5L nach 11500 Km also war der turbolader da noch gut.

Mein TTS BJ 01.2010 hat nur noch die Mobilitätsgarantie.

Was soll ich jetzt tun es kann doch nicht sein das ich nach 2 Tagen und 104km mit der Software einen Turboschaden habe? Es wurde auch von einem Namhaften Softwaretuner gemacht also nicht so ein 0815.

SUV ist nicht Defekt, weil mein Tuner meinte das es defekt war und somit der lader zuviel druck hatte?

Audi TTS Modeljahr 2010

S-Tronic, Bose, Media RNS-E, Bluetooth, Audi exclusive Schalensitze, Lederparket,

• Ravenous
    Gast
    • 27. Juni 2012 um 09:56

Die zeitliche Nähe zwischen Tuning und Schaden ist so eng, daß zwangsweise zunächst davon auszugehen ist, daß das Tuning den Schaden hervorgerufen hat.

Genaueres kann man aber erst sagen, wenn man genau weis, was defekt ist.

Wie viel km hat der Wagen denn nun in Summe runter ?

Hast Du keine Versicherung zum Tuning dazu genommen ?

Bei Audi wirst Du 5 Monate nach Ablauf der Werksgarantie nichts werden. Die Mobilitätsgarantie deckt ja keine Reparaturen ab.

• pM!
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 27. Juni 2012 um 10:01

60tkm
    doch habe ich schon aber die zahlt erst ab den 3. Monat :(

Audi TTS Modeljahr 2010

S-Tronic, Bose, Media RNS-E, Bluetooth, Audi exclusive Schalensitze, Lederparket,

• mephisto
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 27. Juni 2012 um 10:13

Welcher Tuner?

Happy TTRS+ Driver!

• RS-Tim
    Anfänger
    • 27. Juni 2012 um 10:25

Hi,

normalerweise gibts zu jedem Vertrag laut BGB auch einen Gewährleistung. Die besagt das zum Zeitpunkt der Übergabe und auch kurze zeit danach der Verkäufer die Mängelfreiheit der Sache
    garantieren muss. Ist das nicht der Fall kann du nachbessern lassen. Ist das direkt am nächsten Tag passiert?

1. TT-RS suzukagrau mit Schalensitze, Sport-AGA und 19" Rotor
    2. BMW E90 320i 19" BBS CH

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 27. Juni 2012 um 11:04

Ein Einzelfall kann überall vorkommen - der Turbo kann durchaus vorher schon auf Anschlag seiner Haltbarkeit gelaufen sein (Streuung von Material der Bauteile), und wurde nun durch die höhere Belastung der Rest gegeben.

Ist ja nicht typisch, aber kann einfach vorkommen.

Gewährleistung vom Tuner ist übrigens nicht an seine AGB gebunden, sondern immer vorhanden! Nur eine darüber hinausgehende Garantie kann an Bedingungen geknüpft werden.

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 27. Juni 2012 um 11:08

Das hört sich ja nicht gut an...aber wie schon beschrieben, kann das schon mal vorkommen, wenn der Turbo vorher schon nen "Schaden" hatte.

Bei welchem Tuner warst du denn?

Man lebt nur einmal!
    Doch wenn man es richtig anstellt, reicht das voll und ganz!
    :thumbup:

• Peter10654
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    15
    • 27. Juni 2012 um 11:11

Ziemlich sicher, dass es der Turbo ist... hatte ich auch schon mal aber bei einem Toyota...

Software raus und soweit zurückrüsten wie es geht und dann ab zum Händler und hoffen. Vielleicht hast du ja auch einen Händler mit dem man offen reden kann... aber das musst du selber wissen.

Wenn dort nichts zu machen ist, Austauschlader kaufen und auch Ölleitungen und Ölkühler spülen lassen und LLK Verrohrung auch prüfen. Oftmals haut er da dann auch raus.

Motoröl sofort tauschen, dass keine Späne oder ähnliches im Kreislauf sind und Motor am besten nicht mehr starten bis das alles erneuert ist. Würde erst mal Baumarktöl für 200km rein und dann nochmal raus und ordentliches Öl rein wieder mit neuem Filter !!

Viel Erfolg

Peter

• RS-Tim
    Anfänger
    • 27. Juni 2012 um 18:03

hast du mal den Luftfilter nach geschaut? Ich weiss zwar nicht wie der TTS aufgebaut ist aber bei mir war der Luftfilter voller oel als ich den Turboschaden hatte.

1. TT-RS suzukagrau mit Schalensitze, Sport-AGA und 19" Rotor
    2. BMW E90 320i 19" BBS CH

• pM!
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 27. Juni 2012 um 22:34
    Zitat von mephisto

Welcher Tuner?

Turbo-Performence
    :(

Das der Lader einen Vorschaden hatte oder auf dem Limit lief kann man ausschließen sowas würde man am Ölverbrauch merken denke ich . :/

Und wenn ich auf 11500km 1/2 Liter Öl benötige denke ich das der Lader Super lief oder?

Audi TTS Modeljahr 2010

• abgefahren
    Fortgeschrittener
    • 27. Juni 2012 um 23:45

musst du selber wissen ob du es einem händler unterschieben kannst. ist halt nicht die feine art.

gibt dir dein tuner irgendwelche gewährleistung? der schaden kann sehr wohl vom tuning kommen., der lader dreht je nach bauart und motor zwischen 100.000 und 200.000 umin. jetzt kommt ein tuner und erhöht den ladedruck. als faustregel kann man sich nen wert von 10.000umin mehr pro 0,1 bar ladedruckerhöhung denken.

jetzt rate mal was passieren kann? dein lader überdreht sich und ackert sich zu tode. es kann auch ein sensor defekt sein, die CPU vom motor weis ja nicht wenn ein sensor falsch messen tut, ob das richtig ist. ergo wird der ladedruck erhöht auf den sollwert, obwohl der tatsächliche druck viel zu hoch ist und der lader am limit läuft. jetzt kommt wieder ein tuner und erhöht den zulässigen druck in der CPU. nun gibst du gas und der lader gibt den geist auf.

ist alles nur spekulation, aber ich hoffe du weißt was ich sagen wollte.

ansonsten unbedingt wie schon gesagt wurde, alles spülen lassen, einfach nur lader tauschen ist pfusch ohne ende. zudem unbedingt seriensoftware draufspielen lassen und erstmal alles prüfen, bevor man wieder fröhlich drauf los chipt :rolleyes:

Fuhrpark: (aktuell)

Audi TTRS -------------------40.000 km
    Audi A3 1.9 Tdi -----------340.000 km
    Audi A2 1.4 --------------- 220.000 km
    Audi A4 Avant Tdi --------156.000 km
    Audi A6 Avant 2.5 Tdi--- 496.000 km

http://www.stoppt-tempo130.de/

• blobberio
    Anfänger
    • 28. Juni 2012 um 01:28

zum Thema Garantie: soweit ich weiss gibt es nicht zugelassene Motorsportteile (und als solche werden Downpipe + Abstimmung unter Garantie verkauft werden) keine Garantie.

• pM!
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 28. Juni 2012 um 11:28

Im Luftfilterkasten ist kein Öl :/ Die K&N Matte ist nur etwas Ölig aber das is ja normal so war er schon als ich ihn ausgepackt hatte

Audi TTS Modeljahr 2010

• Peter10654
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    15
    • 28. Juni 2012 um 11:36
    Zitat von pM!

Im Luftfilterkasten ist kein Öl :/ Die K&N Matte ist nur etwas Ölig aber das is ja normal so war er schon als ich ihn ausgepackt hatte

Egal

bei mir war auch kein Öl im Luftfilter... Es war nur eine Ölabdichtung im Turbo defekt und zwar die von der Abgasseite, was natürlich auch Sinn macht, da hier außschließlich die heißen Abgase durchpfeiffen.

Peter

• pM!
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 2. Juli 2012 um 22:24

Problem behoben....Es war nur kondenswasser in der AGA :D die V-Band schelle war nicht dicht somit zog er Frischluft in die AGA wenn der motor aus und das Rohr heiß war "physik" :D

Bin ich froh :)

Audi TTS Modeljahr 2010

• Bollerwagen Joe
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 2. Juli 2012 um 23:10

Nochmal Glück gehabt gottseidank :thumbup:

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™